Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Review: Digimon World: Next Order im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 6. Feb. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4PSV Digimon World: Next Order
    Rollenspiel 2017-01-27 Bandai Namco n.a. Jetzt bestellen

    Digimon gehörte während meiner Kindheit zum vorbestimmten Nachmittagsprogramm nach der Schule. Ranzen in die Ecke, Sprung auf die Couch und ab vor die Glotze. Intro mit grölen inklusive:


    Digimon World: Next Order bringt uns mit einem stimmungsvollen Intro direkt in unsere Kindheit zurück und ich persönlich freue mich direkt in die Welt der Digimon eintauchen zu dürfen. Wir spielen dabei entweder einen weiblichen oder männlichen Protagonisten, welchen wir uns zu Beginn aussuchen. Die Story ist altbekannt und überrascht uns nicht. Die Welt der Digimon ist in Gefahr und allein wir können den Untergang der selbigen verhindern.

    [​IMG]

    Wir starten mit zwei alten Bekannten. WarGreymon und Metall-Garurumon helfen uns in unserem ersten Kampf. Dort erhalten wir eine erste Einführung in das Kampfsystem. Dies ist eine Mischung aus Runden basiert und Echtzeit und lässt uns erstmalig auf zwei Digimon gleichzeitig zurückgreifen. Die Auswahl der jeweiligen Monster erfolgt über die Schultertasten. Der knappe (aber geskriptete) Kampf endet zunächst nicht sonderlich erfolgreich. Jedoch digitalisieren WarGreymon und Metall-Garurumon in eine ExE Digitation. Mit Omnimon schaffen wir es schließlich unseren ersten Kampf für uns zu entscheiden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem Kampf-Tutorial wählen wir aus zwei Digimon-Eiern unsere ersten beiden Begleiter aus. Hier wird bereits deutlich, dass Digimon World: Next Order mit einer Vielzahl von Digimon überzeugen kann. Über 200 Monster sind im Spiel verfügbar, darunter zahlreiche unterschiedliche Digitationen.

    [​IMG]

    Wir werden während unserer Spielzeit eine Vielzahl dieser Digimon finden und trainieren dürfen. Jedoch ist genau hier ein Knackpunkt im Spiel, welcher mich erheblich stört. Die einzelnen Digimon haben eine sehr geringe Lebensdauer. Nicht der Tod im Kampf ist die Gefahr, sondern der Altersprozess. Die Digimon halten nämlich im Schnitt 15 Ingame-Tage, welche mit einem intensiven Training schnell erreicht ist. Obwohl die Digimon nicht wirklich "tod" sind, stört mich dieser Faktor dennoch, da so keine Bindung mit den einzelnen Digimon hergestellt wird und man die "Freundschaft", die beispielsweise Tai und Agumon in der Serie auszeichnet, zu keinem Zeitpunkt im Spiel nachvollziehen kann. Schade!

    [​IMG]

    Spielerisch haben wir keinen großen Nachteil durch das Ableben des Digimons. Einige erspielte Werte bleiben erhalten, sodass der Spielfortschritt durch dieses "Feature" nicht stagniert. Ärgerlich ist es dennoch, sollte man sich auf ein spezifisches "Lieblingsdigimon" versteift haben und dieses aufgrund des zeitlichen Faktors verlieren.

    Grafisch kann mich Digimon World: Next Order leider auch nicht überzeugen. Die Skalierung und Texturen weisen direkt auf den PS-Vita Port hin und sind eines Current-Gen Titels nicht würdig. Aber hier legt der Titel auch nicht seinen Fokus. Soundtrack und Atmosphäre wissen zu überzeugen und bringen den Spieler in die Jugend und die Serie zurück.

    Fazit

    Digimon World: Next Order dürfte nur etwas für echte Digimon Fans sein. Der Titel kann leider technisch nicht wirklich überzeugen und auch das Gameplay motiviert mich nicht, den Titel mehrere Stunden am Stück zu spielen. Der Titel lebt vom Franchise und der Atmosphäre der Digimon Welt. Die Musik, die Charaktere, alles bringt einen zurück in die Welt der geliebten Animes.

    Spieler, die nichts mit Digimon anfangen können, sollten die Finger von diesem Titel lassen. Wer sich nicht an der "veralteten" Grafik und den Gameplay-Defiziten stört und Digimon einfach geil findet, kann hier aber getrost zugreifen und wird seinen Spaß mit dem Titel haben!

    6
    • Digimon!
    • Tolle Atmosphäre
    • Schöner Soundtrack
    • Eine Vielzahl an verschiedenen Digimon
    • veraltete Grafik
    • ödes Kampfsystem
    • Digimon sterben :(

    Digimon World: Next Order ist bereits erhältlich und kann hier bestellt werden.
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Mordy89, ThomGa_GER und Sebastian W. gefällt das.
    #1 Markus S., 6. Feb. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2017
  2. Kommentare (7)
  3. Oh nein das klingt ja furchtbar wenn die Digimons sterben ;(
    Ich hab wirklich das Gefühl als ob kein heutiges Spiel zu den alten Animes so richtig überzeugen kann. Ok One Piece war bisher relativ solide aber gut die Serie läuft auch noch.
    Bei Digimon oder auch Dragon Ball sollte man mittlerweile auch mal ein Spiel, welches die eigentliche Story erzählt, nachspielen können. Das wäre mMn für die meisten Gamer interessant. :eek:

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
  4. An diesen unglaublich schlechten Test muss ich jetzt mal rummeckern! Also ersteinmal ist es eine Vita Portierung. Grafikwunder sind somit vornherein auszuschließen! Dann ist es quasi ein Digimon World Nachfolger. Ein Ps1 Titel welches deutlich verbessert wurde. Und jeder der es damals gespielt oder sogar komplettiert hat weiß das die Digimon dort sterben und wiedergeboren werden. Also was zur Hölle soll diese Kritik? Es ist seinen Wurzeln treu geblieben! Eine Art Tamagotchi mit Trainingseffekt. Mehr will es auch garnicht sein. Und natürlich ist es eher was für Leute die mit Digimon was anfangen können. Aber jedes Spiel hat seine Interessenten. Mich interessiert Fussball nicht, also kein Fifa dafür Madden. Der nächste mag Shooter und ein anderer F1. Eine Genreempfehlung sollte hier stehen und keine "Nur für Digimonfans" der Rest soll vorbei gehen. Man kann Spiele generell nur an ihrem Vorgänger oder direkter Konkurrenz messen. Nenn mir eine gür Digimon auf der Ps4. Die Kritik wirkt wie vom Springer Verlag. "Was wir bekommen kein Geld für eine Empfehlung? Das Ding ist Sch***!"

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Sebastian W. gefällt das.
  5. Lieber @Odin,
    ich schreibe meine Tests sehr subjektiv und habe dies von Beginn an auch so kommuniziert. Den PlayStation 1 Titel von Digimon habe ich nie gespielt und bin daher mit eigenen Erwartungen an Digimon World Next Order herangegangen.

    Nur weil etwas im ersten Teil so war (mit dem Sterben) muss ich es doch nicht automatisch gut finden oder? Ich kritisiere hier lediglich, dass sich für mich keine Bindung zu den Digimon entwickelt, weil mir diese andauernd wegsterben. (Bei digimon story cyber sleuth ist das meines Wissens nicht so, habe den Titel aber auch nur via youtube verfolgt).

    Weiter kann ich auch bei einer Portierung, welche als Vollpreistitel verkauft wird, durchaus die technischen Mängel aufzeigen, schließlich geht es in einem Test auch darum, Interessenten hierüber zu informieren.

    Bei den Digimon Fans kommt der Titel allgemein ziemlich gut weg und auch ich hatte Spaß.

    Ich denke eben, dass auch Genre Fans mit Digimon World Next Order nicht wirklich glücklich werden würden, sondern der Titel voll und ganz für Digimon Fans existiert. Das ist meine Meinung und die findest du so in meinem Test wieder.
     
    Sebastian W. gefällt das.
  6. Ach stimmt das war ja die PSVita Version, die nur in Japan erschien. Ich find es schade, dass es quasi nur portiert wurde, wobei sie mit der PS4 einiges rausholen können. Ich mein ich würde mich als Entwickler da nicht unbedingt wohlfühlen, die Hardware unausgenutzt dastehen zu lassen. Ok bei 3DS-Portierungen sieht es etwas anders aus, da schon das Gameplay gänzlich geändert werden muss.

    Genre-Fans zu bestimmten Anime-Spielen zuzuweisen, ist auch nicht so einfach, da die Spiele schon etwas speziell zugeschnitten sind. Dazu mag auch nicht jeder Final Fantasy Spieler z.B. Kingdom Hearts oder Dragon Ball Xenoverse, weil ein wenig Rollenspielelemente vorhanden sind. Daher ist es schon möglich spezielle Empfehlungen zu geben, ob diese "eingehalten" werden, ist jedem überlassen.

    Ich finds super, dass du auch deine Meinung dazu gibst @Odin.
     
  7. Also gut 25% meiner Fl spielt es begeistert. Es jammert ja auch niemand das bei CoD Leute sterben. Solche starken Negativtests sorgen nur dafür das gute Titel hier abkacken und dann 10 Jahre keine Fortsetzungen in Deutschland bekommen. Negativ ist nur das Angeln und die abgespeckten Befehle im Kampf. Positiv ist die Welt, die hohe Digimonanzahl, 2 statt 1 Digimon, die unzähligen Aufwertungen der Stadt und des Zähmers, viele neue Items, der Schwierigkeitsgrad, die Quests etc. Also Scheiss auf die Grafik, das ist der Stil von Digimon. Wenn es echter aussieht, wäre es nicht Digimon. Bei Minecraft ist ja alles eckig, ihhh. Bemängeln kann man grafisch nur die Objektgrenzen bzw. Gebietsgrenzen. Für mich sind es eher 8.5 von 10 Punkten.

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  8. Das ist auch dein gutes Recht und ich empfinde eine 6 von 10 auch nicht als schlecht. Ein COD mit Digimon zu vergleichen, empfinde ich persönlich übertrieben und wie Äpfel mit Birnen. Wie gesagt, der Test ist und bleibt subjektiv und für mich ist es kein Must Have Titel und fokussiert sich eindeutig auf die Fans der Reihe. So ist das Fazit auch formuliert.

    Du tust gerade so, als hätte ich das Spiel komplett zerrissen. Die von dir positiv angesprochenen Punkte sind im Test vorhanden und wurden von mir auch als positiv herausgestellt. Das Kampfsystem gefällt mir gar nicht und dann schreibe ich es auch so. :) aber schön, dass es dir gefällt
     
  9. Das liegt in erster Linie an den Verkaufszahlen und die werden wohl nicht ausschlaggebend durch diesen Test beeinflusst.

    Ich finde es schön, dass du Kritik übst und auch begründete Anmerkungen hast. :stark:

    Nebenbei, Digimon? Das sind doch die Pokemon Nachfolger nur in :poo:?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen