Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi FIFA 18: DFL vergibt Lizenzen demnächst neu

Dieses Thema im Forum "FIFA" wurde erstellt von Mirco M., 23. März 2017.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 FIFA 17
    Sport 2016-09-29 Electronic Arts EA Sports Jetzt bestellen

    Jedes Jahr auf´s Neue tritt EA Sports mit Konami in den Ring, um den Titel für die beste Fußballsimulation auszufechten. Und obwohl Pro Evolution Soccer mit jedem Ableger zuzulegen scheint, vor allem was das Gameplay angeht, geht der besagte Titel an die FIFA-Reihe. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Realismus bedeutet für viele virtuelle Hobbykicker eben nicht nur ein möglichst wirklichkeitsgetreues Spielerlebnis, sondern auch die realen Namen der Spieler, der Vereine und nicht zuletzt der Ligen selbst im fertigen Spiel anzutreffen. Zwar versucht Konami auch hier mit exklusiven Partnerschaften aufzuholen, liegt aber weit hinter dem Lizenzmonster EA zurück.

    Das könnte sich zumindest hierzulande demnächst ändern. Denn laut einer Pressemitteilung schreibt die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Lizenzen für die 1. und 2. Bundesliga ab der Saison 2018/19 neu aus. Dabei geht es nicht nur um ein schlichtes Lizenzpaket, viel mehr unterscheidet sich die Vergabe in drei verschiedene Bereiche. Zum einen geht es um die Matchsimulationen, was für die FIFA-Reihe und die Konami-Ableger wohl von größter Bedeutung ist. Zum anderen sollen auch die Lizenzen für die Manager-Simulationen neu vergeben werden. Vielleicht eröffnet das dem ein oder anderen Entwickler neue Möglichkeiten, denn nachdem EA seinen Fussball Manager eingestellt hat, werden sie sich wohl kaum darum bemühen. Zu guter Letzt wird es noch um den Bereich des eSports gehen, der natürlich auch immer lukrativer und damit auch wichtiger wird. Diese Lizenz wird es aber nur als Paket mit der erstgenannten geben.


    In der letzten Ausschreibung wurden zudem die Rechte exklusiv vergeben. Da EA Sports in der Vergangenheit den Zuschlag bekam, durften auch nur sie ihre Spiele mit den echten Namen der Protagonisten und allem was dazu gehört ausstatten. Das könnte sich aber in Zukunft auch ändern. Zwar würde eine Exklusivlizenz höhere Einnahmen generieren, eine Verteilung der Rechte aber zweifelsohne die Reichweite erhöhen und die Ligen weit über die westlichen Grenzen hinweg bekannter machen.

    Bis zum 27. März diesen Jahres haben die Publisher Zeit, sich für die Lizenzen zu bewerben. Es ist davon auszugehen, dass erneut EA Sports wieder ganz vorne mit dabei sein wird, aber wer weiß, vielleicht sichert sich ja ein Dritter überraschenderweise die Rechte. Die Champions League wurde schließlich auch schon auf tm3 übertragen.

    Die 3. Liga ist im Übrigen völlig losgelöst von den beiden höchsten Spielklassen in Deutschland. Diese Rechte liegen beim Deutschen Fußball Bund (DFB) und müssten darüber erworben werden.

    Mal angenommen, Konami würde sich die Rechte sichern. Würde das den von den Japanern so lang ersehnten Machtwechsel im Segment Fußball-Simulation bedeuten? Oder wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Wir sind gespannt auf eure Gedanken dazu.

    Quelle: Kicker
     
    Mirco M.

    Mirco M. ist einer Party beigetreten

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    90
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rockenhausen
    RioT, Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
  2. Kommentare (4)
  3. In PES fehlen die entsprechenden Modi um Fifa Konkurrenz zu machen. Außerdem steckt bei Fifa viel mehr hinter der Bundesliga Lizenz (Virtuelle Bundesliga, eSports, usw.), sodass ich glaube, dass EA Konami hier finanziell ausstechen wird.
     
    Mirco M. gefällt das.
  4. Mit der Lizenz kommen vielleicht auch die entsprechenden Modi.
    Außerdem geht es ja auch "nur" um die deutsche Lizenz. Viele andere Ligen fehlen ja dann immer noch!
     
  5. Ich dachte bei PES kann man inzwischen alle Lizensen, selbst Gesichter usw. reinpatchen. Hab da mal was in einen PS4 Forum gelesen...
     
  6. Ja, das geht. Aber du hast eben nur ein begrenzte Anzahl an Ligen. Willst du also zum Beispiel die 2. Bundesliga im Spiel haben, musst du eine andere Liga opfern.
    Der Editor hat also noch Optimierungsbedarf.
     
    ThomGa_GER gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FIFA vergibt Lizenzen
  1. Markus S.
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.473
  2. Markus S.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    678
  3. Markus S.
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    804

Diese Seite empfehlen