Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Goat Simulator im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 22. Aug. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Goat Simulator
    Simulation 2015-08-11 Coffee Stain Studios Coffee Stain Studios Jetzt bestellen

    Deutschland - die Heimat der Simulationen. Ob Baustellen-, Rotlicht-, Toilettenhaus oder LKW-Simulationen – in kaum einem Land gibt es mehr Spiele dieser Spezies als hier. Die Schweden von den Coffee Stain Studios haben sich offenbar so sehr inspirieren lassen, dass eine weitere Simulation her musste: Ein Ziegen Simulator, der Goat Simulator. Gemischt mit einer großen Hand voll Humor und eigenwilligem Gameplay, soll eine interessante Mischung entstehen. Ob dies geglückt ist und sich der Weg auf die grünen Wiesen lohnt, erfahrt ihr bei uns.


    Schon im vergangenen Jahr sorgte der Goat Simulator für eine Menge Furore: Von „vollkommener Schwachsinn“, über „nette Idee“ bis hin zu „ein Meisterwerk der Spielekunst“ war nahezu alles vertreten. Nach unzähligen Portierungen auf allerlei Systeme kann nun seit längerem auch auf den aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony gemäht werden.

    Unwissende werden sich sofort die Frage stellen, wo denn der Reiz im Leben einer Ziege sein soll, die den ganzen Tag auf der Weide steht und außer Gras fressen und blöken nicht viel macht. Nun, im Goat Simulator steuern wir eine Ziege, die unsterblich ist und ihre Rage in zwei verschiedenen Levels auslässt. Die Level bieten Hochhäuser, Jahrmärkte, Baustellen, Wälder und vieles mehr – alles gespickt mit vielen geheimen Orten, die Referenzen auf unterschiedlichste Themen der Popkultur haben.

    [​IMG]
    Eine Gasflasche? Die gefällt unserem gehörnten Freund offenbar überhaupt nicht und wird mit einem Kopfstoß zu einer Ex-Gasflasche gemacht - Feuerwerk inklusive

    Ihr lauft also gemütlich durch die Welt, sorgt für Explosionen, treibt Menschen in den Wahnsinn und sorgt für allgemeines Chaos. Ja, das war es auch schon, denn viel mehr kann der Titel nicht bieten. Er lebt von seiner schrulligen Aufmachung, dem Humor und dem Erkunden der beiden Ortschaften.
    Unterstützt wird das Ganze von einem unsäglich miesem Gameplay, das an jeder Ecke nur so vor Bugs strotzt und besonders chaotisch wird, wenn wir mit einem Tastendruck die Zunge der Ziege an einem Gegenstand befestigen, der dann „physikalisch korrekt“ durch die Luft fliegt.
    Diese Fehler sind gewollt und sorgen für die unglaublich dämlichen Momente, die den Spieler zwar immer wieder zum Lachen bringen, doch nie für eine wirkliche Langzeitmotivation sorgen können.
    Man hat das Gefühl, dass sich der Titel stark an den alten Tony Hawk-Titeln orientiert, bei denen ihr durch verrückte Sachen neue Areale freischaltet oder für witzige Situationen sorgt – leider eben ohne die Highscore-Hatz und die Motivation die Kollegen zu übertrumpfen.

    [​IMG]
    Mit bis zu vier Spielern könnt ihr an einer Konsole durch die Welt laufen und im Splitscreen für Tumulte sorgen

    Wenigstens ist aber ein Splitscreen-Modus enthalten, bei dem ihr auf einer Couch gemeinsam Unheil anrichten könnt und der sicherlich für einen witzigen Abend mit Freunden sorgen kann.
    Goat Simulator ist zwar schon für knapp 10€ in den jeweiligen Stores erhältlich, könnte aber etwas mehr Inhalt und Substanz gebrauchen. Außer zwei, drei Spielstunden Spaß kann der Titel kaum mehr bieten.

    Fazit

    Ich bin ganz ehrlich: Der Goat Simulator war für mich als Außenstehenden eine Schande und wurde gerne als „Anti-Spiel“ bezeichnet. „Man kann doch so schöne und kunstvolle Spiele entwickeln. Wieso kriegt dann so ein verbuggtes Etwas so viel Aufmerksamkeit?“. Die Antwort lieferte ich mir damit eigentlich schon damals selbst. Eben jene Bugs gemischt mit der völlig absurden und verrückten Idee, sorgen für einen spannenden Mix, der mich wirklich ein paar Stunden unterhalten konnte. Innerhalb dieser Zeit war ich völlig in die Spielwelt vertieft, wollte möglichst alles entdecken und ertappte mich immer wieder beim Kichern über den albernen Humor und die Referenzen. Wem dieses Paket reicht und wer vielleicht früher sogar schon Spaß an Spielen wie Tony Hawk hatte, kann bedenkenlos die zehn Euro investieren und sich an diesem Spielchen erfreuen. Jeder der von seinen Spielen jedoch etwas mehr verlangt, wird mit dem Goat Simulator nicht glücklich werden.

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Deadpulli009, Apfelpuffer, Lunte und 8 anderen gefällt das.
    #1 DerUnholt, 22. Aug. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (5)
  3. Auch wenn das Spiel recht verbuggt ist, find ich es witzig :D
    Auf PC war es bei manchen Systemen kaum spielbar, da es auch nicht sauber und ressourcensparend entwickelt wurde.
    An der Konsole wird der 4er Koop definitiv noch probiert. =)

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  4. Ganz witzig, besonders wenn man die Trophäen angeht, hat man noch ne relativ gute Motivation andere Ecken des Spiels zu sehen.

    Ein Online-Koop mit diversen Mini-Games hätte dem Spiel aber nicht geschadet.
     
  5. Danke @DerUnholt. Habe es mir gekauft und werde nun das Dasein einer Ziege erleben. :wacko:
     
    Sebastian W. und Unbekannt gefällt das.
  6. Jetzt kann man sich nicht beschweren das es kein Spiel mit Ziege gibt.
     
  7. Also für zwischendurch ist das Spiel wirklich in Ordnung. Und für 8€ kann man sich auch wirklich nicht beschweren.
     
    Sebastian W. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen