Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi Nachgefragt: Die Geschichte der Videospiele und Ihr!

Dieses Thema im Forum "Boardnews" wurde erstellt von spicyorange, 23. Okt. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG] Immer wieder gibt es im Internet Rückblicke auf die Geschichte der Videospiele. So haben auch auf der Youtube Seite von Fraghero. Dort haben wir folgendes Video gefunden.


    Es ist immer wieder spannend zu sehen was aus den ersten Strichspielen bis heute entstanden ist. Aber selbst von Pong konnte man damals ziemlich süchtig werden, wenn man die Chance hatte es selbst zu testen. Vielleicht habt Ihr einige Spiele aus dem Video selbst mal in der Konsole gehabt oder würdet es gern mal spielen?

    Jetzt möchten wir gern von Euch wissen wie Euer erster Kontakt zu Videospielen war und was bis dato Euer absolutes Lieblingsspiel ist.

    Wir sind auf Eure Antworten gespannt!
     
    spicyorange

    spicyorange Drivers, start your engines!
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    2.558
    Punkte für Erfolge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbst und ständig was zu tun
    Ort:
    München
    #1 spicyorange, 23. Okt. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2016
  2. Kommentare (12)
  3. Meine erste Erfahrung mit Videospielen war so ein kleiner brauner Kasten mit zwei integrierten Joysticks. Das Teil hatte alle möglichen Variationen von Pong für 1 und 2 Spieler. Ein Spiel gab es noch bei dem man mit einem Motorrad über Dynamitstangen springen musste. Sah alles natürlich super bescheiden aus, war für uns aber echt stark. Welches Jahr das war weiß ich nicht mehr, späte 80er schätze ich :love:
     
    hatersgonahate und spicyorange gefällt das.
  4. Mein allererster Kontakt zu Videospielen geschah etwa 1994 durch den Gameboy meiner älteren Schwester, auf dem sie Tetris und Super Mario Land gespielt hatte. Ich habe mich auch einmal an diesen Spielen versucht, habe aber nicht viel hinbekommen, da ich schlicht noch zu jung dafür war. Aber ab da hatte mich die Videospielwelt gepackt. Das war wohl die Initialzündung meiner Leidenschaft zu Videospielen.

    Ernster wurde es erst etwa 2 Jahre später, als ich als 7 jähriger Bub, nach langer Diskussion mit meiner Mutter, eine Super Nintendo bekam und ich von Zeit zu Zeit ein gebrauchtes Spiel in einem "An- und Verkauf" Geschäft kaufen durfte. Der Laden war zwar schäbig, besaß dafür aber eine schöne Auswahl an Toptiteln die man auch heute noch kennt. So hab ich Donkey Kong 1-3 erlebt und Star Wing, sämtliche Mario-Ableger, Zelda, Killer Instinct, Street Fighter, F-Zero und Andere gehörten zu meinem Repertoiere. Auch meine Mutter konnte sich mit meinem neuen Hobby gut anfreunden - sie selbst war begeisterte Dr. Mario und Tetris Spielerin.
    Durch das Gaming habe ich auch Kontakt zu neuen Freunden aus der Schule und dem Stadtviertel aufgenommen. Oft trafen wir uns, um gemeinsam Super Mario Kart, Yoshie's Island oder Killer Instinct zu zocken.

    Die Zeit schritt voran und irgendwann war die Super Nintendo nicht mehr der "Hottest Shit", die PlayStation war angesagt. Da meine Mutter dagegen war, 250 DM für eine neue Konsole auszugeben, war ich gezwungen, den Großteil des Geldes selbst heranzuschaffen - kein einfaches Unterfangen für einen 10 Jährigen. Aber nachdem ich mein Geld eisern gespart und unter anderem meine alte, schrottige Seifenkiste an einen Jungen aus meiner Straße verkauft hatte, war bereits viel Geld zusammengekommen. Den Rest hat mir meine Oma gegeben.
    In unserer Schulklasse waren Videospiele ein beliebtes Hobby und die Spiele wurden regelmäßig und zuverlässig hin und her geborgt. Freilich die ganzen Erwachsenenspiel, für die wir streng genommen noch viel zu jung waren. Unter anderem habe ich schon früh GTA 1 in die Hände bekommen und war von den frei befahrbaren Städten und dem chaotischen Gameplay sofort hin und weg.
    Spiele die mir aus dieser Zeit sehr in Erinnerung geblieben sind: Final Fantasy 7,8 und 9, Future Cop LAPD 2100 (geiler Multiplayer), MediEvil 1&2, Resident Evil 1-3, Silent Hill, Metal Gear Solid, Medal of Honour Underground, Demolition Racer, Ridge Racer, Sled Storm, Crash Bandicoot 1-3, GTA 1&2 Tony Hawk's Pro Skater, Tekken 3 uvm.

    Erst 2003 kam ich an eine PS2, die ich von meiner Schwester geschenkt bekam. Da mir aber dort das Geld für Spiele fehlte und weder Freunde noch Gebrauchtwarenhändler eine große Option waren, um an die Spiele zu kommen, die ich haben wollte, ließ ich meine PS2 umbauen um gebrannte Spiele zocken zu können. Auf diese Art und Weise erlebte ich eine gute Fülle an Spielen wie die Prince of Persia Trilogie, die ich damals sehr gemocht habe, auch an Need for Speed Hot Pursuit 2 und den Underground Teilen führte kein Weg vorbei und begeisterten mich auf Anhieb. Star Wars Battlefront, Final Fantasy 10, Colin Mcrae Rally 4.0, Tony Hawks Pro Skater 4 (bis heute mein Lieblingsteil) GTA 3, Vice City, San Andreas, Ratchet & Clank, Jak & Dexter, Sly Racoon...es gab tonnenweise guter Spiele für die PS2.

    Die PS3 war die erste Konsole, die ich mir nach 9 Monaten Sparen, 2007 komplett mit eigenem Geld finanziert habe. Es war für mich die mit Abstand teuerste Konsolengeneration, in der ich in 6 Jahren zwei weitere PS3 Konsolen kaufen musste - YLOD sei Dank! Da die Röhre im aufkeimenden HD-Zeitalter auch nicht mehr in Frage kam, musste ich nochmal einiges an Geld für einen Flachbild aufwenden. Zum Glück habe ich in meiner Ausbildung gut verdient.
    Die PS3 war auch die erste Konsole mit der ich online gespielt habe. über das PSN habe ich über die Jahre sogar 3,4 Freunde gefunden, die ich auch außerhalb des ganzen Zockerlebens meine Freunde nennen kann. Ansonsten habe ich auf der PS3 viele denkwürdige Spiele erlebt. Meine ersten PS3 Spiele waren übrigens Assassin's Creed, Uncharted: Drakes Schicksal und Motorstorm.

    Die PS4 war dann 2013 die erste Konsole die ich ab Launchtag besessen habe. Resogun war mMn das beste Spiel zum Launch. Mit Battlefield 4 hatte ich, trotz der vielen Probleme, viel Spaß.
     
  5. Bei mir war es so 90/91 mit dem Gameboy (Tetris/Turtles/Super Mario Land).
    Könnte auch sein dass ich vorher schon bei Freunden mal NES gespielt hab aber ich weiß gerade nicht ob das vorher oder danach war.
    Dann beim Kumpel damals schon eine Sega Konsole mit Sonic und so.
    Später dann SNES bis ich schließlich 94 mein eigenes SNES hatte. Danach kam N64/Game Cube/Wii (schnell wieder verkauft :D)/Xbox 360/PS4/Nintendo 3DS/Xbox One/NES classic mini/Nintendo Switch :D
     
  6. Meine erste Konsole war ebenfalls der Gameboy. Aber eine echte Affinität hab ich derzeit dazu nicht entwickelt, hab zwar gern Turtles gespielt, aber auch nur weil ich die damals einfach nur geil fand. So richtig mit Turtles Schuhe, Karneval als Leonardo rumgerannt usw. ganz schlimm.

    Zweite Station war ein Atari, aber noch viel zu grün um da großartig was zu raffen. Hatte ich geschenkt bekommen, war einfach 'ne Tastatur und Diskettenlaufwerk, alles an den Fernseher kabeln und los gings. Aber bei den Spielen war schnell Schluss weil alles Englisch und nix kapiert.

