Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Watch Dogs 2 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 20. Nov. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Watch_Dogs 2
    Action, Shooter 2016-11-15 Ubisoft Ubisoft Montreal Jetzt bestellen

    Im Mai 2014 hatte Ubisoft versucht mit Watch Dogs eine neue Marke zu etablieren und konnte mit den ersten Trailern durchaus für Furore sorgen. Leider erfüllte der Titel nicht die Erwartungen, die es selbst mit den fulminanten Trailern geschürt hatte. Ob Watch Dogs 2 frischen Wind in die Sache bringt und die eigenen Versprechen halten kann, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]
    Watch Dogs 2 spielt im sonnigen San Francisco

    Die Story

    Aiden Pearce, der Rache-Engel des ersten Teils, ist Geschichte, auch Chicago kehren wir den Rücken. Wir finden uns in Watch Dogs 2 im sonnigen San Francisco wieder und übernehmen die Kontrolle über den Protagonisten Marcus Halloway. In einer Welt der ständigen Überwachung und sozialer Medien, wehren wir uns gemeinsam mit unseren Hacker-Freunden von Dedsec gegen die Herrschaft des ctOS und der Blume Corporation. Dabei helfen uns unter anderem Sitara, eine Streetart-Künstlerin, die die Marke Dedsec aufgebaut und in der Hacker-Gemeinde etabliert hat. Josh, der ruhigere Zeitgenosse, ist das eigentliche Hacker-Genie der Gruppe und Wrench, der wohl schrillste Part der Gruppe, ist der eher physischere Typ und zerlegt hier und da mal gerne die ein oder andere Inneneinrichtung. Dann gibt es da noch Horatio, der seriöseste der Gruppe, der in den einzelnen Missionen aber am schwächsten in der Darstellung bleibt. Die Interaktionen in den Zwischensequenzen finden eher mit Wrench, Sitara und Josh statt.

    [​IMG]
    Ich kann die Charaktere nicht ernst nehmen - hier Wrench mit seiner "stylischen" Brille

    Ubisoft macht in der Erzählung von Watch Dogs 2 zwar was anders und bringt einige Klischees der Branche gezielt und bewusst übertrieben ein, mir persönlich ist das aber „too much“. Die Erzählweise hat für mich eindeutig die jüngere Zielgruppe im Auge und dürfte hier auch durchaus punkten, Spieler wie ich, die aber eine tiefgründige und ernste Story erwarten, sollten sich bei Watch Dogs 2 wohl eher auf das Gameplay konzentrieren und die Story nebenherlaufen lassen.

    [​IMG]
    Der Text von Wrench spricht für sich ...

    Gameplay

    Open-World … Action … Ballern … Sobald man ein Spiel startet und mit diesen Eigenschaften konfrontiert wird, schaltet man sofort auf Vergleichsmodus mit GTA. Rockstar bietet mit seinen Titeln spätestens seit Grand Theft Auto 3 hier den Maßstab für das Genre und auch Grand Theft Auto V ziehen viele als Vergleich für Watch Dogs 2 heran. Ich möchte von diesem Vergleich dringend abraten, auch wenn ich mich selbst während des Spielens dabei erwischt habe Watch Dogs 2 mit dem Branchen-Primus zu vergleichen.

    Die Spielwelt von Watch Dogs 2 ist sehr belebt und so kommen wir an einem streitenden Pärchen vorbei oder eine eifersüchtige Freundin zerstört gerade das Cabrio des (Ex?) Freundes. Besonders das Erkunden der Spielwelt hat mich zahlreiche Stunden an die Konsole gebunden und mir sehr viel Spaß gemacht. Dabei habe ich mir aber meist an die einzelnen Stellen per Schnellreise bringen lassen. Die Steuerung der Fahrzeuge ist mir nämlich zu arcadig. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    [​IMG]
    Unser Smartphone bietet viele Apps
    Ubisoft bietet uns in Watch Dogs 2 rund 35 Haupt- und Nebenmissionen, welche uns zirka 20 Stunden an die Konsole binden. Wer alle Sammelobjekte oder Trophäen / Achievements sammeln möchte, kann nochmals 10 bis 15 Stunden einplanen. Das Missionsdesign ist abwechslungsreich und teilweise fordernd. Hier hat der gewählte Schwierigkeitsgrad natürlich Auswirkungen. Wir wählen zwischen Leicht, Normal, Schwer, Realistisch. Zudem können wir die Zielhilfe individuell einstellen. Wer großen Wert auf Surround-Sound legt wird leider enttäuscht. Wir können lediglich die Lautstärke und die Musik einstellen. Dolby Digital wird meiner subjektiven Auffassung nicht unterstützt.

    Apropos Musik. Der im Smartphone integrierte Media-Player bietet sieben verschiedene Genres. Wir können eigene Playlists erstellen oder vordefinierte Radiosender einschalten, diese spielen dann das Lieblingsgenre von oben bis unten. Die Titelauswahl ist dabei sehr umfangreich.

    [​IMG]
    Der Media-Player ist sehr umfang- und abwechslungsreich

    Der Fortschritt im Spiel ist angenehm, man hat nicht das Gefühl auf einzelne Features unnötig lang zu warten, aber zu schnell besitzt man sie auch nicht. Hier wurde eine gute Balance gefunden. Wir schalten unsere neuen Fähigkeiten übrigens über unsere Follower frei, welche wir durch das Abschließen einzelner Missionen dazugewinnen. Haben wir eine bestimmte Anzahl erreicht gibt es neue Forschungspunkte für unsere Forschungs-App. In dieser wählen wir zwischen sieben Ober-Kategorien:
    • Fahrzeughacking (Fahrzeugsicherungs-Umgehung)
    • Social Engineering (Personendaten-Manipulation)
    • Stadt-Zusammenbruch („ctOS 2.0“-Exploits)
    • Basteleien (Geräte-Beherrschung)
    • Botnets (Verbessere deine Hacking-Leistung)
    • Treff-Sicherheit (Kampf-Expertise)
    • Fern-Strg (Hardware-Hijack)

    [​IMG]
    Unsere Forschungsapp lässt sich individuell erweitern
    Mit den Nebenmissionen verdienen wir uns hauptsächlich unser Geld. Dabei können wir Segelbootrennen, Motocross-Rennen, eKart-Rennen, Drohnenrennen und unterschiedliche Kurierfahrten durchführen und uns so Follower und Dollar dazugewinnen. Zusätzlich gibt es die Online-Operationen, welche wir Solo oder im Koop absolvieren können. Der Test mit @Sebastian W. fiel dabei durchaus positiv aus. Nach minimalen Start-Schwierigkeiten konnte er meiner Spielwelt beitreten und wir konnten (bis auf die Hauptmission) jeden Unsinn gemeinsam erledigen. Die Missionen sind dabei gleich aufgebaut wie die Solo-Missionen machen aber nochmal mehr Spaß, da insbesondere die anschließenden Verfolgungsjagden zu amüsanten Hacking-Ergebnissen führen. Die weiteren Online-Feature waren zum Zeitpunkt des Tests noch nicht aktiviert.

    [​IMG]
    Basti und ich auf dem Boot! Photobomb inklusive :)
    Bei der Erledigung einer Mission können wir übrigens selbst wählen, ob wir uns mittels Hacken, Schleichen oder Ballern den Weg zum Ziel frei machen. Dabei hat sich insbesondere der Nahkampf-Angriff als übermächtige Waffe herausgestellt. Kurze Ablenkung mit dem Smartphone, Kreis gedrückt und der Gegner liegt am Boden. Die größte Variation erhalten wir durch unsere eigenen Freischaltungen. Hier finde ich es auch gut, dass wir selbst wählen, wofür wir ein Upgrade möchten und nicht irgendwelche Hacks oder Waffen vorgeschrieben bekommen.

    [​IMG]
    Spaß am Arbeitsplatz - Unsinn machen gehört einfach dazu

    Am meisten Spaß macht es aber mit dem Jumper und der Drohne. Die beiden technischen Helfer schalten wir über den Drucker im Dedsec Hauptquartier frei und können sie fast für jede Mission gebrauchen. Insbesondere die Drohne hat es mir angetan und so fliege ich meist das Aufgabengelände ab und sichte alle notwendigen Punkte. Dabei können wir sogar die eine oder andere Schlüsselkarte hacken und so einen weiteren Weg für Marcus freischalten.

    [​IMG]
    Der Jumper kann auch physische Hacks durchführen.

    [​IMG]
    Die Drohne kommt direkt aus dem Drucker!

    Performance

    Ich habe Watch Dogs 2 auf der PlayStation 4 Pro testen dürfen und konnte keine Frame-Einbrüche oder Grafikfehler wahrnehmen. Der Titel ist sauber programmiert und auch die Entscheidung den noch fehlerhaften Online-Modus abzuschalten, zeigt, dass Ubisoft dazugelernt hat. Natürlich kann erwartet werden, dass der groß angekündigte Online-Modus zum Release verfügbar ist, aber besser per Abschaltung zumindest die Kampagne garantieren, als ein erneutes Fiasko wie bei Assassins Creed Unity heraufbeschwören. Ich hatte lediglich einen Darstellungsfehler in einer Zwischensequenz der aber mehr lustig als ärgerlich war. Im Koop hatten wir zudem öfter das Problem auf dem Beifahrer-Sitz Platz zu nehmen. Apropos Fahrzeuge. Das eigene verschwindet ab und zu nach Abschluss der Mission und steht nicht da wo man es abgestellt hat. Ubisoft hat dieses Problem wohl erkannt und eine Bestell-Funktion ins Smartphone integriert mit der wir uns bereits erworbene Fahrzeuge an die eigene Position liefern lassen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Fazit

    Watch Dogs 2 sollte man gar nicht als Fortsetzung sehen. Dieser Titel ist technisch das geworden, was der erste Teil von Watch Dogs hätte werden sollen. Wäre das nicht die übertrieben kindische Story, wäre der Titel für mich sogar unter den Top 5 dieses Jahr. Aber Gameplay allein reicht mir persönlich nicht, sodass ich hier auf jeden Fall Punkte abziehen muss. Die Charaktere bleiben schwach und eine Bindung findet für mich einfach nicht statt. Auch die Darstellung des „Feindes“ wird für mich nicht dramatisch genug dargestellt. Technisch läuft Watch Dogs 2 erfreulich gut und stabil, da sind wir nach AC Unity ganz andere Sachen gewöhnt. Das der Multiplayer nicht läuft, deklarieren wir mal als Kollateralschaden. Grafisch ist der Titel solide, wobei deutlich Luft nach oben vorhanden ist. Die Spielewelt ist sehr lebhaft und überzeugt mich auch nach stundenlangen Spielsessions. Hier können die Entwickler anknüpfen und drauf aufbauen. Wer gerne sammelt wird in Watch Dogs 2 ebenfalls seinen Spaß finden. Wer zwischen GTA 5 und Red Dead Redemption 2 eine spaßige offene Welt mit Action Elementen sucht oder auf spaßige Koop-Action steht, kann bei Watch Dogs 2 auf jeden Fall zugreifen. Wer jedoch ausschließlich auf der Suche nach einer gut erzählten und tiefgründigen Geschichte ist, sollte um Watch Dogs 2 wohl eher einen Bogen machen.

    7
    • lebhafte Spielwelt
    • Hacken oder Ballern - wir entscheiden
    • Koop kann überzeugen
    • Sammelwut wird befriedigt
    • Abwechslungsreiche Nebenaufgaben
    • Schwache Story
    • Probleme mit den Online-Modi
    • Fahrzeuge zu arcadig
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 20. Nov. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2016
  2. Kommentare (6)
  3. Also ich war am Anfang etwas skeptisch bei der Umsetzung. Von der Story hab ich nicht wirklich irgendetwas grandioses erwartet. Was mich jedoch umgehauen hat war das Menü und der Soundtrack. Hammer.
    Grafisch ist es recht bunt und passt auf jeden Fall zu San Francisco und zu der Grundstimmung des Spiels. Aber gut überragend ist die Grafik dennoch nicht und kommt auch nicht an die Watch Dogs E3 2012? Variante. :S
    An sich hat der Koop-Modus wie Markus geschrieben hat gut funktioniert. Es hat nur ein wenig gedauert bis die Spieleinladung angekommen ist aber sonst lief es flüssig.
    Dass der Übergangslose Online-Modus noch nicht funktioniert, find ich jetzt nicht schlimm oder gerade gut, da zum Beispiel im ersten Spiel einige bemängelt haben, dass die ganze Zeit Appnutzer ins Spiel eingreifen. Generell muss ich sagen, dass ich den Vorgänger nicht gespielt habe und auch jetzt nicht sagen kann, ob ich was verpasst hätte. Letzendlich ist Watch_Dogs 2 nur ein zweiter Teil durch der zweiten ctOS Version. Aber man hätte eher das Spiel einfach zu einem eigenen machen sollen. Watch Dogs San Francisco wäre da nicht verkehrt gewesen.
    Als Story hätte ich mir eher etwas in Richtung Mr. Robot gewünscht. Mich nervt der Open World Trend. Man ist oft beschäftigt von A nach B zu kommen, was im Koop oft lästig wird, da man permanent auf irgendeiner Art und Weise von der Polizei verfolgt wird. Bestenfalls sollte die Story ablaufen und alles andere im nachhinein befahrbar und erkundbar sein.

    Ich wart jetzt erstmal darauf, dass es eine Vinyl Version des Soundtracks kommt. :)

    wd2loop.jpg Grüße aus dem Studio 3. :D
     
    RioT gefällt das.
  4. Schoen geschrieben, der Test deckt sich mit dem was ich erwartet habe.
    Schade dass Ubisoft soviel Potenzial bei der Thematik verschenkt und so ein durchschnittliches Spiel in die Welt schickt.
    Hervorheben muss man aber dass Ubisoft es diesesmal nicht geschafft hat einen technischen Reinfall zu produzieren:) Glueckwunsch:) damit sollten die zahlenden Kunden wieder bekehrt sein :)
     
  5. Sounds good, if it will be cheaper i buy it.
     
  6. guter test danke :)
    was sind denn die genres die man aussuchen kann bei der musik?
    und kann man seine eigene musik auch hören?
     
    Markus S. gefällt das.
  7. #6 Markus S., 21. Nov. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Nov. 2016
    Keine eigene Musik und die Genres findest du oben im Bild (kann es gerade leider nicht verlinken mobil)


    Edit Basti:Electro, Pop, Klassik, Punkrock, Rap, Rock, Welt
    [​IMG]
     
    Mordy89 gefällt das.
  8. sry hab ich übersehen^^
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen