Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Valhalla Hills - Definitive Edition im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 15. Mai 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Valhalla Hills - Definitive Edition
    Strategie 2017-04-28 Kalypso Media Funatics Jetzt bestellen

    Entwickler Funatics bringt das PC Strategiespiel Valhalla Hills als Definitive Edition auf die PlayStation 4 und Xbox One. Wir haben für euch getestet was hinter der Aufbaustrategie steckt und was ihr von dem Titel erwarten könnt.

    [​IMG]

    Die Entwickler hinter Valhalla Hills machen keinen Hehl daraus, dass sich das Spielprinzip an bekannten Titeln wie Die Siedler 2 und Cultures orientiert. Schließlich stammen diese beiden namhaften Spiele aus derselben Feder wie Valhalla Hills. Ziel des Spiels ist es, mit seinem kleinen Wikinger-Volk den Weg zum Gipfel des Berges zu erklimmen, um dort das Portal nach Valhalla zu durchschreiten.

    [​IMG]
    Nach jedem "Sieg" erhalten wir Ehre, die uns näher an "Valhalla" bringt

    Mehr gibt die Geschichte hinter Valhalla Hills leider aber auch nicht her. Liebhaber von tiefgründigen Geschichten sollten hier lieber wegschauen, denn Handlungselemente oder andere geschichtliche Abzweigungen sucht man leider vergebens. Das tut dem Spielspaß zwar keinen Abbruch, wird dem gut inszenierten und mit einem sehr guten Soundtrack untermalten Titel aber nicht gerecht.

    [​IMG]

    In Valhalla Hills geht es somit primär ums Überleben. Neben Nahrung benötigt unser Volk Schutz und Werkzeug, um sich in der Wildnis durchbeißen zu können. Dabei setzt Valhalla Hills auf angenehme Spielmechaniken, die in der hektischen Welt der Strategiespiele fast schon beruhigend wirken. Wir nutzen nämlich eine indirekte Steuerung, die auf Befehlen beruht. Dabei setzen wir zwar Standorte von Gebäude und Produktionsketten fest, sind den Taten unserer Wikinger aber tatenlos ausgeliefert. Mal bauen sie hier, dann dort … da kann man schnell mal den Überblick verlieren und die eigene Prioritätensetzung, was denn als erstes gebaut werden soll, ist schnell über den Haufen geworfen. Manipulieren kann man die Reihenfolge aber, indem man einfach wartet bis ein Gebäude oder Werkzeug fertiggestellt ist und dann das nächste beginnt, sodass das eigene Volk keine andere Wahl hat. Das zieht die Spielzeit selbstverständlich in die Länge, was bei dem vorhandenen Spielprinzip aber kein Nachteil sein muss. Bei mir hat es mindestens eine Spielstunde gedauert, bis ich den Dreh raus hatte und genau wusste wie ich wann was bauen sollte. Die ersten Runden hingegen waren ein absolutes Chaos mit Ressourcenknappheit und unfertigen Gebäuden, die sich über die gesamte Karte verteilten.

    [​IMG]
    Ziel ist es, das Portal freizuschalten und durchzuschreiten

    Was mit einem Holzfällerlager beginnt, entwickelt sich über die Spielzeit zu komplexen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Gewerken. Dabei unterscheidet Valhalla Hills zwischen Ressourcen, Wohnen, Nahrung und Logistik. Jede einzelne dieser Überthemen verfügt über spezielle Gebäude, die von Level zu Level um weitere Elemente ergänzt werden. Valhalla Hills bietet dabei unterschiedliche Spielmodi und darin unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der „Standard“ Modus beginnt sehr einfach und steigert sich mit den durch den individuellen Spielfortschritt. Wer gleich zu Beginn den vollen Umfang der Spieleelemente nutzen möchte, kann dies im „Freiem Spiel“ haben. Dort wird man jedoch von Anfang an mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad konfrontiert.

    [​IMG]
    Ob "Standard" oder "Freies Spiel" - wir wählen selbst!

    Aber kommen wir zurück zu den Bauelementen, diese nehmen im Spiel nämlich den größten Umfang ein. Wollen wir zum Beispiel die Nahrung für unsere fleißigen Wikinger sicherstellen, so können wir dies mithilfe einer Bäckerei tun. Diese Bäckerei benötigt jedoch eine Brotschaufel und eine Farm, die das Getreide herstellt. Die Brotschaufel erhalten wir wiederrum vom Werkzeugmacher. Zu Beginn ist das Ganze etwas unübersichtlich, ergibt sich aber im Laufe des Spiels. Insbesondere wenn man den „Standard“ Spielmodus wählt und Stück für Stück an neue Gebäude herangeführt wird. Die Karten auf denen wir uns bewegen und ausbreiten sind dabei immer zufallsgeneriert und bedürfen daher einer individuellen Herangehensweise. Unsere Gebäude verbrauchen nämlich je nach Positionierung verschieden viele Rohstoffe. Dies macht uns das Spiel farblich vorher kenntlich. In steilen Gebirgen kostet uns ein großes Gebäude daher gerne mal doppelt so viele Ressourcen als im Flachland. Was besonders bei größeren „Städten“ enorm wichtig wird, ist die Infrastruktur. Wir können einzelne Gebäude mit Wegen versehen und so den Laufweg unserer Wikinger beeinflussen. Leider können wir den Willen unserer Wikinger nicht wirklich beeinflussen, sodass es teilweise zu Frustmomenten kommen kann, weil die Arbeiter nicht das Gebäude errichten, welches man aktuell am ehesten benötigt. Hier hätte ich mir eine Prioritäten Liste gewünscht.

    [​IMG]
    Die "Tutorials" sind insbesondere zu Beginn mehr als hilfreich

    [​IMG]
    Ab und zu müssen wir uns auch kämpferisch betätigen!

    Die Grafik von Valhalla Hills ist niedlich umgesetzt und passt genau zur Atmosphäre. Ein grafisches Wunder braucht man nicht zu erwarten, jedoch sind die Animationen liebevoll umgesetzt. Atmosphärisch einen oben drauf, setzt Valhalla Hills wenn es dunkel wird. Nachts setzen sich die Wikinger um ein Lagerfeuer und schlafen oder interagieren miteinander. Wenn man dann noch die Spielgeschwindigkeit auf den geringsten Wert setzt, kann man das beruhigende Gameplay noch mehr genießen!

    [​IMG]
    Die Grafik ist putzig und stimmig

    [​IMG]
    Besonders nachts versprüht Valhalla Hills seine ganze Atmosphäre

    Fazit

    Valhalla Hills ist umfangreicher als es der erste Eindruck vermitteln dürfte. Anfangs ist man mit diversen Spielmechaniken noch etwas überfordert, findet dank des umfangreichen Tutorials und dem chronologischen "Standard"-Modus aber dann doch schnell ins Spielgeschehen. Der Soundtrack und die starke Atmosphäre laden dazu ein, dem doch oftmals hektischen Spiele-Alltag zu entfliehen. Der Titel funktioniert zudem einwandfrei auf den Konsolen und lässt sich ohne Probleme steuern. Valhalla Hills wird für mich sicher kein Dauerbrenner, aber den ein oder anderen ruhigen Abend wird es mich vor die Konsole ziehen.

    8
    • innovative Steuerung
    • nette Wikinger Atmosphäre
    • putzige Grafik
    • schöner Soundtrack
    • abwechslungsreiche Karten
    • liebevolle Animationen
    • schwache bis keine Story
    • dauert etwas, bis man rein findet
    • Teils dumme Wikinger
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    djizzingo und Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 15. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  2. Kommentare (7)
  3. Das liest sich doch interessant. Gibt es irgendwas online zu spielen?
    Wie ist der wiederspielwerrt? Mit der Standard spiel Version ist man doch irgendwann sicher schnell durch oder?
     
  4. Der Wiederspielwert richtet sich nicht am Inhalt, hier ist man wirklich nach einigen Stunden durch, aber wer alle Erfolge erspielen will oder halt mal im freien Modus in Ruhe ein ganzes Dorf aufbauen möchte, wird immer wieder Spaß mit dem Titel haben.

    Online Funktionen gibt es keine.
     
    MOT gefällt das.
  5. Stark, sowas wie Siedler hab ich immer gerne gespielt. Glaube mein letzter Teil war Siedler 2 :D
     
  6. Auf dem ersten Blick ähnelt sich das auch Siedler III oder IV oder II HD wie auch immer. :D
    Aber es ist wirklich schade, dass es keine Onlinefunktionen gibt und das muss auch nicht immer sein.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  7. Ich finde, dass das Spiel hier viel zu gut wegkommt. Die Grundidee ist gut und ich mag Aufbauspiele auch sehr. Auch hat Tropico 5 gezeigt, dass Aufbauspiele auch auf der Konsole gut funktionieren können.

    Valhalla Hills aber ist kein echtes Aufbauspiel und auch nur auf dem ersten Blick mit die Siedler zu vergleichen. Auf dem zweiten Blick allerdings, entpuppt es sich als viel zu simpel, um überhaupt fesselnd zu sein. Die Aufbau- und Wirtschaftsmechaniken sind derart versimpelt, dass sich gerade eben dieses Gameplay fad anfühlt, quasi wie ein schönes Essen, das zwar lecker aussieht, aber nach rein gar nichts schmeckt - es fehlt halt überall die besondere Würze.

    Man beginnt eigentlich immer nach dem gleichen Muster aufzubauen. Man benötigt zuerst eine Werkzeugschmiede, dann gleich ein Holzfällerhaus, eine Anglerhütte usw.
    Wenn man dann mal eines der Level geschafft hat, die auch alle nicht besonders viel Zeit in Anspruch nehmen, dann fängt man im nächsten Level wieder an, alle Gebäude nach Schema F zu bauen, und wieder, und wieder, und wieder...

    Die Wikinger selbst haben außer Essen und Schlafen keinerlei Bedürfnisse, es gibt kein Handel mit anderen Völkern, es gibt keine komplizierte Kette von Rohstoffen die man abbauen, sammeln und erzeugen muss, das Kampfsystem ist auch ein Witz.

    Valhalla Hills lässt sich nicht mal im Entferntesten mit Siedler, Anno oder Tropico vergleichen. All die Gameplay-Elemente, die solch ein Spiel ausmachen, sind in Valhalla Hills derart verwässert und aufs Einfachste heruntergebrochen, dass man es allenfalls mit einem kostenlosen Handyspiel aus dem App-Store vergleichen kann. Warum das Spiel hier aber mit einer sehr guten Wertung von 8/10 wegkommt, ist mir vollkommen schleierhaft. Eine 4/10 würde ich als repräsentativer einschätzen.
     
    Markus S. und Sebastian W. gefällt das.
  8. Weil die 4 dein Fazit ist und die 8 meins. Ich habe einen ganz anderen Anspruch an das Spiel gestellt als du und ich würde Valhalla Hills nicht mit Tropico vergleichen, weil insbesondere das ruhige Gameplay den Charme von Valhalla Hills ausmacht. Das kann man mit einer Partie Tropico gar nicht vergleichen.

    Aber danke für deine Eindrücke :)
     
    Sebastian W. gefällt das.
  9. Na ist doch klar die Wertung bei jedem Gamer anders ausfällt. Der eine findet Cod Mega und der andere BF
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen