Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One Forza Motorsport 7 im Test - Das fast perfekte Rennspiel

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 22. Okt. 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. One Forza Motorsport 7
    Racing, Simulation 2017-10-03 Microsoft Studios Turn 10 Studios Jetzt bestellen

    Seitdem ich auf der gamescom und in London Forza Motorsport 7 in 4K und HDR auf der Xbox One X anspielen durfte, habe ich auf die Veröffentlichung der Rennsimulation aus dem Hause Turn 10 gewartet. Ob sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr in meinem Test.

    [​IMG]

    Um ehrlich zu sein, sieht man von Forza Horizon 3 ab, handelt es sich bei Forza Motorsport 7 um den ersten Titel der Reihe, den ich mit vollstem Interesse verfolge und so ausgiebig getestet habe. Während der oben genannten Events konnte ich Forza Motorsport 7 in reinstem 4K bei 60fps bewundern und erhielt mit HDR das Sahnehäubchen oben drauf serviert. Die detailgetreuen Fahrzeuge und die fantastische Umwelt lassen einen im ersten Augenblick mit offenem Mund vor dem TV zurück. "Leider" durfte ich Forza Motorsport 7 aktuell erstmal nur auf der Xbox One testen, aber auch hier macht der Titel eine gute Figur. Spieler mit Windows 10 dürfen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) bereits in 4K loslegen. Wir begnügen uns aber erstmal mit 1080p und steigen in die jeweiligen Modi ein.

    Mit dem Forza Driver's Cup wartet eine umfangreiche Karriere auf uns, die es im Singleplayer zu bewältigen gilt. In einzelnen Stufen versuchen wir uns vorzuarbeiten, um am Ende den begehrten Pokal in den Händen halten zu dürfen. Dabei erhalten wir unterschiedliche Rennen geliefert und steigen fast nie in das selbe der 700 Fahrzeuge, die Forza Motorsport 7 mit sich bringt. Die Karriere wirkt auf mich sehr abwechslungsreich und ist cool inszeniert. Realismus oder eine Story braucht und will man hier auch gar nicht erwarten, dafür gibt es andere Ableger im Genre. Der Forza Driver's Cup stellt für Multiplayer-Muffel eine gute Ergänzung dar und bietet die ein oder andere Herausforderung für Offline-Aspiranten.

    [​IMG]
    In der Karriere erwarten uns auch spaßige Herausforderungen wie "Bowling"

    [​IMG]
    Leider sind die Ladezeiten etwas nervig, was einen Karriere-Abend mal in die Länge ziehen kann

    Der Standard-Modus "Freie Spiel" erlaubt uns abseits der vorgeschriebenen Modi mit individuellen Rennbedingungen auf die Piste zu gehen. Zum Release fehlen noch einige Menü-Punkte, wie das Auktionshaus, "Forzathon" und die Liga. Von letzterer erhoffe ich mir einiges, dazu aber später mehr. Forza Motorsport 7 bietet zahlreiche Modi in denen man sich austoben kann, alleine im Karriere-Modus erhalten wir verschiedene Arten von Rennen und neben dem vorgenannten Freien Spiel, können wir in Rivalen an asynchronen Zeitrennen teilnehmen und uns mit den Besten messen.

    Forza Motorsport 7 bietet uns zudem die Möglichkeit das Setup unserer Fahrzeuge individuell einzustellen. Somit können sich Fahrzeug-Experten beim Reifendruck, dem Radsturz, der Übersetzung, dem Bremsverhalten und vielen weiteren Einstellungen austoben. Wer es lieber einfacher mag, kann bereits fertige Setups der Konkurrenz kopieren und versuchen damit das optimale Setting für die eigenen Fahrkünste zu finden.

    Neben den inneren Werten können wir die zahlreichen Fahrzeuge auch Äußerlich unseren eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen. Neben einer enorm großen Auswahl an Original-Felgen und Lackierungen können wir selbst Folierungen erstellen und unserem Fahrzeug den persönlichen Touch verleihen. Zeitgleich können wir diese Muster unseren Freunden und der gesamten Community zur Verfügung stellen. Wer sich für den Editor interessiert und genug Geduld mitbringt, wird hier zahlreiche Stunden verbringen können. Freudige Information für langjährige Forza - Fans dürfte die Möglichkeit sein, dass bereits erstellte Designs ab Forza Motorsport 5 einfach importiert und weitergenutzt werden können. Außerdem lassen sich in Forza Vista die Fahrzeuge bis ins Detail analysieren und zeigen dabei die Detailverliebtheit der Entwickler. Leider fehlen in diesem Jahr die informativen Hintergründe zu den Fahrzeugen und Herstellern. Schade.

    [​IMG]
    In Forza Vista kann man sich seine Lieblingsautos bis ins kleinste Detail anschauen

    Was Forza seit jeher auszeichnet, ist die fantastisch umgesetzte Pad-Steuerung. Die Mischung aus Realismus und Arcade hat mich direkt beeindruckt und macht dauerhaft Spaß! Dieses Fahrgefühl muss man ehrlicherweise aber auch mögen und Fans reiner Realismus-Titel wie iRacing und Assetto Corsa sollten bei Forza nicht das Haar in der Suppe suchen, da hier der Fokus ein ganz anderer ist. Und das ist auch gut so! Alleine in 2017 sind so viele Rennspiele erschienen, dass sich der Spieler nur wünschen konnte, dass diese sich unterscheiden. Wer will schon zehnmal das selbe Spiel im Regal stehen haben? Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich Forza Motorsport 7 nicht mit einem Lenkrad testen konnte, jedoch habe ich es auch zu keinem Zeitpunkt vermisst. Die Fahrhilfen können so detailliert auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, dass das Fahren mit dem Controller ein wahrer Segen sein kann.

    Vorbildlich gestaltet sich zudem die Cockpit-Perspektive. Je nach gewähltem Fahrzeug erwartet uns ein individuelles Interieur. Zwar können wir uns nicht direkt im Innenraum umsehen, jedoch ist das was wir sehen fabelhaft dargestellt. Die Liebe zum Detail wird allein dadurch deutlich, dass sich freiliegende Kabel oder die Scheibenwischer je nach Lenkeinschlag oder überfahrener Bodenwelle bewegen. Schön ist zudem die Lenkrad-Ansicht, die es denjenigen, die mit Lenkrad fahren, erlaubt das Lenkrad auszublenden und gänzlich ins Fahrzeug einzusteigen.

    Grafisch hat Forza Motorsport 7 ohnehin einiges zu bieten. Das Spiel sieht auf der Xbox One schon sehr gut aus und ich durfte ja bereits auf der Xbox One X einige runden drehen und das bei nativem 4K in 60fps und aktiviertem FPS. Spieler, die im November eine Xbox One X ihr Eigen nennen können und über einen entsprechenden Fernseher verfügen, werden überrascht sein, was Turn10 aus diesem Spiel noch rausgeholt hat. Lobend zu erwähnen ist hierbei, dass das Spiel auf der normalen Xbox One bereits tadellos läuft und die 60fps auch bei 1080 erreicht werden. Vorbildlich! Überrascht hat mich zudem das phänomenale Wetter. Der Regen fällt wie im Film und die Pfützen-Bildung ist einmalig. Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Wetter zwar als dynamisch deklariert wird, ich mir darunter aber etwas anderes vorstelle, als auf ausgewählten Strecken Regen-Effekte zu erhalten. Das vorhandene Wetter-Spektakel und dann noch dynamisch, wären für mich das absolute Non-Plus-Ultra gewesen. Aber man muss ja noch Wünsche für weitere Titel haben.

    [​IMG]
    Die Regen-Effekte sind der Wahnsinn und werden insbesondere bei der Xbox One X in HDR fantastisch!

    Die Streckenauswahl kann sich ebenfalls sehen lassen. Neben realen Strecken wie Spa, der Norschleife, Monza und Dubai, die zu der Original-Strecke zumeist verschiedene Layouts (bspw. Rückwärts, Kurz, Lang) bieten, kommen erneut fiktive Strecken (von denen ruhig mehr kommen könnten) ihren Weg ins Spiel. Was mich bei meinen ersten Runden in Forza Motorsport 7 sehr beeindruckt hat, ist die Kulisse und Atmosphäre um die Rennstrecke herum. Fährt man bspw. mit einem "leiseren" Formel-E Wagen über die Strecke, hört man die Fans umso deutlicher. Als Beispiel lassen sich hier die amerikanischen Strecken benennen, die während des Renn-Wochenendes zum Grill- und Party-Platz mutieren. Fährt man nun an diesem Abschnitt vorbei, hört man sogar die dort gespielte Musik. Das sind die Kleinigkeiten, die einen noch tiefer ins Geschehen eintauchen lassen. Top!

    [​IMG]
    Forza Motorsport 7 bietet umfangreiche Originalstrecken...

    [​IMG]
    ...die teilweise bei Regen befahren werden können-

    Was ebenfalls auffällt, sind die liebevoll gestalteten Effekte während der Fahrt. In Dubai bspw. kann man kleinere Sandwirbel erkennen oder der Vordermann wirbelt eben diesen Sand von den Curbs. Zudem gefallen mir die dynamischen Reifenstapel. Aufgrund meines fahrerischen Könnens lande ich hier und da mal in der Barriere. Wo sich Reifenstapel in anderen Rennspielen meist wie eine Betonmauer verhalten und mein Fahrzeug entsprechend demolieren, erhalten wir in Forza Motorsport 7 ein nachvollziehbares Ergebnis. Die Stapel lösen sich zum Teil auf und verteilen sich auf der Rennstrecke, zudem "titschen" wir mit unserem Auto spürbar zurück.

    Die fantastische Atmosphäre findet leider ein abruptes Ende, sobald wir zu einem Boxenstopp fahren. Wieso? Wieso lässt Turn10 hier so stark nach? Keine Animationen, keine vordefinierbaren Einstellungen auch nicht während des Rennens und somit auch keine taktischen Spielereien in einem ernsthaften Rennen. Es ist egal, ob man in der ersten oder in der letzten Runde an die Box fährt, man erhält neue Standard-Reifen (Regen-Reifen? Was ist das?) und vollgetankt wird ebenfalls. Hier bin ich einfach besseres gewohnt und hoffe, dass die Entwickler hier nachlegen, denn insbesondere mit der Liga-Option signalisieren sie, dass sie mit Forza in den eSport einsteigen möchten und da bedarf es insbesondere für die Online-Rennen einer klügeren Umsetzung der notwendigen Boxenstopps!

    Wo wir gerade bei ein wenig Kritik sind, bietet sich der Wechsel zum Multiplayer an. Da ich mir aufgrund der bedienerfreundlichen Spielmechanik einiges im Multiplayer ausgerechnet habe, wollte ich mich ernsthaft mit diesem beschäftigen und habe direkt nach Veröffentlichung zahlreiche Runden in Online-Lobbies verbracht. Dabei lässt sich festhalten, dass man zum aktuellen Zeitpunkt die offenen Online-Rennen vergessen kann und lediglich in privaten Lobbies sein Glück findet. Aufgrund eines nicht vorhandenen Strafen-Systems werden Rambos für ihre radikale Fahrweise meist noch belohnt. Abkürzen? Kein Problem! Zwar sind die Strecken teilweise so modifiziert, dass Abkürzen schwer, aber leider nicht unmöglich ist. Und Strafzeiten sucht man hier leider vergebens. Das macht so keinen Spaß und bedarf einer großzügigen Überarbeitung. Auch die Lobby-Erstellung ist ein graus. Wieso muss ich erst einen "Freund" einladen, um eine Lobby zu öffnen, um dann Einstellungen vornehmen zu können? Ebenfalls unverständlich ist es, dass bei dem lobenswert zu erwähnenden lokalen Splitscreen der Motoren-Sound beider Fahrzeuge komplett fehlt. (Windows 10 Fahrer müssen übrigens komplett auf diesen Modus verzichten).

    [​IMG]
    Splitscreen - Top! Ohne Ton - Flop!

    Abseits der Strecke erwartet Sammelwütige eine enorme Anzahl von Fahrzeugen und dazu zahlreiche Rennanzüge, die es freizuspielen gilt. Einige Fahrzeuge erhält man dabei nur durch Erfolge in der Karriere oder in speziellen Events. Sollte man ein solches verpassen, hat man immer noch die Möglichkeit das Auto beim Fachhändler oder noch nicht verfügbaren Auktionshaus zu erwerben. Oder man hat Glück und findet entsprechende Fahrzeuge in den Preiskisten. JA, Preiskisten ... Auch Forza Motorsport 7 bleibt von dieser "Pest" nicht verschont und bringt uns die aktuell bei Entwickler heiß geliebten "Loot Boxes / Loot Crates". Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich diese nur mit der Ingame-Währung kaufen, nur dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Ingame-Credits mit Echtgeld kaufen kann. Egal, ob die Kisten nur Beiwerk sind, durch ihre bloße Existenz hat man das Gefühl, dass gewisse Spielinhalte nur vorhanden sind um den Kisten gerecht zu werden. Und das ist schade, schließlich hätte Forza Motorsport 7 auch ohne diese Kisten funktioniert.

    [​IMG]
    Der Fluch breitet sich aus ... Loot Boxen an jeder Ecke

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fazit

    Forza Motorsport 7 hat mich, trotz einiger Kritikpunkte, überzeugt. Es macht einfach Spaß und man möchte den Controller gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Gesamtpaket von gut inszenierter Karriere, umfangreichem Fuhrpark und konsolenfreundlicher Steuerung macht Forza Motorsport 7 in diesem Jahr für mich zum besten Rennspiel auf den Konsolen. Nichtsdestotrotz müssen die Entwickler unbedingt am Multiplayer arbeiten, ansonsten wird der neue Liga Modus ein sehr kurzes Vergnügen.

    8
    • Fantastische Grafik
    • Sehr schöne Wettereffekte
    • Großer Fuhrpark
    • Abwechslungsreiche Karriere
    • Konstant flüssige Darstellung
    • Splitscreen
    • Rambo-Lobbies
    • Lange Ladezeiten
    • Mittelalterliche Multiplayer-Einstellungen
    • Die Hälfte der Modi wird erst noch nachgereicht
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    #1 Markus S., 22. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2017
  2. Kommentare (4)
  3. Starker Einblick. Werde das bestimmt als ersten Titel zur Xbox One X holen. Der fehlende Sound im Multiplayer ist echt schade. :(

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
  4. Lediglich im lokalen Splitscreen ist der Sound nicht da. Bin gespannt ob ein Patch kommt. Werde zum Release der Xbox One X nochmal intensiv reinschauen
     
  5. Forza 7 macht richtig Spaß, keine Frage. Auch wenn ich immer der Meinung war, das das "Drumherum" unwichtig bei Rennspielen ist, so habe ich seit FM7 meine Meine Meinung etwas korrigiert, denn es trägt schon ordentlich zur Rennatmosphäre bei, wenn der Ausleger des Kamera-Kran in Position fährt, um den Spieler einzufangen, oder der Kamera-Heli über der Rennstrecke kreist.
    Die Gamepad-Steuerung ist phänomenal. Mir tun all die Leid, die z.B. GT Sport mit dem DS4 fahren müssen.

    Das der Multiplayer nicht richtig funktioniert ist eine Krux. Warum hat man nicht einfach den MP aus FM6 genommen und an gewissen Stellschrauben, die die Kritik der Community waren, gedreht und diesen damit verbessert?

    Ich freue mich, das die Fahrdynamik-Mods endlich verschwunden sind. Mit den Mod-Kisten kann ich leben, denn zwingend notwendig sind sie nicht. Außerdem dienen sie lediglich dazu, Credit-Erträge zu erhöhen, oder Autos und sinnlose Rennanzüge in die Garage zu packen.

    Die Drivatare sind auch ihr Geld nicht wert und fahren manchmal Kurios. Meine Drivatar Schwierigkeit habe ich auf Pro und manchmal auf Unschlagbar. Es kommt aber vor, das Drivatare einen wahnsinnigen Boost bekommen, das fällt vor allem auf, wenn man mit gleichen Autos unterwegs ist. Irgendwo haben die in ihren Kisten wahrscheinlich noch Nos aus Need For Speed übrig. Anders ist das manchmal nicht zu erklären. Naja und über die Fahrweise brauche ich mich nicht mehr auslassen. Manchmal wünsche ich mir eine echte KI zurück.
     
    Sebastian W. und Markus S. gefällt das.
  6. Wenn ich ehrlich bin liest sich das für mich wie ein schlechteres FM6.
    Allem voran wegen des Multiplayer, denn was folgt nach dem SIngleplayer? Das Kopf an Kopf mit anderen Fahrern, dass die meisten von ihnen maximal im Cockpit des Autoscooter gesessen haben war auch in FM6 der Fall. Meiner Erinnerung nach gab es dafür die meiste Kritik, wieso an der Stelle nicht einfach nachgesteuert wurde verstehe ich nicht.

    Die Lootboxen gab es auch vorher bereits in ähnlicher Form, so bilde ich mir zu mindest ein. Bzw. konnte man per Zufallsgenerator bei einem erfolgreich abgeschlossenen Rennen Fahrzeugteile, Credits und Fahrzeuge gewinnen?! Klar das ist ein bisschen anders als eine schnöde Kiste, aber im Prinzip ähnlich.

    Auf den Splitscreen kann ich eh mittlerweile eh verzichten. Die Zeiten, dass ich mit einem Kumpel vor der Konsole die Abende ins Land gehen lasse gibt es nicht mehr. Heute spielen wir maximal Mario Kart :love: auf dem SNES Mini.

    Danke aber für den Test, jetzt habe ich wieder richtig Bock mit Nando ;( Watkins Glen unsicher zu machen :S
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen