Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Remaster - Fluch oder Segen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Popperklopper84, 16. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Was des einen Segen ist des anderen Fluch!

    Ein ziemlich bekannter Spruch der gerade im Bereich der Remaster Tsunami Welle nicht deutlicher die Spielergemeinde splitten kann.
    Anfangs noch als Lückenfüller gesehen überschwemmen uns immer mehr teils lieblose, teils ordentliche Remaster Versionen von Spielen die noch vor einer Konsolengeneration erst das Licht der Videospielwelt erblickt haben.

    Ich möchte hier mal auflisten was an Remaster Titeln bereits erschienen ist oder noch erscheint.

    1. Brothers: A Tale of Two Souls
    2. Devil May Cry 4 Special Edition
    3. Dishonored
    4. Gears of War Ultimate Edition
    5. God of War 3 Remastered
    6. Journey
    7. PayDay 2 Crimewave Edition
    8. Ratched & Clank Remastered
    9. Resident Evil 0
    10. Final Fantasy X/X2
    11. Borderlands 2
    12. Borderlands The Pre-Sequel
    13. Dark Souls 2 Scholar of First Sin
    14. Saints Row 4 Re-Elected
    15. Resident Evil 1 HD Remaster
    16. DMC Definitiv Edition
    17. Final Fantasy Type-0 HD
    18. Oddworld New 'n Tasty
    19. The Last of Us
    20. Metro 2033
    21. Metro Last Light
    22. Tomb Raider Definitiv Edition
    23. Darksiders 2 Deathinitiv Edition
    24. Heavy Rain
    25. Beyond Two Souls
    26. Castle Crashers Remaster
    27. Halo The Masterchief Edition
    28. GTA 5
    29. Call of Duty Modern Warfare Collection
    30. Uncharted Nathan Drake Collection

    Mehr fallen mir momentan nicht ein, aber es ist in meinen Augen doch eine enorme Menge an wiederverwerteten Spielen. Man beachte das einige davon noch nicht mal so besonders lange auf den Vorgängerkonsolen draussen waren.

    Natürlich sind da auch Spiele dabei die bereits laaange erschienen sind (Oddworld, Halo etc.) aber im allgemeinen ist sonst noch nie in so einer kurzen Zeit, die PS4/Xbox One sind nun mal erst seit knapp 2 Jahren draussen, so viel an Remastern erschienen.

    Bin ich persönlich zu engstirnig oder seht ihr es genauso das dadurch viel Zeit und Geld für richtige voranbringende neue IP's verschwendet wird?
    In meinen Augen ist das so, oft kommen einfach die Argumente das man nicht die und die Konsole hatte und dadurch nicht in den Genuss kam. Aber mein Standpunkt dazu ist das man halt nicht alles haben kann. Klar habe ich auch das ein oder andere Remaster mir gegönnt, allerdings waren das zum Teil reine Lückenfüller oder ich habe sie irgendwo kostenlos bekommen (The Last of Us und GTA5).

    Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwelche Remaster vergessen habt, ihr könnt diese ja gerne noch hinzufügen.
     
    Masklin, djizzingo, Apfelpuffer und 3 anderen gefällt das.
  2. Ja, die Liste ist lang. Ungewöhnlich lang. Aber wie der Titel schon sagt, es ist Fluch und Segen. Und zwar gleichzeitig. Während beispielsweise Plattform-Wechsler die Möglichkeit bekommen, Spiele zu spielen, die sie verpasst hatten, sind andere einfach nur genervt und finden es verschwendete Zeit, die man besser in andere Projekte gesteckt hätte. Das schlimme ist ja, beide haben irgendwo Recht. Das ist eine genau so endlose Debatte, wie die, wo man am Auto nun die besseren Reifen montiert. Vorn oder hinten? Gleiche Situation.
    Ich persönlich freue mich auf einige, andere wiederum lassen mich kalt. Am Ende entscheidet ohnehin der Spieler über einen Erfolg oder Misserfolg. Denn der Spieler macht nunmal die Brieftasche auf, oder eben nicht.
     
    Masklin, Apfelpuffer und Popperklopper84 gefällt das.
  3. Remaster-Gedöns ist die Pest.
    Wenn dann gleich richtig Kohle und Arbeit in die Hand nehmen und ein Remake raushauen.
     
  4. Ja so ist das. Ein @oege zum Beispiel wird sich auch über ein Remaster der Uncharted Collection freuen. Da wird er kein Remake brauchen. Mir geht es ähnlich mit Beyond Two Souls, da brauch ich kein Remake, ich freue mich, den Titel nachholen zu können, ohne mir noch mal eine PS3 hinzustellen.
     
  5. Da hat @Bull Recht, ich freue mich über Uncharted. Genauso wie ich es bei TLOU gemacht habe.

    Es ist doch einfach so, die die Spiele schon auf der PS3 gespielt haben sagen "brauchen wir nicht, kenne ich schon" . Es wären aber die gleiche Leute, die sich freuen würden, wenn sie von PC auf Konsole wechseln und das Remastered dann genießen. Sein wir doch mal ehrlich, es kommt immer auf den Standpunkt an und egal wo wir stehen, gemeckert wird sowieso.

    Antriebsachse :D , hatte bisher kein 4x4
     
    Popperklopper84 gefällt das.
  6. Wenn es Spiele sind, die exklusiv nur für eine jeweilige Konsole erschienen sind, dann macht es durchaus Sinn und ist mit Sicherheit ein Segen für Neukunden, welche nicht in den Genuß gekommen sind. Als "Altkunde" steht es einem frei sowas zu ignorieren, denn der Punkt "Ressourcenverschwendung" zieht da nur bedingt. Es wird ja nicht das Rad neu erfunden, sondern das Spiel selbst aufgehübscht. Dazu braucht man kein komplettes Entwicklerteam.

    Ähnlich seh ich das für Spiele, die es bereits auf verschiedenen Plattformen gab. Für den einen lohnt sich die Neuanschaffung, für den nächsten nicht. Es juckt mich bspw nicht die Bohne ob FF7 neu aufgelegt wird oder nicht. Wenn es aber genug andere gibt, für die das eine Offenbarung ist, bitte. :)
     
    Masklin und Apfelpuffer gefällt das.
  7. Ich persönlich bin ein Fan von Remaster/Remakes. Wenn ich überlege, was für Titel ich auf der PS3 damals nachgeholt habe. Ratchet&Clank, Sly, God of War. Final Fantasy X / X-2 werde ich mir aller wahrscheinlichkeit nach sogar nochmal für die PS4 kaufen. Von daher, immer her damit. Zudem muss ich auch @SebsterOne zustimmen, dass das Argument "Ressourcenverschwendung" nur marginal zählt. Meist werden die HD-Neuauflagen ja eh von externen Studios zurechtgemacht.
     
    soundstar und Masklin gefällt das.
  8. Ich bin auch ein Fan von Remaster, gerade weil ich mit der PS4 meine erste Sony Konsole in meinem Leben gekauft habe.
    Sonst wäre ich nie in den Genuss gekommen "The Last of Us" zu spielen. GTA V hab ich mir auch zweimal gekauft. Allein die Spiele welche ich zu 360 Zeiten schon nicht mehr geschafft habe bzw wo ich kein Auge drauf hatte, wie Borderlands, kann ich so nachholen.
    Ich find das einfach klasse und freue mich über diese Auswahl.

    Zudem ist mir Remastered noch lieber als PS Now, weil ich da was in den Händen halten kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen