Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 PlayStation 4K? PlayStation 4.5? Was ist dran am "Nachfolger"?

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 29. März 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    In den vergangenen Tagen und Wochen mehren sich die Gerüchte, dass Sony an einer leistungsstärkeren PlayStation 4 arbeite. Namen wie PS4K oder PlayStation 4.5 machen die Runde. Aber was ist dran an den Gerüchten? Haben die Spieler rund 2,5 Jahre nach erscheinen der PlayStation 4 bald eine neue Konsole zur Auswahl?

    Wir haben die Gerüchte und Fakten für euch zusammen getragen und wollen mit euch gemeinsam herausfinden, was an den Gerüchten dran ist.

    Bereits im Oktober 2015 lies Sony Computer Entertainment Senior Vice President Masayasu Ito in einem Interview durchblicken, dass es technisch gesehen Sinn machen würde, die vorhandene X86-Architektur der PlayStation 4 dafür zu nutzen, eine Leistungsverbesserung umzusetzen. Hierbei stellte er jedoch in Frage, ob es Sinn mache zwei unterschiedliche Hardwareversionen einer Konsole auf den Markt zu bringen.

    Unter Berücksichtigung dieser Aussage und diverser Gespräche mit Entwicklern, flamte das Gerücht eines möglichen Hardware-Upgrades der PlayStation 4, durch die Kollegen von Kotaku erneut auf. Demnach solle Sony an einer neuen Konsole mit dem Arbeitstitel "PlayStation 4.5" arbeiten. Anstatt der bisherigen 1920 x 1080 Pixel (Full-HD) soll die neue Konsole 4096 x 2160 Pixel (4K) darstellen können. Primär soll hiervon die PlayStation VR profitieren und die damit einhergehende Spielerfahrung. Laut den Entwicklern solle sich die Konsole noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, sodass mit einem zeitnahen Release nicht zu rechnen sei.

    Offizielle Anfragen an Sony blieben bisher unkommentiert.

    Die Gerüchte verbreiten sich auch auf Twitter:


    Wenn es Gerüchte zu kommentieren gibt, ist er nicht weit. Michael Pachter - Der uns allen bekannte Analyst äußerte sich ebenfalls zu den o.g. Gerüchten und denkt, dass es sich bei der neuen Konsole lediglich um ein PlayStation VR freundlicheres Modell handeln wird, dass die Vorteile der VR-Brille weiter hervorhebt und fördert, bei den normalen Spielen jedoch keine Vorteile bringen wird.
    Neben Pachters Ansicht wird über weitere Möglichkeiten spekuliert, was uns bei der PS4K / PlayStation 4.5 erwarten könne:

    Variante 1:
    Bei dieser ersten Variante wird davon ausgegangen, dass eine komplett neue und leistungsstärkere Konsole entwickelt wird. Die Prozessoren wurden unter neuen Bedingungen hergestellt und gewähren somit die doppelte Leistung der bisherigen PlayStation 4. Somit könne die Konsole 4K, HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HDR unterstützen. Preislich soll sich dieses Modell am Startpreis der PlayStation 4, also 399 Euro orientieren.

    Variante 2:
    Diese Variante bietet ein Hardware-Update für die bisherige PlayStation 4. Hierbei sollen die bisherigen Spiele flüssiger, und neue Titel in höheren Auflösungen dargestellt werden können. Somit seien zwar Auflösungen jenseits der 1080p (FullHD) möglich, an die 4K-Technik könne die neue Konsole jedoch nicht heranreichen. Preislich sieht man die Konsole hier günstiger als Variante 1.

    Variante 3:
    Wir alle kennen die Slim-Varianten der Vorgänger-Konsolen. Dieses Szenario sieht Variante 3 vor. Demnach sei die neue Konsole eine günstigere, kleinere aber leistungsstärkere Variante der PlayStation 4. Durch die neue Herstellungstechnik könne man die Chip günstiger herstellen und durch die neue Entwicklung eine Kompatibilität zu 4K-Fernsehern herstellen.


    In die Gerüchte-Diskussion ist zuletzt auch das Wall Street Journal eingestiegen. Sie berichten, dass mit einer Veröffentlichung der neuen Konsole schon vor Oktober 2016 zu rechnen sei, damit die PlayStation VR bereits die neue Konsole zur Verfügung gestellt bekommen würde. Das würde auch erklären, warum die PlayStation VR, trotz offizieller Fertigstellung, verschoben worden ist. Offiziell hieß es, dass man mehr Exemplare der VR-Brille produzieren wolle, um so die Nachfrage decken zu können.
    Die Aussage des Wall Street Journals stützt die Behauptung, dass die Konsolen, die neue und die alte Variante, nebeneinander existieren werden. Spiele würden weiterhin auf beiden Varianten spielbar sein. Im Fokus steht auch hier die Verbesserung der Performance der PlayStation VR.

    Ein offizielles Statement von Sony steht weiterhin aus. Solange es keine Bestätigung oder ein Dementi seitens der Japaner gibt, werden die Meldungen weiter als Gerücht behandelt werden müssen.

    Nach den jüngsten Veröffentlichungen renommierter Quellen, gehen wir jedoch davon aus, dass sich tatsächlich etwas in der Pipeline befinden könnte.

    -----

    Was ich von den genannten Gerüchten halte? Ich denke, dass Sony etwas vorbereitet, jedoch wird sich dies auf den vollen Support der PlayStation VR konzentrieren. Eine PlayStation 4 - Variante, die kleine Veränderungen an der Hardware bieten wird um das VR-Erlebnis dem PC näher zu bringen. Preislich würde eine 4K-PlayStation den Rahmen sprengen. Die o.g. Preise in den Varianten sind meiner Meinung nach viel zu niedrig angesetzt. 4K-Gaming ist teuer! Und das wird vorerst auch so bleiben.

    Aber was meint ihr? Was ist dran an den Gerüchten? Schreibt es uns in die Kommentare!

    Ein Dankeschön an @Andy (Raptor__MUC) fürs einreichen diverser Quellen.

    Quellen: Gamespot; Kotaku; Wall Street Journal; Gamingbolt
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 29. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
  2. Kommentare (21)
  3. An sich kann die PS4 4K. Aber ich hab noch nicht getestet was genau geht. Scheinbar nur Bild- und Videowiedergabe in 4K?
     
  4. Eine 4K PS4 halte ich was Spiele angeht für unmöglich. Die Konsole darf keine 1000€ kosten.

    Eine Slim wäre das logischste oder halt einfach garnichts.

    Was ich noch für möglich halte: Eine PS4, die direkt die VR-Brille bedienen kann und nicht die kleine schwarze Box dazu braucht. Dafür gibt es dann die PS VR als Upgrade-Version für 299€ oder gleich im Bundle.

    Mein Wunsch: Eine 60FPS 1080P PS4 für 599€. Ich wäre dabei.

    Ja, die reine Auflösung könnte sie ausgeben.
     
  5. Genau, Video und Bild. Aber kein Streaming oder Gaming. Netflix soll wohl auch eine Zusage von Sony haben, dass über die App 4K möglich gemacht werden soll. Hierzu habe ich aber keine Quelle bzw. weitere Aussage gefunden.
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  6. Sehe ich auch als realistisch.
    Ohne Streaming.... wäre sinnlos. Wenn die 4K App dann auch auf der herkömmlichen PS4 landet, ist alles gut.
    4K zocken ist mir im Moment noch sowas von egal :eek:
     
  7. 4K für mich total egal also kann mir aber Net vorstellen das es eine 4.5 kommt :D

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  8. Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine PlayStation 4 kommt, die 4K Gaming beherrscht. Dafür benötigt es absolute Highend-Hardware und die Konsole würde, wie S4scha schon schrieb, kaum unter 1000 Euro kosten. Die 600 Euro PS3 wollte schon niemand kaufen, wer also sollte so eine Investition in eine Konsole machen.

    Dagegen spricht auch, dass Naughty Dog (das Studio ist hinter den Kulissen sehr einflussreich und hat schon die Devkits der PS4 und deren Hardware mitbestimmt) sich letztes Jahr zum Thema 4K Konsole äußerte und meinte, dass 4K Gaming noch in fernerer Zukunft liegt. Auch eine PS5 und Xbox4 werden noch kein Gaming in 4K bieten können. Erstens, weil der Hardwarezuwachs einer neuen Konsole eher in bessere Grafik, Effekte und Performance gesteckt wird und Zweitens weil Spieleentwickler eine Explosion des Aufwands und der Kosten befürchten, wie es sie damals vom Sprung von SD und HD-Auflösung gab.


    Ich denke auch, eine PS4 für 4K Filme wäre viel wahrscheinlicher. Da die jetzige PS4 kein Hdmi 2.0 Port hat und auch die kommenden 4K Blu-Rays nicht abspielen kann, wäre eine 4K kompatible PS4 sehr reizvoll, gerade weil es in der Vergangenheit mit der PS2 und PS3 auch immer einen großen Kundenstamm gab, der sich die Konsolen vordergründig als DVD- bzw. BD-Player gekauft hat.

    Mit einer PS4K hätte Sony auch einen 4K-Player am Markt, der mit 400 Euro wohl sehr preisgünstig zur Konkurrenz wäre.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  9. Alles Bullshit, da muss ich Pachter mal recht geben:
    “Die schnelle Antwort ist, dass auf der GDC 2016 27.000 Menschen zugegen waren, aber nur vier haben von der PlayStation 4,5 gehört. Das macht es schwer, an dieses Gerücht zu glauben."

    » PlayStation 4K: Gerüchte sind unglaubwürdig, meint Pachter by play3.de

    Wenn überhaupt kommt da maximal eine PS4 Revision mit einem UHD-BluRay-Laufwerk und 4K Amazon-Wiedergabe (neuer HDMI-Standard).

    Geil wäre natürlich, wenn Sony sagt, dass wir alle schon eine 4.5 zuhause stehen haben, weil die HardWare zur 4K Videowiedergabe schon verbaut ist, und nur ein Patch kommt, dann hätte sich das liebe Wall Street Journal mal schön blamiert =)

    Aber auf keinen Fall wird eine PS4.5 kommen, die mehr Auflösung und FPS beim Zocken bietet. Mit oder ohne VR.

    Ganz klar dagegen spricht, dass auf der GDC PS VR bei den Entwicklern damit beworben wurde, dass schon 38 Mio. Leute die nötige Hardware zuhause stehen haben (eine PS4, für alle Nichtsblicker :whistling: :D)
     
  10. Nein, die PS4 hat keine 4K Hardware! Sie hat nur einen HDMI 1.4 Port, der nicht ausreicht um 4K Inhalte an den Fernseher durchzugeben und 4K BDs kann das Laufwerk auch nicht auslesen.
     
  11. War ja auch nur mal mein Wunschszenario und nicht ganz ernst gemeint.

    Aber ganz stimmt deine Aussage trotzdem nicht, denn es kann sehrwohl 4K auf der PS4 wiedergegeben werden, aber wohl nur Fotos.
    reicht denn dafür 1.4 Port aus?
     
  12. The HDMI 1.4 specification adds support for extremely high video resolutions that go far beyond today’s 1080p systems. 4K is shorthand for 4,000 lines wide by 2,000 lines high, or roughly four times the resolution of a 1080p display. The term actually covers two formats, both supported in the HDMI 1.4 specification:

    • 3840 pixels wide by 2160 pixels high
    • 4096 pixels wide by 2160 pixels high
     
    Raymac und Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  13. solange nix offizielles von sony kommt können die anderen soviel schreiben wie sie wollen...glauben tu ichs
    trotzdem nicht..
     
  14. Mit ner 400€ Kiste kannste doch maximal 4k Durchschleifen oder ne Blu Ray abspielen.
    Ich denke die werkeln schon am richtigen Nachfolger der PS4. Davon abhängig wird jetzt erstmal der VR Release abgewartet von Sony. Wenn das Teil nämlich floppt, brauchen sie sich keine großen Gedanken mehr über die 4.5 machen.
    Meine Meinung :D
     
  15. Ich denke auch das es ei Fach ein Update geben wird da die Leistung für 4k im Video Bereiche da währ denke nicht das sie es so einfach bei den Spielen packen wird da müsste schon ein neues Setup her und selbst high end PC bis 3000€ haben manchen spielen schon Probleme...

    Denke es wird ein Update kommen und vilt eine Slim mit einem 4k Laufwerk und ich denke das selbst das dass gleiche sein wird

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  16. #15 Andy (Raptor__MUC), 30. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
    Also, bin immer noch mehr als skeptisch, dass an der ganzen Story was dran ist, aber bevor ihr es von jemanden anderen erfahrt :D


    Viewing Single Post - NeoGAF

    Klingt für mich nach Bullsh*t, und wenn ich die Liste am Ende des "Artikels" mit den Spielen lese, wird mir auch gleich ganz anders :mad:

    Edit: So, der erste deutsche Schreiberling hat den Post bei Neogaf auch schon entdeckt und als "verifizierten Leak" :confused: bezeichnet, und morgen ist das ganze Netz davon voll :mad:

    http://www.playnation.de/spiele-news/pla…os-id65032.html
     
    Markus S. gefällt das.
  17. Ist doch alles Vorbereitung auf den 1. April. Nicht aufregen. :)
    Immerhin bist du reingefallen. :P
     
  18. Ja, wenn jetzt schon der 1.4. wäre ;)
     

  19. Ich denke, dass da mehr und mehr etwas dran sein könnte. Wenn sich Gerüchte so stark häufen, ist dass fast immer das Anzeichen dafür, dass da ein wahrer Kern hinter steckt.

    Eine Revolution wird eine PS4K dennoch nicht. Die doppelte GPU-Power würde allein für die Hochskalierung der 1080p Grafik draufgehen. Es dürfte vom Leistungsgewinn nichts übrig bleiben, um eine höhere Framerate zu ermöglichen oder mehr Details und Effekte zu erzeugen - die Sorge, dass eine PS4K eine "2 Klassengesellschaft" unter den PS4 Besitzern markiert, dürfte unbegründet sein.

    Wobei so eine Hochskalierung ja auch schon vom 4K-Fernseher selbst unternommen wird. Ich hab selbst nen 4K-TV und muss sagen, dass die Hochskalierung für eine dezent spürbar schärfere Grafik sorgt, aber in Spielen mit niedrigerer Kantenglättung wie Battlefield 4 oder Witcher 3 muss ich die Skalierung dann doch abstellen, da dadurch die flimmernden Kanten noch viel stärker flimmern. Ob eine leichte Skalierung direkt eine neue und womöglich teurere PS4 wert ist, muss jeder selbst entscheiden - wobei eine PS4K ohne 4K Glotze sowieso keinen Sinn hätte.
     
  20. Es gibt auch noch einige Widersprüche, wie z.B. einerseits die Info, dass noch nichtmal feststeht was die APU wirklich leisten soll, aber angeblich schon Dev-Kits bei den Entwicklern stehen :häslige:
     
  21. Stimmt. Das hab ich glatt überlesen. Aber andererseits - die wahre Leistung der PS4 stand auch erst mit der Präsentation der PS4 selbst fest. Sony hatte zuvor etwas schwächere Dev-Kits ausgeliefert, die unter anderen nur 4GB Ram hatten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen