Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Kaufberatung Wheel Stand T500RS/T300RS

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bull, 11. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Da ich hoffentlich bald mein T500RS bekomme, und ich noch absolut keinen Schimmer habe, wie und wo ich das Ding aufstellen soll, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit diversen Racing Wheel Stands habt.
    Der Klassiker und Verkaufsschlager scheint ja der Wheelstand Pro zu sein, aber ich habe beim Stöbern im Netz noch andere Perlen wie beispielsweise den Agipa AP2 gefunden, der sich in der Konstuktion ganzlich zum Wheelstand Pro unterscheidet.
    Das Große Fragezeichen beim Wheelstand Pro (und allen Derivaten) ist die Stange in der Mitte. Stört die beim Betätigen der Pedale?

    Ich freue mich auch euer Feedback...
     
    Masklin gefällt das.
  2. Moin Bull,

    ich hab seit knapp einem Monat einen Wheel Stand Pro V2 Deluxe für mein T500RS. Hab den günstig über eBay Kleinanzeigen bekommen (50€ inkl. Versand). Für den Preis könnte ich es nicht besser selber bauen. :D

    Bin verdammt zufrieden. Alles stabil, super einstellbar und die Stange stört in meinen Augen überhaupt nicht. War da auch zuerst etwas skeptisch aber ich nehme die überhaupt nicht mehr wahr.

    Die gehen schonmal öfters zu einem solch günstigen Preis bei eBay Kleinanzeigen weg :)

    Als Alternative war bei mir noch der GT Omega Wheel Stand in der engeren Auswahl. Inklusive Versand nach Deutschland wäre ich da aber fast das dreifache losgewesen :D
     
    Bull gefällt das.
  3. Das hört sich doch schon mal klasse an. Fährst du manchmal auch mit manuellem Kuppeln? Wenn ja, gibts auch keinen Stress, wenn du alle drei Pedale bedienen musst?
     
  4. Du kannst die Pedalen etwas verschieben um mehr Platz zu haben hinsichtlich der Stange. In der Praxis hab ich nur von einem gelesen, der Probleme mit der Stange hat, aber das war auch seiner "körperlichen Figur" bedingt. Die Voraussetzung bei den Wheelstand, du musst schon einen Sitz haben, der rundum auch dazupasst. Nicht immer ist die Couch der richtige Sitz dafür. Bei PG hab ich den playseat mit STange auch getestet und hatte keine Probleme damit. Man denkt es könnte stören, die Praxis beweist aber das Gegenteil.

    Alternativ gibt es noch den PlaySeat Challenge Sitz, der komplett einklappbar ist. Ich hab den 2013 auf der Gamescom getestet und hatte mir auch gut gefallen.
     
    Bull gefällt das.
  5. Das ist ja Bulls Problem :D
     
    Sebastian W. gefällt das.
  6. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.

    Mir will gerade nicht in den Sinn, wie mein erhöhter Bauchumfang in Bezug zu der Stange stehen soll. Dicke Beine habe ich jedenfalls nicht :D
     
    GER Tanigo gefällt das.
  7. Bügelbrett.
     
  8. Hab ich früher auch gemacht. Problem sind die Pedalen, die rutschen immer weg :(
     
  9. Parkettboden? Fußabtreter drunter? :D
     
  10. Keine Chance :D
     
  11. Die Idee mit dem Bügelbrett kam mir in der Tat auch schon. Zumindest zum Testen. Aber erstmal muss das Wheel endlich ankommen...:eek:
     
    Sebastian W. gefällt das.
  12. Buegelbrett? Sowas Besitz ich nicht. Neu kaufen ist die divise, das ist gut fuer unsere Wirtschaft dies das.
     
  13. Sagte er und fuhr mit seinem Alfa in die Werkstatt :D
     
    Bull und Lunte gefällt das.
  14. Ich korrigiere

    Sagte er und ließ seinen Alfa in die Werkstatt schleppen.
     
    Sebastian W. und Masklin gefällt das.
  15. #15 Bull, 20. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
    Um das ganze für mich abzuschließen und um meiner Frau das Bügelbrett wieder zurückzugeben:

    Ich hab mich für den Wheel Stand Pro V2 Deluxe für das T500RS entschieden. Geordert habe ich mangels Gebrauchtware in meiner Umgebung, sowie der teilweise völlig überzogenen Preise bei Amazon oder Ebay, direkt beim Hersteller in Polen. Preis beim Hersteller: 119,-€ inkl. Versand mit UPS.
    Sonntag bestellt, Montag ausgeliefert, Mittwoch erhalten. Perfekt.

    Lieferumfang:
    Es ist alles dabei, was man für die Montage des T500RS benötigt, lediglich drei, vier Kabelbinder mehr hätten es getan. Beigelegt haben die Polen nur ganze zwei Stück. Die Strebe für den TH8A Shifter habe ich weggelassen, da ich selbigen nicht besitze. Die Strebe kann aber jederzeit nachmontiert werden, dazu muss allerdings das Lenkrad wieder vom Sockel geschraubt werden. Das Werkzeug, das zur Montage benötigt wird, liegt ebenfalls bei. Sogar ein #13 Ring-Maul-Schlüssel, in dessen Anbetracht die beiden beiliegenden Kabelbinder geradezu lächerlich wirken.

    Montage:
    Kinderleicht, der Wheel Stand ist vormontiert. Jeder, der sich das Video für die Montage angesehen hat, kommt spielend zurecht. Die Montageanleitung ist ein Witz und außerdem nur in englischer Sprache. Allerdings stellt das niemanden, der Schulenglisch-Kenntnisse besitzt, vor große Herausforderungen. Die Pedale des T500RS werden von unten mit einer Strebe gesichert und das Netzteil an der Unterseite zwischen die Pedale geklemmt, so das das Netzteil ebenfalls von der Strebe mit gehalten wird. Danach die Shifter-Strebe auf die Sockelplatte (optional) und das Lenkrad von unten an den dafür vorgesehen Punkten verschrauben. Dann müssen bloß noch die Kabel schick verlegt werden und der Stand auf die eigene Position eingestellt werden.

    Handling:
    Der Stand steht absolut fest. Nichts rutscht oder wackelt auf meinem Laminatboden. Wie es auf anderen Böden ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen. Der Stand ist bekanntermaßen klappbar, was in der Praxis auch gut funktioniert. Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Kritikpunkt meinerseits: Die Schraubenköpfe der vorderen Querstange hätten eine Nummer kürzer ausfallen können, denn so steht der Stand in zusammengeklapptem Zustand leider auf den Schraubenköpfen, was auf Laminat- oder gar Parkettboden nicht unbedingt günstig ist. Ebenfalls sollte man das Gewicht der Gesamtkonstruktion nicht unterschätzen, denn das Wheel selbst bringt gut 14-15kg auf die Waage und der Stand ebenfalls nochmal ca. 5kg. Das Gesamtgewicht liegt also bei rund 20kg. Wer also vorhat, das Paket im Keller oder auf dem Boden aufzubewaren, der erledigt nebenbei noch seine tägliche Dosis Fitness.
    Eins meiner größten Bedenken war die mittlere Stange: Stört sie beim Bremsen? Nein, tut sie nicht. Egal ob ich links (ich bin Linksbremser) oder rechts bremse, die Stange ist quasi nicht existent. Die Position des Shifters finde ich, ohne ihn zu besitzen, nicht optimal, da er im Prinzip auf gleicher Höhe wie das Wheel selbst ist, und sich somit nicht unbedingt in einer natürlichen Schaltposition befindet. Man könnte sicherlich eine etwas ausladendere und zudem nach unten gehende Strebe basteln, aber dann befürchte ich, könnte die Gesamtkonstruktion etwas instabil werden.

    IMG-20150520-WA0009.jpeg

    Fazit:
    Der Wheel Stand Pro V2 Deluxe hält was er auf der Webseite des Herstellers verspricht. Es wackelt selbst bei hektischen Gegenlenk-Manövern oder harten Ausritten über die Curbs nichts. Dank der Moosgummi-Füße steht der Stand bei mir auf dem Laminat perfekt. Er rutscht weder nach vorn (was meine größte Angst war) noch irgendwie zur Seite. Wer also eine platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit für sein Wheel sucht, oder die Ausgabe für einen Game Seat nicht machen möchte, der ist mit dem Wheel Stand Pro V2 Deluxe bestens bedient.

    Wieder viel geschrieben und nix gesagt :D Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Entscheidung.
     
    djizzingo gefällt das.
  16. Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin der super zufrieden ist mit dem Wheel Stand Pro V2 Deluxe. :)

    Klasse Feedback Bull ;)
     
    Bull gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen