Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 No Man's Sky: Patente verletzt - droht nun ein Verfahren?

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 - Exklusivtitel" wurde erstellt von spicyorange, 22. Juli 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 No Man's Sky
    Adventure 2016-08-10 Hello Games Hello Games Jetzt bestellen

    Einer der am meist ersehntesten Titel in diesem Sommer hat es wirklich nicht leicht auf den Markt zu kommen. Gab es erst einen Rechtsstreit mit dem TV-Riesen Sky (wir berichteten darüber) so droht nun ein weiterer Streit.

    In diesem drohenden Rechtstreit geht es um die Formel, die die prozeduralen Generierung der Welten ermöglicht. Auf diese stieß der Lead Architect hinter No Man’s Sky -Sean Murray - im Jahr 2003, dank einer Gleichung des Pflanzengenetikers Johan Gielis. Johan Gielis ist noch heute Chief Research Officer des niederländischen Unternehmens Genicap, welches die Verwendung dieser Formel bei „2D-Bildern, 3D-Bildern oder passenden Animationen“ patentiert hat. Laut Genicap ist man in der Vergangenheit bereits mehrfach an Hello Games heran getreten, eine Antwort der Entwickler gab es bis dato leider noch nicht.

    So gab Genicap folgendes Statement zu Vorfall ab
    Einem pünktlichen Release sollte nichts mehr im Wege stehen aber wer weiß was danach noch kommen wird?
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
  2. Kommentare (13)
  3. Ich würde den Launch auch nicht blockieren, sondern als Patentinhaber um über Gewinnbeteiligung verhandeln :)
     
  4. Genau das machen sie gerade auch. Finde ich auch fair, wenn Hello Games wirklich die Formel benutzt hat. Komisch ist nur, dass sich noch keiner von Hello Games dazu gemeldet hat. Weder öffentlich noch bei der Firma.
     
  5. Das ist für mich ein Indiz dafür dass die Formel geklaut ist.
    [​IMG]
     
  6. Wie soll die Firma denn Einblick in den Code bekommen haben? Klingt nach Werbung für mich.
     
  7. L1zzard Squad, du weisst doch wer die H4cker KingZ sind :)
     
    spicyorange gefällt das.
  8. Hello Games hat in Interviews mehrfach erwähnt, dass sie sich über 3 Jahre den Kopf darüber zerbrochen haben, wie sie ein ganzes Universum prozetual generien sollen, bis sie von der Formel gehört haben und mit deren Verwendung der lang ersehnte Durchbruch gelang. Allem anschein nach wusste niemand, dass die Formel patentrechtlich geschützt ist.
     
  9. Es gibt so unglaublich viele Algorithmen die pseudozufällig irgendetwas generieren. Da müsste Gendings schon ganz genau den Code unter die Lupe genommen haben. Die Firma müsste sich schon sicher sein und Klage einreichen, nur dann sehe ich die Chance das ein unabhängiger Gutachter sagt dass die Formeln identisch sind.
     
  10. Aber Hello Games beschrieb die Formel als DIE Superformel, mit der das Spiel überhaupt erst möglich war. Anscheinend kommt nicht jeder Algorithmus in Frage, sonst hätten sie nicht 3 Jahre herumprobieren müssen.
     
  11. Aber wie will Genicap das beweisen. Der Code ist ja nicht frei zugänglich. Der Algorithmus ist ja auch anscheinend komplexer als "Gebe 4 rein, hole blau raus" :D
     
  12. Genicap könnte ein Gutachten einleiten. Das Spiel ist in 3 Wochen draußen, in der Software dürften sich auch Spuren des Codes wiederfinden.
     
  13. So ein Gutachten kostet Geld und 100% sicher kann sich Genicap nicht sein. Zum Schluss hat Hello Games ein wenig was geändert und Genicap geht leer aus. Vergleichbar ist das mit Plagiaten in der Musik. Klingt ähnlich, jeder weiß das geklaut wurde nur das Gutachten vom Experten sagt das es ähnlich ist, nicht gleich.
     
  14. Hello Games hat es nun abgestritten. Es wurde nichts geklaut.
     
    spicyorange gefällt das.
  15. BiGBuRn83 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen