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PS4 PlayStation VR: Am 15. März wissen wir mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 24. Feb. 2016.

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    Was die Konkurrenzprodukte kosten und wann sie erscheinen werden, wissen wir mittlerweile und waren ob der Preisgestaltung der zusätzlichen Peripherie geschockt. Schnell ging die Angst um, dass sich PlayStation VR in ähnlichen Sphären bewegen könnte und bislang haben nur eine handvoll Händler einen spekulativen Preis herausgegeben. Alle Welt fragt sich nun, was ist an den Gerüchten dran und wann enthüllt Sony endlich den finalen Preis und das dazugehörige Releasedatum?

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    So wie es aussieht, werden die Fragen am 15. März, um 23 Uhr unserer Zeit beantwortet. In San Francisco wird ein eigens für die PlayStation VR angesetztes Event stattfinden, dass nur mittels einer Einladung besucht werden kann und auf dem es im Laufe des Tages noch einige Demos zu sehen geben wird.

    Man wird also nicht wie gedacht die GDC im März nutzen, um die Virtual-Reality-Brille vorzustellen, sondern macht das Ganze zu einem selbstständigen Ereignis. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht alle offenen Fragen geklärt werden.

    Wärt ihr gerne dabei und denkt ihr, dass endlich die Katze aus dem Sack gelassen wird?
     
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    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (15)
  3. Irgendwie bin ich regelrecht genervt von dem VR-Thema.
    Uninteressanter sind nur die Reden eines Gruenen-Politikers.

    Niemals werde ich mich mit einer solchen Brille vor die Konsole setzen :) Dafuer reicht meine Begeisterung nicht, was vermutlich daran liegt dass ich die gesamte Materie noch nie getestet habe. Was mich noch viel mehr abschreckt sind die horrenden Preise fuer die Peripherie.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  4. Warts ab ;). Wenn VR mal in den Mainstream vordringt bei beispielsweise Formel 1/Fußball/Konzerte dann nimmt das alles Fahrt auf. Ich hab bock drauf, aber wie immer bei neuer Hardware erstmal die erste Generation auslassen. Schont die Nerven und zugleich den Geldbeutel.
     
  5. Du meinst wie dieses innovative 3D? Ich warte heute noch dass ich meine Brille mal zum Einsatz kriege. Das Teil hatte ich genau einmal auf =)
     
  6. 3D ist privat auch an mir vorbei gegangen. Das brauche ich wirklich nicht. Aber zum Beispiel Project Cars mit PSVR spielen, stelle ich mir wahnsinnig gut vor. :)
     
  7. Live Stream um 23:00 an einem Dienstag ist auf jeden Fall machbar (aber nur nicht zu lange, an dem Mittwoch ist das Rückspiel gegen Juve [​IMG]).

    Hoffentlich schocken Sie nicht nur beim Preis (299,- € nackt [​IMG] ) sondern auch beim Releasedatum. So Ende April wäre schon der Hammer.

    Am Besten noch gleich mit der Ankündigung, dass No Man Sky da VR-Kompatibel erscheinen wird [​IMG]

    Da EVE Valkyrie [​IMG] ja mit der Oculus Ende März ausgeliefert wird, sollte das ja als Launchtitel gesetzt sein [​IMG]
     
    spicyorange gefällt das.
  8. 3D Fernseher sind gescheitert, weil die meisten Menschen schon angenervt sind, eine einfache Plastikbrille aufzusetzen - kein gutes Omen für VR!

    Ich denke auch, dass VR erst einmal ein Nischenprodukt bleiben wird. Klar, es hat ne Menge Potenzial, aber the next big thing ist es wohl nicht. Auch wenn es die Presse seit Jahren so darstellen möchte.

    Erinnert mich an den Tenor von Leuten, die mit dem Erfolg der Wii meinten, Bewegungssteuerung wäre die Zukunft des Gamings und PS3 und 360 sind die letzten Konsolen mit Controllern, die nächsten Konsolen werden nur noch mit Handgefuchtel und Körperverränkung bedient - man sieht, was draus geworden ist.
     
  9. Ich stimme 100% zu. Damals war ich auch noch sehr angetan vom 3D Gedanken und hatte ewig gehofft dass nach CoD BO1 auch noch vernuenftige Spiele mit dem 3D-Support kommen, leider Fehlanzeige. Selbiges gilt fuer Move und MAG.
    Potenzial hin oder her, es wird am Ende nicht den erwarteten Boom geben, zumindest nicht in der Spielebranche.
     
  10. Hab ich nicht gesagt. Hab selber noch nie viel vom 3D Hype gehalten.
    Aber VR könnte eventuell schon größeren Erfolg haben. Hängt aber in meinen Augen hauptsächlich von dem eingesetzten Medium (Tippe da wie oben auf Konzerte, Sportübertragungen, etc. und weniger auf Gaming) und dem Preis ab.
     
  11. Oder damit Opa Werner mit VR endlich mal wieder eine Familienzusammenkunft erleben kann. Einmal in einem Raum mit allen geliebten Menschen verbringen, denn in der Realität sind die entweder schon tot oder haben ihn längst nicht mehr besucht - so kann er wenigstens für einen Augenblick, den tristen, trostlosen Alltag im Seniorenheim vergessen machen.:violin:
     
  12. Ich glaube eher, dass die VR-Geschichte in der Pornoindustrie ganz groß raus kommt.
    Wichtig ist, dass es bezahlbar und praktikabel ist. Auch der Komfort spielt eine Rolle. Es gibt doch nichts schlimmeres, als irgendwelche schmerzenden Druckstellen am Kopf, nur weil ich mal zwei Stunden gespielt habe. Man wird sehen, welche Branche am meisten von VR profitiert. Ein Nischenprodukt wird es glaube ich nicht.
     
    djizzingo gefällt das.
  13. #12 djizzingo, 24. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Feb. 2016
    Das einzige was da helfen kann in Sachen VR wird die amerikanische Pornoindustrie sein. Wenn dann die ersten richtigen interaktiven 360 grad pr0ns kommen :love:
     
  14. Man hat ja nun lang genug gewartet und allen den Vortritt gelassen. Möglicherweise versucht man gerade einen Preis zu finden, bei dem man sich nicht lächerlich macht, aber trotzdem noch Geld damit verdient.
    Ich vermute seit Ankündigung der VR Brillen, das die ganze Geschichte floppen wird, denn die wenigsten sind bereit für eine Erweiterung auf dem Kopf noch einmal 4, 5, oder 600,- EUR locker zu machen. Am Anfang wird das ganze vermutlich sogar noch akzeptablen Absatz finden, da die ganzen Technikfreaks und Neugierigen, die sich das leisten können und wollen die Dinger kaufen. Aber schon kurz danach wird vermutlich der Absatz einbrechen und dahinsiechen, wie die Zahlen der Move-Controller damals auf der PS3.
     
  15. VR ist schon ne spannende Geschichte...

    Ich würd so ein Ding gern mal vorab irgendwo testen, kann mir nicht vorstellen jeden Abend mit so ner Brille zu spielen. Wie soll ich da an meine Bier-Flasche kommen oder mir ne Kippe anmachen?

    Glaub wenns irgendwann mal günstiger wird, wirds auch interessant für mich. Bis dahin bin ich mit meinem TV ganz zufrieden.
     
  16. Ich bin der Meinung, dass Sony bis jetzt wieder sehr gut gepokert hat.
    Die Konkurrenz hat alles offen gelegt.
    Und Experten sagen nun nur gutes über die Sony VR voraus.
    Alles hängt davon ab, dass Sony lediglich unter 450-500 $ bleibt.
    Klingt teuer.
    Aber im Vergleich zur Konkurrenz, bei der man noch einen First Class PC benötigt, ist es günstig.
    Ich hab das alles die letzten Monate genau beobachtet und schätze den Preis an die 400$, WENN sie dafür bis Ende Juni erhältlich ist.
    Sollte der Termin tatsächlich auf Herbst verschoben werden, wird die VR von Interessenten dennoch nicht abgelehnt, weil der Preis dann bei unter 350$ liegt.

    Japans spieleschmieden gehen von einen Preis unter 200$ aus.
    Das halte ich für unrealistisch!
    Wäre aber ein sofortiger tot für die Konkurrenz.

    Alles vorausgesetzt, wenn die Technik hält was sie verspricht!
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  17. PlayStation VR technisch gleich auf mit Oculus Rift & HTC Vive

    Sony´s VR-Headset PlayStationVR steht technisch der Konkurrenz bei Oculus Rift und HTC Vive in Nichts nach, wie man derzeit aus Entwicklerkreisen hört.

    Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem Epic Games in Tests mit den VR-Headsets, wo es heißt, dass wenn man eine App bei 90fps auf einem PC und einer GT970 Grafikkarte laufen lässt, dies schon ziemliche nahe den 60fps auf der PS4 kommt. Da PlayStation VR die Framrate allerdings durch Rückprojektion auf 120hz pusht, wird ein absolut flüssiges Erlebnis gewährleistet. PlayStation VR benötigt so zum Beispiel nur ein Viertel der Größe zum Rendern als verglichen das HTC Vive Headset, was viel mit dem Display zu tun hätte.

    Vorteile zieht man allerdings auch aus der PlayStation 4 selbst, die bei jedem gleich sei, optimiert auf eine Hardware für 38 Millionen Spieler. Jeder PS4 liegt ein DualShock 4 Controller bei, sowie nutzt letztendlich jeder die gleiche Peripherie. Die Hardware und das Betriebssystem seien bereits optimiert und es stehen spezielle Tools zur Verfügung, was die PS4 rund 6o Prozent effektiver arbeiten lässt. Alles sei hier auf Performance ausgerichtet, womit die PS4 zum Beispiel schneller sei als DirectX 11, was viele gar nicht wüssten.

    Epic bestätigt zudem nochmals, dass die Latenzzeit von 18ms erreicht sei, Rückprojektion sei nun ein Always-On Feature und es gäbe keine Down-Sides. Auch die zusätzliche Power Unit von PlayStation VR stört das Signal zwischen dem Headset und der PS4 in keinster Weise, die hauptsächlich für das 3D Audio zuständig sei und die PS4 nicht damit belastet.

    PlayStation VR technisch gleich auf mit Oculus Rift & HTC Vive › News, PlayStation VR, PS4

     
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