Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

3DS Review: Cooking Mama - Sweet Shop im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Sebastian W., 25. Mai 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. 3DS Cooking Mama: Sweet Shop!
    Simulation 2017-05-26 Rising Star Games Office Create Jetzt bestellen

    Ist Cooking Mama: Sweet Shop für Nintendo 3DS zuckersüß oder nur halbgarer Kuchenteig?

    Cooking Mama erobert 2006 den Mobilspielemarkt und begeisterte viele Spieler mit interessanten Aufgaben/Interaktionen um die Rezepte erfolgreich umzusetzen. Dabei war das vor 11 Jahren und heute nach fünf Teilen wird das Erlebnis etwas eingeschränkter sein. Im Ganzen ist das Spiel nicht mehr zeitgemäß, da es bereits 2014 in Japan auf den Markt kam.

    Das Spielprinzip ist recht einfach. Ihr habt eine Auswahl an Gerichten und Mama steht euch im oberen Bildschirm zur Seite und schaut zu. Über den Touchscreen steuert ihr das gesamte Spiel und müsst darauf auch eure Süßigkeiten zubereiten. Bei den 60 Rezepten habt ihr einige der 160 Minispiele wie Eier aufschlagen, Mehl sieben, Teig portionieren, Backofen einstellen bis hin zum Garnieren inklusive Foto-Modus! Anschließend platziert ihr den Kuchen im Laden und lasst die Kasse klingeln. Viele Minispielen bereiten Spaß und manche sind leider ein Krampf. Was gut zu wissen ist, dass es wirklich sehr empfehlenswert ist den Stift zu verwenden. Aber trotzdem bleibt das starke Gefühl ein ungenaues Tauchgerät zu bedienen.
    Mit dem verdienten Geld aus dem Süßigkeitenladen könnt ihr diesen aufpimpen und umdekorieren. Natürlich gibt auch Kleidung und Dekos für die Küche, die dadurch aber keine Besonderheiten erhalten - Botox für die Küche.


    Grafisch ist das Spiel altbacken, aber gut es ist nur ein Nintendo 3DS. Wenn man sich zum Beispiel das iOS-Spiel Cooking Mama Let‘s cook anschaut, wird schon eine andere Grafik/ und Bedienungsqualität geboten.

    Mit der Zeit verliert man die Lust am Spiel, da das Prinzip sich nicht ändert und Mama die ganze Zeit lobt: “Wow! Besser als Mama!“. Daher bietet das Sounddesign ebenfalls nicht so viel.

    Fazit

    Da Cooking Mama: Sweet Shop mein erstes Spiel der Reihe ist, lässt sich über das Eine oder Andere hinwegsehen. An sich macht das Spiel Spaß und als Kuchenfanatiker kann man sich von einigen Rezepten inspirieren lassen und diese mit nachgeschlagenen Mengenangaben nachbacken.

    Letztendlich kann man aber sagen, dass es eine gute Entscheidung der Entwickler war Cooking Mama in den Ruhestand zu bewegen, da die Spielereihe auf dem Nintendo 3DS wirklich nicht mehr viel bieten kann und der Reiz nun mal wie Puderzucker verfliegt.

    Vielleicht sollte Cooking Mama mit vielen neuen Ideen auf der Nintendo Switch neu anfangen. 

    5
    • viele Gerichte zur Inspiration
    • keine Diabetesgefahr beim Spielen
    • Kinder zum Kochen und Backen anspornen
    • Foto-Modus beim Garnieren
    • auf Dauer eintönig
    • gesperrte Menüpunkte verraten nicht was zur Freischaltung benötigt wird
    • Bedienung nur mit Touchscreen
     
    Sebastian W.

    Sebastian W. bAstimc
    Administrator

    Registriert seit:
    31. Okt. 2014
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    2.677
    Punkte für Erfolge:
    250
    Geschlecht:
    männlich
    Homepage:
  2. Kommentare (2)
  3. Deine Instagram Essensfotos machen da mehr her :D
     
  4. Ja das glaub ich :D
    Vielleicht kommt bald was gebackenes dazu, inspiriert von Cooking Mama.

    GameTim hat wieder ein neues Cooking Mama Video gemacht. Find die Idee gut =)
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen