Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Need for Speed im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 29. Nov. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Need for Speed
    Racing 2015-11-05 Electronic Arts Ghost Games Jetzt bestellen

    Die Reihe Need for Speed steht seit jeher für gute Arcade-Rennspielkost, musste aber immer wieder unter schlechten Titeln leiden. Die Nostalgiker sehnen sich nach der Underground-Serie zurück und EA versucht mit dem neuen Reboot, das den einfallsreichen Titel Need for Speed trägt, genau dieses Feeling wieder zu erreichen.


    Es könnte alles so schön sein: Die Fans wollen ein Underground 3 und EA kündigt einen neuen Need for Speed-Teil an, der genau da anzusetzen scheint, wo Underground 2 vor einigen Jahren aufgehört hat. Leider haben Ghost Games nicht ansatzweise das erreicht, was sich die (aus meiner Sicht) verblendeten Nostalgiker gewünscht haben, doch dazu im Laufe des Tests mehr.

    Wir schlüpfen wieder einmal in die Rolle des neuen Rennfahrers in der Stadt, der sich beweisen möchte und GÄÄÄÄHN…Wer zur Hölle hält es heute noch für eine gute Idee eine klischeemäßige Story in ein Rennspiel zu verfrachten und zu hoffen, dass Leute drauf abgehen? Um diese seltsame Tat noch zu unterstreichen, hat man sich mittelklassige Schauspieler gesucht, die mit pseudocoolen Sprüchen in Realszenen die Story vorantreiben sollen. Wen möchte man mit so etwas erreichen? Gut, wenn man sich heutige Kinocharts ansieht und bemerkt, dass Serien wie Fast & Furious beliebter denn je sind, kann ich den Grundgedanken etwas nachvollziehen. Bei mir konnten diese Szenen aber nicht ansatzweise zünden und ich befand mich im Zwiespalt: Soll ich jetzt weinen oder lachen? Wie so oft entschied ich mich für den Mittelweg und schaltete die Konsole mit einem Kopfschütteln aus.

    [​IMG]
    Heller wird es nicht werden. Warum weiß wohl nur der liebe Videospielgott

    „Aber “, werden jetzt sicher einige Leser sagen, „es geht bei Need for Speed doch um das Rennverhalten“. Ja, ihr habt Recht, aber auch das fühlt sich bei Need for Speed irgendwie sehr halbgar an. Ein guter Arcade-Racer fühlt sich weitaus griffiger und nach mehr Substanz an. Und zu allem Übel gibt es die schlimmste Gummiband-KI aus der Hölle. Hängen wir zurück, mutieren die gegnerischen Rennfahrer zu senilen 80-jährigen Großmüttern, die mit starrem Blick vor der Scheibe hängen und auf der Autobahn mit satten 10 km/h fahren. Sind wir wiederum in Führung, drehen die Kontrahenten die Lachgaseinspritzung auf und setzen uns unter Druck. Mir ist bewusst, dass das für Action sorgen soll und gegen einen gewissen Teil der Gummiband-KI habe ich wirklich nichts, diese hier ist aber sowas von übertrieben und nervig, dass ich mir die Frage stelle, ob sie jemals vorher ausgetestet wurde.

    Wir fahren also gelangweilt durch die Stadt, erhalten Anrufe und andere Mitteilungen und müssen uns mit den „coolen“ Gangs der Stadt messen.
    Damit wir mithalten können, müssen wir (Achtung liebe Underground-Fans) unsere Wagen tunen. Auf den ersten Blick bietet sich eine schier unglaubliche Anzahl an Möglichkeiten den eigenen Boliden anzupassen, doch der genauere Blick lässt erahnen, dass die Erweiterungen sehr begrenzt sind und nur das Augenmerk auf Tempo gelegt werden kann. Viele andere Upgrades würden nur Sinn ergeben, wenn sich das Fahrverhalten der Fahrzeuge klar ändern würde, was leider nicht der Fall ist.
    Zwischen Drift und Grip ist hier scheinbar wenig Platz.

    [​IMG]
    Für etwas Abwechslung sorgen die Gymkhana-Events bei denen ihr eure Skills außerhalb von Rennen beweisen könnt

    Spielerisch zeigt sich Need for Speed also nicht von der besten Seite – wie sieht es technisch aus? Im optischen Bereich kann Need for Speed mit schönen Licht- und Regeneffekten überzeugen, doch auch hier gibt es ein Problem – es gibt nur die Nacht. Einen direkten Tag gibt es nicht, da die Morgen- direkt mit der Abenddämmerung die Hand gibt. „Aber man fährt doch nur nachts Straßenrennen!“ Ja, das ist mir bewusst, wie wäre es dann mit anderen Aktivitäten im Laufe des Tages gewesen? Ach nein, das wäre ja völlig abwegig.

    Um dem Ärger die Krone aufzusetzen, müssen wir wieder unter einem „Always-On“-Feature leiden, das uns verbietet das Spiel zu pausieren und alles weiterläuft. Wie man nach den ganzen Beschwerden bzgl vergangener Teile immer noch darauf setzen kann, will mir bei aller Liebe nicht einleuchten.

    Fazit

    Need for Speed sollte der Reihe neues Leben einhauchen, versetzt ihr aber im Todeskampf ein weiteres Mal einen Hieb mit dem Messer. Langweiliges Gameplay, peinliche Realfilmsequenzen, Gummiband-KI aus der Hölle und aufgesetztes Tuning sorgen für einen schwach durchschnittlichen Racer, der auch durch die nette Grafik nicht gerettet werden kann. An diesem Titel darf man bedenkenlos mit Vollgas dran vorbeiziehen.

    5
     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 29. Nov. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (13)
  3. Habe es mir jetzt grade im Store für 44€ gekauft.
    Bin mal gespannt.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  4. Aufgrund des Tests? :wacko:
     
  5. Nach Underground 2 kam bei EA nur Dünnschiss, und es wird noch mehr Dünnschiss von EA kommen. Für mich ist die Serie schon lange tot, und da hilft ein "Back to the Underground" mit "Liberty Walk" und "Rocket Bunny Bodykit" auch nicht wiederbelebend.



    - gesendet aus der One-4-U App
     
  6. Ich finde den test nun nicht ganz korrekt... Das Spiel ist in meinen Augen en solides arcade Rennspiel eine store die recht okay ist einer sehr guten Grafik viele handling Einstellungen... Klar ist es noch kein underground 3 aber es sollen ja sehr viele gratis dlcs kommen darauf kann man noch gespannt sein zudem Updates ja auch viele Inhalte bereit halten wie die unterboden Beleuchtung...

    Für need for speed Fans ein klares must have arcade rennfahrer sollten zumindest einmal rein schauen...

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    DerUnholt gefällt das.
  7. Ist auch völlig in Ordnung. Ist ja nur meine subjektive Empfindung :)
     
  8. War bei mir in der Beta ebenfalls so. Wieso baut man die übertrieben schlechten Szenen überhaupt ins Spiel ein? Die kann man sich bei der Qualität wirklich sparen.

    Ansonsten kann ich dem Test nur zustimmen was ich in der Beta gesehen habe und mich vom Kauf abgehalten hat.
     
  9. Wenn der Titel mal unter 30-35€ kostet, dann lege ich mir das gern zu!

    Aufgrund des Tests ;)
     
  10. Das was oben geschrieben wurde, habe ich schon oft von anderen Spielern gehört von daher werde ich das Spiel im Regal liegen lassen

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  11. Zu dem Unterschied zwischen den Grip und Drift Abstimmungen: ich hab das Spiel bis auf das letzte Rennen komplett durchgespielt und mir half es ziemlich, 2 verschiedene Karren entsprechend abzustimmen. Es kommt der realität schon recht nah und macht für mich einen erheblichen Unterschied. Gerade, wenn man für Drifts einen Hecktriebler wählt und für Grip einen Allradler. Da ich selbst ein Schrauber bin, kann ich schon behaupten, dass es einen großen Unterschied macht, wie man das Handling abstimmt. Allerdings werden die kleinen Unterschiede subjektiv nicht merkbar, man muss leider schon nur grob einstellen. Ansonsten find ich die Idee mit den realen Suenen nett, wobei ich auch sagen muss, dass die Schauspieler mittelmässig sind. Gummiband-KI geb ich dir vollkommen Recht!

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  12. Nein. Hab es mir gekauft bevor der Test hier veröffentlicht wurde.

    Den letzten Teil den ich gespielt habe war Most wanted für die ps2. Deshalb wollte ich mir das Spiel kaufen wenn es etwas günstiger ist als 60€. Außerdem brauch ich momentan etwas was ich noch neben Fallout 4 spielen kann
     
  13. Der Test, so subjektiv er auch sein mag, bestätigt meine Befürchtungen und bestätigt mir einmal mehr, das mein Desinteresse an der Serie nicht ganz unbegründet ist. Wie ich bereits schon einmal geschrieben hatte: Underground 1 traf damals genau den Nerv der Zeit. Deswegen war dieses damals schon durchschnittliche Spiel so extrem erfolgreich. Auch ich habe Teil 1 gesuchtet. Bei Teil 2 war der Zug bereits wieder dabei, den Bahnsteig zu verlassen, denn Teil 2 konnte schon nicht an die Erfolge des ersten Underground anknüpfen. Also was zum Geier hat EA geritten, das ganze 11 Jahre später noch einmal zu versuchen? Vermutlich zu viele Geldscheine. Mein Tipp an EA: Schaltet die lebenserhaltenden Maßnahmen für die NfS-Reihe doch endlich ab und lasst die Reihe endlich sterben...
     
    Sebastian W. gefällt das.
  14. Die einzig wahren NfS Teile waren bei mir:
    2SE, 5 Porsche, Underground und Most Wanted(1)
    Den Rest hab ich teils teils gespielt aber das sind die einzigen Titel, die hängen geblieben sind.

    Porsche könnt ich mal wieder einlegen :D

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  15. NfS Porsche war :love:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen