Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 PlayStation 4: Hardware-Upgrade soll den Codenamen "NEO" tragen

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 19. Apr. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Es wird nicht leiser um ein mögliches Hardware-Upgrade zur PlayStation 4. Ob PlayStation 4K oder 4.5, die Gerüchte verdichten sich und weisen auf neue Hardware gegen Ende des Jahres hin.

    Die neusten Gerüchte beschäftigten sich mit dem Namen und der möglichen Hardware-Verbesserung. So soll die Konsole aktuell den Codenamen "NEO" tragen und mit einer verbesserten CPU, GPU und schnellerem Arbeitsspeicher daherkommen. Die Konsole soll noch vor der Veröffentlichung der PlayStation VR erscheinen und optionale Vorteile mit sich bringen.

    Demzufolge sollen ab Oktober 2016 alle Spiele, die für die PlayStation 4 veröffentlicht werden, NEO-kompatibel sein und einige Vorteile gegenüber der Grundversion bieten.

    So sollen bspw. stabilere Frameraten bei einer höheren Auflösung von 1080p gewährleistet werden und optional ein 4K-Support zur Verfügung gestellt werden. Spielerische Einschränkungen sollen die Spieler, die lediglich über die aktuelle Konsole verfügen, jedoch nicht hinnehmen müssen. Im Fokus stehe bei der neuen Konsole weiterhin der optimierte PlayStation VR - Support.

    Nachfolgend haben wir noch die möglichen Hardware-Verbesserungen für euch:

    Aktuelle PlayStation 4:
    • CPU: 8 Jaguar Cores at 1.6 GHz
    • GPU: AMD GCN, 18 CUs at 800 MHz
    • Memory: 8 GB GDDR5, 176 GB/s
    PlayStation 4.5 ("NEO"):
    • CPU: 8 Jaguar Cores at 2.1 GHz
    • GPU: Improved AMD GCN, 36 CUs at 911 MHz
    • Memory: 8 GB GDDR5, 218 GB/s

    Was haltet ihr vom neusten Gerücht?

    Quelle: giantbomb
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (65)
  3. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, war das der letzte Nagel im Sarg für zukünftige Konsolenkäufe für mich persönlich. Dann wechsel ich wieder endgültig auf den PC. Hardwareupgrades für Konsolen? ARSCHLECKEN!
     
    Skreamizm gefällt das.
  4. Ruhig Brauner, nur weil deine PS4 mehr Leistung hat, heisst es nicht dass dein Division besser ist :)
     
  5. Das nicht, aber die Entwicklung geht damit in eine völlig falsche Richtung. Auf'm Papier ist das "Upgrade" technisch wesentlich besser aufgestellt, was vielleicht ältere Spiele vorm Upgrade nicht betrifft, jedoch Spiele die danach kommen.

    Wenn das neue Modell 4K Inhalte besser und flüssiger hinbekommt als das alte, macht das spielerisch zwar keinen Unterschied, dafür aber visuell.
     
  6. Ist mir total egal. Zock ich halt nur noch 3ds und die können den ganzen Müll behalten.
     
    soundstar gefällt das.
  7. Ich werd' mich erst drüber aufregen und dann das Ding sofort bestellen. :wacko:
     
  8. Ich versteh nicht ganz, warum einige (hab mich schon durch andere Foren gelesen) so negativ auf eine mögliche update-PS4 reagieren. Und deswegen auf PC zu wechseln wäre ziemlich sinnlos. Ein guter Gamer-PC muss alle 2 Jahre für teuer Geld hochgerüstet werden. Für eine Konsole gehen alle 6 Jahre 400-500 Euro drauf. Mit Update-Modell wären das alle 3 Jahre 400 Euro - auch das wäre immer noch günstiger als den PC up-to-date zu halten.

    So oder so würde ich mich erstmal beruhigen. In der Gerüchteküche wird immer sehr heiß gekocht. Die Auswirkungen auf die Realität dürften aber nicht so dramatisch sein, dass man direkt ein Fass aufmachen muss.
     
  9. Solange nichts offiziell ist können vor mir aus 1 Million Gerüchte kommen. Reg mich erst auf oder mach mir Gedanken wenn die verbesserte Konsole im Laden steht. Und mit verbessert meine ich mehr Hardwarepower.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Mordy89 gefällt das.
  10. Das Gerücht hält sich auch hartnäckig. Aber die Entwicklung geht, dank der Konsolen als Leadplattformen, längst nicht mehr so schnell voran, dass man alle 2 Jahre aufrüsten müsste.
     

  11. Das und was man als Konsument an Spielen selbst einspart, jetzt mal Sharen außen vor gelassen, ist auch nicht zu unterschätzen. Natürlich ist die Benutzung einer Konsole wesentlich einfacher, aber es fängt mit so kleinen Sachen an. Siehe in Sachen Software Dead Space 3 als Beispiel. Großer Aufschrei, jetzt Gewohnheit. Genau das wird, bei genügend Kundschaft mit der Konsole an sich passieren. Da macht es für mich keinen ausschlaggebendeb Unterschied mehr ob ich PC oder Konsole zocke.
     
  12. Ganz einfach, weil Sony alle bisherigen 231 Millionen Käufer fickt, sollten die Spiele auf der "verbesserten" Konsole signifikant besser aussehen, oder stabiler laufen.
     
    Wizbeckes, Assassine81 und ForrestFunk gefällt das.
  13. Diese Entwicklung im Konsolenmarkt wäre eine einfache Konsequenz aus dem Verhalten der Verbraucher. Natürlich wirkts im ersten Moment abschreckend auf uns (bzw. die etwas ältere Generation Spieler) aber wir haben nunmal eine andere Zeit erreicht. Man schaue nur auf Foren und Newsportale. Heutzutage ist es doch Gang und gebe das vor allem andere das technische Grundgerüst eines Spiels kommuniziert (zerrissen) wird. Da wird erstmal über Aufösung und Framerate gequatscht, bevor es dann mal um die eigentliche Qualität des Spiels geht. Überall mutieren User zu Hardware-Experten, wird über schlechten RAM und technische Flaschenhälse diskutiert. Früher hätte das keine Sau interessiert, aber heute steht das über allem anderen. Da kommt eine technisch aufgemöbelte Konsole genau richtig. Ich denke die Gerüchte werden sich bewahrheiten und das Ding wird sich auch ziemlich gut verkaufen.
     
    djizzingo gefällt das.
  14. Das ist nur die eine Richtung gedacht. Nur wegen der neuen Konsole, sieht es auf der alten ja nicht schlechter aus oder läuft schlechter. :)
    Die ganze Zeit können alle mit 30FPS oder Auflösung unter 1080p ohne Probleme leben. Wenn es jetzt eine Konsole gibt, die dann tatsächlich 60FPS und 1080p schafft, sind auf einmal alle anderen "gefickt"?
    Da regen sich dann alle Leute auf, die heute noch behaupten man kann keinen Unterschied zwischen 30/60FPS und 720/1080p sehen. Dann auf einmal doch? =)

    P.S. Ich glaube es kommt nur eine PS4-Slim oder eine PS4-VR und bei Spielen ändert sich nichts.
     
  15. Ich weis gar nicht wieso ihr euch so aufregt?
    Mich kotzen einfach die ganzen 30fps Spiele an, die noch nichtmal stabil 30fps halten. Problem beim PC ist, man kann halt nicht so gechillt auf dem Sofa zocken.

    Ich werd wohl entweder meine PS4 vorher verkaufen und mir die neue holen oder direkt auf den PC wechseln.
    Könnte mir für die Zukunft auch bei dem Release für PS5 z.B. eine Budget Konsole und eine Performance Konsole vorstellen. Eine beispielsweise in 1080p und die andere für 1044p. Casual Gamer bzw. Leute denen es egal ist kaufen die günstige und Leute die Wert auf Grafik/Perfomance legen eben die teure.

    Ihr seid aber alles auch alte Gewohnheitstiere :behindsofa:
     
  16. Aber das genau befürchten die Spieler :)
     
  17. sehe ich genauso :)
     
    rac3r1907 gefällt das.
  18. Egal, ich habe so viel Geld dass ich mir das Teil einfach hinstelle. Und das nur um den armen Schweinen die lange gespart und sich eine Konsole zum Release gekauft haben, ihre Armut unter die Nase zu reiben, waehrend ich mein Champus schluerfe und meinen maskulinen Oberkoerper mit Evian einreibe.
     
    Ramiris und Mr_Aufziehvogel gefällt das.
  19. Ich denke eher, dass es noch mehr Käufer anlockt. Die Standard-PS4 wird sicherlich auf unter 250 Euro gesenkt und wird somit Casual-Kunden anlocken, die ab und zu gerne spielen, ohne dafür viel bezahlen zu wollen. Die PS4K ist für alle Power-User und VR-Interessenten.

    Die bisherigen PS4 Käufer haben keinen Nachteil dadurch. Alle Spiele erscheinen auch in Zukunft wie gehabt für die Standard-PS4.

    Denk mal an die Xbox 360 Elite zurück, die hatte zwar keine bessere Hardware, aber dafür viele Verbesserungen und Extras, die die Erste xbox 360 auch nicht hatte. Hat das irgendwen aufgeregt? Nein! Ganz im Gegenteil. Die Elite war damals nen guter Deal.
     
  20. Richtig, aber die Spiele auf der 360 Elite brachten keinen Frame und keine vertikale Zeile mehr. Und ja, es mag sein, das die neue Konsole neue und mehr Käufer anlockt, aber ich bin mir sicher, das etliche Käufer, die bereits eine haben, sich arg auf den Schlips getreten fühlen, wenn auf der "verbesserten" Konsole die Spiele besser aussehen und/oder stabiler laufen. Gerade in Zeiten, wo vertikale Zeilen und FPS das Spiel bestimmen und nicht das Spiel selbst.
     
  21. Das Gefühl was man als Spieler doch hat ist doch folgendes: ich habe die Kiste seit 3 Jahren, fühlt sich n wie ein Jahr und es gibt für mich 1,5 interessante Spiele. Warum soll ich jetzt nochmal ~400€ hinlegen für 10 Zeilen mehr, ne VR Brille die den Move-Eyetoy-Vita Tod stirbt und wieder 1,5 interessante Spiele bis 2020?
     
    Mordy89 und Lunte gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen