Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 DriveClub: Sony schließt die Evolution Studios

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 - Exklusivtitel" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 23. März 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. PS4 Driveclub
    Racing 2014-10-08 Sony Computer Entertainment Evolution Studios Jetzt bestellen

    Erst gestern haben wir noch über möglicherweise mehr japanische Fahrzeuge im Rennspiel DriveClub berichtet, bis uns am Abend die Nachricht überkam, dass Sony die Evolution Studios, die sich in den letzten zehn Jahren unter anderem für Motostorm und eben DriveClub verantwortlich zeichneten, endgültig schließen wird.

    In einer Pressemitteilung heißt es dazu, dass man sich dazu entschieden habe, einige Änderungen in der Struktur der europäischen Studios vorzunehmen. Ziel sei es, qualitativ hochwertige und innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Das könne man nur erreichen, wenn man seine Prozesse ständig neu bewertet und gegebenenfalls Ressourcen verteilt.
    Man ist sich im Hause Sony der weitreichenden Konsequenzen durchaus bewusst. Auch das Risiko, hochveranlagte Mitarbeiter zu verlieren, müsse man tragen und ist auch gewillt, so viele Angestellte wie möglich in anderen Studios unterzubringen, die ebenfalls an sehr interessanten und hochwertigen Projekten arbeiten.
    Zuletzt erklärt man noch, dass diese Entscheidung nichts mit der geleisteten Arbeit der Evolution Studios zu tun hat, mit der man stets zufrieden gewesen ist.

    Fans von DriveClub werden sich jetzt fragen, wie es mit ihrem Lieblingsracer weitergeht. Hieß es doch bei Release, dass sich das Spiel immer weiter entwickeln würde und es dadurch wohl nie zum Stillstand käme. Mittlerweile haben sich Game Director Paul Rustchynsky und Community Manager Jamie Brayshaw via Twitter dazu geäußert und sich allen voran für die tolle Unterstützung und der Wertschätzung bedankt.



    Neben den Danksagungen ist vor allem zu erkennen, dass es mit DriveClub weitergehen wird. "Die Zukunft sieht rosig aus und die vor uns liegende Strasse führt weiter", heißt es in den Statements. In welcher Form, ist bislang noch offen, aber während wir auf die zukünftigen Dinge warten, können wir uns die Fanmade-Trailer ansehen, die als Reaktion auf die Schließung des Studios veröffentlicht wurden.



    Wie steht ihr Sony's Entscheidung gegenüber? Ist es für euch ein nachvollziehbarer Schritt oder nur leeres Geschwätz?

    Quelle: vg247, dualshockers
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
  2. Kommentare (7)
  3. Richtig heftig, wie Studios geschlossen und neu aus dem Boden gestampft werden. Die Fluktuation in der Branche ist einfach der Wahnsinn... Wenn die Leute gut sind in dem was sie tun, werden sie sicher woanders unter kommen!
     
  4. Ist aber auch schon immer normal in der Branche. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, werden die Karten wieder neu gemischt.
    Gefühlt wird da nur in den letzten Jahren mehr Aufsehen drum gemacht und versucht hinter jeder Schließung den Untergang der Welt zu sehen und tausend Sachen hinein zu interpretieren.

    Ich hätte ja gehofft, sie machen jetzt ein neues Motorstorm. :love:
     
  5. Mich hat die Nachricht schon erschrocken. Da DriveClub mittlerweile ein tolles Spiel ist und es hat sich auch sehr gut verkauft! Von einem Flop kann man bei über 5 Millionen verkauften Spielen eines Exklusivtitels nun überhaupt nicht sprechen.

    Ich bin auch irritiert, weil DriveClub VR ja auch noch in den Startlöschern steht. Ich hoffe jedenfalls, dass die Leute von Evolution woanders unterkommen, denn sie verstehen durchaus ihr Handwerk.
     
  6. Ist jetzt keiner da, der schimpft?
     
  7. Nee, ist ja schließlich nicht Microsoft :D

    Mal ehrlich, ich bin enttäuscht von Sony, weil es von außen betrachtet keinen guten Grund gibt, Evolution Studios zu schließen. Ich frage mich, wer jetzt ein PlayStation Racer als Gegengewicht zu Gran Turismo entwickeln soll?

    Der Launch von DriveClub war eine Katastrophe! Aber Evolution Studios waren in den letzten Monaten sehr ambitioniert, was die Verbesserung von DriveClub betraf.

    Aber leider ist die Schließung von Studios eher die Regel, als die Ausnahme. Wenn man mal seine alten PS1 und PS2 Spiele rauskramt und guckt, wer die entwickelt hat, stellt man auch schnell fest, das 8 von 10 der Studios längst nicht mehr existieren.
     
    Bull gefällt das.
  8. Das kann ich so unterschreiben. Auch wenn ich das Spiel nicht mag, so war doch der Werdegang, den das Spiel bis heute hinter sich hat, vorbildlich. Sicherlich ein Stück weit aus der Not heraus geboren und der japanischen ich-muss-alles-wieder-gut-machen Mentalität geschuldet, aber dennoch vorbildlich. Man hätte das nämlich auch anders lösen können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen