Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: The Witness im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 8. Feb. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 The Witness
    Puzzle 2016-01-26 Thekla, Inc. Thekla, Inc. Jetzt bestellen

    Der Plattformer Braid war seinerzeit einer der ersten Highlights, die an den Strand der Indie-Titel gespült wurde. Der Plattformer mit seiner einzigartigen Möglichkeit die Zeit zurück zu drehen, um Rätsel zu lösen, erfreute sich in kürzester Zeit großer Beliebtheit. Der Entwickler Jonathan Blow kündigte daraufhin 2013 beim PlayStation 4-Event in New York an, dass sein neues Spiel The Witness konsolenexklusiv auf der neuen Sony-Konsole erscheinen werde. Drei lange Jahre sind nun seitdem vergangen und wir dürfen uns endlich durch die Welt puzzlen. Warum The Witness alle Versprechen hält und schon jetzt zu den Spielen des Jahres gehören dürfte, klären wir in den nächsten Zeilen.


    Wie seinerzeit in Myst finden wir uns auf einer einsamen Insel wieder, über die wir uns nur bewegen können, indem wir Rätsel lösen und die Welt genauestens inspizieren. Der einzige Unterschied: Während Myst eher farblose Welten bot, bietet The Witness kunterbunte Farben, die zusammen mit der plastischen Grafik für ein unglaubliches Erlebnis sorgen. Der Grafikstil sucht seinesgleichen und begeistert von der ersten Sekunde.
    In die Rätsel wird man langsam eingeführt, indem man erst Striche von links nach rechts zieht und immer mehr Elemente dazu kommen. Innerhalb weniger Minuten steht man dann jedoch alleine da und muss schauen, wo es als nächstes weitergehen könnte und wie man die neuen Rätsel löst. Das kann für eine Menge Kopfzerbrechen und Frust sorgen – das sollte man im Voraus wissen und bereit dazu sein.

    Wer eine Story sucht, wird sich diese selbst zusammenlegen müssen, denn an jeder Ecke gibt es Anspielungen, die im Kopf des Spielers zusammengesetzt werden können und so den Puzzlefaktor komplett unterstreichen. Mehr kann und will ich an dieser Stelle nicht sagen, ohne zu spoilern.

    The Witness ist nichts für Verfechter von Triple-A-Ballerorgien oder Spieler, die ihren Kopf nur zum Haare waschen und schneiden benutzen. The Witness ist ein Puzzler, der in diesem Jahr auf einigen Spiel des Jahres-Listen landen könnte. Einzig der Preis, der bei 40€ liegt, dürfte dem Titel im Wege stehen, denn diese sind – falls man das sagen kann – etwas zu hoch gegriffen und sind für ein Indieprojekt „zu viel“.

    Fazit

    The Witness macht Spaß, verzaubert und motiviert immer wieder auf’s Neue. Für Fans von Puzzle- und Explorationspielen ein wahres Must-Have.

    10
     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 8. Feb. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (5)
  3. Herrlich :love:

    Wenn der Preis faellt bin ich dabei. Die Praesentation und das Feedback von dir und vom Vogel sind sehr ansprechend.
     
  4. #3 Andy (Raptor__MUC), 8. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2016
    Also Herr Holt, sicherlich grafisch schön anzusehen, aber das eigentliche Kerngame (dieses Linien-Mini-Spiel mit steigenden Schwierigkeitsgrad) ist mir doch insgesamt zu wenig.

    Da spielen für mich C.U.B.E. oder The Talos Principle :love: doch in einer ganz anderen Liga, da hier die Rätsel ala Portal vielfältig in die Spielewelt eingebunden sind.
     
  5. Ich bin mit der Story schon durch. Die Rätsel sind knackig, aber nicht unschaffbar.

    Nur noch die Challenge-Trophäe bringt mich zur Absoluten Verzweiflung - Rätsel lösen ist eine Sache, aber Rätsel unter Zeitdruck lösen - da ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert :rauf:

    Dennoch kann ich jedem dieses Spiel ans Herz legen. Mir gefällt die immerwährende Abwechslung der Rätsel, obwohl sie alle nach der selben Mechanik funktionieren:thumb:

    Ich hab viele Screenshots gemacht. Die Spielwelt ist wirklich unheimlich schön gelungen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    djizzingo gefällt das.
  6. Habe ich dank Games with Gold spielen können. War besser als man auf den ersten Blick vermuten lässt. Gerade zum Ende wurde es richtig knackig.
    Witness interessiert mich seitdem auch, aber der Preis ist mir dafür einfach zu happig.
     
    Andy (Raptor__MUC) gefällt das.
  7. Super Artikel!
    Werde mir das Spiel auch mal zulegen. Aktuell hab ich dafür keine Zeit und aus Erfahrung lernt man, dass es später billiger ist oder im Plus. Daher wäre ich noch etwas.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen