Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Shift Happens im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 28. Feb. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Shift Happens
    Plattformer 2017-02-22 Deck 13 Klonk Games Jetzt bestellen

    Kann das Spiel Shift Happens mit den geleeartigen Figuren ein neuer Couch-Koop Hit werden? Wie viel Innovation und Spielspaß der kunterbunte kooperative Rätsel-Plattformer bringt, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]
    Shift Happens stammt vom deutschen Entwicklerstudio Klonk Games


    Was ist Shift Happens?


    Shift Happens ist ein Rätselspiel, bei dem der Koop-Modus mit zwei Spielern eine wichtige Rolle spielt. Jeder Spieler steuert eine der beiden Figuren, Plom und Bismo, die sich per Knopfdruck abwechselnd vergrößern oder verkleinern können. Bei den Rätselräumen wird besonders Wert auf Kombinationsgabe und Geschicklichkeit gelegt, sodass die Koop-Partner richtig zusammenarbeiten müssen, um voranzuschreiten.

    [​IMG]
    Plom und Bismo sind die beiden Protagonisten, die wir durch die Spielwelt steuern

    Was ist passiert?

    Die Hauptcharaktere Bismo(orange) und Plom(blau) stammen aus einer Fabrik, in der Kreaturen aus einer uns unbekannten Masse produziert werden. Bismo und Plom sind spanisch und wurden nach "Bismuto" und "Plomo" benannt, den spanischen Wörtern für Wismut (Bi) und Bleib (Pb). Wir werden die Masse einfachshalber aber nur als Gelee bezeichnen. Die Wesen können ihre Körperform in zwei Stadien verwandeln: groß, voluminös und klein, schlank. Ursprünglich sind die Kreaturen farblos beziehungsweise grau. Eines Tages geraten zwei Farbtöpfe in die Produktionsmasse und färbt sozusagen unsere Helden orange und blau. Bismo und Plom beschließen anschließend aus der Fabrik zu fliehen. Später ereignet sich ein weiteres Unglück bei dem beide Gelee-Charaktere miteinander verknüpft werden und so ihre Körpermasse teilen müssen. Es kann damit nur einer groß und der andere klein sein. Shi(f)t Happens. Von nun an muss der Körperwechsel in den Rätselräumen gezielt eingesetzt werden.


    Gameplay
    Das Gameplay unterscheidet sich im Solo-Spiel von den Koop-Elementen. So wechselt man im Singleplayer selbst zwischen den beiden Protagonisten und muss diese entsprechen positionieren und die einzelnen Stärken und Schwächen beachten. Dabei greifen wir auf andere Level zurück als im Multiplayer, sodass auch nach erfolgreichen Online-Sessions noch Motivation vorhanden ist, sich die Singleplayer-Level anzusehen. Man muss aber sagen, dass uns der Titel im Koop durchaus mehr Spaß gemacht hat und das persönliche Unvermögen in der ein oder anderen Situation zu Lachern des Koop-Partners geführt hat, diese bleiben im Solo Spiel leider aus.

    [​IMG]
    Wir versuchen gemäß dem Fluchtplan aus dem Labor zu entkommen ... zahlreiche Level warten dabei auf uns

    Das Leveldesign ist abwechslungsreich und meist findet man im ersten Durchlauf nicht die notwendigen 75 Punkte. Einige von ihnen findet man nämlich nur in einzelnen Verstecken. Wer die persönliche Sammelwut stillen möchte, kann daher die Level ruhig nochmal angehen um wirklich alle Punkte zu finden. Der Umfang und die Schwierigkeit der Level werden von Level zu Level in einem angenehmen Umfang gesteigert.

    [​IMG]
    75 Punkte! Level erfolgreich beendet

    [​IMG]
    Besonders der Koop-Modus bringt viel Abwechslung mit sich

    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Level unter Zeitdruck zu spielen. So können wir uns einer vordefinierten Zielzeit fügen und gegen diese antreten. Punkte sammeln steht dabei außen vor und das Level erhält nochmals einen ganz anderen Charme, da diverse Passagen anders angegangen werden, als beim erstmaligen Durchspielen.

    [​IMG]
    Erst hoch, dann runter, Block verschieben, Stromkreis blockieren, ... es gibt viel zu tun um weiter zu kommen

    Grafik
    Die grafische Umgebung ist für einen Indie-Titel vollkommen in Ordnung. Es traten während unseres Tests keine Fehler auf und die farblichen Unterschiede in der Spielwelt gewähren ein faires und übersichtliches Gameplay.

    [​IMG]
    In Test-Arealen bekommen wir neue Fähigkeiten und Probleme erklärt

    [​IMG]
    Absprache ist wichtig, am besten über Headset!


    Shift Happens ist seit dem 22.02.2017 für Xbox One (14,99 €) und PC verfügbar. Im März erscheint der Titel auch für PS4.

    Fazit

    Shift Happens ist ein spaßiger und kurzweiliger Koop-Titel. In angenehmer Atmosphäre lassen sich die rund 40 Level zu zweit erkunden und durchspielen. Die Mechanik ist dabei durchdacht und selten frustrierend. Mit der Zeit steigt der Anspruch und man kann zusätzlich unter Zeitdruck oder aufgrund der Sammelwut zusätzliche Anreize schaffen. Solo verliert der Titel leider an Atmosphäre und Spaß, da Shift Happens insbesondere von den spaßigen Einlagen des Koop-Partners lebt.

    8
    • Technisch einwandfrei
    • Lustiger Koop-Spaß
    • Charmante Charaktere
    • saubere und nachvollziehbare Physik
    • Angenehme Tutorials in den Test-Arealen
    • keine umfangreiche Story
    • kein individueller Schwierigkeitsgrad
    • Solo nicht so spaßig wie im Koop
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    2.677
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
    djizzingo, ThomGa_GER und Markus S. gefällt das.
    #1 Sebastian W., 28. Feb. 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Feb. 2017
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen