Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 gamescom: Eindruck von der Präsentation zu Horizon: Zero Dawn

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 6. Aug. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 Horizon: Zero Dawn
    Rollenspiel 2017-03-01 Sony Computer Entertainment Guerilla Games Jetzt bestellen

    Erst kürzlich auf der E3 angekündigt, konnten wir schon auf der diesjährigen gamescom in Köln einen ersten Blick auf Horizon: Zero Dawn, den neuen Titel aus dem Hause Guerilla Games werfen. Statt graue und braune Paletten zu nutzen, die sie bereits in den letzten Jahren stark für die Killzone-Reihe nutzten, setzt man jetzt auf buntere Farben und Natur. Statt Ego-Shooter in begrenzten Schlauchlevels wagt man sich an ein Open-World Action-RPG. Statt austauschbarem Supersoldaten setzt man auf einen weiblichen Protagonisten, das heutzutage leider keinesfalls alltäglich ist.
    Schon bei der ersten Ankündigung samt Gameplay, erkannte man, dass Horizon: Zero Dawn ein verdammt ambitioniertes Projekt ist. Wir können euch nach unserer Präsentation versichern, dass dies nicht nur den Anschein hat, sondern wirklich so ist.

    [​IMG]
    Statt einem coolen Shotgun-Typen dürfen wir uns mit der weiblichen Jägerin Aloy in die Welt von Horizon: Zero Dawn bewegen. Im AAA-Segment leider eine Besonderheit.

    Der Senior Producer für Horizon: Zero Dawn bei Guerilla Games, Mark Norris, führte uns gemeinsam mit einem Kollegen durch die Demo, die man schon auf der E3 sah. Dieses Mal wurde sie jedoch live gespielt und der Spieler konnte anders auf die gegebenen Situationen reagieren. Die Demo verlief zwar größtenteils gleich, doch die Nuancen machen den Unterschied. So fielen unterschiedliche Verhaltensmuster der Herden von Gegnern auf und auch der Kampf gegen den großen „Robotersaurier“ am Ende wurde auf eine leicht andere Art gelöst.
    Wer jetzt enttäuscht ist, dass es nichts anderes zu sehen gab, muss sich jedoch vor Augen führen, dass der Titel noch längst nicht fertig ist und ein Release für 2016 weiter angedacht wird. Einen genaueren Raum ließ man noch offen, wir rechnen aber mit dem dritten Quartal 2016.

    Spannend wurde es am Ende der Präsentation, denn Mark Norris stand noch für eine ausgiebige Frage & Antwort-Runde zur Verfügung.
    Aus verständlichen Gründen konnte er keine hundertprozentigen Aussagen tätigen, ließ jedoch klare Erkenntnisse zurück, was der Titel bieten wird.

    [​IMG]
    Die Watcher halten Ausschau nach Feinden. Im Hintergrund erkennt man ein paar der Überbleibsel der letzten großen Zivilisation der Menschheit.

    So soll die gesamte Welt von Horizon: Zero Dawn auf irgendeine Art und Weise verbunden sein und die etwa 19-jährige Aloy stellt nicht nur eine einfache Jägerin dar, sondern kann aufgrund ihrer übermenschlichen Intelligenz und anderen Geheimnissen, so effektiv in den weiten Graslanden ums Überleben kämpfen.
    Neben Grasflächen wird es aber auch Wüsten, Höhlen, Berge, aber auch die verlassenen Zivilisationsgebiete der Menschheit geben, die Ressourcen für’s Crafting und weitere Geheimnisse bieten sollen. Überhaupt scheint sich viel um das Thema Crafting zu handeln, denn auch die "Tiere" in der Natur hinterlassen Ressourcen aus denen wir uns wiederum neue Waffen u.ä. bauen können.

    Eine offene Welt füllt sich aber nicht nur mit einer Hauptmission, sondern auch Nebenmissionen mit den unterschiedlichen Völkern der Welt soll es geben, die Auswirkungen auf das Verhalten gegenüber Aloy bewirken sollen.

    [​IMG]
    Auch die Art und Weise wie wir mit den Völkern der Welt umgehen, könnte Auswirkungen auf das Spiel haben.

    Wer das bisherige Gameplay-Material genauer betrachtet hat, wird feststellen, dass die Massen an mechanischen Tieren nicht einzeln arbeiten, sondern scheinbar einer Art Herde angehören. So gibt es die Watcher, die sich außerhalb befinden, um die schwächeren zu schützen und offenbar auch einen Anführer, der in diesem Falle in Form des großen „Dinosauriers“ dargestellt wird. Findige Spielekenner dürften als Erstes an Mittelerde: Mordor’s Schatten denken, das erstmals eine Art Hierarchie einführte. Interessant ist an dieser Stelle auch, dass von diesem Titel ebenfalls Mitarbeiter nun ihren Teil zu Horizon: Zero Dawn beitragen.
    Überhaupt wirkt das gesamte Gameplay stellenweise äußert nah an eben genanntem Titel und könnte eine ähnlich tolle Erfahrung bieten, dürfte jedoch um einiges schleichlastiger ausfallen. So vermutet er, dass etwa 80-85% der Welt Natur seien, in der es sich nun einmal nicht einfach herumtrampeln lässt.

    [​IMG]
    Diesen großen Obermotz gilt es mit unterschiedlichsten Arten von Waffen zu besiegen.

    Zum Abschluss gab es noch eine äußerst spannende Frage, ob man Horizon: Zero Dawn nur als einziges Spiel plane oder ein neues Franchise aufbauen möchte. Die Antwort war klar: Das gesamte Team liebt diese Welt. Mit einem Lachen wies er daraufhin, dass die Idee des Titels wohl gewissen Klischees des Standort Amsterdam geschuldet sei. Er lobte die Art und Weise, wie bei Guerilla Games mit allen Mitarbeitern umgegangen wird und selbst der kleinste QA-Mitarbeiter durfte an der Entwicklung der Spielewelt teilhaben. Vielmehr noch: Das gesamte Setting und Spiel entwickelte sich aus einer Umfrage, was man entwickeln wolle und wie man es sich vorstelle. Das Team ist dementsprechend völlig begeistert von der Welt, will noch viel mehr aus ihr zeigen und könnte sich ein komplettes Franchise sehr gut vorstellen. Die Entscheidung liegt aber, wie so oft, beim Konsumenten und den daraus resultierenden Verkaufszahlen.

    Aus unserer Präsentation dieser frühen Entwicklungsphase können wir sagen, dass man diesen Titel im Auge behalten solle, denn er dürfte eines der großen PlayStation-Spiele der nächsten Jahre werden.
     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 6. Aug. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Aug. 2015
  2. Kommentare (7)
  3. Klingt richtig toll :love:
    Bring mal mit :wacko:
     
  4. Ja !bring mit für ein LP :D
     
  5. Danke @DerUnholt für den Bericht. Ich bin auf jeden Fall schon sehr angetan von dem Spiel, zumal das Setting wirklich frisch ist. Ich denke auch, dass die Killzone Macher ihre Sache ordentlich machen und ein fabulöses Endprodukt abliefern werden.
     
  6. Das liest sich auf jeden Fall interessant. Ich habe den Titel seit der Ankündigung im Hinterkopf.
     
  7. Klingt zeitintensiv wird aber weiterverfolgt :)
     
  8. Bin ich sehr gespannt drauf, hab nach dem letzten e3 gameplay schon blut geleckt. Schaade dauerts noch ewig.
     
  9. Für mich das Highlight der diesjährigen E3 gewesen und hinter Uncharted 4 und Zelda auf Platz 3 meiner Most Wanted für 2016.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen