Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 U Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2016 stehen fest

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Markus S., 8. Apr. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Gestern Abend wurde in München zum achten Mal der Deutsche Computerspielpreis (DCP) verliehen. In insgesamt 14 Kategorien wurden die Spiele des Jahres ausgezeichnet, wobei die Gewinner insgesamt 470.000 Euro an Preisgeldern verliehen bekamen.

    Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro und den Sieg in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" erlangte das Blue Byte Entwicklerstudio mit Anno 2205.

    The Witcher 3: Wild Hunt des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED konnte in gleich zwei internationalen Kategorien Erfolge verbuchen.

    In der Kategorie "Bestes Kinderspiel" wurde erstmals in der Geschichte des DCP eine Kategorie von zwei Spielen prämiert. Den ersten Platz teilen sich hier das Rätsel- und Denkspiel "Fiete Choice" und "Shift Happens".

    Den Spielern war es in diesem Jahr zum zweiten Mal möglich für ihr Lieblingsspiel abzustimmen. Insgesamt wurden über 20.000 Stimmen abgegeben, aus denen der diesjährige Publikumspreis ermittelt worden ist. Dieser ging an The Witcher 3: Wild Hunt.
    DCP1.jpg

    Nachfolgend findet ihr alle Gewinner des gestrigen Abends, sowie die Jurybegründung im jeweiligen Spoiler:

    1. Bestes Deutsches Spiel (dotiert mit 100.000 Euro)
    • Anno 2205 (Blue Byte / Ubisoft, Mainz / Rheinland-Pfalz)
      Der neueste Serienteil Anno 2205 überzeugt mit durchdachtem Gamedesign, neuen Ideen und ist mit einem Mix aus Zugänglichkeit und Komplexität eines der besten Spiele des Genres

    2. Bestes Nachwuchskonzept (dotiert mit insgesamt 75.000 Euro, 1. Platz 40.000 Euro, 2. Platz 25.000 Euro, 3. Platz 10.000 Euro)

    1. Cubiverse (Hochschule: Media Design Hochschule München / Bayern)
      Mit Cubiverse verdreht das Studenten-Team Ludamus gängige Puzzlekonventionen und lässt Spieler neuartig um die Ecke denken. Das Konzept zeugt von hohem Qualitätsbewusstsein und legt Wert auf Benutzerfreundlichkeit.

    2. Lost Ember (Hochschule: HAW Hamburg, Mooneye Studios / Hamburg)
      Unter dem Namen Lost Ember entsteht ein hoch qualitatives grafisches Abenteuer in einer magischen Welt für den PC. Geschichte, Gameplay und Grafiken sind im Konzeptstadium bereits hervorragend ausgearbeitet.

    3. Leaves (Hochschule: TH Köln / Nordrhein-Westfalen)
      Das zielgruppengerechte Kinderspiel Leaves, das Kinder mit der Tierwelt im Wald vertraut macht, bietet einfache Rätsel mit pädagogischem Mehrwert, ohne erhobenen Zeigefinger.

    3. Bestes Kinderspiel (dotiert mit 60.000 Euro) / Erstmals zwei Gewinner, die je 30.000 Euro Preisgeld erhalten.
    • Fiete Choice (Ahoiii Entertainment, Köln / Nordrhein-Westfalen)
      Fiete Choice ist ein Rätsel- und Denkspiel für die Jüngsten, das durch seine kindgerechte Gestaltung und sein altersgerechtes Gameplay überzeugt. Fiete Choice bietet Vorschulkindern einen guten und sinnvollen Einstieg in die Welt der Spiele.

    • Shift Happens (Klonk, München / Bayern)
      Shift Happens ist ein Jump’n‘Run, das durch sein durchdachtes kooperatives Rätseldesign und eine ansprechende Gestaltung überzeugt. Gemeinsam die Herausforderungen zu meistern, motiviert auch zum gemeinsamen Spielen in der Familie.

    4. Bestes Jugendspiel (dotiert mit 60.000 Euro)
    • One Button Travel (Agnes Lison & Marcel-André Casasola Merkle, The Coding Monkeys, München / Bayern)
      One Button Travel ist ein liebevoll gestaltetes Text-Adventure mit einem spannenden und zuweilen nachdenklich stimmenden Messenger-Austausch mit einem Zeitreisenden aus der Zukunft.

    5. Beste Innovation (dotiert mit 35.000 Euro)
    • The Climb (Crytek, Frankfurt / Hessen)
      The Climb ist eine hervorragende VR-Klettersimulation mit atemberaubender Grafik und der Beweis, dass Technologie „made in Germany“ international wettbewerbsfähig ist.

    6. Beste Inszenierung (dotiert mit 35.000 Euro)
    • Typoman (Brainseed Factory, Headup Games, Bonn / Nordrhein-Westfalen)
      Typoman ist ein hervorragend inszeniertes Rätsel-Jump’n‘Run, das zeigt, dass deutsche Spiele internationales Niveau haben. Die cleveren Buchstabenrätsel ziehen schnell in ihren Bann
      .
    7. Bestes Serious Game (dotiert mit 35.000 Euro)
    • Professor S. (LudInc, Berlin)
      Gamification in der Bildung –Professor S. ist eine unterhaltsame Mischung aus Spiel und Realwelt zur Förderung und Motivation von Kindern im Grundschulunterricht. Die notwendigen Lösungsbausteine werden durch Aufgaben des täglichen Unterrichts erstellt, die in die Plattform zurückgespeist werden.

    8. Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 35.000 Euro)
    • Path of War (Envision Entertainment, Nexon M, Ingelheim am Rhein / Rheinland- Pfalz)
      Path of War verlässt ausgetretene Genre-Pfade und fügt dem Genre mutige Neuerungen hinzu. Ein technisch ausgereiftes, international erfolgreiches und innovatives Free-to-Play-Strategiespiel.

    9. Bestes Gamedesign (dotiert mit 35.000 Euro)
    • Shift Happens (Klonk, München / Bayern)
      Charmant präsentiert und mit Spielspaß-Garantie: Shift Happens ist ein kniffliges Puzzle-Jump’n‘Run für zwei Spieler. Nur wer zusammenarbeitet, gewinnt!

    10. Bestes Internationales Spiel (undotiert)
    • The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt RED, Bandai Namco, Warschau / Polen)
      The Witcher 3: Wild Hunt eröffnet den Spielern eine rohe und geheimnisvolle Welt, die bevölkert wird von vielschichtigen Charakteren. Gut und Böse ist hier selten eindeutig. Vielmehr wird der Spieler oftmals vor Entscheidungen gestellt, die direkten Einfluss auf die Handlung und damit auf das individuelle Spielerlebnis haben.

    11. Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
    • Splatoon (Nintendo, Kyoto / Japan)
      Splatoon ist ein riesiger Spaß für die ganze Familie, bei dem zwar geschossen wird – dies aber völlig friedlich und bloß mit Farbe! Nintendo stellt mit diesem Spiel das Shooter-Genre auf den Kopf und kann auch Spieleveteranen mit dem originellen Konzept überzeugen.

    12. Beste Internationale neue Spielewelt (undotiert)
    • The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt RED, Bandai Namco, Warschau / Polen)
      The Witcher 3: Wild Hunt ist die stimmungsvolle und überaus packende Fortsetzung der erfolgreichen Witcher-Reihe. Ein Muss für alle Rollenspiel-Fans!

    13. Sonderpreis der Jury (undotiert)
    • Indie Arena Booth
      Mit der Indie Arena Booth auf der gamescom haben die Macher einen Gemeinschaftsstand ins Leben gerufen, der aufstrebenden Indie-Entwicklern eine öffentlichkeitswirksame Plattform zur Präsentation ihrer Produkte bietet und bei Besuchern der Messe durch die unmittelbare Nähe zu den Entwicklern viel Zuspruch fand.

    14. Publikumspreis (undotiert)

    • The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt RED, Bandai Namco, Warschau / Polen)

    Quelle: Deutscher Computerspielpreis
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 8. Apr. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2016
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen