Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: BioShock The Collection im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 17. Sep. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Bioshock: The Collection
    Adventure, Shooter 2016-09-13 2K Games Blind Squirrel Games Jetzt bestellen

    Mit knapp 70GB auf der Festplatte und zwei Discs kommt die Bioshock Collection, bestehend aus den Teilen Bioshock 1, 2 und Infinite, samt Erweiterungen und ohne Bioshock 2 Multiplayer, auf eure Konsole.
    Wenn man zurück nach Rapture hinab- oder nach Columbia hinaufsteigt, fühlt es sich schon sehr vertraut an, auch, wenn der letzte Besuch schon über drei Jahre her ist.

    [​IMG]

    Angefangen mit Bioshock kommen sämtliche Erinnerungen an der wunderschön gestalteten Unterwasserwelt Rapture hoch. Besonders stark bleiben die Eindrücke der Weltanschauung des Objektivismus mit utopischer Ideale in einer zerstörten und von Art déco beeinflussten Unterwasserstadt. Auch bei der Collection beeindruckt die dekorative Gestaltung von Rapture erneut. Wie auch damals wird man sofort in den Bann der Unterwasserwelt gezogen. Die düstere Atmosphäre mit dem phänomenalen Soundtrack (Vinyl Unboxing) funktioniert genauso gut wie 2007.
    Grafisch wurde am ersten Bioshock Teil das Meiste herausgeholt. Verbesserte Texturen, Licht- und Partikeleffekte geben dem Spiel ein neues Facelift. Dennoch kann die grandiose Grafik von damals heute nicht mehr mithalten.
    An sich wurde für keines der Spiele neuer Content entwickelt, außer eine Kleinigkeit für den ersten Teil: hier wurden, neben den bekannten, storygehörigen Audioaufzeichnungen, auch noch Filmrollen versteckt. Diese schalten die Videoreihe "Imagining BioShock" frei. Darin zeigen die Entwickler von Irrational Games die Wandlung vom Konzept zum finalen Produkt.

    [​IMG]

    Bioshock 2 erschien ursprünglich 2010 und hatte es nicht nötig, eine große Grafiksteigerung zu erhalten. Demnach wurde wie damals, im Vergleich zum Vorgänger, nur an Texturen und Lichteffekten etwas geschraubt. Bei der Collection wurde gänzlich auf den Multiplayer des Spiels verzichtet, was durchaus nachvollziehbar ist und ähnliche Gründe wie bei der Uncharted Nathan Drake Collection aufweisen kann.

    Der letzte und moderne Teil, BioShock Infinite, spielt gänzlich auf der entgegengesetzten Seite des Meeresspiegels, im Himmel über den Wolken in Columbia.
    Eins fällt in den ersten Spielminuten sofort wieder auf: Looten und essen bis man platzt und ach welch' farbenfrohe Aussicht. Hier wurde grafisch praktisch die PC-Version genommen und man bekommt die fluffigen Wolken, im Vergleich zur Xbox 360- und PS3-Version, mit besseren Texturen, in höherer Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde serviert. Auch hier ist die Wolkenstadt in guter Erinnerung und man freut sich wieder Vorort zu sein. Mit den Erweiterungen Burial at Sea 1 und 2 werden sich die meisten Spieler auch anfreunden, da diese nicht jeder gespielt hat und für eine andere Sichtweise von Rapture durchaus spannend sind.

    [​IMG]


    Fazit

    Die Bioshock Collection ist optimal für Neulinge, die die Shooter-Trilogie noch nicht kennen und etwas mit monumentalen Einzelspielererlebnissen spielen wollen.
    Irgendwie ist es schade, dass kaum neuer Content für die Collection entwickelt wurde und somit ist die Reihe auch wieder ein Titel mehr für die Remastersammlung. Leider fesselt es bekennende BioShock-Spieler kaum an die Konsole um altbekannte Orte erneut zu erkunden. Mit mehr Neuerungen würde das ganze interessanter aussehen. Aber allgemein gehört diese Trilogie zu den Pflichtshootern der letzten Konsolengeneration.

    9
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    2.677
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    SnakeXTC, Mr_Aufziehvogel und Unbekannt gefällt das.
    #1 Sebastian W., 17. Sep. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (19)
  3. Kurz und knapp geschrieben.

    Ich hab die Collection auch seit gestern. Allein schon, weil ich damals nur den ersten Teil auf dem PC gespielt habe und die zwei Nachfolger an mir vorübergegangen sind. Die genialste Atmosphäre, die je ein Shooter besessen hat und auch storytechnisch zeigen sich die Bioshock-Ableger erstaunlich tiefgründig und gesellschaftskritisch.
     
    Popperklopper84 und Sebastian W. gefällt das.
  4. Jap die Story ist richtig gut, sodass ich schon ein paar Stunden wieder gespielt habe. Bei Infinite hab ich länger drangesessen und nach etwa sechs Kapitel hab ich dann abgeschalten um zu schauen, ob die Addons frei sind. Also muss man ein neues Spiel starten damit Burial at sea auswählbar ist. Die Addons hab ich bei der PS3 Version verpasst da sie ein zwei Jahre nach Release kamen.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  5. Bioshock 1 war eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. An Teil 2 war schon nach wenigen Stunden die Luft raus. Teil 3 habe ich nie gespielt.
     
    Popperklopper84 gefällt das.
  6. Schön das ihr der Collection ein Review spendiert. Teil 2 war gut, Infinite sehr gut aber Bioshock 1 gehört mit zum Besten was das Genre jemals hervorgebracht hat. Ein echtes Shooter Highlight das auch heute noch nichts von seiner Qualität verloren hat. Wer das noch nicht kennt, unbedingt nachholen.
     
  7. Hab die Infinite Addons angefangen. Burial at sea ist auch schön. Mal schauen, vielleicht werd ich Bioshock 2 irgendwann mal nachholen und beenden:S
     
  8. Wenn du einen Shooter mit guter Atmosphäre suchst, dann musst du Spec Ops The Line spielen, wenn du das nicht schon getan hast. Die ist echt unschlagbar und dazu kann das Spiel richtig knackig sein wenn du es auf FUBAR spielst :)
     
    Unbekannt gefällt das.
  9. Da ein neuer Teil wäre day one Kauf. :love:
     
  10. Selbst Remaster .... wäre nicht so verkehrt :eek:
     
    Unbekannt gefällt das.
  11. Als Remaster brauche ich es nicht. Ich habe 100% auf der PS3 erspielt.
     
  12. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich fand Bioshock auch storytechnisch um einiges besser als SpecOps, wobei ich jetzt auch nicht sagen will dass das schlecht war. Aber Bioshock 1 hat mich damals richtig geflasht, leider wurde die Storyqualität mit Teil 2 und 3 immer schlechter meiner Meinung nach. Allerdings hab ich auch keine DLC gespielt, die sollen ja gerade bei Infinite besser als das Hauptspiel sein.
     
  13. Ich hoffe ja bei Spec Ops: The Line auf die Abwärtskompatibilität für die 360 Version. Würde mir schon reichen. Ich bereue bis heute, das ich das Spiel nicht zu Ende gespielt habe. Allein die geile Deep Purple Mucke gleich zu Beginn :)
     
    Lunte gefällt das.
  14. Habs ebenfalls nicht zu Ende gespielt und wollt mir den PS3 Controller nicht mehr antun. Nehm ich nur in die Hand wenn ich Skate spiele. Skate 3 ;(

    Öhm ja Story ist da echt super. Bei Infinite fand ich es auch nicht verkehrt. Was mir da stark aufgefallen ist, dass die Aufgaben oft alles im gleichen Schema abläuft. Komm von A nach B. Oh da gehts nicht weiter oder fehlt was. Also auf zu C und irgendwie gehts dann schon nach B.
    Die DLC bei Infinite sind ganz gut. Wären auch der einzige Grund für mich die Collection zu holen. Jedoch ist es nur ein einziger Grund. :S Ich hab den ersten Teil platiniert und die zwei nur angefangen, weil da irgendwie die Luft raus war. Infinite war auch schön aber hatte da auch keine Lust mehr es erneut im 1999 Modus zu spielen.
     
  15. Das mag sein, ich habe Bioshock nie gespielt. Ich wollte nur sagen, dass Shooter mit einer gelungenen Stimmung existieren, auch wenn sie rar gesaet sind.
     
    ForrestFunk gefällt das.
  16. isso, ein weiteres gutes Beispiel ist da Metro Last Light. 2033 hab ich immer noch nicht gespielt ;(
     
  17. Zu Metro sagen allerdings viele, dass die dichte Stimmung nur am Anfang wirklich intensiv ist. Danach verkommt das Spiel zu einem Standard Shooter. :S
    Ich wollte das Spiel auch immer mal spielen, aber naja wie das eben so ist....


    Oh wir driften ab.
     
  18. Ich mir auch nicht. Genau so wenig wie den DS4. Wenn es in die BWC kommen würde, könnte ich es ja dann auch mit einem von bald zwei Mega-Super-Duper-Giga-Ultra-Orgasmus-Elite-Controllern spielen. =) Klassisches Win-Win halt :)

    Da gehört Bioshock definitiv dazu. Ich habe es damals auf dem PC gespielt und wollte einfach nicht mehr aufhören. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die das bei mir geschafft haben. Sander Cohen :love:
    Allerdings ist Bioshock ein Paradebeispiel dafür, das dieses Gesamtkonzept nur einmal funktioniert. Teil 2 war für mich nämlich recht schnell öde.
     
  19. im Burial at Sea Addon 1 ist er wieder dabei. :love:

     
    Bull gefällt das.
  20. Zu welchem Teil gehört das Addon?
     
  21. Infinite
     
    Bull gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen