Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Das PlayStation Network bekommt eine Zwei-Stufen-Authentifizierung

Dieses Thema im Forum "Apps und Firmware" wurde erstellt von RioT, 25. Aug. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Um das PlayStation Network sicherer zu machen, hat Sony eine optionale Zwei-Stufen-Authentifizierung eingeführt, ein System also, welches wir zum Beispiel auch von Online-Banking kennen.

    Das neue Sicherheitssystem ist ab sofort auf der aktuellen Firmware 3.55, aber auch auf der Beta 4.0 aktiv. Wer die Funktion über die Sicherheitsoptionen einschaltet, bekommt einen Code an eine hinterlegte Mobiltelefonnummer geschickt, der dann für das Login im PSN benötigt wird.

    In folgenden Fällen musst du dich mit der zweistufigen Verifizierung anmelden:

    • Wenn du dich nach der Aktivierung der zweistufigen Verifizierung zum ersten Mal beim PSN anmeldest
    • Wenn du dich nach der Abmeldung vom PSN erneut anmeldest
    • Jedes Mal, wenn du dich beim PSN anmeldest, sofern die automatische Anmeldung deaktiviert ist
    • Gelegentliche Sicherheitsüberprüfungen, wenn du dich über einen Webbrowser oder die PS App anmeldest
    In folgenden Fällen musst du dich nicht mit der zweistufige Verifizierung anmelden:

    • Die zweistufige Verifizierung ist deaktiviert
    • Die automatische Anmeldung ist aktiviert und du hast dich davor mit der zweistufigen Verifizierung angemeldet
    • Du bist beim PSN angemeldet und greifst auf die Konto-Verwaltung zu (dafür benötigst du nur das Passwort für dein Konto)
    • Die Option "Passwort an Kasse benötigt" ist aktiviert und du kaufst etwas im PlayStation Store (dafür benötigst du nur das Passwort für dein Konto)

    Wer weitere Infos dazu möchte kann sich auf der offiziellen Hilfeseite von Sony die FAQ's durchlesen.



    Werdet Ihr dieses sinnvolle Feature nutzen oder fühlt Ihr euch bereits sicher?



    Quelle: Sony
     
    RioT

    RioT Trunkenbold
    Redakteur

    Registriert seit:
    27. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    494
    Punkte für Erfolge:
    190
    Ort:
    Züri
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (7)
  3. Sicherheit wird bei den meisten sicherlich hinter der Bequemlichkeit anstehen. Die App Verifizierung finde ich gut. Ich kenne und nutze das System bereits bei XBL. Ich find's gut. :)
     
  4. Sicherheit ist an sich ja was feines. Allerdings ist die Handynummer wieder eine Information die garantiert nicht jeder haben sollte. Und in dem Fall denke ich ist die einfache Passwort-Variante ok, da ehh niemand mein Email-Konto Passwort kennt und ich im PSN auch immer nur Geld für den Bedarf hinterlege. Was bequem und sicher über Amazon geht. So hat nur 1ner meine Kreditkarte und niemand meine Nummer. Also 2 Fliegen, 1ne Klappe und so :D
     
  5. Und du glaubst auch sicherlich noch an den Weihnachtsmann, oder?
     
  6. Bitte erzähl mir mehr :D Ich änder das regelmäßig und das ist nirgends hinterlegt :D Also wie gesagt selbst mit meiner PS4 in der Hand hat man nicht lange was von den Sachen auf meinem Account. Ich sage ja auch nicht das ich unhackbar bin keine Frage aber der Aufwand verglichen mit dem Ertrag ist quasi 0 :D Geld hab ich da nicht drauf und ein paar Spiele kann ich via Email ganz schnell verwehren ;) Also mache ich mir keine Sorgen :D

    In dem Fall ists mir lieber das nicht alle meine Daten überall sind auch wenn das auch egal wäre da ich ja ehh nur ein kleiner Fisch bzw nur Plankton bin, bei dem was hier zu holen ist ;D
     
  7. Deinen Ausführungen zufolge bin ich mir sicher, das du den Sinn dahinter nicht verstanden hast :)
     
  8. @Bull Der Sinn ist erhöhte Sicherheit, zB im Zahlungsverkehr. Macht es aber so wie ich und hat kein Zahlungsmittel hinterlegt, reicht die einfache Sicherheit die bisher galt vollkommen aus. Mehr sag ich ja garnicht. Meine Aussage im Kern: "Für mich ist das unnötig" gleichzeitig kann es für andere trotzdem gut sein :)
     
  9. Das Wichtigste ist eigentlich, dass man ein anständig sicheres Passwort hat! Nutzerkonten werden idR nicht etwa geknackt, weil der Typ dahinter so nen geiler Hacker ist, oder die Server so unsicher sind, sondern weil Ottonormal-Nutzer lachhaft einfache Passwörter benutzt. Da wundert es nicht, dass die meistgenutzen Passwörter folgende sind: topsecret, password123, wertzu123456.

    Auch Passwörter mit Geburtsdatum oder die Bezug auf einem selbst nehmen, sind unsicher. Wenn ich mein Passwort nach meinem Hund benenne und anschließend noch mein Geburtsdatum dranhänge - bello1989 - brauch ich mich nicht wundern, dass das Konto geknackt wird.

    Am sichersten sind Passwörter die keine Sinnhaftigkeit besitzen, große und kleine Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen beinhalten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen