Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Xbox One: Maus und Tastatur Support angekündigt

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Lunte, 22. Juli 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Lange Zeit sind wir als Konsolenspieler bis auf wenige Ausnahmen an die Steuerung via Controller gebunden, doch nun so scheint es, dürfen sich Xbox-Spieler über den Support von Maus und Tastatur freuen.


    Umsteiger und eingefleischte Fans der PC-Peripherie können uns sofort etliche Titel nennen die sich mit der alternativen Eingabemethode angenehmer steuern lassen. Allerdings verrät uns Xbox Chef Phil Spencer in seinem Twitter-Kommentar nicht ob der Support für alle Titel bzw. überhaupt für das Spielen gewähleistet wird.
    Die Eingabe von Texten und Bedienung der Xbox One ist bereits eingeschränkt mit einer Tastatur möglich, allerdings fehlt für einen komfortablen Umgang außerhalb der Applikationen die Unterstützung entsprechender Maustreiber, diese sollen in nicht ferner Zukunft bereit gestellt werden.


    Genaue Informationen zum Rollout stehen noch aus, doch könnte der offizielle Release von Windows 10 ein möglicher Termin sein.

    Ihr seid gefragt, könnt ihr euch den Support von Maus und Tastatur für Konsolen vorstellen und wenn ja was meint ihr welche Auswirkung das auf das Spielen im Allgemeinen hat?

    @Sh0x vielen Dank für das Einsenden der News.

    Quelle: twitter
     
    Lunte

    Lunte der Edelrüde
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    8.939
    Zustimmungen:
    4.764
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Proll
    Ort:
    Beverly Hills
    Homepage:
    Popperklopper84 gefällt das.
    #1 Lunte, 22. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  2. Kommentare (18)
  3. Ok langsam verdichtet sich echt meine Meinung die PS4 zu verkaufen und mir ne Xbox One zu holen. Die gehen mal absolut den richtigen Weg......und Sony bringt mal wieder nur Stabilitätsupdates.
     
    soundstar, RioT und CeeJay gefällt das.
  4. Gina, aeh Michaela :love: toll jetzt tropft mir jedes mal die Pfeife wenn ich einen Beitrag von dir sehe :(

    Ich muss auch sagen was Microsoft hier nach und nach abliefert ist sehr lobenswert, allerdings wueder ich meine PS4 nicht mehr her geben. Beide Konsolen zu haben, das ist Chef und wenn du dich nicht ganz bloed anstellst kannst du die Xbox sogar relativ guenstig bekommen.

    Aber mal ganz nebenbei, ob Maus und Tastatur fuers Spielen kompatibel wird ist nicht so richtig klar.
     
  5. Immer dieses sinnlose gebashe. Ich hab an der PS3 schon Unreal Tournament III mit Maus und Tastatur gespielt (was sich nie durchgesetzt hat) und Microsoft ist damit jetzt auf dem "absolut richtigen Weg"?
     
    DerUnholt gefällt das.
  6. Auch mir wird die microsoft konsole langsam wieder symphatischer, bin da aber auch luntes meinung meine ps4 bleibt bei mir! :D sollte es so sein das maus und tastatur kompatibel zu shootern wird ist der kauf für mich pflicht und dann werden shooter nur noch auf der one gezockt :)
     
  7. Mir gehts nicht direkt um die Meldung mit dem Maus/Tastatur Support, bei der PS ist dies ja nur über inoffizielle Adapter möglich und nicht offiziel möglich ohne Zusatz.
    Mir gehts grundlegend um die Politik die MS jetzt schon einige Zeit fährt, die bringen Verbesserungen und Sony Stabilität und nichts weiter. Und von Stabilität merke ich nichts! Täglich verliert meine PS4 die Verbindung zum Server, in einer Zombie Runde ist das nervig da man grad über ne Stunde gekämpft hat und plötzlich aus der Lobby fliegt.
    Auch verliert er seit ein paar Wochen die Verbindung wenn ich nur im Dashboard rum gammel, und nein mein Router läuft Sahne. Alle anderen Geräte haben konstante Verbdindung.
     
  8. Ja.
    Eine alternative Steuerung dank alternativer Eingabeperipherie kann nicht schaden und solange man die nicht auf ein Spiel begrenzt, hat sie durchaus Potenzial sich zu etablieren.
    Fuer viele PC-Spieler ist der Controller Gegenargument fuer eine Konsole, außerdem scheint es einen Markt zu geben wenn man sich anschaut dass es mittlerweile Umgehungsloesungen a la FragFX gibt.
     
  9. Das kommt einfach daher das MS viel offener Kommuniziert. Da weiß die Spielerschaft was gerade ansteht. Man hat das Gefühl eingebunden zu sein, ohne alles zig mal zu hinterfragen um am Ende genau so schlau zu sein wie vorher. Das ist der Punkt mit dem MS richtig Punktet und sich bei der Community beliebt macht. Würde Sony solch eine offene Kommunikation führen würde das alles wieder anders aussehen. Aber das will oder kann Sony nicht sehen, warum auch immer.

    Zum Thema, ich brauche das nicht unbedingt, nice to have, aber mehr auch nicht. Schön für alle die darauf gewartet haben.
     
    Bull gefällt das.
  10. #9 Sh0x, 22. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2015
    Ich hoffe nur, dass wir vielleicht ein paar RTS-Games dadurch bekommen. Durch die PC-ähnliche Architektur und mit Maus und Tastatur könnten ein paar Entwickler ihre RTS-Games porten. Das wurde auch im Twitter-Dialog diskutiert glaub ich...

    Ich träume ja immer noch von einem neuen und guten Age of Empire ^^

    Außerdem wäre das Streamen von Win10 zur XBox cool. Sollte mit M/KB Support möglich sein...
     
  11. Wow ... wenn man dann die Tasten bei jedem Spiel selber belegen kann... Ciao THPS5 PS4, hi THPS5 Xbox :D ( :wacko: obwohl ich das Spiel bestimmt auf beiden Systemen haben werde)
     
  12. Das ist was?
    Wieso kaufst du es ueberhaupt? Hast du andere Videos und Infos als ich gesehen ;( :wacko:
     
  13. Ich hol es mir so oder so :wacko:
    THPS-Pro und so dies das du weißt.
    Muss da auf jeden Fall Videos machen :)
    Vielleicht bekomm ich auch schon eher Zugang :love:
     
  14. Real-Time-Strategy wie z. B. Age of Empires :)
     
    Lunte gefällt das.
  15. Dass Microsoft viel communitynäher agiert und kommuniziert als Sony habe ich garnicht in Frage gestellt.
    Ich finde es nur nervig, dass es mittlerweile hier auch so anfängt, dass man in vielen Post immer solche Seitenhiebe an die anderen Konsolen verteilen muss. (Haha. Xbox schafft keine 1080p. Haha. PSN ist Müll. Haha. Die Wii-U hat keine Spiele.) Damit ist jetzt nicht nur der eine Post in diesem Thread gemeint, es häuft sich in letzter Zeit nur irgendwie.

    Informier dich doch bitte vorher richtig. Maus und Tastatur funktionierten an der PS3 ohne Adapter und an der PS4 auch. Nicht alle, aber viele. Dass sogut wie kein Spiel das unterstützt steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt ging UT3 schon zu PS3-Zeiten mit Maus und Tastatur zu spielen. Ohne jeden Adapter. Bei der PS4 kannst du zB bereits den Browser, das Menü und die Texteingaben mit Maus/Tastatur vornehmen.
     
  16. #15 Popperklopper84, 22. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2015
    Stimmt wir äussern uns jetzt nur noch zu rosaroten Blümchen und Watte-Elefanten die friedlich zusammen Harrekrischna singen:wacko:

    Grundsätzlich ist es ein normales Unterfangen das man sagen kann was gut und was schlecht ist, und das PSN ist schlecht. Meinungsfreiheit u Know:boink:
    Xbox schafft keine 1080p? Ist mir völlig wumpe die Xbox ist trotzdem interessant, weeste!

    WiiU hat keine Spiele? Altaaaar Nintendo hat Zelda!! Auf welchem Stern lebst du denn?:wacko: Zelda!! Kennste?! Eins der besten Rollenspiele aller Zeiten!! Und noch dazu hat die WiiU den Online Shop mit all den Klassikern zum emulieren!! Da findet man ein paar der besten Spiele aller Zeiten!

    Wenn ich von der PS rede dann von der aktuellen PS4! Die PS3 ist doch uralt und lockt doch keinen mehr hinterm Ofen vor! Wenn ich jetzt aber mal meine Maus und Tastatur mit der PS4 einfach so verbinde kann ich keinen Shooter mit spielen. Nutze ich dagegen einen inoffiziellen Adapter, bspw. den von HAMA, dann kann ich ohne Probleme auf der PS4 damit zocken.

    Wenn du also sagst ich soll mich informieren, dann sag ich informier du dich erst um welche Konsole es mir geht. :whistling:

    So @s4scha jetzt ist aber gut und wir nehmen uns in den Arm und tanzen unseren Namen im Wald:rolleyes:
     
  17. Kontinenz Jungs:peaceloveandharmonie:



    Bevor das hier eskaliert.
     
  18. Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können meinen von dir zitierten Post zu lesen und zu verstehen, bevor du mit deinen Roman antwortest.

    So ist mir einfach nicht nach tanzen im Wald.:wacko:
     
  19. Ist mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe, wers mag und braucht schön, wer nicht dann nicht. Ich ruder zumindest nicht aufm mein Glastisch mit ner Maus rum, eine kleine Schnurlose Tastatur zum besseren Tippen nutze ich sowieso. Fühl mich davon weder im Multiplayer noch sonst wo bedroht...
     
  20. Aber auch wirklich nur UT, da das im Spiel selbst von vorn herein vorgesehen war. Ich persönlich brauche das nicht, da auch eine Maus meine Shooter-Skills nicht besser macht. Ich gehe mal davon aus, das das alles mit dem angekündigten Cross-Play zwischen Win10 und Xbox One zu tun hat.
     
    Popperklopper84 gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen