Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Review: The Talos Principle: Deluxe Edition im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 15. Okt. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 The Talos Principle: Road to Gehenna
    Puzzle 2015-10-13 Devolver Digital Croteam Jetzt bestellen

    Ziemlich überraschend erschien letztes Jahr zur Weihnachtszeit ein „kleines Spiel“, das den Spielern die kalten Wintertage mit einer Menge Gehirnjogging erträglicher machte. Die Rede ist natürlich von The Talos Principle, das so beliebt wurde, dass es schnell mit Portal in einem Satz verwendet wurde. Die Deluxe Edition in Verbindung mit dem Add-On Road To Gehenna, hat es jetzt auch auf die aktuelle Sony-Heimkonsole geschafft. Wie die Portierung geklappt hat, klären wir für euch.


    Wir schlüpfen in die Rolle eines unbenannten Roboters, der sich in einer unbekannten Welt wiederfindet. Eine Stimme aus dem Off gibt sich als Gott aus, der uns auffordert seine Rätsel zu lösen, um zu ihm zu gelangen. Ohne Alternativ machen wir uns mit der Mechanik vertraut und stellen schnell fest, dass der Vergleich zu Portal keinesfalls übertrieben ist. Mechaniken wie die altbekannten Blöcke, Laserstrahlen und ähnliches lassen die Parallelen erkennen, doch auch eigene Ideen sind vorhanden. Auf diese will ich gar nicht näher eingehen, da der Reiz auch darin steckt die neuen Mechaniken zu finden, zu erlernen und schlussendlich zu meistern.

    [​IMG]
    Na, brennen eure Hirnstränge schon? So komplex können Rätsel schnell aussehen

    Um die Welt, die von Wüsten über viele unterschiedliche Fabrikbereiche alles zu bieten hat, etwas zu füllen, gibt es neben dem „Gott“ auch noch Computerterminals, die sich überall in der Welt befinden. Mithilfe dieser könnt ihr einen Einblick hinter die Geschichte dieser fremden Zone bekommen und müsst feststellen, dass nicht alles so ist wie es scheint und man nur sich selbst trauen darf.
    Gelöst wird das Ganze durch clevere Frage-Antwort-Spielchen, die Teile eurer Psyche aufdecken und so den Spieler direkt mit in das Spiel einfließen lassen. Ist ein Roboter nur ein seelenloses Wesen oder kann das durch Menschenhand erschaffene Wesen auch Gefühle haben? Diese und viele andere tiefgründige Fragen werden neben den kniffligen Rätseln gestellt und sorgen für eine Menge gedanklichen Zündstoff. Wer gerne etwas mehr Tiefe in Spielen hat, bekommt hier jedenfalls sehr viel geboten.

    Einziger Wermutstropfen bleibt die leider nicht perfekt umgesetzte Portierung. Die Grafik wirkt nicht so scharf und atemberaubend wie auf dem PC und gelegentliche Ruckler stören das Spielgefühl etwas und lassen neidisch in Richtung Rechenknecht blicken.
    Ansonsten gibt sich das Spiel aber keine Blöße und ist immer noch genau so großartig wie es das bereits im vergangenen Jahr auf dem PC war.

    Fazit

    The Talos Principle ist wirklich unglaublich gut. Rätsel, eine tiefgründige Geschichte, die den Spieler gefangen nimmt, und die grafisch stimmige Inszenierung sorgen für viele Stunden Spielspaß, die durch das Add-On noch weiter ausgebaut wird. Ich kann jedem, der bereits mit Portal oder anderen Rätselspielen Spaß hatte, The Talos Principle Deluxe Edition nur wärmstens ans Herz legen. Die etwas schwache Portierung lässt die Fassade etwas bröckeln, doch es bleibt weiterhin ein fantastisches Spiel, das seinem Ruf mehr als gerecht wird. Wer Futter für die PlayStation 4 braucht - Kaufen!

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 15. Okt. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (10)
  3. Ich bin immer noch am Überlegen, da mir das auf der GC schon zugesagt hat. Wenn da nur nicht der Faktor Zeit ne Rolle spielen würde:affe1:

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  4. Stimmt, ja da war ja noch was o_O

    Sehr geil, wird gleich nach UC 1 - 3 angegangen :)
     
  5. Stimme Euch zu klingt klasse aber ich bin im Moment zu geizig dafür 40€ hin zu legen.
    Später wird es ganz gewiss mal gekauft werden,Portal fand ich super.
     
  6. Ich habs mir direkt gekauft, absolut erstklassiges Spiel. Finde es super das ihr dem Spiel etwas Aufmerksamkeit schenkt!
     
  7. #6 golgarta2905, 16. Okt. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Okt. 2015
    Hat es verdient,nur wie gesagt 40€ habe mir gerade im PSN Soma geholt,welches ich nur weiterempfehlen kann.
    Spätestens mit dem Weihnachtsgeld kommt dann Talos zu mir.

    Schon eine krasse Kehrtwendung wenn man bedenkt das dieses Studio den Dauer Baller Serious Sam
    vorher gemacht hat.Hätte ich ihnen so nicht zugetraut.
     
  8. Spiel ist cool aber zu teuer. Wird bestimmt mal verbilligt oder bei Plus angeboten. Dann werde ich auch zuschlagen.
     
  9. Sieht gut aus, besonders da mir Portal 2 sehr gefallen hat.
    Aber meine SkillzZz mit Maus und Tastatur sind dafür wohl zu niedrig und ne PS4 hab ich ja nicht mehr. :D
     
  10. Das ist ja kein Shooter und sollte mit Maus und Tastatur nicht all zu schwierig sein.
     
  11. Dann müsst ich mir erstmal ne Maus kaufen....Bzw.kann ich nicht meinen XB1 Controller anschließen?
     
  12. Der funktioniert da ohne Probleme. Wenn du Steam nutzt, um so besser.
     
    Skreamizm gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen