Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Hardware Upgrades für die Xbox One?

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 1. März 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Im Rahmen eines Presse-Events äußerte sich Phil Spencer, bekannt als Verantwortlicher für die Xbox Sparte von Microsoft, über mögliche Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen-Generation.
    Als Grundlage für ein mögliches Hardware Upgrade könnte Windows 10 dienen. In jüngster Vergangenheit wurden bereits Spiele mit Crossbuy Funktion vorgestellt und Remote-Play ist ebenfalls etabliert. Das plattformunabhängige Betriebssystem Windows 10 könnte dazu führen, dass in Zukunft die Hard- und Software voneinander entkoppelt werden und ohne Kompatibilitätsprobleme geupgradet werden könnten. So sei auch eine Konsolengeneration nicht weiter von der stagnierten Hardware zum Release abhängig, sondern könnte wie beim PC in Abständen aktualisiert werden.

    Wie genau der Plan für die Zukunft aus sieht oder wie sich die Pläne auf die Xbox One auswirken, lässt Spencer nicht durchblicken. Wir dürfen also gespannt sein und zunächst nur spekulieren, was Microsoft für uns im Petto hat.

    Quelle: polygon
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Skreamizm, Lunte und Sh0x gefällt das.
  2. Kommentare (16)
  3. Sweet. Darauf freue ich mich :)
     
  4. Ich kann und will mir das nicht vorstellen. Selbst durch Windows 10 nicht. Das widerspräche dem Sinn einer geschlossenen Konsole. Was sollten wir an der Xbox auch verändern bzw. dort reinbauen? Eine dedizierte Grafikkarte? Noch mehr Speicher? Ein bisschen mehr ESRAM? Ich kann und will mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.
     
  5. Ne ich weiß nicht, Austausch der einzelnen Systemkomponenten um ständig auf dem neuesten Stand zu sein? Ich kauf eine Konsole um so etwas zu vermeiden, sonst könnte ich mir einen PC zulegen. Oder interpretiere ich das falsch?
     
  6. Kann es mir auch nicht richtig vorstellen. Vor allem muss man dann jedes mal beim Kauf eines Spiels drauf achten ob es Xbox One Standard Edition oder Xbox One Power Edition Kompatibel ist, oder wie soll das gehen?
     
  7. Ich denke wirklich, das wir das jetzt irgendwie falsch interpretieren. Theoretisch ist das alles möglich, allerdings ist das auch für die Entwickler mit einem höheren Aufwand verbunden. Denke ich zumindest mal. Zudem müsste Microsoft seine Garantiebestimmungen für die Xbox lockern, da man ja im Falle eines Upgrades die Konsole öffnen muss. Bislang darf man ja noch nicht einmal die interne Festplatte tauschen, ohne die Garantie zu verlieren. Was jetzt dank externer Festplatte kein Beinbruch ist.

    Trotzdem, irgendwie will ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.
     
  8. Ich glaube nicht an einen merklichen Erfolg bei dieser Strategie. Die technischen Spekulationen mal aussen vor gelassen, wie soll das Ergebnis bei Multikonsolentitel aussehen, ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur irgendein Entwickler bereit ist zwei Versionen zu entwickeln.
    Ich denke das ist Marketinggeschwaetz und gleichzeitig ein Versuch den technischen Rückstand zur PS4 zu minimieren.

    Wir werden sehen, eine realistische Vorstellung von dem suggerierten habe ich jedenfalls nicht. Zumal das fuer mich eine untergeordnete Rolle spielt.
     
  9. Ich halte die News für Mumpitz. Ein Hardware-Upgrade für eine Konsole - dann wäre es ja keine Konsole mehr, dann könnte man sich auch gleich nen Aufrüst-PC oder die Steam Machine kaufen.

    Auch würde dass dem Kaufkriterium vieler Konsolenspieler nicht entgegenkommen. Eine Konsole wird vorallem wegen ihrer Unkompliziertheit dem PC vorgezogen - einfach anschalten und loszocken. Alles weitere wie Updates, Einstellungen sind automatisiert und idiotensicher.

    MS würde zudem riskieren, dass durch eine verbesserte One Unzufriedenheit entsteht, weil sich alle bisherigen Käufer benachteiligt fühlen. Nach dem Motto:"Ich hab mir ne Konsole von euch gekauft und euch mit meinem Geld unterstützt und nun bin ich Spieler 2. Klasse, weil ich nicht 3 Jahre gewartet habe, bis die One 2.0 kommt."

    Und es dürfte auch klar sein, dass auch ein leistungsfähigeres Modell nicht die Dominanz der PS4 brechen kann. Die Leistungsfähigkeit hat keinen oder nur einen geringen Einfluss darauf, wie sich eine Konsole am Markt behauptet. Diese Generation ist die, glaube ich, erste Generation, in der die Leistungsfähigste Konsole auch die verkaufsstärkste ist. In der vorherigen Gen hat mit der Wii sogar die leistungsschwächste Hardware gewonnen. Die PS2, PS1, SNES und NES waren auch nicht die potentesten, aber die erfolgreichsten ihrer Generation.
     
  10. Ist doch logisch:
    [​IMG]
    :wacko:
     
  11. #10 GER Tanigo, 2. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2016
    Mir wäre es lieber eine neue Konsolengeneration wäre von Anfang an leistungsstärker, ein Preis von 599-699 Euronen wäre auch gerechtfertigt, die Leute wurden genauso kaufen und die Preise sinken eh relativ schnell. Selbst Handys kosten das doppelte einer Konsole. Dann müsste man sich über die Hardware für 4 Jahre keine Sorgen machen. Die Firmenpolitik der Hersteller geht in die falsche Richtung.
     
    CeeJay gefällt das.
  12. Die PS3 hat gezeigt, dass die Leute eben nicht genauso kaufen.
    Den Handyvergleich hab ich zuletzt bei den VR-Preisen gelesen, aber das hinkt total. Erstens ist das ein Gerät was man ständig und für alles benutzt und somit einen viel höheren Stellenwert hat als eine Spielkonsole, zweitens für viele Teil ihres Handyvertrages wobei der eigentliche Preis garnicht gesehen wird. ("Mein iPhone hat nur 100€ gekostet! :wacko:")

    Ich würde auch gerne mehr zahlen für stärkere Hardware, aber dafür ist der PC die eigentliche Anlaufstelle.
     
  13. Wie s4ascha schon gesagt hat, gab es in der Vergangenheit bereits Hardwareupgrades an Konsolen.
    Die Arbeitsspeichererweiterung beim N64 ist nur eines von vielen Verbesserungen.

    Sega Mega Drive hatte zum Beispiel irgendwann die Möglichkeit Sega CD anzuschließen und irgendwann kam sogar das 32x dazu.

    [​IMG]



    Beim Sega Saturn gab es ebenfalls eine Arbeitsspeichererweiterung anhand von Cartridges
    [​IMG]

    Das Super Ninteno verbesserte die Technik der späteren Spiele durch den Super FX Chip, welcher in den Spielemodulen selbst verbaut wurde.
    [​IMG]

    Im gewissen Maße trifft diese Hardwareupgradementalität auch auf die PS3 zu, nur in umgekehrter Reihenfolge. Anfangs war zusätzlich noch eine PS2 eingebaut, diese wurde ja bekanntermaßen durch Kosteneinsparungen entfernt.

    Dazu erhalten die Konsolen seit der letzten Generation ständig Softwareudates, die stellenweise Optimierungen für die Entwickler bieten, z.B Wegfall Kinect und DirectX12 bei Xbox One.

    Upgrades an geschlossenen Systemen werden also bereits seit vielen Jahren angeboten. Mal mehr mal weniger erfolgreich.
     
    s4scha gefällt das.
  14. Du hast natürlich auch recht, allerdings waren das auch noch andere Zeiten. Mein Wunsch wäre es dennoch und auch Day1 Kauf.

    PS: Persönlich sehe ich nicht ein für ein Handy mit nur geringen Verbesserungen (z.b. S6 zu S7) 700€ zu zahlen.
     
  15. Ich denke @s4scha wollte auf die Vertragsgeschichte hinaus. Ich persönlich kaufe meine Handys alle gebraucht. Ich glaube mein letztes Neuhandy gab es mit einem D2-Fun 24 Vertrag von der Mannesman Mobilfunk AG :wacko:
     
    s4scha gefällt das.
  16. Hab ein nagelneues EiPhone 6S :)
    Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht sagen. :wacko:

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  17. Diese Hardwareupgrades sind aber alle eher gefloppt.


    Es gab in den Monaten vor PS4/One Release in allen einschlägigen Foren Umfragen, über die Preisvorstellungen für die neuen Konsolen.

    Die User waren sich alle mit großer Mehrheit einig, dass der Ideale Preis zwischen 400 und 500 Euro liegen sollte. Wobei 500 die absolute Schmerzgrenze war. Auf gar keinen Fall sollte sie, wie die PS3, 600 Euro kosten.

    Wenn man es mal rational betrachtete, war die PS3 mit 600 Euro seinerzeit ein Schnäppchen. Ein Blu-Ray Player hat 2006/2007 allein schon 500-600 Euro gekostet. Dazu hat man noch die potenteste Konsole an Markt gekriegt, die so gut wie alle Video und Musikformate abspielen konnte. Auch war PS2 Hardware verbaut, um die Abwärtskompatibelität zu PS2 Spielen zu ermöglichen.

    - Eigentlich ein Super Angebot. Aber das hat den Großteil der Leute nicht interessiert. Da hieß es immer nur: "Wii und Xbox 360 sind viel billiger, dann kauf ich mir einer der beiden Konsolen." Erst als die PS3 ende 2007 in abgespeckter Form für 400 Euro in die Läden kam, hat sich das Ding verkauft.
     
    GER Tanigo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen