Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Xbox One: Der Elite Controller im Review

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Lunte, 11. Jan. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Seit der Ankündigung auf der letzten E3 ist das gute Stück Peripherie für die Xbox One schwer zu bekommen, umso glücklicher bin ich, dass ich seit zwei Tagen in der Lage bin den Elite Controller für euch zu "testen".

    Was mich erwartet, wusste ich bereits vor dem Auspacken. Allerdings war ich doch ein wenig überrascht. Der Ersteindruck war durchaus positiv.
    Anders als der Standard-Controller, kommt das Topmodell mit einer stoßfesten Tasche daher, in der neben dem Gerät an sich das Zubehör zum Modifizieren Platz findet. Beim Herausnehmen der neuen "Hardware", fühlt man sofort den Unterschied. Der Controller ist auf der Rückseite mit einer strukturierten, in grau gehalten Gummierung überzogen. Die Vorderseite überzeugt mit einer schwarzen Oberfläche, die ebenfalls gummiert scheint. Die Bauteile, die stets in Benutzung sind, wie die Trigger und Wippen, in Aluminium gefasst, so dass ein hochwertiger Eindruck entsteht. Ob die Verarbeitung ein Indiz für Langlebigkeit ist, wird sich zeigen.
    So viel zur Verarbeitung. Das interessantestes Features sind die wechselbaren Elemente.

    XB1EliteController_ausgepackt.jpg Variieren könnt ihr mit folgenden Teilen,
    • Sticks nach außen gewölbt, lang
    • Sticks nach innen gewölbt, lang
    • Sticks nach innen gewölbt, kurz/standard
    • Steuerkreuz, rund
    • Steuerkreuz, standard
    • Wippen, lang
    • Wippen, kurz

    Bei aller Freude über den neuen Controller, habe ich mich sofort in ein paar Runden Call of Duty gestürzt und war, anders als am Anfang, überhaupt nicht begeistert, denn der Umstieg war (für mich) doch schwerer als erwartet. Die Wippen unter dem Controller sind sehr leichtgängig und für jemanden wie mich dann doch ab und an im Weg. Meine ersten Runden waren von vielen Toden geprägt, weil ich im falschen Moment gesprungen bin oder nachgeladen habe.
    Um nicht auf vier Paddles gleichzeitig achten zu müssen, habe ich die unteren/langen abgenommen, was mit genau zwei Handgriffen sehr leicht von der Hand geht und sofort die Ergonomie des Controllers verändert.
    Ich konnte ab sofort wie gewohnt meine Finger ablegen und das Pad umschließen können, wodurch ich mehr Kontrolle hatte und die Wippen nun gezielter benutzen konnte.

    Im richtigen Moment abspringen, gleichzeitig Nachladen und den Gegner von hinten mit gezielten Schüssen überraschen, sind nun eingespielte Manöver, die das Pad für mich unverzichtbar machen.
    Call of Duty Black Ops 3 macht mit dem Elite Controller unendlich viel Spaß. Eigens für das Spiel habe ich mir meine Konfiguration gespeichert und auf eine von zwei Schnellwahltasten auf dem Controller gelegt.
    Insgesamt könnt ihr 250 Konfigurationen erstellen und speichern. Für Spiele wie Forza und Halo gibt es bereits einstellbare Presets, bei denen nicht nur die Tastenbelegungen geändert wurden, sondern auch die Empfindlichkeit der Sticks mit verschiedenen Sensitivitätskruven. Das sorgt für, je nach Druck und Kraft auf dem Stick, eine unterschiedliche Wirkungskurve.

    20160105_190414.jpg


    Im folgenden Video werden die Anpassungsmöglichkeiten noch einmal beschrieben.


    Die Sticks selbst könnt ihr, wie eingangs erwähnt, leicht tauschen und sind sofort einsetzbar.
    Ich habe mir die langen Varianten angeschaut, was angesichts meiner kurzen Finger nicht so angenehm ist, wie die Standardkonfiguration. Zu erwähnen sind die abgerundeten Sticks die dem des Dualshock von Sony sehr nahe kommen. Wer das mag, wird an der Stelle gut bedient. Die abgerundeten Sticks haben anders als die des Dualshock 4 keine Perforation und scheinen aus einem "Gummigus" zu sein, was meines Erachtens nicht von Vorteil ist, da man leichter abrutschen kann als bei den nach innen gewölbten Sticks.
    Das wechselbare Steuerkreuz war bei meinen bisherigen Test wenig von Belang, da es eher wenig genutzt wird. Für Rollenspiele ist es sicher interessant und ermöglicht einen schnellen Wechsel bei einer Vielzahl von Attacken oder anderen "Operationen"
    Mein Fazit ist durchaus positiv. Für das Spielen von Shootern ist der Controller eine wirkliche Bereicherung, bei Jump and Runs wie Ori and the Blind Forrest macht er ebenfalls eine gute Figur. Trotz des höheren Gewichts liegt der Controller gut in der Hand und nach ein paar Spielstunden gewöhnt man sich an die Bedienung und kann präzise die Wippen benutzen. Bei einem stolzen Preis von ca. 150€ sollte man sich gut überlegen, ob man für etwas mehr Flexibilität so viel Geld aus geben möchte. Ich möchte dem Controller nicht absprechen, dass er besser ist als das 35€-Standardmodell, allerdings ist und bleibt es ein Controller.

    Positiv:
    • einfache und umfangreiche Modifikation
    • hochwertige Verarbeitung
    • verbessertes Movement in Spielen
    Negativ:
    • Preis
    • Gewicht

    Die Controller im Leergewichtvergleich
    20160105_190537.jpg
    Xbox One Elite Controller
    20160105_190644.jpg
    Xbox One Standardmodell​
     
    Lunte

    Lunte der Edelrüde
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    4.775
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Proll
    Ort:
    Beverly Hills
    Homepage:
    DeLorean, soundstar, Bull und 10 anderen gefällt das.
    #1 Lunte, 11. Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2016
  2. Kommentare (31)
  3. Danke für das ausführliche Review :love: Selbst ich als nicht BOX Besitzer bin etwas neidisch und sage dazu " geiles Teil "!
     
  4. Danke :)
    Der Elite Controller ist ein weiterer Grund den DS4 nicht mehr anzulangen :)
     
  5. Ein, in meinen Augen sehr gewagter Vergleich,aber von den Bildern und der Beschreibung her nicht so ganz abwägig...ich müsste das Ding mal in den Händen halten :D:D:D
     
  6. Schöne Review. Finde den Controller auch sehr ansprechend und vor allem angenehm in der Hand. Das Gewicht an sich finde ich völlig in Ordnung.
     
  7. Ein gewagter Vergleich, warum? Im Vergleich zum mangelhaften DS4 hat der EC die Vorzuege des Standardcontroller und erweitert die sogar noch. Da kann meines Erachtens das Sony-Pendant kein Stueck mithalten.
    Selbst wenn man den Xbox Controller nicht mag, so ist er qualitativ dem DS4 vorraus.
    Ich kann jedem Skeptiker nur empfehlen das Xbox Pad zu testen, mir gefaeltt es unterm Strich viel besser, trotz langjaehriger Abneigung und einhergehende Sony-Fanboy-Mitgliedschaft =)


    Ich auch nicht, allerdings finde ich den Unterschied nicht unerheblich und gerade fuer Langzeitspieler koennte der Fakt negativ sein. Das erhoehte Gewicht koennte zu dem die Flugbahn und die Aufprallwirkung exponenziell veraendern :S
     
    Sh0x, Popperklopper84 und Unbekannt gefällt das.
  8. #7 Jennadejuxe, 11. Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2016
    Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich das in jeden Falle machen !
    Wer sagt den das der DS4 mangelhaft ist? Aus welchen Gründen ? Gibt es einen Thread vllt. dazu im Vergleich? Wäre ja mal interessant :D
    Aus ergonomischer Sicht gesehen empfinde ich den DS4 für mich ( ich hätte es nicht so pauschal ausdrücken dürfern,sorry )jetzt als bessere Wahl und bin auch von der Präzision und der Steuerung an sich sehr zufrieden. Dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D
    Hoffentlich steht der wirklich irgendwo mal rum zum antesten im Game Stop oder sonst wo, ich halte die Augen offen:)
    Wie gesagt ich finde das Ding todschick und der präzise Gebrauch ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen ohne das ich ihn jetzt ausprobiert habe.
     
  9. Bizeps trainieren mit Elite Controller :stark:

    Einfach mal bei denen fragen. Die müssen einfach ein Ansichtexemplar haben, ansonsten wäre das richtig schwach.

    Im direkten Vergleich zum Xbox One Pad vielleicht. Aber dennoch haben beide gute und weniger gute Seiten.
    Aber die qualitative Steigerung von Dualshock 3 auf 4 war schon riesig, so dass man den ekligen 3er nicht mehr in die Hand nehmen möchte.
     
    Jennadejuxe gefällt das.
  10. Schönes Review. Wenn die Xbox One meine Primärkonsole wäre, würde ich mir den auch kaufen.
    Bei einem Elite DS4 wäre ich sofort dabei. :D

    Wh00t? =) Was ist da denn los. :affe1:
     
  11. Ich sage das. Zwei von zwei Controllern sind defekt, was 100% ausmacht :eek: Sowas gibts sonst nur bei Alfa :)
    Mal abgesehen davon ist der DS4 immer noch zu klein und im direkten Vergleich sind die Sticks nicht das Wahre, wobei sie im Vergleich zum DS3 schon ein enormer Fortschritt sind. Waere da eben nicht der Fakt dass sich die Nuppies aufloesen, wie die Leber von Jenny E.
    Wenn ich dann daran denke dass ein DS4 60€ kostet ist das eine absolute Frechheit. Den Xbox One Controller kriegst du im Play and Charge Kit fuer 35€, der hat vernuenftige Sticks und liegt ebenso gut in der Hand. Ich behaupte sogar der liegt besser in der Hand einfach weil er ein Stueck groeßer ist :)
     
  12. Super Review mein Lieber!!
    Ansich sprechen einige Aspekte ganz klar für diesen Controller. Allerdings finde ich immernoch das 150 Euro deutlich zu teuer sind. Wenn er mal 70-90 Euro kostet könnte ich vielleicht überlegen mir einen zu holen aber so defintiv nicht.
     
    GER Tanigo gefällt das.
  13. Huch =) korrigiert :)
     
  14. Das kommt ja auch auf die Händchen an :love:
    Dem Thema konnte ich zum Glück bisweilen aus dem Weg gehen :D Das war auch ein Unding.
    Ich denke schon das die DS4 im Vergleich zum DS3 Controller ihr Geld wert sind....steinigt mich jetzt bitte nicht ok :D
    da sagst du was :D
     
  15. Du darfst aber auch nicht so einseitig OVP und Superimportmegasonderpreis vergleichen. ;)

    DS 4 = 56,99€
    Xbox One Controller (P+C) = 59,99€

    Und beides war schon einige mal für unter 40€ zu bekommen.
     
  16. Es sollte einen Redaktions Elite Controlle geben :D *hust*
     
  17. Ich gebe es zu ich habe auch kleine zierliche Frauenhaende. Der einzige Grund warum ich trainieren gehe ist damit sie lediert und rough aussehen =)

    Ich versteh gar nicht warum ihr gegen den DS3 so abhatet, so bescheiden war der doch gar nicht. Sicher der DS4 liegt besser in der Hand, trotzdem hat er seinen Zweck erfuellt und war wenigstens nicht direkt zum Release kaputt :)

    Der Preis fuer den DS4 ist nicht gerechtfertigt, so lange die Lebenserwartung der Sticks und Taste so kurz ist.
    Du hast doch selbst Probleme mit der Sharetaste oder irre ich? Sowas hat´s beim DS3 nicht gegeben.
     
  18. Dann brauchst du noch eine vernuenftige Konsole :)


    Ach und @s4scha das Play&Charge Kit habe ich im Mediamarkt fuer den Preis erstanden, deswegen bin ich vom regulaeren Preis ausgegangen :)
     
  19. Geht mir auch so. Objektiv sind beide Controller klasse, aber mir gefällt es einfach besser wenn die Sticks auf einer Höhe liegen und nicht versetzt sind. Finde den DS4 gerade bei längeren Sessions einfach bequemer.
     
  20. #19 Jennadejuxe, 11. Jan. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2016
    Das ist wahr, mit beiden sogar! Aber ich glaube kein Depp benutzt die Taste so oft wie ich :D:D:D Ich muss sagen die haben sich aber auch wieder beruhigt. Wo die sich eingeklemmt hatten und nicht mehr rauskamen habe ich die Taste einfach mal etwas in Ruhe gelassen und zack ging es wieder :D Soll jetzt kein Argument sein, ich war auch einfach nur froh das ich mir keinen neuen kaufen musste.
    Aktuell kann man den DS 4 neu auch ab 40-45 € haben als Bsp.
    http://www.satking.de/Entertainment...edium=adword&gclid=CNWCj6zoocoCFUbmwgod9mQJEw

    Ich versuche es so zu erklären......DS4 warm und weich und DS3 kalt und unbequem :rofl:( eher ein Witz ^^ )

    Ich werde nachfragen und berichten :finger:
    Wenn die keinen haben werde ich denen das genauso sagen :D
     
  21. Der Elite Controller sieht zwar genial aus, aber ich würde dafür keine 150€ ausgeben.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen