Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Keine Xbox One 1.5 oder 4K in Entwicklung

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von Markus S., 2. Apr. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Die Gerüchte um eine modifizierte PlayStation 4 reißen nicht ab. Nun äußerte sich Xbox-Chef Phil Spencer zu diesem Thema.

    Er schließt eine Xbox One 1.5 kategorisch aus. Es käme nicht in Frage neue Hardware als "Zwischenlösung" zweier Generationen zu veröffentlichen. Auf die von ihm zuletzt angesprochenen Hardware-Upgrades ging er nicht näher ein.
    Danke an @Andy (Raptor__MUC) für den Hinweis.

    Quelle: Gamespot
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (23)
  3. Ist auch gut so, es wäre soetwas von schwachsinnig...
    Wenn sie eine Konsole zu so einem Dumpingpreis anbieten, dann müssen sie auch mit der entsprechenden Leistung leben bzw. bis zur nächsten Generation.
    Die, die eine Konsole besitzen, werden sich wohl keine "neue" kaufen und die, die sich eine kaufen möchten, wären dann im Vorteil gegenüber den anderen, was unfair wäre.

    Also lieber die fast verhunzte jetzige Generation genießen, als so einen Unfug zu verzapfen. :)
     
  4. Es ist schön zu sehen wie M$ den Markt absteckt. Sony wird stets der Vortritt gelassen, ich glaube nämlich dass Sony ein Hardware Upgrade bringt.
     
  5. Kann schon sein, das Sony die PS4,5 bringt. Nach all dem Wirrwarr, der Geschrieben wurde hat das jedoch keinen Vorteil für diejenigen, die ausschließlich Spiele spielen. Die Spiele werden sicher auf der PS4 genau so gut/schlecht/awesome/whatever aussehen, wie auf der PS4,5. Das 4K Laufwerk, die HDMI 2.0 Schnittstelle und die aufgebohrte Leistung wird ausschließlich dazu dienen, Randgruppen zu befriedigen. Nämlich diejenigen welchen, die 4K BluRays schauen möchten und/oder können und die PS VR Spieler.
    Ob das am Ende für Sony rentabel wird, wird sich zeigen. Aber wenn das Ding kommt, dann werden es die Miteigentümer schon irgendwie abgesegnet haben.

    Da Microsoft kein HMD im Angebot hat und 4K BD-Wiedergabe aktuell nur eine Randnotiz am Markt ist, gibt es keinen Grund, warum man eine Zwischenlösung anstreben müsste. Um aus der Hololens Technologie ein Spieleerlebnis zu machen, reicht vermutlich die Power beider Konsolen zusammen nicht aus.

    Nach dem brodeln der Gerüchteküche sehe ich viel mehr ein vorzeitiges Ende der aktuellen Konsolengeneration oder einen asynchronen Lebenszyklus der verschiedenen Plattformen. Gerade wenn man mal in Richtung NX blickt, könnte das nicht ganz unwahrscheinlich sein.
     
    soundstar gefällt das.
  6. Aber allein schon für die schwache GPU der One wäre ein Upgrade-Modell sinnvoll.

    Die PS4K wird schon ihre Käufer finden, allein schon, weil ein nicht zu unterschätzender Teil der Käuferschaft, die PS2 und PS3 damals auch primär als preiswerten DVD- bzw. BD-Player gekauft hatten.
    Die 4K Blu-Ray-Player der Konkurrenz kosten derzeit zwischen 400 und 500 Euro. Wenn Sony die PS4 zum 4K-Player macht und sie für 400 Euro auf den Markt bringt, dann wäre das ein Preis-Leistungsverhältnis gegen den die anderen Hersteller alt aussehen würden! Die längerfristige hohe Verbreitung der PS4K würde wiederum dafür sorgen, dass sich das 4K-Format besser dursetzt und mehr 4K-fähige Fernseher und Filme verkauft würden.
     
    Lunte gefällt das.
  7. Ja der CPU der Xbox ist schneller getaktet als bei der PS4. Ansonsten sind Ram und GPU unterlegen. Das Hardwareupgrade wäre auch nur für 4K sinnvoll.

    Das erinnert an N64 Expansion Pak und Xbox360 HDDVD Laufwerk :D

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  8. Wozu?

    4K Ist aktuell eine Randnotitz und wird es bis zur massenhaften Ausstrahlung im TV vermutlich auch bleiben. Das die PS4,5 4K nicht massenfähig machen wird, zeigen mir die DVD-Verkaufszahlen, die trotz Rückgang noch immer doppelt mehr als doppelt so hoch sind, wie die der Blu Ray, und die Statistik der Größe der Flachbildfernseher in den heimischen Haushalten. Von daher ist es für Freaks. Mehr nicht. Zumal in jedem 08/15 4K Fernseher ein besserer Scaler hocken dürfte, als in der PS4,5, denn daran hat Sony schon immer gespart und wird es vermutlich auch bei einer PS4,5 nicht anders machen. Bleibt also nur das Laufwerk, der HDMI 2,0 Anschluss und das Risiko, das der Schuss nach hinten losgeht.
     
  9. Ich als Endverbraucher sage ganz klar das 4K für mich keine Rolle spielt.
    Das Angebot dazu ist schlecht und viel zu teuer.
    Macht Sony den Sprung zu PS4,5 bin wieder raus aus dem Sony Universum.
     
  10. Wenn man den bisherigen Gerüchten glauben schenken darf, dann wird die PS4K nicht parallel zur PS4 existieren, sondern sie wird durch sie zum gleichen Preis ersetzt - wie bei einer neuen Baureihe.

    Ich finde die Bezeichnung PS4,5 ist zu hoch gegriffen, da ja damit suggeriert wird, dass ein riesen Techniksprung kommt und bisherige PS4-Käufer nur noch 2. Klasse sind. Ich denke, soweit wird es nicht kommen! Höchstwahrscheinlich wird es nur eine PS4 mit der Möglichkeit 4K-Filme wiederzugeben und Spiele leicht hochzurechnen. Deshalb find ich den Name PS4K passender.

    Eine grafische Weiterentwicklung, oder dass die PS4K plötzlich durchgängige 60frames schafft, wärend die Standard PS4 nur mit 30frames rumgurkt, ist völlig ausgeschlossen. Ich finds auch bedenklich, dass die PS4K in der Presse und Gamingforen (deren Infos bisher alle von offzieller Seite unbestätigt sind) als völlig neue Konsole hochstilisiert wird. Es wird letztenendes auf eine neue, optimiertere Baureihe der PS4 hinauslaufen, mehr nicht.
     
    Riskbreaker gefällt das.
  11. Und wieso das?

    Bisher sind doch alles was wir wissen Gerüchte...
     
  12. Weil ein Leistungsupdate für eine Konsole zu bringen, ein sehr schmaler Grad ist. Wenn der technsiche Abstand zwischen PS4 und PS4K zu groß würde, dann würden sich die bisherigen Käufer einer PS4 betrogen fühlen und eine 2 Klassengesellschaft unter den Spielern würde entstehen.

    Das würde Sony spätestens bei der Einführung einer PS5 schaden, wenn sich der Großteil der Kunden zu Anfang keine PS5 kauft, weil ja sowieso 2-3 Jahre später die bessere Version erscheint.
     
  13. Aber es würde ja auch kein Sinn machen ein Upgrade einer Konsole auf den Markt zu bringen ohne Vorteile.
     
  14. Der Vorteil ist die Kompatibilität zu 4K Inhalten. Das reicht doch.
     
    Wizbeckes gefällt das.
  15. Die Vorteile wären ja da. Aber nur für eine kleine Gruppe. Nämlich der VR Benutzer und derer, welche 4K BD's abspielen wollen und können.
     
  16. Ja. Aber wenn Sony die PS4 aktualisieren kann und dennoch weiter Gewinne pro Konsole einfährt, dann hat das dennoch durchaus seinen Sinn. Nicht zu vergessen, dass die PS4 so wieder im Fokus der Presse ist und man sich mit dem Attribut 4K schmücken kann.

    Ob davon nur ein kleiner Teil der Kundschaft wirklich provitiert, sei mal dahingestellt - der psyschiche Aspeckt sollte nicht unterschätzt werden. Smartphone-Hersteller werben auch teils mit oft nutzloser Hardware. Ein Handy mit 4GB Ram? Soviel Ram wird kein Nutzer je völlig auslasten - also eigentlich komplett sinnlos, dennoch gibt es solche Geräte. Oder Smartphones mit 2K Auflösung? Auf 5 Zoll Displays nimmt das Auge den Unterschied zwischen 1080p und 2K gar nicht mehr war und dennoch wird damit geworben, als sei es the next big thing.

    Wenn nur 5% der Käufer ihre PS4K auch voll ausnutzen - sei es drum. Wichtig ist der werbewirksame Effekt eine "moderne Maschine" zu haben. HD hatte sich damals auch noch nicht durchgesetzt, als die Blu-Ray den Kampf gegen die HD-DVD von Microsoft gewann und dennoch hat die PS3 davon profitiert, dass sich die Blu-Ray als neuer Datenträger durchgesetzt hat.
     
  17. Ich hab von einer Architektur oder RAM usw einer Konsole keine Ahnung.
    Deswegen frag ich mal so in die Runde ob die Playstation 4K kann (bis auf Laufwerk und USB/HDMI) oder ob da noch irgendwo Leistung her muss?
     
  18. 4K Filmmaterial könnte die jetzige PS4 theoretisch auch. An der Hardware scheitert das nicht. Ursprünglich hieß es von seiten Sonys einmal, dass eine 4K-Filmauflösung per Firmware-Update nachgereicht würde. Aber es wäre nicht die volle 4K Auflösung, da die jetzige PS4 kein HDMI 2.0 Anschluss hat, nicht den HDCP 2.2 Kopierschutz hat und auch nicht das nötige Laufwerk. Diese Teile müssten eigentlich nur ergänzt werden, um aus der PS4 einen 4K Player zu machen.

    Die doppelte CPU-Leistung, wie sie im Gerücht beschrieben wird, würde wohl für das Hochskalieren der PS4 Spiele in 4K draufgehen. Schenkt man dem Gerücht glauben, dann ist diese bessere Hardwareleistung für Entwickler nicht einfach so zugänglich. Wie man sie nutzt, ist von Sony vorgegeben. Das erhärtet die Vermutung, dass Sony aktiv verhindern möchte, dass Entwickler die bessere Hardware dafür nutzen, um die Performance ihrer Spiele zu steigern. Die Mehrleistung soll wohl ausschließlich für ein 4K Upscaling genutzt werden. So würde Sony auch unterbinden, dass Besitzer einer PS4K ein besseres Spiel bekommen, während die Standard-PS4 unter Performance-Problemen leidet.
     
  19. Klar kann sie 4k. Die Frage ist, wieviele Bilder dich zufrieden stellen. Auf 15FPS kannst du mit der aktuellen Hardware bestimmt kommen, aber das will ja niemand sehen.

    Dafür ist aber nicht unbedingt mehr RAM notwendig sondern eher eine bessere Grafikkarte und CPU als die jetzigen.
     
  20. Also ich kann mich daran erinnern das es bei der Ankündigung der PS 4 schon hieß man kann 4K Filme abspielen aber die Spiele werden nicht hochgerechnet.
    und wenn es eine PS 4.5 oder K geben sollte dann denke ich auch das der einzige Unterschied eben der sein wird das die Konsole eben Filme in 4K wiedergibt.


    - gesendet aus der One-4-U App
     
  21. Gabs beim Nintendo 3DS nicht auch einen leistungsstärkeren nach 3 Jahren?

    Naja und wenn ich eine aktuelle CPU kaufe und nach nem Jahr kommt eine bessere vom Hersteller raus? Beim PC ist es ja nichts anderes.

    Und nur ein 4K Update hat in meinen Augen bisher bei der PS4 auch wenig Sinn. Wieviele Blu Ray als 4k gibt es denn?
    Da würde eine kompatible PS5 für 4k in meinen Augen auch reichen.
    Aber wat solls, ist ja alles Spekulation :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen