Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Dragon Ball Xenoverse 2 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 4. Feb. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4Switch Dragon Ball: Xenoverse 2
    Beat 'em Up 2016-10-28 Bandai Namco BANDAI NAMCO Studios Inc. Jetzt bestellen

    Nach dem Erfolg von Dragon Ball: Xenoverse ließ man sich nicht zwei Mal sagen, dass ein Nachfolger nicht verkehrt wäre. 1,5 Jahre später und Bandai Namco veröffentlicht Dragon Ball: Xenoverse 2.

    Dazu muss gesagt werden, dass ich den ersten Teil nicht gespielt habe und somit nicht genau einschätzen kann, was sich geändert hat.
    Die Story knüpft an den Geschehnissen des Vorgängers an. Ihr steigt als Mitglied einer Zeitpatrouille ein und müsst die Ereignisse, besonders in Kämpfen, aus den Dragon Ball Sagas korrigieren. Zu Beginn des Spiels erstellt ihr einen Charakter, beliebig nach Rasse (Mensch, Saiyajin, Namekianer etc.), Geschlecht, Aussehen bis hin zur Stimme. Spieler des Vorgängers können ihren Charakter importieren und als Held, der bereits einmal die Zeit gerettet hat, setzen.

    [​IMG]
    Die Charaktere sind detailreich gestaltet und der Editor bietet einige Möglichkeiten

    Nach den ersten Einweisungen der Kaioshins (Götter der Schöpfung) könnt ihr die Stadt Conton City erkunden. Diese bietet viele verschiedene Möglichkeiten euren Charakter auszubilden. Neben der Hauptstory, den Zeitkorrekturen, gibt es nun einige Nebenaufgaben mit darunter Schulausbildung, Parallelquests und Zeitspalten. Auch mit Aufgaben bekannter Dragon Ball Stars (z.B. Mr. Satan und Boo).

    In der Ausbildungsstätte und allgemein in der Stadt trifft man auf Altbekannte wie Kuririn (Krillin) oder Piccolo, die als Meister fungieren und wir mit ihnen trainieren dürfen. Durch die Kämpfe wird die Bindung zum Meister stärker und eure Fertigkeiten besser. Allgemein bei Kämpfen sammelt ihr Erfahrungspunkte, die Ausdauer, Kraft und KI verbessern können. Natürlich könnt ihr in umliegenden Shops Kostüme, Fähigkeiten und Items in Form von Kapseln erwerben.

    Die Parallelquests sind Kämpfe, die man mit einem Team aus bis zu sechs Figuren, wahlweise aus etwa 70 Figuren des Dragon Ball-Universum, antreten muss.

    [​IMG]
    Ausblick auf Conton City

    An sich liefert das Spiel einen guten Eindruck, jedoch wird dieser relativ schnell durch andere Erwartungen getrübt. Besonders enttäuschend, ist die nicht zerstörbare Umgebung. Wenn KI-Geschosse in Richtung Boden gefeuert werden, erscheint kurz ein Loch und verschwindet wieder. Oder nach dem ein Gegner direkt in einen Felsen kracht, passiert mit dem Gestein praktisch nichts. Darunter leidet die Atmosphäre sehr stark.

    Das allgemeine Kampfsystem wirkt solide und ist leider nicht für jeden Spieler geeignet, da zum Beispiel das Zielen recht eigenartig funktioniert. Die KI-gesteuerten Partner vermiesen dazu auch ab und zu die Kombo.

    [​IMG]
    Rettung des Planeten Erde vor Vegeta in Weraffen-Form

    Auch wenn Dragon Ball: Xenoverse 2 nervige Dialoge hat, die man nach einer gewissen Zeit automatisch wegklickt, macht es Spaß auf Zeitpatrouille zu gehen.

    Fazit

    An sich taugt Dragon Ball: Xenoverse 2 etwas und ist aber leider Geschmacksache.
    Das Spiel wirkt fast wie eine Erweiterung oder besser gesagt, fühlt es sich mit der Story wie ein „New Game +“ an. Jedoch dürfte es dem einen oder anderen Dragon Ball-Fan Spaß bereiten seinen Charakter zu trainieren. Meine Erwartungen hat das Spiel nicht ganz erfüllt.
    Schade, dass es kein einfacheres Kampfsystem oder gar einen Dragon Ball Budokai Modus existiert, der euch einfache 1 vs. 1 Kämpfe in einer Arena austragen lässt.

    7
    • Entwicklung eigener Charaktere
    • Dragon Ball.
    • interessante Storyidee
    • wenig Details in der Umgebung
    • wirkt wie eine Erweiterung
    • nervige Storydialoge
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    2.677
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    Lunte und Markus S. gefällt das.
    #1 Sebastian W., 4. Feb. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Feb. 2017
  2. Kommentare (3)
  3. Liest sich nicht großartig berauschend :S
    Ich war aber auch noch nie der größte Fan, ich weiß nur dass ich einen Teil auf der PS2 richtig gefeiert und kaputt gespielt habe.
    Die Animationen waren damals ziemlich berauschend... damals... heute kann man sich das sicher nicht mehr anschauen, die Ähnlichkeit zum heutigen Teil erstaunlich hoch. :affe1:
     
  4. Den einzigen, den ich mit Freunden bis zum Erbrechen gespielt hab, war Final Bout auf PS1 und Budokai auf PS2. :D
     
  5. Budokai wird es bei mir auch gewesen sein, genau sagen kann ich das allerdings nicht, weil ich mit dem DB Universum wenig am Hut habe. Ich weiß nur dass ich das Spiel gut fand, die Serie habe ich nie verfolgt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen