Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 PlayStation 5 kommt 2019 mit Abwärtskompatibilität + nativem 4K

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 9. Juli 2017.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Erst kürzlich äußerte sich Shawn Layden von Sony dahingehend, dass man irgendwann eine PlayStation 5 auf den Markt bringen werde. Somit wird der oftmals diskutierte Streaming-Ansatz wohl noch einige Generationen auf sich warten lassen. Aber wenn tatsächlich "irgendwann" eine PlayStation 5 kommen wird, fragen sich neugierige Spieler nun, wann?

    Im kommenden November wird Microsoft mit der Xbox One X die PlayStation 4 Pro als aktuell leistungsstärkste Konsole ablösen. Wie lange Sony Microsoft diesen Titel überlassen wird, will Analyst Michael Pachter wissen. Nach seinen Einschätzungen können wir 2019, spätestens 2020 mit der Veröffentlichung der PlayStation 5 rechnen. Zudem glaubt er an eine Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 und das natives 4K bis zu diesem Zeitpunkt der Standard sein wird.

    Diese Entwicklung sei ebenfalls an der Verbreitung der 4K-fähigen Endgeräte festzumachen. Laut eigenen Angaben verfügen in den USA aktuell über 50 Prozent aller Haushalte über einen 4K-Fernseher, weltweit seien es 35 Prozent. Bis 2019 dürfte sich diese Zahl weiter erhöhen, sodass auch der Hang zur 4K-fähigen Konsole größer werden dürfte.

    Die PlayStation 4 wurde im November 2013 veröffentlicht und wäre 2019 dann 6 Jahre auf dem Markt. Mit der PlayStation 4 Pro, welche 2016 erschien, würde als "Übergangskonsole", genau in der Mitte liegen.

    Was meint ihr? Können wir 2019 mit einer neuen PlayStation rechnen und würdet ihr zugreifen?

    Quelle: Gamingbolt
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
  2. Kommentare (2)
  3. Ich glaube vor Ende 2020 kommt da keine neue Generation. Digital Foundry haben vor ein paar Wochen auch ein aufschlussreiches Video dazu gemacht, warum sie an eine noch lange anhaltende Konsolengeneration glauben. Digital Foundry schätzen mit der neuen Generation sogar erst ab 2021. Ich fand die Argumente sehr nachvollziehbar.

    Digital Foundry hat sich dabei auf die Xbox One X gestützt. Die One X sei derzeit das Maximum, was man für einen Preis von 500 Euro auf den Markt bringen kann. Die 500 Euro gelten dabei als das Limit für das, was die Masse der Kunden als Preiswert betrachtet. Eine Konsole mit einem noch höheren Preis auf den Markt zu bringen, hat kaum Sinn - der Massenmarkt bleibt verschlossen. Die Kundschaft tendiert sogar eher zu einem Preis von 400 Euro. Es gab nicht wenige, die auch schon die 500 Euro der One X als zu teuer betrachten. Im 400 Euro Preissegment ist wohl derzeit maximal das möglich, was die PS4 Pro bietet.

    Bei der Xbox One X und der PS4 Pro gibt es aber ein Problem. Beide Konsolen, so potent sie auch aufgestellt sein mögen, benutzen immer noch die gleichen CPUs ihrer 4 Jahre alten Standard-Modelle. Warum werden die Pro und One X einerseits so aufgebohrt und andererseits wird dann an der CPU gespart? Ganz einfach: Die CPU ist das mit Abstand teuerste Bauteil einer Konsole. Hätten Sony und Microsoft eine neuwertige CPU verbaut, dann wäre der Preis der Konsolen explodiert. Auch kann man nicht jede x-beliebige CPU in so eine Konsole stecken, da von ihr auch noch ein hoher Stromverbrauch und hohe Temperaturentwicklung vonstatten geht.

    Und genau darin sieht Digit Foundry das Problem der zukünftigen Konsolen. Die Entwicklung von CPUs hat sich in den letzten 5 Jahren immer mehr verlangsamt. Es gibt kaum noch nennenswerte Leistungssprünge unter den Generationen der CPUs. Was bedeutet, dass auch die Preise kaum noch sinken. Was Sony und Microsoft vor der Herausforderung stellt, eine CPU zu finden, die einerseits leistungsfähig genug ist, um die Gamer und Spieleentwickler zufrieden zu stellen und anderseits muss man den Drahtseilakt aus Preis, Temperaturerzeugung und Stromverbrauch bestehen.

    Derzeit scheint es weder für Sony noch für Microsoft eine Alternative zu den AMD Custom-Jaguar Chips zu geben. Höchstwahrscheinlich wird AMD auch zukünftig die Konsolen mit Hardware ausstatten und wie vor kurzem geleaked wurde, plant AMD erst ab frühestens Ende 2019 die Einsatzbereitschaft ihrer kommenden Generation von energiesparenden und billigeren CPUs, die für Mobile und kleinere Geräte gedacht sind. Diese CPU kommt dann wohl für die kommende Generation in Frage. Eine neue Konsolengeration ist damit vor 2020 schon aus logistischen Gesichtspunkten kaum möglich.
     
  4. Exzellenter Beitrag. Dem ist aber auch gar nichts hinzuzufügen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen