Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 No Man's Sky: Weltraumabenteuer verliert auf Steam rund 90 Prozent seiner Spieler

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 - Exklusivtitel" wurde erstellt von Markus S., 26. Aug. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 No Man's Sky
    Adventure 2016-08-10 Hello Games Hello Games Jetzt bestellen

    Der Hype um No Man's Sky vor der Veröffentlichung vor rund zwei Wochen kannte fast keine Grenzen. Bei vielen Spielern setzte anschließend wohl die Ernüchterung ein. Nach aktuellen Daten der SteamDB haben bereits 90 Prozent der Spieler dem Titel bereits wieder den Rücken gekehrt.

    Die PC-Version spielten am Veröffentlichungstag 212.000 Spieler, wohingegen aktuell zirka 20.000 Spieler den Weltraum erkunden. Wie die Daten auf der PlayStation 4 ausfallen, kann leider nicht ermittelt werden.

    Die Gründe für den anhaltenden Spielerschwund dürften verschiedener Natur sein und rein spekulativ sein. Zum einen nennen einige Spieler die fehlende Langzeitmotivation. Obwohl die hinter No Man's Sky arbeitende Technik unzählige Welten produzieren kann, kann das Erkunden der einzelnen Planeten schnell seinen Reiz verlieren.

    Nichtsdestotrotz dürfte jeder Spieler seine eigenen Gründe haben, warum No Man's Sky gespielt oder nicht gespielt ist.

    Aber die Frage an euch, spielt ihr noch No Man's Sky, habt ihr es überhaupt gespielt und was haltet ihr von der Entwicklung?

    Quelle: steamdb.info
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
  2. Kommentare (11)
  3. Erstmal: Die Seite heißt One-4-U :hilde:

    Zweitens: Ich denke, die PC-Version hat einfach erheblich größere (technische) Probleme als die PS4-Version.
    Außerdem ist am PC auch die Auswahl an Weltraum-Spielen mit mehr Möglichkeiten größer.
    Das Wichtigste, was NMS bisher nicht bieten kann, ist der ordentliche Handel und Aufbau eines Handelssystems.
    Auch ein ordentlicher MP fehlt. Da ist die PC-Spielerschaft ein wenig eigen und lässt nicht alles mit sich machen.
    Für sie gibt es nunmal wesentlich bessere Alternativen, auch wenn diese schon Jahre alt sind.
    Besser sehen sie auch aus :rolleyes:
     
    SnakeXTC gefällt das.
  4. Eben ;-) eine Community für dich! :) Da durch den Support von Win10 durch Microsoft und die Xbox One immer mehr in den Fokus gerät und der Titel ebenfalls für PS4 erhältlich ist, kann so eine News auch mal interessant sein ;-)
     
  5. Irgendwie war das vorhersehbar oder nicht? Irgendwann verfällt der Hype/Andrang. Das ist bei jedem Spiel so.
     
    UKF_tehZiiC gefällt das.
  6. wundert mich nicht..ich finds nach wie vor gähnend langweilig ...
     
    UKF_tehZiiC und CeeJay gefällt das.
  7. Das ist krass. 90%?! Das koennte man glatt als total Ausfall bezeichnen.:eek:
     
  8. Je krasser der Hypetrain um so krasser sind nachfolgende News. Ich finde solche News sind ein starker Image Schaden für die Entwickler.
     
  9. Immer diese aufgeblasenen Statistiken... Da geht es immer darum, wie viele Spieler das gleichzeitig spielen. Gerade Singleplayerspiele dürften nach Release doch meistens schnell abfallen. Habe jetzt zum Vergleich mal Deus Ex angeschaut, was vor 3 Tagen mit 52.485 Spieler zum Release aufwarten konnte und in diesem Moment bei 30.308 Spielern liegt. NMS ist auf PC jetzt 14 Tage raus. Rechnet selbst. :rolleyes:
     
  10. Andererseits, ist man mit einem Singleplayer fertig ist man halt auch fertig. Das Spiel wandert oft ins Regal oder wird verkauft. Das Ziel von den Entwicklern war jedenfalls die Spieler auf lange Sicht zu binden. Das haben sie definitiv nicht geschafft.
     
  11. "Vor rund zwei Wochen" und "lange Sicht" beißt sich ein bißchen, findest du nicht? Es ist wie Toratio schon geschrieben hat, auf dem PC gibt es auch einfach zu viele zu gute Alternativen als das ein u.a. für Konsole zurecht gebasteltes Space Game da groß Chancen hat zu begeistern. Und es fehlt halt die Multiplayer Komponente. Andere Spieler und ein Handelssystem hätten ab Launch unbedint im Spiel sein müssen.
     
    toratio gefällt das.
  12. Das man es nicht schafft, Spieler auf lange Sicht zu binden - für so ein Urteil ist es nach 2 Wochen viel zu früh.

    Und überhaupt werden Spiele, egal ob Meisterwerk oder Flop, von Ottonormal-Nutzer sehr schnell wieder ins Regal gelegt. Das Thema hatten wir schon mehrfach. Laut Throphäen-Liste haben gerade mal 1/4 der Käufer von The Witcher 3 die Hauptstory überhaupt abgeschlossen. In anderen Spielen, unabhängig von Genre, Umfang und Qualität, sieht es nicht anders aus. Ein Großteil der Käufer schnuppert nur ins Spiel hinein, aber ins Spiel eintauchen, es durchspielen und in seiner Gänze ausschöpfen, das tun nur die Wenigsten!

    Rocket League z.B. wurde schon von 20 Millionen Leuten gespielt - trotzdem spielen es in Spitzenzeiten "nur" rund 100.000 Spieler gleichzeitig. Ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass das Spiel schon 1 Jahr alt ist - trotzdem sind das gemessen an den 20 Millionen Spielern gerade einmal 0,5%.
     
  13. In der Videospielbranche finde ich es nicht. Klar haben sie einen Traumstart hingelegt aber ist halt schlecht wenn nach einem kurzen Sprint schon die Luft raus ist. Und genau das haben die Spieler halt festgestellt und haben das Spiel abgestraft. Aber Sony und Hello Games können sich auf die Schultern klopfen und sich gratulieren. Sie haben ihr Ziel, möglichst viele Exemplare an den Mann zu bekommen erreicht. Hauptsache viel Geld auf einen Streich, an der Qualität kann man ja später arbeiten! Dieser Umstand kann man doch gerade bei der heutigen Konsolengeneration immer mehr beobachten.
    Um ehrlich zu sein fand ich das ganze Marketing zu diesem Titel verhältnismäßig übertrieben da es halt nur ein Indie Entwicklerstudio ist. Ich habe noch nicht erlebt dass ein Indie Studio mit einer solch breiten Brust aufgetreten ist.
    Ich habe für mich das Richtige getan und mich nicht blenden lassen und den Titel nicht gekauft. Vielleicht mach ich das mal irgendwann noch wenn Sony und Hello Games den Titel zurechtgebogen haben.
    Aber ist es schön wenn ein Spiel erst nach zwei Jahren das ist was es eigentlich sein soll? Für mich nicht!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen