Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Alan Wake: Remastered Edition und/oder 2. Teil des Spieles?

Dieses Thema im Forum "Xbox One - Exklusivtitel" wurde erstellt von spicyorange, 22. März 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Gibt es schon wieder einen neuen Remastered Titel? Nachdem diese Woche bereits God of War III als Remastered Titel für die PlayStation 4 angekündigt wurde, könnte nun Microsoft mit Alan Wake nachziehen!

    Es handelt sich hierbei bisher nur um ein Gerücht!

    So kann man aktuell in vielen Portalen lesen, dass der Konsolenhersteller Microsoft momentan unter einigen ausgewählten Xbox Live-Kunden Umfragen durchführt. Gefragt wird dort unter anderem, welchen Anreiz es geben müsste, um Quantum Break, also das nächste Werk von Remedy, vorzubestellen. Eine von vielen Antwortmöglichkeiten lautet hier: eine Gratiskopie von Alan Wake - Remastered Edition für Xbox One.

    Weiterhin wird gefragt, ob man Alan Wake Freunden oder Bekannten weiterempfehlen würde. Das könnte sogar bedeuten, dass Remedy und Microsoft nun doch wieder aktiv und vor allem gemeinsam über eine Fortsetzung nachdenken. Letzter Stand der Dinge war, dass die Arbeiten an Alan Wake 2 still gelegt wurden, da Teil 1 nicht erfolgreich genug war und sich deshalb kein Partner für die Finanzierung finden ließ. Sollte Microsoft nun doch wieder mit an Bord sein, dürfte sich zumindest dieses Problem erledigt haben.

    Remastered Titel - gut für die neuen Konsolen oder doch nur Abzocke?
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
    #1 spicyorange, 22. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Apr. 2015
  2. Kommentare (15)
  3. Alan Wake war toll :love:
    Als gratis Bonus zu Quantum Break wäre es sogar noch besser. Hoffentlich holt Microsoft die Pläne für Alan Wake 2 wieder aus der Schublade, und lässt Remedy ihr Ding durchziehen.
     
  4. Alan Wake :love: hammer Spiel. Hab dafür die Xbox360 von n Kumpel geliehen und das Spiel aus der Videothek und durchgespielt. :D
    Irgendwann hab ich das mit AddOn für 3€ oder so bei SteamSales geschossen. Ach ja und das Buch hab ich auch gekauft und gelesen :wacko:
     
  5. Das Spiel ist der absolute Knaller,tolle Story und Atmosphäre. Hab damals sogar die 1000g vollgemacht :love:
     
  6. Da ich es damals verpasst habe, hätte ich in dem Falle nichts gegen ein remake :)
     
  7. Ich war damals echt skeptisch, ob und wie das Zusammenspiel mit Taschenlampe und Waffe funktioniert. Was soll ich sagen? Es funktioniert wunderbar! Alan Wake war zum Schluss hin einen Tick zu actionlastig, ansonsten war es TOP. Ich hatte auf P3T sogar mal einen Usertest verfasst :wacko:
     
  8. Du warst jung und brauchtest das geld? :wacko:

    Wenn ein Remake kommt, wess ich wer den Test schreibt :D
     
  9. Nein, ich hatte bereits bei P3T (als einer von wenigen) die Redmonder Fahne hoch gehalten :D

    Gefunden. Hier isser :D

    Es ist ein absoluter Albtraum....

    So beginnt das Spiel Alan Wake. Ein stimmungsvolles Intro geleitet den Schriftsteller Alan Wake direkt, ohne Umwege in seinen ersten Albtraum. Dieser fungiert gleichzeitig als Tutorial, indem dem Spieler die Steuerung des Spieles näher gebracht wird. Diese ist recht einfach, so dass man sich sehr schnell daran gewöhnt hat. Am Ende dieses kuzweiligen Tutorials beginnt das eigentliche Spiel....

    ...Herzlich Wilkommen in Bright Falls...

    Allgemeines:

    Alan Wake ist ein Schriftsteller, der seit zwei Jahren an einer Schreibblockade leidet. Seine Frau Alice -die panische Angst in der Dunkelheit hat- organisiert einen Erholungsurlaub im malerischen Nordwesten der USA, in Bright Falls. Man zieht sich mit seiner Frau in das angemietete Haus zurück und dann passiert es... Alan wacht auf, aber irgendwie scheinen seine Erinnerungen nicht mit den tatsächlichen Ereignissen übereinzustimmen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Zwischensquenzen werden in Spielegrafik präsentiert um die Atmosphäre nicht zu stören. Das Spiel wird in einzelnen Episoden, im Stil einer TV-Serie präsentiert.

    Grafik:
    Die Grafik bei Alan Wake ist zweifellos hervorragend, aber nicht über jeden Zweifel erhaben. So gibt es gelegentlich kleiner Ruckler und einige Texturen sehen aus wie "aufgeklebt". (vergl. hier) Allerdings fällt das wirklich nur auf, wenn man auch explizit danach sucht. Ansonsten bemerkt man diese lieblosen Texturen nicht, da diese normalerweise nicht im Fokus des Spielers liegen. Die Figuren im Spiel wurden sehr gut umgesetzt, wenn auch Heavy Rain dieses noch einen Tick besser geschafft hat. Alan Wake lebt zweifelsohne von den Lichteffekten, welche meiner Meinung nach perfekt gelungen sind. Tearing oder Clipping habe ich bislang noch keines festgestellt. Lediglich die Kamera ist an einigen, wenigen Stellen nicht optimal positioniert.
    Blätter, Sträucher sowie die meisten Gegenstände verhalten sich bei Kontakt physikalisch korrekt.

    Sound:
    Der Sound ist gut. Es gibt allerlei Möglichkeiten der Lautstärkeanpassung. Es gibt keine Möglichkeit das Ausgabeformat zu wählen. 6-Kanal Sound ist hierbei wohl der Standard. Wer den Ton, wie ich, über stereo ausgibt, sollte alle Lautstäkeregler, außer den der Sprache, auf etwa 75-80% herunterstellen, da sonst die Sprachausgabe aufgrund des fehlenden Centers zu leise ist. Der Soundtrack ist düster und passt hervorragend zum Setting des Spieles. Käufer der Limitied Edition düfen sich über jenigen welchen als Beigabe freuen, denn dieser liegt neben verschiedenen anderen Goodies in Form einer CD dem Spiel bei. Auch wenn sich dieser nicht ganz unproblematisch aus der Hülle nehmen lässt (vergl. hier ab 3:29 [​IMG])
    Die deutsche Synchro finde ich im übrigen sehr gut gelungen. Keiner der Sprecher wirkt künstlich oder gar "aufgesetzt".

    Gameplay:
    Licht und Schatten sind die elementaren Aspekte in Alan Wake. Der Lichtkegel der Taschenlampe und die Reflektionen tragen sehr viel zur düsteren Atmosphäre bei. In Sachen Atmosphäre
    knüpft Alan Wake meiner Meinung nach dort an, wo Silent Hill bereits nach dem dritten Teil aufgehört hat. Zu Beginn nur mit einer Taschenlampe und einem Revolver bewaffnet, vermittelt einem das Spiel jedezeit ein unbehagliches Gefühl. Bei zartbesaiteten Spielern könnte dieses Unbehagen auch in Angst übergehen. Die Taschenlampe oder besser gesagt Licht ist die wirkungsvollste Waffe des Spielers um den Untoten Paroli zu bieten. was mich in diversen Vorschauen skeptisch gemacht hat (whuuuu...eine Taschenlampe als Waffe...whuuu) mach sich im Spiel hervorragend. Außerdem ist die Taschenlampe gleichzeitig das "Fadenkreuz" für die entsprechende Waffe, die ihr ausgewählt habt. Das Waffenarsenal reicht vom Revolver, über den klassischen Doppelläufer und der Pumpgun bis hin zum Jagdgewehr. Silent Hill Spieler kennen diese Waffen [​IMG]. Auf der Seite der Taschenlampen gibt es ebenfalls verbesserte Versionen, allerdings habe ich noch keine davon gefunden. Das Spiel kommt (bislang) gänzlich ohne Blut aus, was daran liegt, das die Untoten bei ihrem "Ableben" wieder in der Dunkelheit der Hölle verschwinden. Es gibt etliche fahrbare Autos und dynamischen Tag-Nacht-Wechsel. Allerdings bin ich noch nicht soweit vorangeschritten, um dies probieren zu können (ich bin erst in der zweiten Episode).

    Extras/Boni:
    Als Käufer der Limited Edition, die nur einen Zehner mehr als die normale Edition kostet, erhält man allerlei nette Beigaben. Bereits die Verpackung ist in Form eines Buches gehalten und macht einen hochwertigen Eindruck. In der Limited Edition sind neben dem bereits erwähnten Soundtrack auch ein echtes Buch "Die Akte Alan Wake" sowie eine DVD mit allerhand Extras enthalten. Auf besagter DVD befinden sich z.B ein Making-Of, diverse Kommentrare, alle Trailer seit 2005, sowie die Möglichkeit einen Video-Kommentar in das Spiel einzubinden. Diese Funktion muss nach Installation in den Spieleoptionen aktiviert werden. Weiterhin befinden sich 2 Themes und allerhand Spielerbilder auf der DVD. Ein Code für den kommenden DLC im Juli 2010, liegt ebenfalls mit bei. Diesen sollen laut Remedy alle Erstkäufer kostenlos bekommen, somit sollter der Code auch in der normalen Version des Spiels enthalten sein.

    Fazit:

    Kaufen, spielen und freuen...mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wirklich nicht.



    Edit 16.05.2010:
    Ich hab gestern Episode 2 beendet, und muss mich etwas korrigieren. Es ist gelegentlich
    leichtes Tearing vorhanden und bei schnellen Kamerabewegungen (z.B. um die Spielfigur herum) bilden sich Schlieren. allerdings ist mir das nur bei Tageslicht (im Spiel) aufgefallen.

    Edit 17.05.2010
    Die Fahrzeugsteuerung ist "suboptimal". Tipp: Wenn ihr die Schrotflinte oder das Jagdgewehr findet, nutzt es auch, es bringt nichts die Munition zu sparen, da man zu Beginn eines neuen Kapitels wieder mit dem Revolver anfängt.

     
    Sh0x gefällt das.
  10. Shit... Nachdem Test hab ich jetzt Bock aufs Spiel ^^ Als Dreingabe zu Quantum Break wärs nice. Vorbesteller erhalten Alan Wake gratis dazu *hust* xD
     
  11. Das war die Resonanz der mysteriösen Umfrage. Microsoft könnte sich das freilich leisten. Ist halt nur die Frage: Wollen sie auch?
     
  12. Microsoft könnte so einiges tun mit ihrem Geld. Nur leider wollten sie mir bis jetzt, trotz zahlreicher Mails, noch keine Millionen geben ^^

    Mal ernsthaft so ein Remaster kostet nicht viel und die machen so viel Kohle mit den Betriebsystemen und so. Da könnten sie sowas mal als Dreingabe geben. Die Gaming-Sparte ist doch eh nur ein Zeitvertreib für die glaub ich xD

    Naja mal schaun was bei rauskommt. Diese Umfrage hab ich total verpennt ^^
     
  13. Jo. Wer mal eben 970 Millionen US-Dollar für Surface Tablets abschreiben kann, hat mehr als nur eine Spielwiese. Und nein, Billy Boy Gates wollte mir auch noch keine Million geben. Schade eigentlich.
    Von der Umfrage selbst hab ich in der News-Quelle auch das erste Mal was erfahren. Ich schätze mal, das sich das ganze jenseits des großen Teiches abgespielt hat.
     
  14. WTF? XD Dabei sind die Dinger eigentlich nicht schlecht. Durfte mal eins auf der Arbeit testen. Mit Windows 10 kommt mir auch ein Tablet ins Haus ^^

    Was Alan Wake angeht, warte ich erstmal ab was bei rumkommt. Ansonsten schau ich mir ein Lets Play an. Jetzt bin ich angefixt von dem Game lol
     
  15. Oder kaufst dir es für wenige € bei Steam :D
     
    Sh0x gefällt das.
  16. Sind sie auch nicht. Aber Microsoft begeht den selben Fehler wieder und wieder. Sie stoßen in einen Markt vor, indem sich andere bereits etabliert haben. Anstatt sich eine Basis über den Preis aufzubauen, werfen sie Sachen nach ihrer eigenen Kalkulation auf den Markt. Das ist nicht verwerflich, aber wenn man sich erst etablieren muss, sollte man den Weg eigentlich anders herum angehen.
    Nach der Abschreibug und der damit einhergehenden Preissenkung haben sich die Surface-Tablets auch anständig verkauft.

    Was Alan Wake angeht, kannst du getrost Bastis Vorschlag annehmen, denn so gern ich das auch hätte, ich persönlich glaube nicht daran, das ein Remake kommt, schon gar nicht als gratis Beigabe zu Quantum Break.
     
    Sh0x gefällt das.
  17. #16 Sh0x, 23. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2015
    Ne hab gemerkt, dass ich auf dem PC nach kurzer Zeit die Lust bei Spielen verliere. Jüngster Fall ist Boderlands 1. Angefangen, eine Stunde gespielt und wieder deinstalliert xD Ausnahme sind Simulationen und ab und zu ein Rennspiel wegen dem Wheel. Keine Ahnung woran das liegt. Hab früher gerne am PC gespielt im Studium aber seitdem ich arbeite, hat das irgendwie an Reiz verloren. Aber ich schau mir mal ein Lets Play an und überleg es mir dann nochmal. Ums Geld gehts mir da absolut nicht. Weiß ja noch gar nix vom Spiel ^^
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen