Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 So wechselt ihr die Festplatte eurer PS4 Slim

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 20. Sep. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Euch reichen die 500 GB in eurer PS4 Slim nicht aus? Dann erfahrt ihr hier, wie ihr die Festplatte eurer PS4 Slim wechseln könnt.

    Vorab: Beim Festplatten-Kauf solltet ihr darauf achten, dass die Platte einer Größe von 2,5 Zoll mit einer Höhe von maximal 9,5mm entspricht. [Beispiel] Desweiteren übernehmen wir keinerlei Haftung für mögliche Schäden, die durch falsche Handhabung oder anderweitige Fehler entstehen könnten. Als SSD können wir euch diese Festplatte empfehlen. (Danke an @Andy (Raptor__MUC) für den Tipp!)

    Von der bisherigen PS4 musste man noch die Faceplate abziehen und darunter verbarg sich die wechselbare Festplatte. Die PS4 Slim verfügt über keine Faceplate mehr. Hier befindet sich der Festplatten-Slot an der Rückseite.

    [​IMG]

    Diese Abdeckung könnt ihr mit leichtem Druck nach außen hin wegschieben. Danach mit einem Kreuzschraubenzieher die oben gezeigte silberne Halteschraube herausdrehen.

    [​IMG]

    Dann könnt ihr die eingebaute Festplatte an der schwarzen Schlaufe herausziehen. Dann entfernt ihr die schwarzen Halteschrauben an der Halterung. Das war es schon, ihr könnt nun eure neue Festplatte an der Halterung befestigen und verfolgt die oben gezeigten Schritte rückwärts.

    Anschließend müsst ihr noch die aktuelle Firmware installieren lassen. Dazu braucht ihr einen USB-Stick mit mindestens 900MB freiem Speicher. Dort legt ihr folgenden Ordner an PS4. In den PS4 Ordner erstellt ihr ebenfalls einen Ordner mit dem Namen UPDATE. In den Update Ordner legt ihr die Firmware-Datei ab.

    Die Firmware könnt ihr hier herunterladen.

    Wenn ihr eure PS4 startet, wird sie direkt von euch den entsprechenden USB-Stick verlangen. Folgt danach einfach den weiteren Anweisungen.

    Wir wünschen viel Spaß mit eurer PS4 Slim und eurer neuen Festplatte!

    Quelle: blog.de.playstation.com
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    ThomGa_GER und Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 20. Sep. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Sep. 2016
  2. Kommentare (33)
  3. Das muss ich sagen funktioniert schon seit der PS3 einwandfrei. Das ganze dauert nicht mal 5 Minuten, das zeitaufwendigste ist wohl die richte Festplatte zu finden und zu bestellen.

    Hier hat Sony eine vernuenftige Usability geschaffen, anders als beim Wechseln der Waermeleitpaste der GPU =)
     
    ThomGa_GER und Markus S. gefällt das.
  4. =) Die Fönmethode ist doch von Sony oder? :rofl:
     
  5. Muss ich nur noch eine passende Festplatte finden, am besten SSD :( Hab mich noch nicht drüber informiert.
     
  6. @Andy (Raptor__MUC)
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  7. ThomGa_GER gefällt das.
  8. Quatsch, zu billig. Ich habe mir richtiges Werkzeug zurecht gepfeilt um den Headspreader runter zu schneiden. 2x hats geklappt bis sie in die ewigen Jagdgruende gegangen ist ;( RIP
    Schau mal im Netz, gibt es zig Listen dazu.
    So habe ich damals auch meine Platte gewaehlt, nervig ist allerdings der Preisvergleich :S
     
  9. #9 ThomGa_GER, 20. Sep. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Sep. 2016
    2 TB brauch ich nicht weil ich nie soviele Spiele drauf habe, hab mir jetzt Seagate SSHD Hybrid-Festplatte 1 TB bestellt, auch alles gute Bewertungen :love: Problem erledigt, kommt morgen und die Slim auch in 1-2 Tagen.
     
  10. Die wichtigsten Kriteren bei der Festplatte sind eigentlich:

    - Größe von 2,5 Zoll. Die oft billigeren 3,5 für Desktop-PCs passen nicht!
    - Sie muss einen Sata 3 Anschluss haben
    - 5400 Umdrehungen die Minute (bei 7200 könnte sie leicht zu heiß werden)
    - Sehr entscheidend ist auch, dass eine Bauhöhe von 9,5 mm auf keinen Fall überschritten wird! Sonst ist die Platte zu dick und passt nicht.

    Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Mit 116 Euro ist die derzeit aber sehr teuer. Ich hab sie im Januar für 99.99 bekommen.
     
    ThomGa_GER gefällt das.
  11. Wenn ich die Ps4 starte soll der Stick da schon in den Slot oder auf die Aufforderung warten oder egal? Danke für die Anleitung!
     
  12. Bei Aufforderung
     
  13. Meine SSD hat 0 Umdrehungen :affe1:
     
    Markus S. gefällt das.
  14. Hab eben gelesen, dass du auch den Stick in die ausgeschaltete PS4 einstecken kannst und dann den Power-Knopf für 7 Sekunden gedrückt halten kannst. Dann kommt das Boot-Fenster :)
     
    soundstar gefällt das.
  15. Ich habe auch die Seagate mit 2tb drin und läuft echt super...

    Wenn du wirklich eine geile Platte haben willst zu kleinem Preis Kauf die doch eine Hybrid Platte diese hat dann einen kleinen ssd Speicher von dem sie booten sollte und der Rest hdd Speicher...

    Die hier zb. Seagate Desktop SSHD 4TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 64MB Cache; SATA III - ST4000DX001 https://www.amazon.de/dp/B00FQH7MQ2/ref=cm_sw_r_cp_api_AJx4xb76M7QKS

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  16. Kann denn die Ps4 bei einem Hybriden unterscheiden, wie ein rechner es kann?
     
  17. Genau das ist der Punkt, warum Hybride in der Konsole nix bringen, da die 8 GB ständig mit anderen Inhalten geladen werden.

    Beim PC werden beim Hochfahren immer die gleichen Daten geladen, die dann im kleinen SSD Speicher der SSHD quasi als Favorit abgespeichert werden, und das geht dann natürlich auch schneller.
    Wenn du danach immer die gleiche Anwendung startest, wird die dann auch schneller geladen.

    Beim Gaming macht aber schnell mal eine Map bei BF4 5 GB und mehr aus, das heißt du müsstest eigentlich immer das selbe Spiel und die selbe Map oder das selbe Level laden, dass diese Daten als Favorit im SSD der SSHD abgelegt werden.

    Da das aber in der Praxis keiner macht, sind ständig andere Daten im Festspeicher der Hybridplatte, und es muss trotzdem von der HDD geladen werden...
     
  18. So aehnlich habe ich das vermutet.
     
  19. #19 ThomGa_GER, 21. Sep. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Sep. 2016
    Naja wenn mehrere Leute mit der Platte sagen die Hybride bringt bessere Startzeit & Ladezeiten und vom Preis nimmt es sich eh kaum was bin ich damit zufrieden. Wollte hier keine Diskussion anstoßen. Slim-Konsole und Platte kommt heute beides an und Abends wird losgelegt, generell wollte ich nur wieder mein Terabyte wieder, der rest wäre Bonus, schaun wir mal :)
     
    Markus S. gefällt das.
  20. Was bringt euch eine SSD für einen Vorteil? Sekunden? Es ist ja nicht gerade so, als ob man Spiele von einer C64 Datasette laden würde. Ich bin scheinbar der einzige, der mit der internen Platte zufrieden ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen