Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Sony bestätigt: PS2-Emulation auf der PlayStation 4

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 - Exklusivtitel" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 20. Nov. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Ist das Sony's Antwort auf die Abwärtskompatibilität, die Microsoft für die Xbox One eingeführt hat? Vielleicht nicht ganz in diesem Umfang, aber zumindest könnte es eine Reaktion darauf sein. Lange war dieses Feature angekündigt, die alten PS2-Klassiker via Emulator auf der PlayStation 4 spielen zu können, nun endlich scheint es soweit zu sein. Ganz ohne Messe, Pressekonferenzen und Trommelwirbel.


    Durch ein neues "Star Wars"-Bundle ist man auf den Emulator aufmerksam geworden. Denn nicht nur die neue Revision der PS4 mit einer 1TB großes Festplatte und einem speziellen Controller sind enthalten, sondern neben dem aktuellen Star Wars: Battlefront auch noch Super Star Wars, Star Wars: Racer Revenge, Jedi Starfighter und Star Wars Bounty Hunter. Drei dieser Spiele stammen aus der PS2-Ära und schaut man sich die Spiele genauer an, wird klar, dass es sich nur um eine Emulation handeln kann. Der altbekannte PlayStation 2 Ladebildschirm erscheint beim Starten der Spiele, genauso wie sämtliche In-Game-Befehle noch dem PS2-Controller angepasst sind. Ein spezieller Service emuliert ausserdem die damals notwendigen MemoryCards und nicht zuletzt wurden auch die "Start"- und "Select"-Button auf die DualShock4-Tasten neben dem Touchpad gelegt. Das alles wäre nicht der Fall, wenn es Remastered-Versionen gewesen wären.

    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alle vier zusätzlichen Spiele einfach und bequem über einen PSN-Code, der dem Bundle beiliegt, heruntergeladen werden können. Man benötigt also keinen weiteren Datenträger.
    Zu der Auflösung ist zu sagen, dass die 3D-Objekte zu FullHD hochskaliert werden, während die 2D-Objekte aufgrund technischer Limits bei ihrer Skalierung bleiben. Das ist sicherlich ein kleiner Wermutstropfen, der aber durch konstante 60 fps wieder ausgeglichen wird.

    Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Habt ihr noch mit dem Feature gerechnet? Und mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf: Was wünscht ihr euch noch für Spiele?

    Vielen Dank an @djizzingo für das Einsenden der News.

    Quelle: eurogamer
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Popperklopper84 und djizzingo gefällt das.
  2. Kommentare (26)
  3. Absolut schönes Ding!
    Sicherlich ist das ein Konter gegen MS seine Abwärtskompatibilität, denn MS versucht ja auch die Ursprungs Xbox Spiele zum laufen zu bekommen.
    Sollte das alles funktionieren würd ich mich echt freuen :)
     
  4. Ich bin nur mal gespannt, ob die Leute, die noch PS2-Spiele besitzen, ihre Discs einlegen können und los gehts oder ob sie die nochmal kaufen müssen. Vielleicht wird das auch irgendwie verknüppelt mit PlayStation Now, das aber a) noch nicht wirklich erfolgreich ist und b) in Europa zumindest teilweise noch in den Sternen steht. Sony wird sich bestimmt auf der PSX nochmal äußern.
     
  5. Ich glaub nicht, dass die PS2 Discs funktionieren werden. Wäre richtig gut aber was solls.
     
  6. Vorstellen kann ich mir das auch nicht. Zumindest der Datenträger ist aber von der PS4 lesbar :D
     
  7. Was will ich mit dem alten Mist. Kann diesen ganzen Retrokram nicht verstehen. Wieso in der Vergangenheit rumkramen um dann zu Erkennen, dass Spiele die in guter Erinnerung waren, doch nicht so toll sind. So bleibt die Erinnerung für ewig.
    Warum will man das zerstören? Kümmert euch lieber gute Exklusivtitel! ;-)

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  8. Recht hast du. Ich fasse die alten Sachen auch nicht mehr an. In meiner Erinnerung ist die Grafik top, das Gameplay erste Sahne und die Story das Beste. Heute wirkt das dann alles anders, also behalte ich die Spiele und wie sie damals auf mich gewirkt haben in guter Erinnerung.Das muss reichen.
     
  9. Seh ich auch so.
     
  10. Quasi Legen... es kommt gleich >>>

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  11. oder auch nicht :D
     
  12. Dann komme ich mal wieder mit dem ollen Remaster Argument daher:
    "Wer die Spiele (PS2 Konsole) nicht hatte, der wird sich jetzt darüber freuen! Und wer alles schon kennt muss es ja nicht kaufen/nutzen."
    Ich finde es an sich cool, jedoch wär mir ein PS3 Emulator lieber, der vermutlich aber nie kommen wird.
    Das einzige PS2 Spiel welches ich noch nachholen würde, wäre Shadow of the Colossus :rot:
     
  13. Ganz sicher sogar nicht! PlayStation Now sei dank :)
     
  14. Den Mist können sie behalten. Ich zahl doch nicht für Titel die ich bereits als Disc Version besitze.
    Außer sie bauen eine Disc Erkennung ein, bei der dann der Titel über PS Now freigeschalten wird ohne etwas zu zahlen.
    Dann bleibt aber immer noch die Online Pflicht, bei der man auch noch eine richtig gute Leitung benötigt :rolleyes:
     
  15. =) =) Ähm.... ich denke nicht ;)
     
  16. Sony's Spiele sind immer nur auf den derzeit aktuellen Trends inklusive spielmechaniken ausgelegt und daher nach relativ kurzer Zeit in Optik und gameplay so veraltet, dass der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Hier sollte man sich an Nintendo orientieren, da ist eine abwärtskompatibilität wirklicher Mehrwert. Sonys alte kamellen sind entweder bereits remastered oder unspielbar geworden.
     
  17. Lass mich, die Idee ist gut! :D
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  18. ...där^^
    Einfach nur Geduld haben XP

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  19. schöne sache :) muss nur noch Jaws Unleashed drauf laufen und ich bin happy :D
     
  20. Die PS4 wird keine PS3 emulieren können, da Emulation sehr sehr Hardware-hungrig ist. Auch wenn die PS4 um ein vielfaches leistungsfähiger ist als die PS3, so reicht dieser Vorsprung nicht aus, um PS3-Spiele zu emulieren.

    Aus dem selben Grund kann die Xbox One auch keine 360 spiele emulieren, wodurch die als abwärtskompatibel angebotenen 360-Spiele erst aufwändig für die Xbo One programmiert und "aufbereitet" werden mussten.
     
  21. Fals es einen Ps2 Emulator kommen sollte kann Dan dann auch dir ps1 emulieren und auch normale Musik CDs?

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen