Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Super Lucky's Tale im Test: Wie ausgefuchst ist der Exklusivtitel?

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 3. Nov. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. One Super Lucky's Tail
    Jump 'n' Run 2017-11-07 Microsoft Studios Playful Corp Jetzt bestellen

    Mit Super Lucky's Tale erscheint am 7. November 2017 zeitgleich mit der Xbox One X ein konsolenexklusives Jump'n'Run für Jung und Alt. Ob der Play Anywhere Titel überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]

    Super Lucky's Tale wurde von Playful entwickelt und VR Liebhabern dürfte das Spiel durchaus bekannt vorkommen. Unter dem Namen Lucky's Tale wurde bereits 2016 ein ähnlicher Titel für Ocuus Rift veröffentlicht. Nun erscheint das neue Abenteuer des Fuchses Lucky exklusiv für Xbox One und Windows 10. Und das passend zur Veröffentlichung der Xbox One X, der aktuell "stärksten Konsole der Welt" aus dem Hause Microsoft. Leider bleibt uns hier der fade Beigeschmack eines "Lückenfüllers" nicht erspart. Schließlich kann Super Lucky's Tale trotz Xbox One X Enhanced Unterstützung und schnuckeliger Grafik die Leistung der neuen Konsole nicht annähernd ausreizen. Nichtsdestotrotz sollte man dem Titel eine Chance geben und ihn unabhängig des in meinen Augen unglücklichen Veröffentlichungsdatums bewerten.

    Nachdem bereits Ende Oktober drei aufgehübschte und familienfreundliche Spiele für die Xbox One veröffentlicht wurden, folgt nun mit Super Lucky's Tale ein weiterer Titel für die jüngere Zielgruppe. Aber der Schein trügt, denn nach dem Start des Spiels fällt auf, dass die teilweise auch anspruchsvollen Passagen was für die "älteren" Spieler sein dürften.

    [​IMG]
    Die Story gibt nicht viel her und Spannung sucht man vergebens

    Wir schlüpfen in die Rolle von Lucky, einem kleinen Fuchs, dessen Familie Abenteuer zu lieben scheint. Denn wir helfen seiner Schwester dabei, das Buch der Geschichte aus den Händen des mysteriösen Bösewichts Jinx zu retten. Dabei treffen wir auf zahlreiche Freunde und Feinde, die in einer liebevoll gestalteten Spielwelt auf uns warten. Auf dem Weg zu Jinx spielen wir uns dabei durch mehrere Spielwelten, wobei jede von einer anderen mehr oder weniger fiesen Katze belagert wird. Am Ende einer jeden Welt erwartet und ein Bosskampf gegen eben diese Katzen, bis wir schließlich nach zirka 8-10 Stunden beim Endboss angelangt sind.

    [​IMG]
    Die Boss-Katzen unterstehen Endboss Jinx

    [​IMG]
    Nach erfolgreichem Kampf springen wir ins nächste Buch

    Lucky selbst beherrscht eine übersichtliche Anzahl von Bewegungsabläufen. Sprung und Doppelsprung gepaart mit einem Schweif-Schlag. Unsere Gegner schalten wir entweder mit einem Schlag aus oder springen Jump'n'Run typisch auf die Köpfe eben dieser. Außerdem können wir uns, den entsprechenden Untergrund vorausgesetzt, in den Boden eingraben und so fortbewegen und diversen Hindernissen ausweichen. Wir verfügen über drei Herzen, wovon jeweils eins bei einem Treffer durch unsere Feinde verschwindet. Springen wir mal daneben und landen in den Tiefen eines Levels, sind alle Herzen weg und wir verlieren eines unserer Fuchs-Leben. Dann starten wir entweder von Beginn des Levels oder gutmütig verteilten Checkpoints.

    [​IMG]
    Von den Kleeblättern kann man nie genug haben!

    Das Spiel unterteilt sich in fünf Spielwelten in denen wir jeweils einzelne Level vorfinden und freischalten. Pro Level können wir vier Glückskleeblätter freischalten, die es uns erlauben das Tor zum jeweiligen Endgegner freizusprengen. Die Kleeblätter schalten wir frei, indem wir eine bestimmte Anzahl von Münzen (300) sammeln oder unterschiedliche Rätsel innerhalb des Level lösen. Außerdem gibt es in jedem Level fünf Buchstaben, die den Schriftzug LUCKY ergeben und uns ebenfalls ein Kleeblatt bescheren. Außerdem erhalten wir nach Abschluss des jeweiligen Levels ebenfalls ein Kleeblatt. Dadurch, dass sich diverse Tore nur nach einer gewissen Anzahl gesammelter Kleeblätter öffnen lassen, ist der Wiederspielwert einzelner Level auch für nicht Alles-Sammler gegeben.

    [​IMG]
    Die Symbole vor dem Eingang eines Level zeigen uns welche Kleeblätter wir bereits freigespielt haben
    Was mich überrascht hat, war die Vielfalt an unterschiedlichen Level-Designs. Neben einigen Minispielen und dem klassischen 3D-Jump'n'Run-Abschnitten erwarten uns Buddel-Level sowie 2D-Level, in denen wir altbekannt von links nach rechts laufen. Außerdem bietet jedes einzelne Level kleine Mini-Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, möchte man alle Kleeblätter freischalten.

    [​IMG]
    In diesem 2D-Level haben wir gerade das "L" gefunden!

    [​IMG]
    Acht Hühner müssen eingefangen werden - dann gibt's den nächsten Buchstaben!

    Leider fehlt in Super Lucky's Tale ein Koop-Modus, der sich durchaus angeboten hätte. Zumal mit zirka 10 Stunden Spielzeit, dass Spiel sehr schnell durchgespielt ist. Dafür handelt es sich hierbei um keinen Vollpreistitel! Wer alle Kleeblätter freispielen will, wird wohl die ein oder andere Stunde drauf rechnen können.

    Fazit

    Super Lucky's Tale macht auf jeden Fall Spaß und dürfte insbesondere für Familien von Interesse sein. Leider lassen der doch geringe Gesamtumfang und der fehlende Koop-Modus einen faden Beigeschmack übrig. Außerdem empfinde ich den Release zur Xbox One X sehr ungünstig, da Fans hier andere Titel zum Launch der "stärksten Konsole der Welt" erwartet haben dürften. Nichtsdestotrotz bietet Super Lucky's Tale in den paar Stunden abwechslungsreichen Spielspaß und dürfte den ein oder anderen auch aufgrund der leichteren Erfolge reizen.

    7
    • Spaßige Atmosphäre
    • Bunte und lustige Spielewelt
    • Knuffige Grafik
    • Abwechlungsreiches Leveldesign
    • Fehlender Koop
    • Gesamtumfang hätte größer ausfallen dürfen
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 3. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Nov. 2017
  2. Kommentare (8)
  3. Ich hab den Teil vom Xbox One X Event:

    auf der Paris Game Week gespielt und fand es super. Aber, dass auch hier kein Koop dabei ist, find ich echt schade. :(
     
  4. Es macht auch sehr viel Spaß aber vergleiche ich es bspw. mit einem Ratchet & Clank ist der Umfang sehr mau ... und Potenzial ist da ... die Level sind sehr abwechslungsreich und schön inszeniert aber warum man den Titel mit 4K anpreist, erschließt sich mir nicht ... so ein toller Hingucker ist der Titel dann nun doch wieder nicht ... Auch wenn der Titel auf den normalen Xbox One läuft, ist der ein Xbox One X Launch-Titel und wird dem einfach nicht gerecht.
     
  5. Ja das ist halt das übertriebene, aber es klingt immer gut ein zwei Titel mehr zu haben. Disney Pixar Rush ist glaub ich ein ähnlicher Kandidat. Wenn die One X da ist, weiß ich auch nicht wirklich was ich da groß spielen sollte. :eek: Mal sehen wie das wird.
     
    Markus S. gefällt das.
  6. Wobei der Enhanced Haufen schon größer ist, als damals der PS4 Pro Support, wo man nicht wirklich wusste, ist es jetzt ein UHD Update oder nicht. Microsoft bietet hier im Store direkt die Möglichkeit der Sortierung und bei jedem Titel steht dabei ob er optimiert wurde (4K und HDR)
     
  7. Ja die Liste ist echt gut. Da werd ich auch noch mal genauer schauen.
     
  8. Xbox One X Enhanced-Tabelle | Xbox
     
    Sebastian W. gefällt das.
  9. Das ist ganz einfach. Ein Spiel mit einem solchen Siegel, soll den Konsumenten zum Kauf bewegen. Das Selbe war es damals mit Black Ops/Uncharted bei der 3D-Technologie, ein Mehrwert für die Spiele war das nicht. Wobei man an der Stelle unterscheiden muss, 4k ist im Vergleich zu 3D kein Feature im klassischen Sinne.
    Mal schauen wo die 4K Entwicklung hin geht und wie lange Spiele noch gesondert angepriesen werden.
     
    Sebastian W. gefällt das.
  10. An sich ist es ja nicht verkehrt wenn durch 4K die Auflösung feiner wird und das Spiel detailreicher wirkt. Ich werd mir das mal in der Praxis genauer angucken müssen. Bei dem Xbox One X Event konnte mich das jetzt nicht so vom Hocker reißen. Mir hat da schlichtweg ein Vergleich gefehlt um zu sehen, was da wirklich den Unterschied ausmacht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen