Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi The Elder Scrolls Online: Morrowind im Preview

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 24. Mai 2017.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 The Elder Scrolls Online: Morrowind
    Action, Rollenspiel 2017-06-06 Bethesda Softworks ZeniMax Online Studios Jetzt bestellen

    Am 6. Juni 2017 erscheint The Elder Scrolls Online: Morrowind. Wir haben vorab einen Zugang zum Testserver (PC) erhaschen können und möchten euch darüber berichten, was wir in Vvardenfell erlebt haben und was euch in 2 Wochen erwartet!

    The Elder Scrolls Online und die dazugehörigen DLCs war das von mir in 2016 meistgespielte Spiel auf der PlayStation 4. Der Umfang, den dieses Spiel in der Grundausführung mit sich bringt, ist schon enorm und wird stetig mit weiteren Inhalten erweitert. Nun kommt mit Morrowind eine kostenpflichtige Erweiterung, die nicht Teil des ESO Plus Abonnements ist, sondern separat erworben werden muss.

    [​IMG]

    Leider fehlte mir für einen voll umfänglichen Test die Zeit, sodass dieses Preview euch lediglich einen ersten Eindruck von dem verschaffen soll, was euch in The Elder Scrolls Online: Morrowind erwarten wird. Ein entsprechender Test mit Wertung der Erweiterung folgt nach der Veröffentlichung.

    Neuer Charakter - der Hüter:
    Mit The Elder Scrolls Online: Morrowind hält auch eine neue Klasse Einzug in Tamriel: Der Hüter. Der Hüter hat die Möglichkeit einen Tiergefährten herbeizurufen, der sich oder die Gruppe unterstützt. Neben umfangreichen Angriffsfähigkeiten verfügt der Hüter zudem über Heilzauber. Zu Beginn der Charakter-Entwicklung sind diese jedoch sehr Magicka intensiv und müssen daher mit Bedacht eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz macht die Hybrid-Klasse auch in den ersten Spielstunden sehr viel Spaß. Ich bin gespannt wie umfangreich und spaßig der Hüter erst in der Gruppe wird, ich denke nämlich, dass er im Gruppenspiel seine Stärken haben wird. Das werde ich aber erst in der finalen Version testen können.

    Wer sich bereits jetzt für umfangreiche Informationen zur neuen Klasse interessiert, findet hier eine sehr umfangreiche Einführung der Entwickler.

    [​IMG]

    Die Spielwelt:
    Mit Vvardenfell erhalten wir eine komplett neue Spielwelt in TESO. Die Vulkaninsel ist mit genauso viel Liebe zum Detail designed wie es die Hauptwelt ist. Sie versprüht dabei ihren eigenen Charme und ist keine "billige" Kopie des bisher gesehenen. Spielerisch bindet sich die Welt und die dort zu findenden Aufgaben perfekt in die bisherige Welt ein. Neueinsteiger sowie Veterane finden sich in der neuen Welt schnell zurecht. Da ich persönlich kein Fan von PVP bin, habe ich die entsprechenden Neuerungen der Erweiterung bisher nicht angerührt.

    [​IMG]

    Was ist sonst neu?:
    Morrowind
    bietet ein komplett neues Tutorial. Dieses kann, wenn bereits Charaktere vorhanden sind, wie bereits bekannt, übersprungen werden. Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten aber auch das neue Tutorial weiß zu überzeugen und passt einwandfrei in das bisher bekannte Schema.

    [​IMG]

    In Vvardenfell gibt es sechs neue Gewölbe und zwei öffentliche Verliese. Zudem erwartet euch ein neuer PVP-Modus. Sobald ihr Stufe 10 erreicht habt, könnt ihr das Schlachtfeld betreten.

    Wer sich inhaltlich schonmal auf Vvardenfell vorbereiten möchte, kann dies mithilfe des Abenteuer-Leitfadens der Entwickler tun. Hier werden euch die entsprechenden Regionen näher vorgestellt und ihr erhaltet einen ersten Einblick welche schöne Spielwelt euch am 6. Juni erwartet.

    Mein erstes Fazit:
    Morrowind bringt wie der Name verspricht neuen Wind in TESO. Das Grundspiel hat mich umheimlich lange vor die Konsole gebunden und Morrowind wird das auch wieder schaffen. Alleine der Hüter ist eine gelungene Klasse, die es sich lohnt zu erkunden und zu leveln. Da es nun einige Zeit her ist, dass ich die drei bisherigen Questgebiete komplett gesäubert und bespielt habe, wird es mir mit dem Hüter wohl erneut eine Freude sein Tamriel zu erkunden.

    Ich bin gespannt was mich noch in Vvradenfell erwarten wird aber die ersten Stunden haben schon Lust auf mehr gemacht und ich freue mich schon auf den Test (der aber wohl einige Spielstunden an Zeit benötigen wird ;) )

    The Elder Scrolls Online: Morrowind erscheint am 6. Juni 2017 für PlayStation 4, Xbox One und den PC. Wer das Grundspiel bereits besitzt, kann im jeweiligen Store aktuell das Pre-Order Upgrade für 39,99 € (PSPlus: 35,99 €) erwerben. Die digitale Collector's Edition schlägt mit 59,99 € (PSPlus: 53,99 €) zu Buche. Das Upgrade zur Digital Collector’s Edition enthält das Weltenbummler-Paket und folgende digitale Inhalte:
    • GRAUER KRIEGSBÄR (COLLECTOR'S EDITION)–Erhalten Sie einen exklusiven grauen Kriegsbären
    • GEPANZERTES KRIEGSPFERD–Stürmen Sie im Sattel dieses Rosses mit Dwemer-Rossharnisch in die Schlacht
    • DWEMERSPINNE (BEGLEITER)–Ihre eigene Dwemerspinne
    • MORAG-TONG-STILWANDLER–Zeigen Sie Ihre Treue zu den Assassinen, indem Sie Ihre Ausrüstung im Stil der Morag Tong anpassen
    • CHARAKTER-EMOTES–Feiern Sie Ihren Sieg auf den Schlachtfeldern mit diesen exklusiven Emotes
    Wer gänzlich neu einsteigen möchte, kann zur Elder Scrolls Online: Morrowind - Steelbook Edition greifen und erhält neben dem Hauptspiel auch das neue Addon.
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 24. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  2. Kommentare (3)
  3. Morrowind sieht gut aus. Ich habe mich tatsächlich an TESO gewagt und bin ehrlich gesagt nicht abgeneigt. Einen gewissen Reiz übt es aus, auch wenn ich als Anfänger geradezu überfordert bin. Eigentlich habe gar keine Zeit für sowas. Das ewig währende Problem =)
     
    Markus S. gefällt das.
  4. Das Spiel ist unheimlich zeitintensiv. Ich habe bereits über 200 Stunden in das Spiel investiert und habe nicht annähernd alles gesehen ... auch ohne Abo ein durchaus faires Spiel und man kann alles ohne Probleme erkunden und ausprobieren. Mit Abo hat man halt einen "Level" Vorteil, der sich aber nicht wirklich bemerkbar macht und halt die entsprechenden DLCs dabei, die man aber auch für einen Festpreis erwerben kann.

    Ich freue mich schon auf Morrowind und werde wohl wieder einige Stunden darin versinken.
     
    Der Pate gefällt das.
  5. Der einzige wirkliche Vorteil bei ESO+ ist der Handwerksbeutel. Man muss nicht ständig irgendwelchen Kram einlagern, verkaufen oder vernichten. Aber der ist mir keine 12,99 EUR im Monat wert. Der Rest von ESO+ ist meiner Meinung nach nur schmuckes Beiwerk.
     
    Der Pate gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen