Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Xbox Kundenumfrage: Digitale Spiele verkaufen?

Dieses Thema im Forum "Xbox Live" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 21. März 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Laut einen aktuellen Xbox Kundenumfrage, die in diesen Tagen einigen Usern zu Teil wird, könnte es sein, dass Microsoft den Rückkauf von digitalen Spielen plant. Man tritt die Rechte, dass Spiel spielen zu dürfen, wieder ab und bekommt dafür 10% vom Kaufpreis gut geschrieben.

    i4kw9impnqktafop7nxq.png

    Bei einem Anschaffungspreis von 60 € wären das allerdings gerade einmal 6 €. Das klingt zunächst nicht viel, bedenkt man aber, dass sich bei vielen die digitalen Spiele stapeln und vielleicht zu 2/3 nicht mehr gespielt werden, könnte dieses Angebot dennoch recht lukrativ werden.

    Nur was passiert mit den verkauften Rechten? Aus welchem Grund würde Microsoft, und später vielleicht auch Sony, eine solche Strategie anwenden wollen? Läuft es vielleicht darauf hinaus, gebrauchte Spiele digital zu verkaufen? Ein skurriler Gedanke, der aber durchaus eine Rolle spielen könnte.

    Wie würdet ihr diese Umfrage beantworten? Käme bei euch eine beachtliche Summe heraus?

    Quelle: kotaku
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Lunte, GER Tanigo und Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (17)
  3. Irgendsowas ähnliches macht Steam auch mittlerweile ohne, dass man Geld dafür bekommt :wacko:
    Aber natürlich ist das eine gute Möglichkeit seine Spielebibliothek mal aufzuräumen.
    Bei der Vita zb kann man seine Downloadliste nicht mal richtig durchsuchen :S
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  4. Du hast 14 Tage Rückgaberecht auf Steam, wenn du das Spiel nicht länger als 2 Stunden gespielt hast.

    Naja. Der Kunde hat wieder etwas mehr Geld und kann die eh nur im Store ausgeben. Das Geld bleibt also da und geht MS und Sony nicht verloren. Für MS und Sony hätte das selbst keinen finanziellen Nachteil.

    Die Gewinnspanne an Digitalverkäufen ist ohnehin höher, da das Spiel, wie im Handel auch zum Vollpreis angeboten wird, aber kein Anteil des Preises an Händler wie Saturn, MM oder Gamestop abgedrückt werden muss.
     
    Hans-Peter-Legacy und GER Tanigo gefällt das.
  5. Die sind ja genauso schlimm wie gamestop xD nene da behalte ich lieber alles die Download die ich habe sind ehe alles nur gute Spiele alles andere kaufe ich als CD Version da bekomme ich mehr wie 10%

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  6. Gerade deshalb sollten doch wohl mehr als 10% drin sein. Stelle mir grad vor wie sehr man sich bestimmt freut, wenn man für sein 69€ Spiel noch wahnsinnige 6,90€ bei Rückgabe abstaubt :applaus:
    Also ich werd auf jeden Fall in nächster Zeit nicht auf digitale Inhalte umsteigen da mir das bei den jetzigen Preismodellen viel zu teuer ist. Die Spiele die ich behalten will beschränken sich meist auf 2-3 pro Generation, der Rest wird wieder verkauft (und das für deutlich mehr als 6,90€)
     
    djizzingo gefällt das.
  7. An sich ist der Gedanke nicht schlecht, ob ich das nutzen würde, sei erst mal dahingestellt. Wenn man sich aber mal anschaut, was sich im Laufe der Zeit an digitalem "Müll" ansammelt, da könnte es nach einer "Aufräumaktion" schon mal für ein oder zwei neue Spiele reichen. Da dies, wie Kai schon gesagt hat, weder für MS noch für Sony sonderlich auf das Budget drückt, ist so ein Szenario nicht wirklich abwegig.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  8. @Bull das ist richtig wenn du 10 Spiele verkaufst hast du etwa 60-70€... Hättest du die Spiele aber als CD gekauft hättest du etwa 300-400€ " wenn man die Spiele zur richtigen Zeit verkauft " deswegen wird immer schön fleißig CDs gekauft und Download Titel nur wenn man ch weiß das sie gut sind fertig...

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  9. Das ist klar, allerdings dürfte das den digital only Käufer nicht interessieren, da er ja die Spiele bislang gar nicht verkaufen konnte.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  10. Coole Idee Definitv aber für 10% lohnt sich das eh nicht.
    Ich verkaufe spiele generell nie wieso auch außer es ist dermaßen schlecht

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  11. Wenn du es aber doch nicht mehr spielst?! Dann kann man es doch ruhig verkaufen. Bei den jährlich wiederkehrenden Franchises zum Beispiel...
    Ansonsten bin ich bei @Bull . Wenn ich Spiele digital kaufe, bekomme ich ja bislang nichts. Also ist alles über nichts, doch gar nicht so schlecht. ;)
     
  12. Als "Abzocke" empfinde ich das Ganze nicht. Besser als gar nichts, hätte direkt paar Spiele die ich digital erworben habe und sich für mich nie gelohnt haben. Jetzt bekomme ich sie gar nicht mehr los, so hätte ich evtl. bei 10 Spielen ein neues :) oder zumindest einen Teil des Spiel refinanziert.
     
  13. Generell gesehen ist es ein Gewinn für den Spieler bzw. Verkäufer, ob nun 1% oder 30% steht auf einen anderen Blatt Papier, er hat definitiv mehr Nutzen davon als vorher und zum Verkauf wird auch niemand gezwungen wenn der Preis fürs persönliche empfinden zu niedrig ist, aber vielleicht besser als ungenutzt auf der Platte.

    Ich vermeide digitale Käufer schon immer und hab auch gern Hüllen im Regal stehen, die ich auch häufig noch zu guten Preisen wieder verkaufe. Vor allem seit dem Ausfällen vor paar Wochen wo man auf die digitalen Spiele nicht zugreifen konnte (zumindest einige Spieler so wie ich), leider wird man manchmal bei Titeln wie Unravel und Ori dazu genötigt zu Downloaden, ich hätte sie zumindest auf CD gekauft.
     
  14. Ich bin mit dieser Konsolengeneration fast ausschließlich auf Digitalkäufe umgestiegen.

    Ich hab bisher 100 Spiele für PS4 gespielt, von denen ich weniger als 10 Stück auf Disc habe. Ich hab mich vorallem für den digitalen Weg entschieden, weil ich mit einem guten Freund share und wir uns die Kosten so ohne Probleme teilen können. Auch ist es sehr bequem, wenn man keine Discs mehr wechseln muss.

    Die Spiele als Discs haben für mich keinen Anreiz mehr, da ja mittlerweile sogar an Booklets etc. gespart wird und ich kein Sammler bin, sondern mir nur das Spielen und Erleben des Spiels selbst wichtig iat.
     
    Bull und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  15. Da stimme ich dir zu. Ich habe bislang in dieser Generation auch deutlich mehr Spiele digital erworben, als Retail. Ich brauch auch keine Hüllen, Steelbooks oder sonstigen Kram.
     
  16. Wird Zeit dass sich in der Richtung was bewegt, allerdings muss bei dem Wiederverkaufswert was passieren. Grundsaetzlich finde ich die Idee außerordentlich gut, gerade wenn ich an Tetris oder gesharte Titel denke.
     
  17. Naja dieses Disc-nicht-mehr-wechseln müssen hör ich oft, aber so faul bin ich dann doch noch nicht geworden das mich das stören würde. Klar, wenn man 10 verschiedene Spiele am Tag spielt nervt das bestimmt irgendwann, aber wer macht das schon. Also ich persönlich wechsele höchstens einmal am Tag die Disc im Laufwerk.
    In Kombination mit sharing wäre das wirklich eine Überlegung wert, da man so ungefähr das gleiche zahlt als wenn man den Titel später wieder verkauft (kommt natürlich immer drauf an wann). Allerdings denke ich, dass wenn der Wiederverkauf von digitalen Inhalten wirklch irgendwann möglich ist, dass dann im gleichen Atemzug dem sharing ein Rigel vorgeschoben wird.
     
  18. Wenn man, wie ich, vom Sternzeichen Faultier ist, nervt das Discwechseln immer :oops:

    Sharing ist ja offiziell nur zwischen Familienmitgliedern erlaubt, die im selben Haushalt leben. Aber wer kontrolliert das schon. So gesehen wurde das Sharing auf der PS3 schon stark eingeschränkt - bis 2012 konnten die Downloads noch von 5 Accounts benutzt werden, bis es auf 2 reduziert wurde. Mit der PS4 wurde es noch schwieriger gemacht, indem man zwischen Primäraccount und Sekundäraccount unterscheidet.
     
    Unbekannt gefällt das.
  19. Ja du hast ja schon recht, aber meistens hab ich irgendwann nochmal Lust auf das Spiel und dann ärgere ich mich wenn es schon weg ist.
    ZB Bad Company 2 hab ich hier noch liegen weil ich mal wieder Lust drauf habe.


    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen