Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi gamescom: Ken Follet: Die Säulen der Erde

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Jennadejuxe, 25. Aug. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Die Säulen der Erde
    Adventure 2017-08-15 Daedalic Entertainment Daedalic Entertainment Jetzt bestellen
    Hallo zusammen!

    Wir waren für euch auf der Gamescom bei Daedalic Entertainment zu Gast und durften uns exclusiv Ken Follet's: Die Säulen der Welt: Buch 2 anschauen.
    Autor und Game Designer Matthias Kempke war mit vor Ort und stand uns Rede und Antwort über das neuste Werk dieser interkativen Novel der das 1.200 Seiten starke historisch literarische Meisterwerk voran geht.
    Seid ca. 3 Jahren arbeitet Daedalic Entertainment mit dem deutschen Verlagshaus Lübbe zusammen das letztendlich auch den persönlichen Kontakts zwischen Ken Follet und dem Daedalic Team herstellte. 2014 auf der Frankfurter Buchemesse war es dann soweit, Carsten Fichtelmann, der Gründer und CEO von Daedalic Entertainment durfte Ken Follet die Idee aus seinem Buch ein interaktives Spiel zu machen präsentieren. Angetan von der Idee auch jüngeres Publikum somit anzusprechen willigte Ken er ein.

    Wir erzählen euch kurz worum es geht und was unser erster Eindruck war:

    Das Spiel wird, als eines der größten, bei Daedalic Entertainment in drei Teile zu je sieben Kapitel aufgeteilt werden.
    Die Geschichte spielt im mittelalterlichen England des 12. Jahrhunderts und beschäftigt sich vor allem Dingen mit essentzielen Fragen, jede einzelne Figur betreffend. Was ist stärker, Liebe oder Hass? Die Mut oder die Angst? Die Kirche oder die Politik? Der Glaube oder die Todsünde?
    Der Spieler wird herausgefordert dies zu erforschen und muss trotz einer schon bestehenden Geschichte auf sich und seine Mitstreiter acht geben, denn nur derenige vor dem Bildschirm zuhause ist sicher.
    Genau, fast jeder kann sterben wenn man nicht vorsichtig genug ist...
    Zwar orientiert sich dieses Spiel an dem Buch ist aber bei weitem kein lineares Adventure. Entscheidungen formen euren Weg. Auch unwichtig erscheinende Entschlüsse können einen Art Schmetterlingseffekt auslösen und die Welt wie Sie aus den Büchern bekannt ist, zum wanken bringen. Ihr bekommt die Möglichkeit die Entscheidungen des Buches selbst zu steuern und zu beeinflussen. Neben den ganzen Wahloptionen gehören auch einige QuickTime Events zum Repertoire.
    Und natürlich gehört es dann auch dazu in dieser Geschichte mit diesen Entscheidungen und dem was infolge dessen passiert zu leben. Emotionaler Tiefgang und Achterbahn sind also vorprogrammiert.
    Und für alle die die Bücher nicht gelesen haben sollten, das ist kein Problem. Ken Follet's Geschichte entfaltet sich einfach selbst, genau wie Ihr in diesem Spiel.

    Ihr könnt euch immernoch nicht's darunter vorstellen? Hier ist der Trailer:

    Das Spiel entzückt vor allen Dingen mit seiner düsteren Stimmung, den liebevoll gezeichneten Charakteren in handgemachter 2D-Grafik und einer gelungenen deutschen sowie auch englischen Synchronisation. Es wurde viel recherchiert über die Kunst, Architektur und Hintergünden des 12. Jahrhunderts um das ganze so realitätsgetreu, wie es damals wohl gewesen sein muss, vorzustellen. Als krönenden Abschluss musste noch ein Historiker dem ganzen noch seinen Segen geben bevor das Spiel in die Produktion ging.
    Unter anderem war das FILMharmonic Orchester aus Prag mit über 60 Musikern für den Soundtrack verantwortlich.

    Buch eins erschien just letzte Woche am 15. August als Boxed Version und digital für PC, PS4 und XboX. Mit dem Kauf des "ersten" Kapitels erhaltet Ihr gleichzeitg einen Season Pass für die anderen beiden Bücher. Auch eine Kingsbride Edition wird es geben mit exklusiven Inhalten.

    Mein persönliches Fazit:

    Leider hatte ich nur 15 Minuten Zeit aber diese reichten um mich zu fragen warum verdammt ich das erste Kapitel noch nicht gespielt hatte. Ich kenne lediglich den Buchtitel und weiß weder etwas über seine Geschichte noch über die Hintergründe einzelner Charaktere. Aber dies geht genau nach meinem Geschmack. Die Umgebung, die Musik, die Charaktere und der Umgang letzteren untereinander erzeugten schon in dieser kurzen Zeit eine drückende angespannte Stimmung. Ich muss dazu sagen das ich auch ein Szene mit einem wirklich richtigem üblen Mistkerl getroffen habe der mir gleich ordentlich Puls verpasst hatte.
    Matthias Kempke sagte mir auch das genau das dass wichtigste sei, man muss fühlen was man dort verursacht, egal ob im positiven oder negativen Sinne.
    Der Eindruck war in jedem Falle bleibend und ebenfalls antreibend mir dieses Spiel direkt zu holen.
    Leider lies es meine Zeit noch nicht zu mich damit ausgiebig zu beschäftigen aber ich erwarte nach diesem Termin viel und hoffe das ich nicht enttäuscht werde.

    Wie sieht es aus? Habt ihr die Bücher gelesen und könnt ein bisschen etwas dazu erzählen?
    Oder habt ihr sogar das Buch gelesen und seid schon am spielen?
    Gebt uns euer Feedback:)

    Bis Bald
    eure Jenny
     
    Jennadejuxe

    Jennadejuxe Narzisstischer Nebelzwerg
    Redakteur

    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    965
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Omega
    #1 Jennadejuxe, 25. Aug. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2017
  2. Kommentare (1)
  3. Ich hab die Bücher zwar nie gelesen, aber das Spiel gefällt mir, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe. Der Grafikstil ist sehr toll gelungen und ich mag die meisten Deadelic-Titel. Gronkh durfte ein Vorab-Letsplay machen und da hat mich das Spiel überzeugt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen