Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Gamescom 2016: The Last Guardian - Hands on

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 21. Aug. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 The Last Guardian
    Adventure 2016-12-07 Sony Computer Entertainment Sony Online Entertainment Jetzt bestellen

    Bei PlayStation hatten wir die Möglichkeit die rund 40 minütige E3-Gameplay-Demo von The Last Guardian anzuspielen. Ein so langes Hands on ist eigentlich unüblich für einen solchen Termin, die Entwickler wiesen jedoch darauf hin, dass The Last Guardian von seiner Atmosphäre lebt und der Spieler diese nicht innerhalb von zehn Minuten erleben könne. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der Demo nicht um den aktuellen Entwicklungsstand handelt, sondern um die bereits auf der E3 2016 anspielbare Version. Der Release am 25. Oktober 2016 soll weiterhin beibehalten werden.

    Nun zum Gameplay und zur Story: (Der Text kann Spoiler enthalten)
    Wir steuern einen kleinen Jungen, der nach eine kleinen Anfangssequenz in einer Höhle mit einer mysteriösen Kreatur namens Trico aufwacht. Die Steuerung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, jedoch findet man sich schnell zu recht. Die Geschichte wird aus dem Off erzählt und zwar vom Älteren Jungen. Er blickt quasi in die Vergangenheit und erzählt die von uns gespielte Geschichte aus seiner Perspektive. The Last Guardian handelt von der tiefen und unzertrennlichen Bindung zwischen dem Jungen und Trico. Dabei ermöglicht die Interaktion der beiden Protagonisten die bevorstehenden Gefahren zu überwinden und zu überleben.

    Die Bewegungsabläufe sind sehr gut und nachvollziehbar. Kommen wir bspw. Trico zu früh zu nah pustet uns die Kreatur zurück oder brüllt uns eindrucksvoll an. Es heißt also sein Vertrauen zu gewinnen. Mit Futter dürfte das zu machen sein. Wir suchen uns also über einige Klettereinlagen durch die Höhle und werfen die gefundenen Fässer Trico zum Fraß vor.

    Die Stimme aus dem Off hilft dabei die nächsten Schritte zu beachten. Wirklich schwer sind die gestellten Rätsel bzw. das weitere Vorgehen nicht, ob hier der Schwierigkeitsgrad zu einem späteren Zeitpunkt steigt, kann wohl erst nach Veröffentlichung getestet werden. Jedoch wirkt zu jedem Zeitpunkt die Atmosphäre welche mit einem wahnsinnig stimmigen Soundtrack untermalt wird.

    Nachdem wir der verletzten Kreatur geholfen haben, haben wir auch sein Vertrauen gewonnen. Es folgt uns nun auf Zuruf. Dabei wirken die Aktionen zu keinem Zeitpunkt gescriptet, obwohl dies nahe liegen könnte. Wenn wir Trico rufen um ihn bspw. zu einem weiteren fressbaren Fass zu locken, sieht die Fress-Animation jedes mal anders aus oder bevor Trico wirklich frisst, wird noch mit dem Fass gespielt. Es macht einfach Spaß den Aktionen Tricos zuzusehen. Unabhängig der Rätsel sind wir zu keinem Zeitpunkt gestorben. Eine Lebensanzeige ist nicht vorhanden und auch Stürze von höheren Positionen wurden nicht mit einem Tod bzw. Neustart bestraft. Ich habe es jedoch auch nicht provoziert.

    Die nicht vorhandene Schwierigkeit in der Demo tat dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch. Die 40 Minuten vergingen wie im Flug und ich hätte noch stundenlang weiterspielen können. The Last Guardian war der perfekte Abschluss der diesjährigen Gamescom und obwohl ich den Titel vorher nicht wirklich auf dem Schirm hatte, habe ich es nun umso mehr!


    Wenn ihr weitere Fragen zum Titel habt, schreibt sie ruhig in die Kommentare!
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Lunte und Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 21. Aug. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2016
  2. Kommentare (9)
  3. Hast du in den 40 Minuten nur Fässer gesucht oder konntest du noch einer Aufgabe nachgehen?
    Ich meine damit ob du einen Hauch der Story wahrgenommen hast?
    Gab es Feinde? Wenn ja waren es Menschen?
     
  4. In den 40 Minuten habe ich 6 Fässer gesammelt :D

    Feinde gab es keine. Es ging im Prinzip um den ersten Aufbau von Vertrauen. Man findet seine Waffe, mit der man Attacken der Kreatur steuern kann und hat eine Klettereinlagen und Rätsel.
     
  5. Wenn ich mir das Video angucke finde ich dass dieses Spiel anders sein will.
    Hattest du den Eindruck dass es auch anders ist, halt mal was wirklich Neues oder findest du es ist doch eher wie Spiel XY?
     
  6. Ganz klar was neues, leider kann ich dir auch nicht erklären wieso.

    Ich hab nicht viel erwartet und habe gedacht es ist ein typisches asiatisches PlayStation Spiel.

    Doch die Atmosphäre, der Soundtrack und alles drum herum, sind irgendwie besonders und das Gameplay sticht gar nicht so heraus aber man möchte trotzdem nicht aufhören zu spielen.

    Ich war selten so entspannt bei einem Spiel und konnte mich selten so fallen lassen. Auf jeden Fall der richtige Titel nach ner stressigen Messe Woche :)
     
  7. Wer die beiden Fumito Ueda Spiele Ico und Shadow of the Collosus kennt, der wird sich schon denken können, dass The Last Guardian etwas ganz anderes ist, als die üblichen Spiele.

    Sowohl Ico, als auch SotC sind bei ihrem Erscheinen keine Verkaufsschlager gewesen und haben auch viele Misskritiken bekommen. Erst über Monate und Jahre haben Spieler und Kritiker das gewaltige Potenzial entdeckt, die die Spiele haben. Seit dem waren die Spiele heiß begehrte Sammlerstücke und sind auch unter Kritikern hochangesehene Meisterwerke, die die Barrieren eines Spiels durchbrochen haben und als Kunst gelten. In den Debatten, ob Spiele eine Kunstform sind wurden die beiden Spiele nicht umsonst immer wieder als Vorzeigestücke herangezogen, um zu zeigen, dass Spiele mehr sind, als Ballern und Töten.

    The Last Guardian wird sicher auch wieder polarisieren. Für die einen wirds ne Enttäuschung, weil sie die Erzählweise, das minimalistische Gameplay, welches den Ueda-Spielen zu eigen ist, und die kriptische Story nicht anerkennen werden. Für andere wird es sicher wieder eine sehr emotionale Erfahrung zum Eintauchen werden.

    Neben den ganzen kommenden Blockbuster-Spielen wie Battlefield 1, Gran Turismo Sport, Mafia 3 und Ghost Recon Wildlands wird The Last Guardian sicher das stille Glanzstück sein und ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres, da bin ich mir sicher.
     
    soundstar und SnakeXTC gefällt das.
  8. Die Frage ist halt ob es dem Spiel so gut getan hat dass es über Jahre "geruht" hat?
     
  9. Klar ganz sicher.
     
  10. Klar der Hypetrain ist dann woanders hingefahren und der Druck hat etwas nachgelassen.
     
  11. Es gab zeitweise große Spannungen zwischen Ueda und Sony. Worauf Ueda zeitweise das Projekt verlassen hatte. Der Grund, warum das Spiel letzlich 10 Jahre in Entwicklung war, war zum einen, weil nach 2012 feststand, dass The Last Guardian nicht mehr für PS3 entwickelt würde, sondern für die PS4, woraufhin das Spiel komplett überarbeitet und angepasst werden musste.

    Und zum anderen war Trico - das Wesen selbst - eine riesige technische Herausforderung. Das fängt mit den vielen Details an, allein schon das Federkleid wurde aufwendig gestaltet. Und dann war da noch die KI des Wesens, an der jahrelang gefeilt wurde. Trico soll über eines der besten und umfangreichsten KI Modelle verfügen, die je erschaffen wurden. Ueda meinte, dass die KI erst seit letztdem Jahr rund läuft, davor war das einfach nicht möglich. Das gesamte Spiel war so auf der PS3 sicher nie möglich und musste zwangsläufig auf der PS4 erscheinen.
     
    Sebastian W. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen