Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Abwärtskompatibilität: Sony vs. Microsoft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Markus S., 7. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Microsoft und Sony gehen mit dem Thema Abwärtskompatibilität deutlich verschiedene Wege. Wo Microsoft großes Potenzial sieht und mit einem breiten Repertoire an spielbaren Xbox 360 Titeln für die Xbox One wirbt, lässt Sony hierzulande PlayStation Now als möglichen Dienst für PS3 Titel auf der PS4 gänzlich in Vergessenheit geraten.

    In einem Interview äußerte sich Jim Ryan von Sony zu dem oft geforderten Feature der Abwärtskompatibilität:
    Mike Ybarra von Microsoft sieht das hingegen ganz anders als Jim Ryan:


    Demnach solle man den Spielern die Spieleperlen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf einem System zur Verfügung stellen können.

    Wie steht ihr zu dem Thema? Vermisst / Nutzt ihr die Abwärtskompatibilität? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (9)
  3. Irgendwo doch ein Eingeständnis das man selbst (Sony) in dem Thema vollkommen versagt hat. Man macht meistens andere Sachen nur dann schlecht wenn man sich durch eine bessere Sache angegriffen fühlt.
    MS sorgt wenigstens dafür das man kostenlos alte Kamellen nochmal erleben kann, und was macht Sony? PS Now was mal absoluter Bullshit mit seinem Bezahl/Stream-System ist.
     
    Markus S. gefällt das.
  4. Ganz meine Meinung. PlayStation Now ist ein absolutes Armutszeugnis. Sony will wohl lieber tausende neue Remaster, die man künstlich mit der PS4 Pro aufblähen kann, dabei sind es doch insbesondere die Konsolen-Neulinge, die es verdienen auch Klassiker nachholen zu können. Dafür dann extra eine PS3 kaufen halte ich für unnütz.
     
    Popperklopper84 gefällt das.
  5. Mir persönlich geht Abwärtskompatibilität komplett am Anus vorbei. Ich will auf einer aktuellen Konsole die aktuell kommenden Spiele erleben. Alte Titel aus der PS3/PS2/PS1 Ära interessieren mich heute nicht mehr besonders stark. Es kommen am laufenden Band so tolle, vielfältige Spiele. Die lohnt es sich zu spielen.

    Zumal fast alle alten Spiele schlecht gealtert sind. Zum Beispiel GTA 3, Vice City, San Andreas - was hab ich diese Titel geliebt. Damals war es das Maß aller Dinge. Heute hingegen, sind die alten GTA-Teile unspielbar und schlicht häßlich.
    Ich sehe in Sonys Reaktion, dass Sony sehr pragmatisch denkt. Die Abwärtskompatibilität der PS3 damals wurde kaum genutzt. Es war ein eigentlich nutzloses Feature. Das ist heute auch kaum anders. Die Abwärtskompatibilität der Xbox One ist auch kein wirklicher Knaller. Es interessieren sich schlicht zu wenig Leute dafür.

    Ein weiteres Argument, welches es Sony schwer macht, die Abwärtskompatibilität umzusetzen, ist, dass die Hardwarearchitektur zwischen PS3 und PS4 extrem Unterschiedlich sind. Es würde ein recht großer Aufwand sein, PS3 Spiele für PS4 zu emulieren. Dafür müsste Sony wohl ein eigenes Entwicklerstudio gründen, die nix anderes machen, als PS3 Titel zu emulieren. Ein riesen Arbeits- und Geldaufwand für nen paar olle Schinken, deren Zielgruppe recht überschaubar ausfällt.
     
  6. Laut aktuellen Statistiken nutzen gerade einmal 1,5% aller Xbox One Käufer die Abwärtskompatibilität. 1,5% !!! Das ist nix. Das nen Furz im Wind. Kein Wunder das Sony kein Interesse hat. Für Microsoft wird das wohl auch nur einen kleinen Werbeeffekt haben. Etwas um die eigene PR aufzubessern. Die Community selbst hat kein Bock auf Abwärtskompatibilität, wie die Statistik beweist. Aber 1,5% hätte selbst ich nicht erwartet :rot:

    Xbox One users largely ignore backward-compatible Xbox 360 games
     
  7. Diese Statistik wurde von Microsoft schon ad absurdum geführt, da diese lediglich auf öffentliche Online Zahlen zurückgreift und keine repräsentativen Rückschlüsse zulässt.

    Ich denke auch, dass die Zielgruppe zum größten Teil die Neueinsteiger sind, die gewisse Titel noch nachholen möchten und da empfinde ich es als guten Service diese Möglichkeit anzubieten.
     
  8. Es wurden über 900k Nutzer im Zeitraum von einem halben Jahr ausgewertet. Das ist sehr wohl repesentativ. Wenn Microsoft die Statistik entkräften will, dann sollen die doch offizielle Zahlen nennen. Aber das machen die ja schon seit 3 Jahren nicht mehr. Ob nun Plus-Minus ein par zehntel Prozent, das macht keinen wirklich hohen Unterschied. Ich denke es ist fakt, dass immer laut nach der Abwärtskompatibilität gerufen wird, aber wenn sie denn da ist, wird sie vom überwiegenden Teil der Nutzer nur kurz angezockt, aber nicht ernsthaft genutzt.

    Nostalgie ist eben ein sehr mächtiges Gefühl, aber eben oft auch sehr zerbrechlich. Auch wenn man manchmal die Lust verspürt alte Lieblingsspiele wieder zu erleben, um "ein Stück von damals wiederzuholen", man sollte es sein lassen. In den meisten Fällen wird man enttäuscht und denkt sich: "irgendwie hat ich das schöner in Erinnerung!" Ich glaube, das ist genau das, was den meisten Nuzern wiederfährt und deshalb hat die Freude an der Abwärtskompatibilität auch ein sehr kurzes Verfallsdatum.
     
  9. Und ich glaube, dass eben genau das nicht die Zielgruppe ist, sondern diejenigen, die bisher keine andere Konsole hatten und diverse Titel nachholen möchten. Manchmal ist haben auch besser als brauchen und ich empfinde es als positiven Zeig Richtung Community, dass man ein eventuell finanziell nicht attraktives Feature trotzdem anbietet. Bei Sony habe ich halt immer nur das Gefühl das 4 the cash besser passen dürfte als 4 the Players. :)
     


  10. Das das nicht die Masse ausmacht, dürfte klar sein. Nichtsdestotrotz wird es genutzt :)
     
  11. Ich wäre erfreut, wenn ich meine PS3 Spiele auf der PS4 spielen könnte :)
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen