Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Ist Xbox Live schneller als das PlayStation Network?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Markus S., 10. Sep. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Via Pressemitteilung teilte Xbox heute mit, dass laut einer Studie von IHS Markit, das Xbox Live in den Bereichen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit die besten Ergebnisse erzielen konnte und somit vor der Konkurrenz in Form des PlayStation Network landet.

    Die entsprechende Studie könnt ihr hier in voller Länge einsehen.

    Die Studie wird als unabhängig klassifiziert und soll mithilfe von fünf Bestseller-Spielen, die plattformübergreifend erschienen sind, erstellt worden sein.

    Getestet wurde unter anderem, wie lange es dauert, sich in das jeweilige Netzwerk einzuloggen und Mitspieler zu finden und auch die Qualität des jeweiligen Voice Chats wurde verglichen.

    Bis auf den Bereich "Matchmaking" konnte laut der Studie in allen Kategorien das Xbox Live Netzwerk überzeugen und das PlayStation Network hinter sich lassen.

    Wie unabhängig diese Studie tatsächlich ist, ist schwer zu ermitteln. Die rund vierseitige Studie gibt keinerlei Aufschlüsse darüber, wie die Werte ermittelt wurden. Auch über die befragten Personen wurden keinerlei Informationen preis gegeben.

    Nichtsdestotrotz möchten wir euch fragen, wie sind eure Erfahrungen mit den Netzwerken?

    Quelle: Pressemitteilung
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (36)
  3. Zu meiner aktiven PS4 Zeit damals würde ich dem Beitrag mit Sicherheit zustimmen. Wie es nun aktuell aussieht kann ich jedoch nicht einschätzen da die PS4 nur noch verstaubt.
     
  4. Ich hab das gestern schon gelesen und das Ergebnis ist sicherlich für niemanden eine Überraschung. Ich habe mit XBL so gut wie nie Probleme, Gelegentlich spinnt aber auch das mal rum. Das PSN kann ich bis auf den relativ lahmen Download nicht mehr beurteilen
     
  5. Das PSN ist lahm bzw. kann man Ursachenforschung für etwaige Probleme im eigenen Netzwerk vergessen.

    Bis die Freundesliste mal geladen ist, vergehen Minuten und auch die Voice-Chats haben gerne mal Aussetzer und führen zu nem NAT-Fehler.
     
    Bull gefällt das.
  6. Ok, das werde ich so nicht mitbekommen, da ich eine winzige FL auf der PS4 habe. Aber auch, als ich noch Plus hatte und öfters auf der PS4 unterwegs war, hatte ich hauptsächlich Stress, in Partys beizutreten. Keine Ahnung, wie das aktuell aussieht.
     
  7. Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe eine stabile 50 mbit Leitung und lade mit bis zu 6 mb pro Sekunde aus dem Store. Mit Online-Gaming und Voice-Chat habe ich ebenfalls keine Probleme. Wenn mal jemand nen schlechten Nat-Typ hat, liegt das in der Regel am eigenen Heimnetzwerk.

    Dazu muss man das Modem so einstellen, dass die Konsole uneingeschränkte Zugriffsrechte hat, dann wird der Datenaustauach aich nicht mehr von der Firewall behindert. Oft kommt ein schlechter Nat auch daher, weil man seine Internetleitung mit zig anderen Dingen wie Video-Streaming, Internet-Surfen usw. im Haushalt belastet. Man kann mit einer 16.000er Leitung und alles was darunter ist, eben kein Multimedia Surfen und zig Dienste gleichzeitig benutzen, das wollen viele Leute aber einfach nicht begreifen.
     
    Raymac und Deadpulli009 gefällt das.
  8. #7 CeeJay, 10. Sep. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Sep. 2016
    6 mb pro Sekunde bei einer 50er Leitung? Ich habe eine 16er Leitung und lade mit ca. 23 mbit pro Sekunde o_O und hier laufen nebenher noch PC, Tablets und Smartphones zeitgleich in Nutzung durch die Frau. Zum Thema Konfiguration der Routers: Die Leute mögen Plug & Play. Konsole anschließen, Kabel einstecken und gut ist. Das ist meiner Meinung nach auch der Gedanke weswegen es Konsolen gibt und nicht nur Computer bei welchen entsprechende Konfigurationen gemacht werden sollen. Bei der XBOX gibt es OHNE freischalten von Ports etc keine Probleme mit beispielsweise NAT-Fehlern. Sowas hatte auch ich nur auf der PS4 sowie die Probleme mit dem Voice-Chat usw.
     
  9. :D gestern hab ich mit stabilen 9mb/sek geladen mit meiner 16000er Leitung. Aber es kommen nur rund 12000 an :(

    Tante Edith:
    das wiederum hatte ich nur bei der Xbox One. Das war eine Geburt kann ich euch sagen bis das lief.
     
  10. 6mbit/s ist schon ziemlich lahm, hab auch 50mbit/sek und komme beim XBL eher auf >25mbit/s. Ansonsten bin ich mit dem XBL auch zufriedener, das PSN war eine Krankheit.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  11. Von den Download Werten spreche ich gar nicht, sondern von der allgemeinen Netzwerk-Geschwindigkeit.

    Meine Fritz Box gewährt der PS4 alle Freiheiten die möglich sind, die Download Raten sind optimal und Spiele in wenigen Minuten geladen. (100.000er Leitung)

    Aber die Anmeldung im Netzwerk, die Wechsel von Voice-Parties, die Auswahl von Freunden, das ist elendhaft langsam.

    Leider lässt sich mit der Konsole auch keine Analyse durchführen um etwaige Fehler zu finden. Verbunden habe ich die Konsole übrigens per LAN.
     
  12. Du darfst mbit/s nicht mit megabyte/s verwechseln.
    Du lädst niemals 9mb die Sekunde mit einer 16 mbit Leitung. Da dürften etwa 2mb die Sekunde das Maximum sein. Ich glaube du verwechselst auch mbit mit mbyte.

    Wenn ich sage, ich lade mit 6mb die Sekunde, dann mein ich damit, dass ich für 1 GB etwa 3 Minuten brauche.
     
  13. Grundsaetzlich schaetze ich deine Beiträge und lasse mich auch ab und an mal von deinen Ausführungen ueberzeugen, aber das was du hier von dir gibst gleicht der unschuldsbekundung von Herrn hoenes. @Mr_Aufziehvogel.
    Ich freue mich aber sehr gerne fuer dich dass du keine Nat-Fehler, verbindungsprobleme oder einen langsamen download hast. :)

    An alle anderen, ihr braucht nicht panisch euer heimnetzwerk auf den Kopf stellen und eventuelle Fehler suchen, alles nur Story!
     
  14. Was du natürlich auch belegen kannst.
    Ach nein, du hatest ja nur.. Wie immer..

    Ich kann @Mr_Aufziehvogel nur zustimmen. Keine Probleme mit dem Netzwerk.
    Und alle, die meinen mit mehr als 6MB/s herunterzuladen und das mit einer Leitung weit unter 50 MBit, können entweder nicht richtig gucken, oder haben doch eine andere Leitung als gedacht.

    image.jpeg
     
    SnakeXTC und Mr_Aufziehvogel gefällt das.
  15. Ok :)
     
  16. Jay der Schwanzvergleich geht weiter!

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Sebastian W. und Deadpulli009 gefällt das.
  17. XBox Live genießt seit jeher den besseren Ruf, wirklich neu ist die Erkenntnis nicht.
    Ich kann aber auch nur wenig negatives beim PSN feststellen. Die Downloadgeschwindigkeit könnte schneller sein. Habe ebenfalls 50er Leitung aber komme bestenfalls auf 3MB/sec. Ansonsten kann ich über nichts klagen, ob Log-In, FL, Voice Chat, habe da keine spürbaren Wartezeiten oder Probleme.
     
  18. Bei meinem UnityMedia Router sind bereits alle Ports freigeschaltet und somit habe ich immer offene NAT's, und trotzdem ist das PSN einfach lahm. Ich weis du bist ein Verfechter des Sony Universums und würdest dafür auch brennend und gehäutet in den Krieg ziehen aber trotzdessen war ich seit Anbeginn der PS4 mit der Stabilität etc. völlig unzufrieden, in Anbetracht das es ja durch "Zwangs-PS-Plus" deutlich verbessert werden sollte. Klar kann ich da auch gerne bis zu 99 Stunden warten bis mal ein Spiel gezogen wurde, aber das selbe Spiel wird über den stabilen MS Server in nicht mal ner Stunde gezogen :)

    Alles in allem läuft seit ich die Xbox hab die PS4 so gar nicht mehr bei mir, aber ich denke jeder entscheidet da für sich :)
     
  19. Muss da zum Teil auch Zero und Kai zustimmen. Ich lade mit meiner 25.000er Leitung in der Regel mit 3 megabyte/s. Wann ich die letzte downtime hatte weis ich nicht mehr. Einzig und allein die Erstellung von und das Beitreten zu Chatpartys dauert manchmal etwas länger. z.B wenn man schon im Spiel ist.
    @Popelklopfer
    Irgendwie relativiert dieser Satz doch deine anderen Aussagen darüber oder?
    Das das PSN früher Probleme hatte bestreitet doch keiner, aber da hat sich mittlerweile auch einiges getan und es ist viel besser geworden. Da finde ich es schon ein bischen ignorant über das Netzwerk zu haten wenn man es seit Ewigkeiten nicht mehr nutzt. [​IMG]
     
  20. Also bei mir läuft alles in Butter, die Xbox ist flott und die PS4 bei Downloads nur ab und zu.
    Ich kann mich nicht groß beschweren :)
     
  21. [​IMG]

    Läuft bei Sony!
     
    Bull, RioT und Unbekannt gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen