Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

BG Userreview: Cluedo - Die nächste Generation

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von soundstar, 5. Apr. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]

    Viele von euch kennen es noch und sehr viele von euch haben bestimmt auf dem Dachboden ein verstaubtes Spiel dieser Art. Die Rede ist von einem Brettspiel.
    In der heutigen Zeit spielen sie eine immer kleiner werdende Rolle beim allabendlichen Spieleabend für die ganze Familie obwohl sie doch ihren ganz besonderen Charme haben.
    Bei einem Brettspiel kann man zusammen mit der ganze Familie an einem Tisch sitzen, sich gegenseitig in die Augen schauen und dabei sehr viel Freude haben. Das ist der große Vorteil gegenüber einem Videospieleabend, wo man oftmals nur alleine in einer virtuellen Welt kämpft.
    Mit diesem Gedanken bin ich dann auch in das nächste Spielwarengeschäft um mir ein Brettspiel meiner Wahl zu kaufen. Die Kriterien standen schnell fest. Es sollte ein Brettspiel ohne elektrische oder mechanische Spieleinhalte sein, ab zwei Personen spielbar und eine kurzweilige Spieldauer von ca. einer halben Stunde pro Runde haben.
    Nach etwas suchen hab ich mich für "Cluedo, die nächste Generation" entschieden.

    [​IMG]

    Die Story zum Spiel ist schnell erklärt:
    Der Millionär Tom Schwarz hat sich sechs nahe stehende Freunde in seine Villa geladen um sie darüber zu informieren dass jeder von ihnen ein Cluedo Haus schützen soll. In jedem Haus ist einer der größten Geheimnisse der Welt verwahrt.
    Doch noch bevor Tom Schwarz sie darüber aufklären kann wurde er in seiner Villa ermordet. Zum Zeitpunkt des Mordes waren nur seine sechs Gäste in der Villa.
    Nun liegt es an uns Spielern den Mord aufzuklären.

    Spielgegenstände sind alle sechs zu verdächtigen Freunde die sich zur Zeit des Mordes in der Villa aufhielten, die möglichen Mordwaffen die sichergestellt wurden und die Villa, bestehen aus 8 Zimmer und dem Hof.
    All diese Spielgegenstände gibt es zusätzlich auch als Karten und das Spielbrett zeigt die Villa aus der Vogelperspektive.

    Aufgebaut ist das Spiel schnell. Brett auf den Tisch, Figuren und Mordwaffen in Startposition.
    Die Spielkarten werden sortiert nach Verdächtiger, Mordwaffe und Tatort und getrennt gemischt.
    Von jedem Kartenstapel wird nun, so dass es keiner sieht, jeweils eine Karte in die "Fall-Akte" geschoben.
    Nun hat man einen Mörder, eine Mordwaffe und einen Tatort.
    Es gilt raus zu finden Wer, mit welchem Gegenstand und Wo der Mord geschah.
    Alle übrigen Karten werden nun vermischt und an die Mitspieler gleichmäßig verteilt.
    Jeder Spieler vermerkt sich auf seinem Notizblock zu diesem Fall alle Hinweise die er in der Hand hält.
    Es ist jedem klar dass diese Karten nicht in der Fall-Akte stecken.

    [​IMG]
    Foto: brettspielblog.ch
    Mit Hilfe eines Würfels bewegt man nun seine Spielfigur in der Villa von Raum zu Raum. Ist man in einem Zimmer angekommen kann man seinen Mitspieler zu dem Mord befragen.
    Das Zimmer in welchem man sich gerade befindet ist ausschlaggebend für den Ort über den man seinen Mitspieler befragen kann, Mörder und Tatwaffe können frei gewählt werden.
    So kommt es nach einer gewissen Zeit dass man jedem Hinweis zu dem Mord nachgegangen ist und man sich nun sicher ist den Tatort mit Mörder und Waffe identifiziert zu haben.
    Jetzt schnell noch mit der Spielfigur in die Mitte des Spielbrett ziehen und den Fall aufklären.
    Hat der Spieler seinen Verdacht über Person,Waffe und Tatort ausgesprochen wird die Fall-Akte geöffnet und mit der Lösung des Spielers verglichen. Hat der Spieler alles richtig aufgeklärt hat er das Spiel gewonnen.

    Fazit:
    Cluedo ist ein kurzweiliges Spiel für 2-6 Spieler. Ist man zu zweit ist eine Runde mit guter Taktik in rund 30min gespielt. Bei einer höheren Spielerzahl kann es auch mal 45min dauern. Die Gestaltung von Cluedo ist sehr hübsch geraten und trägt zur Spielfreude bei.
    Ein anspruchsvolles Spiel darf man bei Cluedo allerdings nicht erwarten da selbst Spieler ab 8 Jahren dafür geeignet sind. Dies schmälert aber nicht den Spielspaß und ich kann es uneingeschränkt empfehlen, vorallem für junge Familien.
     
    soundstar

    soundstar Forenknecht
    VIP

    Registriert seit:
    16. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    951
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Rheinland Pfalz
  2. Kommentare (13)
  3. Ganz klar, der Gärtner war's. ;)

    Schön beschrieben, bekommt man direkt mal wieder Lust auf ein Brettspiel.
     
  4. Gibt es eigentlich für diese Spiele auch eine Altersempfehlung?

    Ansonsten, schönes Review @soundstar :thumb:
     
  5. Nein, aber ein SeasonPass :wacko:
     
  6. Cluedo, das hätte der Google-Supercomputer mal spielen sollen, anstatt dieses langweilige Go.:)

    Cluedo hab ich ewig nicht mehr gespielt. Meine Lieblingsbrettspiele sind Risiko und Siedler von Catan
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  7. Sorry, aber habe ich was übersehen? Für eine Review erwarte ich doch ein wenig mehr, als die Spielerklärung.
    Spielspaß, Atmosphäre, Dauer, Wiederspielwert sind alles Punkte, die man in einer Brettspielreview aufgreifen könnte und am Ende vergibt man dazu eine Wertung.

    Ich würde schon gerne wissen, wie der Langzeitspaß aussieht. Und gerade die Spielbeschreibung klingt für mich nach einem sehr geringen Wiederspielwert.

    Ansonsten ist das aber eine nette Rubrik.
     
  8. Vielen Dank für deine Kritik.
    Ein Fazit ist wirklich zu kurz gekommen. Da ich kein Profi Reviewer bin und ich euch nur das Brettspiel näher bringen wollte war ich mit meiner persönlichen Meinung zu dem Spiel vorsichtig.
    In Zukunft werde ich aber auch mein Fazit in ein Review einbauen :)

    Fazit:
    Cluedo ist ein kurzweiliges Spiel für 2-6 Spieler. Ist man zu zweit ist eine Runde mit guter Taktik in rund 30min gespielt. Bei einer höheren Spielerzahl kann es auch mal 45min dauern. Die Gestaltung von Cluedo ist sehr hübsch geraten und trägt zur Spielfreude bei.
    Ein anspruchsvolles Spiel darf man bei Cluedo allerdings nicht erwarten da selbst Spieler ab 8 Jahren dafür geeignet sind. Dies schmälert aber nicht den Spielspaß und ich kann es uneingeschränkt empfehlen, vorallem für junge Familien.
     
    Sebastian W., toratio und djizzingo gefällt das.
  9. Vielen Dank :)
    Nun noch die abschließende Frage: Kann man das Spiel mehrmals durchspielen oder ist die Spannung schon beim zweiten Mal raus?
    Ich sammle momentan die "Spiel des Jahres"-Spiele und da ist eigentlich jede Party anders. Wie sieht es hier aus?
     
  10. Klar auf jeden Fall, da es ja immer jemand anderes sein kann ;)
     
    soundstar gefällt das.
  11. Es ändert sich ja jedesmal Täter, Ort und Tatwaffe. Wir zocken oft die "Drei ???" Version und mit ein bisschen Alkohol kommen da schon lustige Sachen zusammen :D
     
    soundstar gefällt das.
  12. Ich weiß nicht was daran witzig ist wenn du dich nach dem 12ten VodkaE auf das Spielbett uebergibst :S
     
  13. Man muss wohl dabei gewesen sein :S
     
    Bull gefällt das.
  14. Dann ist man Zeuge dieser grauenvollen Tat :S
     
  15. Aus dem Alter sind bei mir alle raus und die die noch dahin kommt, ist dann schon im Bett.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Userreview Cluedo nächste
  1. soundstar
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.612
  2. soundstar
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.916
  3. soundstar
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    2.311

Diese Seite empfehlen