    Dann kam das SNES und da wars vorbei, vor dem Teil hab ich nur gesessen! Schule, Essen, Schlafen, das war plötzlich alles Zeitverschwendung. Besonders Secret of Mana und Zelda A Link to the Past waren absolute Granaten. Auf Klassenfahrt jeden Abend Street Fighter Turniere, Mario Kart rauf und runter und dabei Zigaretten rauchen :love:

    Dann kam ich irgendwann über einen Freund meines Stiefvaters mit der Playstation in Kontakt. Das erste Spiel, unvergesslicher Moment, WipeOut. Und ich hab den Mund nicht mehr zu bekommen. Grafik von einem anderen Stern, Techno Mucke, pfeilschnell. Hatt nicht lang gedauert, SNES inkl. aller meiner Spiele in so 'ner schäbigen Bude von Gebrauchtladen verscherbelt, Playstation gekauft und damit die schlimmste Phase in Sachen Videospielen eingeläutet. Ich hab mit dem Ding derartig viel Zeit verbracht, das ich auch in der Schule ganz nett verkackt hab. Hab da schon mal die ganze Nacht mit Final Fantasy Tactics verbracht, nächsten Tag in der Bahn gepennt und auch während der Klausur. Richtig ins Gesicht bekommen, Krach mit der Mutter gehabt. Die hat dann Kabel raus gerissen usw. ^^ so richtig schön kitschig.

    Aber die erste Playstation bleibt für mich auch im Nachhinein die beste Konsole die es je gab. So viele großartige Spiele (siehe Aufziehvogel), besonders eins sticht heraus. Final Fantasy 7. Nette Geschichte: War damals einer der ersten der einen goldenen Chocobo gezüchtet hatte und daher war mein Savegame auf dem Schulhof sehr gefragt, wurde dann auch zigfach kopiert und an Leute verteilt die ich überhaupt nicht kannte. Dummerweise hab ich Vollidiot meinen Chocobo aber damals "Goldy" genannt und dafür hab ich so viel Häme und Spott kassiert...das war ne Katatrophe. Hätte ihn besser The Undertaker nennen sollen. Aber egal, hab dadurch auch viele Leute (und Weiber) kennen gelernt, die auch z.T. heute noch zu meinem Freundeskreis gehören.

    Dann kam die PS2, ebenfalls hervorragende Konsole. Da ist für mich mit Socom das Online Zeitalter angebrochen. Clan gegründet und viel wichtiger, Clantreffen gehabt. Da sind dann sogar welche aus der Schweiz angekommen. Dann tonnenweise Playstations aufgebaut und nur gedaddelt. War richtig genial. Nennenswert wäre aus der Zeit Amplitude, auf dem ich damals zumindest laut der Harmonix Foren den höchsten Einzelspieler Gesamtscore der Welt hatte. Aber ist halt nix fixes da es mangels Online Ranking bestimmt iwo jemandem gab der noch mehr Punkte hatte. Beim PS4 Remake vor paar Monaten bin ich als Nummer 14 ins Platinziel gekommen, ich werd halt alt :S

    PS3 war dann ein Schritt zurück, nicht spielemäßig, aber hobbymäßig. Die Zeit wurde halt weniger und andere Dinge wichtiger. Etwas was noch stärker für die PS4 gilt, da ist für 'ne ordentliche Session Urlaub nötig.
     
  7. Meine Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten auch wenn ich mich relativ alt fühle wenn ich die bisherigen Posts so lese.

    Wie viele wissen komme ich ursprünglich aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt aus dem südlichen Brandenburg. Eingeschult wurde ich 1985 und kurz vor der Wende habe ich außerschulisch an dem Projekt "Jungpioniere forschen" teilgenommen. Dort gab es dann komischerweise auch schon einen Computer im Schulzimmer. Der muss in etwa so ausgesehen haben:

    [​IMG]

    Daten wurden via Kassette aufgespielt und ein S/W Fernseher diente als Bildschirm. Das einzige Programm mit dem wir was anfangen konnten war "Pong". Natürlich waren das keine langen Gaming-Sessions, jeder durfte mal eine Runde ran und dann wurde sich dem eigentlichen Projekt gewidmet.

    Um die Wendezeit gab es dann bei mir im Haushalt so kleine russische Handhelds. Da haben wir gespielt bis die kleinen Batterien leer waren. Natürlich waren dann auch die Highscores alle weg und man fing von vorn an.

    [​IMG]

    Dann gab es Weihnachten irgendwann ein Sega Master System mit einem meiner Lieblingsspiele Alex The Kid! :love:

    [​IMG]
    Jump ´n Runs waren damals meine Lieblingsspiele neben dem obligatorischen Formel 1 Spiel. Da mein Vater ziemlich technikaffin war wurde das Master System bald gegen ein Sega Mega Drive getauscht -> welch eine Grafikpracht im Vergleich zum Master System! Später fand dann ein C64 den Weg in unser Haus und dass nicht nur bei mir sondern auch bei ziemlich vielen Klassenkameraden. Auf dem Schulhof wurden dann die Floppy-Disks getauscht und Spiele bewertet. Was war dass ne geile Zeit!!! Disketten via Locher 2-seitig bespielbar machen um so doppelten Speicherplatz zu erhalten :love:

    Dann kam der Schulabschluss, neue Lehre, der Führerschein, erste Freundin...... Videospiele waren erstmal in Vergessenheit geraten - bis ich irgendwann in einem Elektromarkt auf die PlayStation 1 stieß. Sonderangebot mit Toca Touring Cars! Musste ich haben! So bin ich zu Sony gekommen und bis heute geblieben. Aber auch hier waren die ersten Zeiten im Vergleich zu heute extrem entspannt. Es gab bestimmte Chips die man sich einbauen konnte um somit gebrannte Spiele zum Laufen zu bringen! Somit stieg die Spielesammlung der PlayStation 1 rapide auf über 80 Games an. Eigentlich hatte man alles was auf den Markt kam, man musste nur genügend Speicherkarten zur Hand haben :finger:

    Das gesamte Paket habe ich dann gewinnbringend verkauft und kam somit in den Genuß der PlayStation 2. Infiziert hat mich dann der Kauf von GTA 3! Ich war hin und weg von dem Spiel und all den Möglichkeiten und Freiheiten die man im Spiel hatte. Meine neue Lieblingsserie war gefunden. Die PlayStation 2 hat mich dann auch ne Weile begleitet bis ich dann zur jetzigen Freundin nach München gezogen bin. Schweren Herzens habe ich mich von Ihr getrennt, da so ein Neuanfang ja auch ne Menge Geld kostet.

    Als es dann vor ein paar Jahren ganz gut mit der eigenen Firma lief habe ich mir die PS3 zugelegt bis es dann zur jetzigen Konsole - der PS4 kam. Ich habe aber nie mehr als eine Konsole im Haus, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

    Spiele die mir in Erinnerung geblieben sind:
    - Alex The Kid (Sega Master System)
    - R-Type (Sega Master System)
    - Hang On (Sega Mega Drive)
    - Toca Touring Car (PS1)
    - G-Police (PS1)
    - Driver (Ps1)
    - Gran Turismo (PS1)
    - GTA (PS2 - heute)
     
  8. Oma und Opa konnten klein Lunte nie ein Wunsch abschlagen und so bin ich zum Gameboy gekommen obwohl ich zuvor im Hort bereits der King in F-Zero und Super Mario war.
    Nebenbei habe ich die Nachmittage bei meinem Kumpel Sven verbracht, Sven hatte einfach alles auch den N64 inklusive diddy Kong racing. In der siebten Klasse habe ich dann zum ersten Mal eine Konsole gekauft, die PS1 und ich hatte genau ein Spiel, no fear downhill=)
    Nach und nach ist dann doch eine ansehnliche Sammlung schwarzer CDs entstanden, bis es zu Weihnachten die PlayStation 2 in Silber gab :love: was es dort alles gab, Red faction, time splitters, San Andreas, vice City, gt und und und.

    Nach PlayStation 1 und 2 war die dritte selbstveestaendlich Pflicht und das Teil war die Offenbarung fuer mich :love: besser haette ich mein Ausbildungsgehalt nicht investieren koennen.
    Jetzt habe ich eine XBOX One :)

    Mittlerweile habe ich auch einen snes und einen N64, fuer die beiden bedarf es allerdings neue Controller:S
    Was mir noch fehlt ist ein Gameboy, das waere grossartig.
     
    Apfelpuffer, Sebastian W. und djizzingo gefällt das.
  9. Wer in den 80'ern in der Zone aufgewachsen ist, kennt wohl das Teil hier :D

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danach ab 89 in Bayern alles über Atari, C64, NES, Amiga, GameBoy, Master System, GameGear, Super Nintendo, Maga Drive, und PC

    Ab 1998 groooooße Pause (Führerschein, BMW, Techno-Clubs und Weiber :D)

    Ab 2009 360, danach PS4...
     
  10. Hast aber lange fuer den Fuehrschein gebraucht :häslige:
     
  11. Nee, der war schnell gemacht ;) (Rosa Schweinchenpapier :love:), die meiste Zeit ging wohl für die Weiber und Feierei drauf :))
     
    Deadpulli009 gefällt das.
  12. Awwwwww :)
    Das Russengame...

    @Andy (Raptor__MUC)
    Also ich kenn das nicht... schon, aber nicht damals... Warst n Privilegierter o_O

    Ich hab nach der Wende irgendwann nen GameBoy gehabt.
    Und so ein Teil, von den Verwandten aus'm Westen.
    Da gab es aber nur Motorad wo man so über Sachen gesprungen ist... War mit dem GameBoy aber abgeschrieben.

    Dann kam der Sega Mega Drive.
    Fand ich aber alles nich so geil, weil gefühlt hatten alle anderen ein paar Monate später ne PS1.

    1996 fing es richtig an.
    Da bekam ich meinen ersten PC.
    Da musste man keinen Chip einbauen, nur all sein Geld zum PC Laden schleppen damit man uptodate war und ALLES spielen konnte was auf den Monatlichen CDs in rar gepackt ankam.
    Das war in der Regel ALLES was den Monat an interessanten und uninteressanten Spielen kam.
    Mein und das Leben meines damals besten Kumpels in der Schule bestand darin ALLES zu zocken, den Rechner zu reparieren/aufzurüsten und in der Schule zur großen Pause die immer gleiche grade Linie abzulaufen und über das Zocken und HW zu reden.
    Wenn wir das nicht taten wurden die anderen unruhig, so sehr hatte man sich an das Bild gewöhnt.
    Mit MechWarrior4 Vengeance welches 2000 erschien kam ich zum Online zocken.
    Ich war im BESTEN Clan den es in der Planetenliga gab. Clan Hells Horses :love:
    Ich gehörte zu den 2 besten im Clan, aber dann ;( hatte ich ne Freundin.
    Ich warf mein Leben weg und zog 2002 zu ihr, ohne Internetz...
    Als ich sie los war und aus Holland zurückkam (2005) ging ich Online.
    Was war geschehen, die haben ein Clantreffen veranstaltet und natürlich musste der andere beste die Alte (hat auch gezockt) vom Clanleader abgreifen... Da war der Clan nur noch ein Schatten seiner selbst...

    Es war im Prinzip schluss mit Zocken. Ich hab klar noch gezockt, aber viel weniger. Ich hab auch nicht immer die neuste HW gehabt...
    Nur noch feiern und Bewusstseinserweiterung :häslige:und so...

    Dann sah ich die PS4 Werbung und wusste, dass ist jetzt dein Ding.
    Ich sagte zu meiner damaligen Freundin "kuck mal das wär doch super um nicht vom Idioten TV abhängig zu sein :thumb:" und sie sagte "NEIN".

    10 Minuten später war die PS4 bestellt :rot:
    Meine PS4 habe ich noch die Freundin ist weg.
    Meine PS4 ist treu :love:

    Gamer4Life!
     
    Apfelpuffer, Lunte, Sebastian W. und 5 anderen gefällt das.
  13. Naja, in Berlin (Ost, versteht sich) war man schon eher an sowas rangekommen :)
     
    hatersgonahate gefällt das.
  14. Das ist die bewegenste Story auf dem ganzen Portal. ;(Vorallem die Stelle in der du ins Leben zurueck gekehrt bist und wieder ein anderer statt dir, die Alte eines Anderen gebimmst hat. Du erinnerst mich an diesen Forrest Gump, nur dass deine Pralinenschachtel immer leer zu sein scheint ;(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen