Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Warum wird die PS4 der Xbox One vorgezogen? Wir haben vielleicht die Antwort!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 26. Feb. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Praktisch seit Release der neuen Konsolengeneration hängt Sony's Playstation 4 regelmäßig Microsoft's Xbox One ab. Zumindest in Sachen Verkaufszahlen. Zwar konnte die Konsole aus Redmond auch den eine oder anderen Monat für sich entscheiden, aber unter dem Strich gab es kein Vorbeikommen an der PS4.

    Schaut man sich speziell den amerikanischen Markt an, auf dem es Sony schon immer schwer hatte, seine Konsolen an den Mann zu bringen, muss es für Microsoft besonders belastend sein, auf heimischen Terrain so viel an Boden zu verlieren. Aber warum ist das so? Diese Frage stellte sich jetzt auch Nielsen, ein amerikanisches Marktanalyse-Unternehmen, und befragte dazu Kunden im Alter von 13 und älter. Interessant sind vor allem die Top-Antworten in den Sparten PS4 und Xbox One. Das schlagkräftigste Argument, sich eine Playstation zu kaufen, ist demnach die höhere Auflösung, während man auf Seiten der Xbox die Marke 'Microsoft' an sich als Hauptkaufgrund nennt. Der Konzern aus Redmond kann sich also auf die Loyalität ihrer Kunden verlassen, aber die Trümpfe scheinen die Jungs und Mädels aus Japan in der Hand zu halten und das tatsächlich wegen der marginal höheren möglichen Auflösung. Wer hätte das gedacht?
    [​IMG]
    Klar zu erkennen, wie unterschiedlich die Kaufgründe für die einzelnen Konsolen ausfallen.

    Man stelle sich nun einmal vor, Microsoft hätte nicht die Entscheidungen getroffen, sich die selbst aufgestellten Hürden wieder abzuschaffen, um ihr Produkt im Markt besser zu positionieren. Die Rede ist von Kinect oder die Tatsache, dass die Entwickler mehr Spielraum in Sachen Extrapower zur Verfügung haben. Dann kamen auch noch teils massive Preissenkungen dazu, ohne die Microsoft wohl ihr persönliches Waterloo erlebt hätten.

    Sehr interessant ist auch die Erkenntnis, dass viele Gamer, die vorher eine Xbox 360 ihr Eigen nannten, auf die Playstation 4 umgestiegen sind. Laut Nielsen sollen das 59 % sein, während es umgekehrt, also PS3-Besitzer, die sich eine Xbox One zugelegt haben, lediglich 43 % sind.
    Bei den Menschen, die zum ersten Mal die Entscheidung getroffen haben, sich eine Konsole zuzulegen, liegt die Xbox allerdings vorne. Gründe dafür könnten sein, dass die Hardcore-Gamer eher zur PS4 greifen und die Casual-Spieler und die kompletten Neulinge aufgrund des sinkenden Preises oder der Tatsache, dass es sich um ein Entertainmentsystem handelt, den Laden mit einer Xbox One verlassen.

    Zur Erinnerung: Sony hat mittlerweile weltweit 18,1 Millionen Exemplare ihrer neuesten Konsole verkauft, während Microsoft 10 Millionen Einheiten absetzen konnte. Die Microsoft-Zahlen sind allerdings seit November nicht mehr aktualisiert worden.

    Was waren eure Gründe für den Kauf, der jeweiligen Konsolen?
    Findet ihr euch in der Tabelle wieder?

    Quelle: vg247, nielsen
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Sebastian W., Masklin und djizzingo gefällt das.
  2. Kommentare (14)
  3. Macht alles Sinn und kann man gut nachvollziehen. Meine persönlichen Gründe waren eher Kontra Microsoft, weil sie eben die Sachen mit dem Kopierschutz und Kinectpflicht versucht haben. Ja sie haben zwar zurück gerudert, auch auch nur weil Sie es mussten, sonst hätten die gar nichts verkauft. Ich hatte die Xbox und die Xbox 360 und wollte die damit "abstrafen", das sie überhaupt versucht haben.
    PlayStation ist dann natürlich keine "Alternative" dazu gewesen, sondern einfach das Gegenstück zur One. Natürlich hat es mich gefreut, das die PS4 technisch gesehen die Oberhand hat, aber das war nur Bonus, Ich hätte mich trotzdem für die PS4 entschieden.

    Mittlerweile hab ich auch die One, weil die durch günstigere Preise interessanter wurde, und naja, einfach weil ich auch wegen der Webseite mit dem Umgang vertraut sein will.

    Aber meine Gründe zählen nicht mehr, da sind die oben angegeben nunmal wirklich verständlicher. Es überrascht mich aber, das die Leute bei der PS4 die Auflösung als Hauptkaufgrund sehe und nicht die Vielzahl der exklusiven Spiele.

    Das eine Xbox wegen der Marke gekauft, ja das spiegelt sich klar in Japan wieder, wo die PS4 auch nur wegen der Markengebundenheit gekauft wird. Ich denke hier in Deutschland spielt das nicht so die grosse Rolle, wenn wir mal die Fanlager ausser acht lassen. Aber diese gibts auch überall.

    EDit: Es zeigt vor allen Dinge auch, das Microsoft so schnell die PS4 gar nicht schlagen kann, weil die höhere Ausflösung bei der PS4 auch in Zukunft immer so bleiben wird. Einzige Chance ist ein Hardwareupgrade der One.
     
    the_ViperXXL und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  4. Ich find die PS4 sexy :wacko:
    Dann Game Library

    X hab ich nicht weil die am Anfang so teuer war und für mich (hatte vorher keine Konsole) ist PS nunmal das Synonym für gaming auf der Couch.
    Hätte mir vielleicht was von Nintendo geholt, aber wolte mehr "erwachsenere" Spiele, als zwischendurch Titel.

    Da mir eine Konsole reicht, hab eh nicht genug Zeit, hol ich mir keine 2. und wenn dann wär es von Nintendo.
    Wegen ein paar exclusivtiteln brauch ich keine X. Hätte ich ne X würde ich mir als 2. auch keine PS4 holen.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  5. Wobei da die Verkaufszahlen auch hinter den Erwartungen zurück geblieben sind.

    Ich habe mich damals für die PS4 entschieden, weil mich einfach das Gesamtpaket überzeugt hat. Als der Preis publik gemacht wurde, habe ich direkt vorbestellt. Meine Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, muss aber ehrlich sagen, dass es hätte kein Day-One-Kauf sein müssen. Dann kommt ncoh dazu, dass ich schon immer die Sony-Konsolen besessen habe, was aber bei meiner Entscheidung nur zweitrangig war, aber dennoch eine Rolle gespielt hat. Ich versuche auch immer das "Was-will-ich-was-ist-mir-wichtig?" in meine Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Und hat die PS4 bei mir einfach das Rennen gemacht.
     
  6. Also ich bin einfach Sony "Fanboy" durch und durch.
    Damals mit ps1 angefangen und bis jetzt bei ps geblieben. So einfach ist das (bei mir)
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  7. Ja aber das auch dem geschuldet, das Japan ein Handheld-Land ist.
     
  8. Denke ich auch! Trotzdem hatte man sich sicher mehr erwartet. Vielleicht hat man es mit dem verspäteten Release damals doch zu weit getrieben!
     
    Masklin gefällt das.
  9. Naja, die Sache mit der Auflösung wurde sicher nur an erster Stelle genannt, weil das Thema in den letzten 2 Jahren so unheimlich präsent in der Fachpresse und den User-Foren war. Wäre das Thema nicht künstlich so hochgeschaukelt worden, dann würde von selbst kaum ein Hahn danach krähen. Ich bezweifle sehr stark, dass die meisten Zocker mit dem bloßen Auge den Unterschied zwischen 1080p und 900p oder sogar 720p erkennen könnten. Es fällt nur auf, weil es mittlerweile zu jedem großen Multiplattform-Spiel penible Grafik-Vergleichsvideos gibt. Und selbst da, sind die Unterschiede zwischen PS4 und Xone kaum der Rede wert.

    Übrigens: Auf der PS3/360 liefen die meisten Spiele noch nicht mal in nativen 720p! Spiele wie COD Black Ops, GTA4 oder Battlefield 3 liegen bei um die 570 bis 650p, die dann nur auf 720p hochskaliert wurden - nur dass das Thema in der letzten Konsolengeneration kaum jemanden interessierte;)
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  10. naja ich bin weder sony noch ms fanboy.
    habe mit Nintendo angefangen dann ja die ps1 & der rest. Ich habe jedem System eigentlich immer die Chance gegeben sich zu beweisen. Aber wenn es um die Release anschaffung geht habe ich mir fuer die ps4 entschieden da auch das Interface mich an das erinnert hat weshalb ich früher n xbox360 zum Release gekauft habe. Einfach dieses unkomplizierte design mit den wichtigsten Features die man braucht und das finde ich immer noch so toll, erinnert mich stark an das erste xbox 360 dashobaord. Ja und wieso keine xbox one zum releaese ganz einfach ich lass mir von keinem vorschreiben mir n Konsole mit cam zu kaufen wenn ich eh weiss das ich so ein misst nicht brauche.
    aber mittlerweile habe ich auch eine one und bin sehr zufrieden. Besonders das gamepad es fühlt sich um längen weniger an als das von der ps4. Die Trigger zb. Nicht so ein billiges Plastik klicken im gegen teil sehr komfortabel sehr leise und auch die sticks sowas von hochwertig da kann ich ms echt nicht negatives anheften. Wie bei Sony da akufr man sich n Pad und der stick löst sich auf oder die tasten hängen etc. Oder die akkulaufzeit -.- naja aber im ganzen bin ich mit beiden zufrieden obwohl mir derzeit die xbox mehr zusagt aus dem Grund was so gute exklusivegames hat. Ich bin auf DX12 gespannt.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  11. Weil es von den Herstellern auch einfach nicht publik gemacht wurde.
    Du hast natürlich völlig recht, dadurch, dass es von vorne herein ein Riesenthema war, hat sich das in den Köpfen der potenziellen Käufer festgesetzt und diese entscheiden jetzt eben unter anderem danach. Die Medien springen auch noch auf den Zug auf, sei es, durch die von dir erwähnten Vergelichsvideos oder durch Testberichte. Sony hat das Ganze einfach super umgesetzt, war sehr clever und zehrt noch immer davon!
     
  12. Wundert mich nicht.

    Gerade die Amis haben schon viel länger TV's oder Beamer mit weit über 1 m Diagonale.

    Da reagiert man schon mal zu recht allergisch wenn man mit 720p oder 900p abgespeist wird.
     
  13. #12 Reis-Man1990, 26. Feb. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Feb. 2015
    ja ich meine auch im Endeffekt ist es auch egal das hat mich als konsolero noch nie interessiert. Mir war schon immer klar das der pc das non plus ultra ist aber damit vergleiche ich es auch noch weil dieser vergleich hinkt. Und dieser beef zwischen x1 und ps4 mit der Auflösung ist doch mehr als lachhaft wenn ich mit dem Game spass habe ist mir das ziemlich egal ob es 920p oder 720p oder 1080p hat.
    ich weiss aber auch nicht was bei den konsoleros von heute los ist, das ein 399€ geraet einfach nicht so eine power hat wie es bei einem high end pc der Fall ist sollte doch klar sein. Denn schon bei Erscheinung dee Konsolen waren einige Sachen schon veraltet. Aber das sollte doch eigentlich nicht stören aus diesem Grund kaufen wir doch Konsolen, wir wollen nicht alle paar Monate unseren PC aufrüsten, weil das neuste Game nicht laeuft nein. Wir haben den Luxus das wir Games bekommen bei denen man weiss das sie laufen mit Ausnahme von bf online xD aber das Problem gabs auch am PC. Aber im Grunde wissen wir immer es laeuft :)
     
    hatersgonahate gefällt das.
  14. #13 Sh0x, 26. Feb. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Feb. 2015
    Ach mir ist wurscht wer vorne liegt oder nicht. Dadurch bekomm ich auch nicht mehr Gehalt um die Spiele für 70 Euro zu kaufen :P (btw. wenn jetzt bei jeder Generation der Preis um 10 Euro angehoben wird, dann gut Nacht xD )

    Meinetwegen kann MS ruhig weiterhin hinten liegen. Dann strengen sie sich wenigstens an und bringen noch paar Features lol

    Aktuell ist bei mir persönlich MS vorne, da mir die Exclusives mehr zusagen und Sony sich einiges geleistet hat, was ich nicht gut fand. Gab quasi einen Rollentausch, da ich anfangs Microsofts Politik nicht gut fand und jetzt ist es Sony. Aber am Ende mag ich beide Konsolen und spiel auch gern mit beiden. Und irgendwann kommt mal wieder so ein Brecher wie Last of Us bei Sony. Zumindest hoffe ich es. Eine Fortsetzung würde schon reichen lol

    Auflösung ist mir relativ egal. Bin da nicht so anspruchsvoll. Früher haben wir beim PC die Auflösung absichtlich runtergeschreibt um auch noch den letzten Frame Pro Sekunde rauszuholen oder damit Crysis nicht übern Bildschirm ruckelt ^^

    Aber ich glaube das hängt mit dem Alter zusammen. Ich muss niemanden mehr beweisen, dass mein Spielzeug das bessere ist xD

    Am Ende interessiert mich nur, dass die Games sauber laufen mit mind. 30 FPS und das noch über Jahre hinweg. Deswegen bin ich Konsolenspieler...
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  15. Bei mir war die Kaufentscheidung Pro-PS4 garnicht mal dem Umstand geschuldet, dort sei ein wenig bessere Hardware verbaut o.ä.
    Ich habe berufsbedingt schon seit Jahren eine Antipathie gegen Microsoft und werde das Unternehmen dann nicht auch noch auf dem Konsolenmarkt unterstützen ;) Und solange Sony auch weiterhin eine Konsole abliefert, auf der ich unkompliziert meine Spiele spielen kann, wird sie auch weiterhin gekauft.

    Davon ab spielen in meinem Freundeskreis die Leute meistens eh nur auf der PS4 bzw. am PC.

    Letztendlich wird eh mehr als ein Konsolenhersteller auf dem Markt benötigt. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  16. Ich hatte die PS1, die PS2 und demnach auch die PS3. Zu der PS3 hat sich irgendwann die 360 dazugesellt und beide haben sich wunderbar ergänzt. Dank dieser Erkenntnis bin ich mit beiden Konsolen zum Launch der jetzigen Generation gestartet. Ich habe es bis heut nicht bereut. Auf der One gibt es Sachen, bei denen ich mit dem Kopf schütteln muss, bei der PS4 genau so. Bei der One gibt e geile Sachen, bei der PS4 genau so. Am Ende werden sie sich genau so gut ergänzen, wie auch in der Generation PS360. Die Wii U und der n3DS runden das Gesamtpaket ab.

    Ich stimme auch @Sh0x vorbehaltlos zu, wenn es darum geht, das es furzpiepegal ist, ob Sony oder Microsoft mehr Konsolen verkauft. Für die Xbox Spieler ist es vielleicht wirklich sogar der Segen, das man der PS4 hinterher rennt. Denn wenn man sich auf seinen Erfolgen ausruht, stagniert man. Sony zelebriert das momentan par excellence.

    Die Auflösungsgeschichte in der Umfrage zeigt mal wieder vom Feinsten, wie Werbeversprechen auf den Endverbraucher wirken. Interessant wäre mal eine Umfrage mit den selben Probanden, ob denn ihre Erwartungen auch erfüllt wurden...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen