Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Preview: F1 2017 in der Vorschau

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 21. Aug. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 F1 2017
    Racing 2017-08-25 Codemasters Codemasters Jetzt bestellen

    Ich hatte bereits vor dem offiziellen Release und vor der gamescom die Möglichkeit F1 2017 auf der PlayStation 4 anzutesten. Der umfangreiche Test wird nach der gamescom folgen, nichtsdestotrotz möchte ich euch in der folgenden Vorschau einen ersten Eindruck der anfänglichen Spielstunden geben.

    Formel 1 Fans dürften der laufende Saison mit viel Hoffnung entgegen gefiebert haben. Nach den Jahren der reinen Mercedes Dominanz soll insbesondere Ferrari für neue Spannung in der Königsklasse sorgen. Aufgrund neuer Regelungen besitzen die Fahrer nun ein Fahrzeug mit einem breiteren Chassis und die Heckflügel sind deutlich tiefer angelegt als ihre Vorgänger. Die Topteams greifen zudem auf einen zweiten Flügen zurück, der am mittleren Heck des Fahrzeugs angebracht wird.

    [​IMG]
    Der T-Flügel soll die Luft optimal zum Heckflügen führen

    Diese Regeländerungen wirken sich nicht nur auf die Geschehnisse im TV aus, sondern auch im nun jährlichen Spiele-Ableger aus dem Hause Codemasters müssen die Veränderungen spürbar sein. Mit F1 2017 landet bereits der siebte Teil der Serie auf der PlayStation und Xbox (F1 2009 erschien ausschließlich für die Wii, PSP und iOS). Das neue Fahrgefühl und die Schnelligkeit der Boliden, die durch die Änderungen deutlich zugenommen hat, auf die Rennstrecke zu bringen, dürfte dieses Jahr zu den größten Aufgaben von Codemasters gehört haben. Neben den technischen Änderungen bringen die Entwickler auch nostalgische Elemente zurück und neue Modi finden sich ebenso wieder wie eine überarbeiteter Multiplayer.

    [​IMG]
    F1 2017 bietet neue Meisterschafts-Modi ...

    [​IMG]
    ... und spezielle Events

    Karriere:
    Nachdem die Karriere im letzten Jahr die große Rückkehr feierte, wurde sie in diesem Jahr weiter optimiert. Mehr Zwischensequenzen und mehr Einflussmöglichkeiten sollen die Karriere noch authentischer wirken lassen. Im letzten Teil war es bereits ein Novum, dass man mit erfolgreichen Trainingsläufen Punkte sammeln und diese in neue Teile investieren konnte. Dabei durfte man 25 Komponenten am eigenen Fahrzeug optimieren, dieses Jahr sind es 115! Allein diese Vielfalt lässt einen längere Zeit im Fortschritts- und Entwicklungs-System (F&E) verweilen. Wer sich jedoch nicht intensiv mit den technischen Seiten der Boliden auseinandersetzen möchte, kann das Spiel eine Verbesserung vorschlagen lassen, welche als nächstes weiterentwickelt werden soll. Eine weitere Änderung bieten die nostalgischen Boliden. Im Laufe der Saison erhalten wir die Möglichkeit an speziellen Rennen teilzunehmen und in uns bekannte Erfolgsfahrzeuge vergangener Tage zu steigen. In meinen Augen ist dieser Modus im eigentlichen Karriere-Modus fehl am Platz, in separaten Modi, trifft Codemasters hier genau ins Schwarze, zumindest bei mir.

    [​IMG]
    Sieg!

    Fahrgefühl:
    Die Steuerung lässt sich wie bei den Vorgängern auch bestens mit dem Pad bedienen. Man spürt die Veränderungen der Boliden direkt und wer in den letzten Jahren die Strecken mit den einzelnen Fahrzeugen gefahren ist, wird bei seiner Rückkehr sofort das neue Fahrgefühl bemerken. In F1 2017 wird dieses Gefühl noch deutlicher wenn man in einen nostalgischen Boliden steigt. Ich habe direkt den Ferrari F2004 gewählt, mit dem Michael Schumacher 2014 Weltmeister wurde und wollte den Sound des V10 genießen. Und auch hier liefert Codemasters ab. Die Soundproblematik wurde in den vergangenen Jahren zu genüge thematisiert, sodass jedem bekannt sein sollte, dass die aktuelle F1-Generation nicht mit der alten Klangkulisse mithalten kann. Aber nicht nur, dass der Sound anders ist, die älteren Fahrzeuge fahren sich auch gänzlich anders und das spürt man. Hier hat Codemasters sehr viel Liebe ins Details gesteckt und bietet nicht nur ein einfaches Facelift, sondern ein runderneuertes und den Gegebenheiten angepassten Formel 1 Spiel ab.

    [​IMG]
    Ferrari F2004 <3

    [​IMG]
    Nostalgie pur!

    Top:
    Die Highlights in F1 2017 sind für mich das gesamte Drumherum. Der angekündigte umfangreiche Multiplayer (den ich noch nicht testen konnte), die individuellen Herausforderungen und die neuen verkürzten Stecken-Layouts sowie speziellen Fahrten (bspw. Monaco bei Nacht) sind absolute Highlights im diesjährigen F1 Ableger.

    [​IMG]
    Die Optik ist nochmal besser geworden, insbesondere mit PS4 Pro Support

    Flop:
    In den ersten Runden sind mir leider schon wenige Bugs aufgefallen, die die Atmosphäre stören. Zum einen schwebte ein verlassener Reifen mitten über der Strecke. Der Kommentator (die man sich im übrigen gänzlich sparen könnte) bezieht sich nach einem erfolgreichen Rennen auf die entscheidende Phase während des Safety-Cars. Nur blöd, dass im ganzen Rennen kein Safety-Car zum Einsatz kam. Außerdem wurde ich in einem Rennen von der Pole-Position auf die 6. Position zurück versetzt. Eine Erklärung (Regelverstoß? Teile ausgetauscht?) blieb mir das Spiel schuldig. Hier muss Codemasters mit Patches unbedingt nachbessern, weil die kleinen Probleme in Summe doch schon stören.

    [​IMG]
    Wieso? Weshalb? Warum ist da ein Reifen?

    Zwischenfazit:
    F1 2017
    wird ein super Rennspiel. Für Casual und F1 Fans ein absolutes Muss. Ich freue mich auf die gamescom um mit dem Team über das Spiel zu sprechen und auf den Release um endlich den Multiplayer auszutesten. [Hier vorbestellen]

    Habt ihr noch Fragen oder wollt etwas spezifisches wissen? Dann schreibt es in die Kommentare!
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 21. Aug. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2017
  2. Kommentare (6)
  3. Die wohl teuerste Soap Opera der Welt. Aber es sei jedem geneigten Spieler natürlich gegönnt, schlecht sieht es ja auf keinen Fall aus. Gibt es VR Support?
     
  4. Nein
     
  5. Schöne Vorschau :love:

    Ich kann mit F1 mittlerweile gar nichts mehr anfangen. Das letzte geile F1 Spiel war für mich F1 CE vom mittlerweile leider geschlossenen Studio Liverpool.
    Das Racing ist öde, also zieht mich auch nix ins virtuelle Cockpit. Da gibt es wesentlich geilere Rennserien.
     
    Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
  6. Geht mir ähnlich. F1 ist irgendwie langweilig geworden. :(

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  7. Für mich ist die Faszination Formel 1 immer noch ungebrochen. 1991 war ich das erste Mal live dabei. Die Debüt Saison von Michael Schuhmacher. Es war der Wahnsinn. Ich liebe die Formel 1 noch immer,auch wenn sie nicht mehr den Glanz und den Charme von früher besitzt. Ich freue mich wieder riesig auf das Game und der Karriere Modus scheint jetzt deutlich schwieriger und länger zu werden. Gefällt mir sehr gut. Die alten Boliden sind Sau geil :)

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
  8. Mich würde Mal das Schadensmodell interrssieren

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen