Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Xbox One X Nachfolger bereits in Entwicklung

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 15. Juli 2017.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    In diesem Jahr bringt Microsoft die Xbox One X auf den Markt und laut Insider-Informationen soll sich der Nachfolger bereits in Entwicklung befinden.

    Die neue Konsole soll laut den Informationen auch schon über einen Codenamen verfügen und höchstwahrscheinlich 2020 erscheinen. Dies würde sich mit den "Planungen" von Sony decken, die wohl im gleichen Zeitraum eine neue Konsole veröffentlichen werden.

    Der Insider geht aktuell davon aus, dass es sich eher um eine Auffrischung der Xbox One X handeln wird und das Generationen-Denken der Spieler, wohl seit der PS4 Pro und Xbox One X vorbei sei.

    Das Überlegungen zu der Struktur und Hardware einer neuen Konsole existieren, dürfte nicht verwunderlich sein.

    Quelle: Gamingbolt
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (9)
  3. Ab wann kann ich vorbestellen? :)
    Klar, bauen die einen neuen Kasten, aber wie Kai hier schon geschrieben hat, gibt es etliche Faktoren, die das aktuell mögliche stark begrenzen. Schau mer mal, was kommt. Es ist ja auch noch ein wenig Zeit bis dahin. Hauptsache, es haben alle aus den gemachten Fehlern der Vergangenheit gelernt, obwohl ich so recht nicht daran glauben mag.
     
  4. Auch wenn ich schon deutlich zum PlayStation-Lager gehöre, freut es mich, dass Microsoft auch zukünftig am Konsolenmarkt bleibt - Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und wir Gamer profitieren am Meisten vom Konkurrenzkampf der Konsolen.

    Dass Microsoft und Sony schon lange an der nächsten Konsole feilen und planen, dürfte klar sein. Eine neue Konsolengeneration, mit seinen Neuerungen und den dazugehörigen Launchtiteln, wird nicht über Nacht aus dem Boden gestampft, sondern weit im Vorraus geplant. Sony hatte mal erwähnt, dass die Planung der PS4 schon 2007 stattfand - weniger als ein Jahr nach Launch der PS3. Irgenwo im Geheimen, wird all das schon lange geplant und vorbereitet.
     
  5. Wenn sie die Rechenleistung auch mal in eine riesige und komplexe Spielwelt mit vielen abwechslungsreichen Missionen stecken würden. Das ist scheinbar noch nicht möglich. :D
     
    Apfelpuffer gefällt das.
  6. Nun ja, das obliegt immer den persönlichen Präferenzen. Von mir aus dürfen sie die Rechenleistung auch gern in schön und dynamisch gestaltete Schlauch-Level stecken, oder in detailgetreue Rennstrecken.

    Ich bin ja mal gespannt, ob es wieder eine aufgebohrte Jaguar-CPU wird, oder ob man etwas neues bringt. Allerdings muss ich sagen, das ich vom CPU-Markt nicht wirklich viel Ahnung habe. Aber die CPU ist halt genau das, was deine gewünschte offene Spielewelt einschränkt.
     
  7. Der CPU Markt entwickelt sich in den letzten 2-3 Monaten aber wieder erstaunlich dynamisch. Dank AMD, die mit ihren neuen Ryzen 3, 5 und 7 sehr gut aufgestellt sind und Intel jetzt deutlich Druck machen. Der CPU Markt scheint nach jahrelanger Stagnation wieder an Fahrt aufzunehmen. Allein der Ryzen 5 ist deutlich leistungsfähiger als der Jaguar Costum der jetzigen Konsolen. Eine Konsole mit einem Ryzen 7 wäre ein Traum!
    Da man davon ausgehen kann, dass AMD auch zukünftig der Ausstatter der Konsolen sein wird, bekommt man durchaus eine ungefähre Ahnung von den CPUs der nächsten Konsolen. Wobei man noch anmerken muss, dass für 2019 dann die 2. Generation der Ryzen CPUs geplant ist, auf die wahrscheinlich dann auch die PS5 und nächste Xbox basiert. Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass wir mit der nächsten Konsolengeneration einen deutlichen Sprung erleben, was die CPU angeht. Vielleicht werden dann auch 60 fps endlich zum Standard.

    Die CPU berechnet z.b. die Physikeffekte und wie sich Objekte und Figuren generell bewegen und aufeinander reagieren. Sei es das Fahrverhalten eines Autos in Forza oder das einstürzende Gebäude in Battlefield. Auch Feuer-, Rauch- und Partikeleffekte hängen von der CPU ab. Genauso wie viele Objekte man gleichzeitig auf dem Bildschirm bringen kann. Man denke dabei an die Menschenmassen in Assassins Creed oder die extrem detailreichen Umgebungen in the Witcher. Die Qualität der Texturen mag zwar von der GPU abhängen, aber von der CPU hängt ab, wie schnell diese Texturen entpackt und erzeugt werden können. Eine langsame CPU kann eine Grafikkarte dadurch deutlich ausbremsen. Die Künstliche Intelligenz in Spielen wird auch von der CPU berechnet, wobei ich glaube, dass das kaum eine Rolle spielt, da sich die KI in Spielen nie wirklich weiterentwickelt hat.

    Wie gut und schnell eine CPU diese Prozesse dann umsetzen kann, davon hängt letztenendes die Bildwiederholungsrate ab!
     
    Sebastian W., Markus S. und Bull gefällt das.
  8. Meinst du, die lassen sich bis 2019 Zeit, um sich auf die CPU festzulegen? Ich finde das ein wenig spät, oder? Schließlich muss ja alles miteinander harmonieren. So hätte ich jetzt gedacht, das man sich eventuell auf ein aktuelles Ryzen-Layout festlegt, was dann die Konsolen zum Launch wie üblich wieder "veraltet" dastehen lässt.
    Oder kann man ein Hardware-Layout variabel planen, um ggf. aktualisieren zu können?
     
  9. Wieso ist das nicht möglich? Willst du sagen die Spielwelt eines Witcher 3 wäre nicht riesig und komplex? Und Rechenleistung hat nichts mit abwechslungreichen Missionen zu tun. Das ist Aufgabe der Entwickler.
     
  10. Da beide Konsolen auch jetzt schon auf eine X86-Hardwarearchitektur setzen, kann die Hardware sehr leicht aufeinander abgestimmt werden. Von der Xbox One und PS4 gab es im Vorfeld auch mehrere Prototypen, die sich in Leistung und Hardwarezusammensetzung alle voneinander unterschieden haben. Sony hatte sich ja noch in letzter Minute für 8GB Ram anstatt der vorher geplanten 4GB entschieden. Die Zwischenstufe aus PS4 Pro und Xbox One X zeigt ja auch, wie leicht und einfach die Hardware aufgestockt und verändert werden kann. Das wäre in den vergangenen Konsolengenerationen noch nicht so reibungslos machbar gewesen.

    Auf jeden Fall wird sich Microsoft und Sony schon jetzt mit AMD absprechen und schauen, welche Hardware zu welchem Preis in den kommenden 2-3 Jahren machbar ist.
     
    Sebastian W. und Bull gefällt das.
  11. Ich bin echt gespannt wie sich das entwickelt, vorallem entwickeln sich die Grafikkarten schnell und bekommen dann mit Sicherheit auch mehr Speicher was auch allgemein 16GB Ram in Zukunft ermöglichen würde.
    Ich werd den Xbox One X Start abwarten und dann überlegen, ob ich aufrüste oder auf die "nächste Generation" warte. Wenn ein 4K TV im Besitz ist, dann wäre die Entscheidung einfacher. :D

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen