Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 U Werden wir unseren virtuellen Schläger jemals wieder schwingen können?

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 1. Okt. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Tennis-2015-Wimbledon-Preview-Package.jpg Bum Bum Becker erobert die Welt

    Wir schreiben das Jahr 1985. Als 17-jähriger gewann ein gewisser Boris Becker als erster Deutscher das wohl bedeutendste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt. Bis heute ist er der jüngste Wimbledon-Sieger aller Zeiten und Zeitzeugen werden immer noch die Bilder vor Augen haben, als Becker mit einem Service-Winner seinen zweiten Matchball verwandelte, beide Arme in die Höhe streckte und schließlich am Netz die Glückwünsche des unterlegenden Kevin Curren entgegen nahm. Ein unglaublicher Moment, der in die Tennis-Geschichte einging und noch heute Gänsehaut hervorruft.
    Man kann sich jetzt die Frage stellen, warum ich diese zweifelsohne faszinierende Geschichte zum Besten gebe. Die Antwort darauf ist unhöflicherweise am besten mit einer Gegenfrage zu beantworten.
    Braucht die Tennis-Welt, und damit auch das Genre der Tennis-Videospiele eine ähnliche Erfolgsgeschichte, wie die des Jungen aus Leimen?

    Kann es nochmal passieren?

    Schaut man sich auf der einen Seite den Hype an, der damals um die Person Boris Becker gemacht wurde und die damit zusammenhängende "neue" Bewunderung für den Tennis-Sport, kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Ereignis, wie es 1985 stattgefunden hat, in der heutigen Zeit eine ähnliche Welle an Neuanmeldungen in Tennis-Clubs nach sich ziehen würde. Aber eben nicht nur das. Die Nachfrage nach einem Tennis-Game für die derzeitigen Konsolen würde in den Himmel schießen und Publisher würden sich darum reißen, die jeweiligen Rechte ihr Eigen nennen zu dürfen. Dabei ist es völlig irrelevant, welcher Nationalität oder welchen Geschlechts der/die neue Tennis-Held/in angehören würde. Schließlich war unser "Bobbele" auf der ganzen Welt in aller Munde und kurze Zeit später flimmerte mit Steffi Graf das weibliche Pendant über die heimischen TV-Geräte.
    Wichtig wäre nur, dass es auf eine ähnliche Art und Weise passieren würde. Die Unbekümmertheit. Das Unerwartete. Der richtige Moment.

    med_top_spin_4_nadal_2.jpg Potenzial ist durchaus vorhanden

    Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht schon richtig gute Spiele in diesem Genre gehabt. Mit der "Top Spin"-Reihe hatten wir gerade im vierten Teil einen Grad an Realismus erreicht, der bis dahin seines Gleichen suchte. Wer lieber den Spass für zwischendurch suchte, konnte bedenkenlos zum arcadelastigeren "Virtua Tennis" greifen, das zuletzt ebenfalls schon in der vierten Auflage erhältlich war. Selbst die Unentschlossenen unter uns kamen mit "Grand Slam Tennis" auf ihre Kosten, das eine Mischung aus den vorher angesprochenen Vertretern war und eine beeindruckende Lizenz aufweisen konnte. Drei verschiedene Publisher, drei große Namen in der Welt der Tennis-Videospiele. Die Voraussetzungen könnten für eine Fortsetzung nicht besser sein. Neue Konsolen, neue Möglichkeiten und vor allem eine frische Wiese, die es zu bespielen gilt. Vielleicht fehlt eben nur noch ein Boris Becker, der den Stein, oder sollte ich sagen, der den Filzball ins Rollen bringt?

    Nischensport Tennis?

    Das es die Großen der Branche können, haben sie unlängst mit FIFA 16, NBA 2K16 oder Alien: Isolation unter Beweis gestellt. Vielleicht wird hinter verschlossenen Türen längst an Nachfolgern gearbeitet oder es kommt ein komplett neues Spiel unter einem anderen Namen heraus. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das Tennis-Genre auf lange Sicht keinen Stich auf den neuen Konsolen sieht.
    Wie steht ihr denn zu dem Thema? Fehlt es euch auch so wie mir? Seht ihr es zu sehr als Nischensportart, die es leider immer mehr geworden ist? Fehlen euch vielleicht noch andere Sportarten, die auf älteren Konsolen stets zugegen waren und euch eine Vielzahl von Stunden an das TV-Gerät gefesselt haben?
    Schreibt mir eure Meinung dazu in den Kommentaren.

    Für die Jüngeren unter euch, habe ich hier nochmal das letzte Aufschlagspiel des Wimbledon-Finales 1985. Ein großartiges Stück Sportgeschichte. Wusstet ihr eigentlich das Becker seinen Wimbledon-Titel nur ein Jahr später gegen Ivan Lendl verteidigen konnte und später das alt-ehrwürdige Tennisturnier sogar noch ein drittes Mal gewinnen konnte? Ein großartiger Sportler.


    In diesem Sinne: Bleibt am Ball
    Euer Hans-Peter
     
    Sebastian W., RioT, Apfelpuffer und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich dachte, ich könnte damit eine Diskussion entfachen. Dem ist wohl nicht so. :S
     
  3. Ich würde ein Tennisspiel begrüßen !
     
  4. Ich finde es krass, wie ruhig da alle sind.
    Da wurde gerade Geschichte geschrieben und alle jubeln "nur normal". Selbst der Sieger bleibt ruhig.
    Schaut man sich da zB Fußball an, da wäre jetzt das Stadion in Flammen aufgegangen.
    Da sieht man echt mal den Unterschied zwischen den Sportarten.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  5. So ist das nunmal. Jede Nation hat ihren "Volksport". Tennis scheint da eher weniger vertreten zu sein. Ich hab letztens die Handball im Fernsehen gesehen. Ein wunderbarer Sport und in meinen Augen viel interessanter als Fußball. Aber den Stellenwert wie Fußball wird es nie einnehmen. Golf ebenso. Ich liebe Golfübertragungen. Ich finde Golf ist ein faszinierender Sport. Tennis hab ich zuletzt mit Interesse verfolgt, als Anna Kurnikova noch jung war und gespielt hat...
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  6. Als sehr großer Tennis-Fan würde ich mich sehr über ein neues Top Spin oder eine Fortsetzung von Grad Slam Tennis freuen. Ich habe beide Spiele gesuchtet und krame Top Spin heute noch vor um ein paar Sätze zu spielen.

    Warum es keinen Hype um ein neues Spiel geben wird? Naja, weil Tennis eben keine solche Fangruppe im Videospielbereich besitzt wie es zum Beispiel Fussball tut. Klar gibt es unter Tennis-Fans auch Videospieler, aber das scheint doch eher die Ausnahme.

    Zur Einleitung: Leider wurde der Boom den Bobbele und Steffi Graf, die wohlgemerkt die wahrscheinlich beste Tennisspielerin aller Zeiten sein wird, nich richtig ausgenutzt. Denn wäre dem so, wären unlängst ein paar ordentliche Talente nachgerückt. Aber da wurde seitens des DTB's leider einiges verpasst.
     
    Sebastian W. und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  7. Das war zufällig mein erstes Tennisspiel, was ich gesehen hatte. Ich konnte damals die Überfreude inder Presse nicht verstehen, jedoch hab ich dann immer wieder Tennis geschaut und hab dat Graf/Becker Gespann immer beobachtet. Persönlich hatte ich so ein Higlight erst wieder viele Jahre später gesehen, als Michael Chang in einem sehr langen Kampf den McEnroe geschlagen hatte, ich glaub es waren 6 Stunden oder so. Ich weiss nicht warum, aber der Chang war mir auch sehr sympatisch und ich bin ausgeflippt vor Freude. Aber dem Zero kann ich da nur zustimmen, diese zurückhaltende Freude, naja ist halt Tennis, eher ein Einzelsport. Wenn man denkt, man sieht Stundenlang nur den Ball hin und her fliegen...gut.. beim Fussball nicht viel anders.
    Ich fand aber die Ära mit Becker/Graf war die interessanteste, danach verflog mein Interesse daran, auch die deutschen Topspieler, die dann folgten, schafften es nicht mich zu begeistern.
    In der Zeit gehörte auch ein Tennisspiel am Rechner zu meinen Lieblingsspielen, aber unterm Strich, im Sportbereich, konnte ich mich nicht sehr lange dafür begeistern. Nur auf der Wii habe ich dann viel später mal weider Tenis gespielt, aber das sicherlich mehr dem "aktiven" spielen geschuldet als alles andere.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  8. Ich bin in dem sport nicht sonderlich bewandert wie in den meisten Sportarten, dennoch finde ich einzel im Tennis spannender als so manches fussballSpiel.
    Die sportliche Leistung in Punkte kraft/Ausdauer Technik ist enorm. Wenn ich mir vorstelle im grandslam nach 3 Stunden noch mal Motivation zu finden um den Gegner zu schlagen dann ist das mit dem publikumsdruck weitaus krasser als eine Partie fussball wo es ein Gemeinschaftsgefühl gibt. Du verlierst fuer dich allein und du gewinnst fuer dich allein und das finde ich macht es extrem spannend.

    Fuer bobbele könnte ich mich nie begeistern ich fand ihn auch damals schon Grund unsympathisch, wobei er in seinen grossen Jahren gar njcht so daneben war. Das Karriere Ende ist in meinen Augen auch sein persönliches Ende, wie bei so vielen Sportlern.
     
  9. John McEnroe :love:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen