Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Mafia 3 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von Markus S., 14. Okt. 2016.

Schlagworte:

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Mafia 3
    Action, Adventure, Shooter 2016-10-07 Take-Two Interactive 2K Games Jetzt bestellen

    Mafia 3 sorgte bereits vor offizieller Veröffentlichung für Aufregen. Neben zahlreichen Trailern und Hype-Trains erreichte uns vergangene Woche die Mitteilung, dass die Test-Muster zu Mafia 3 den Redaktionen erst zum Release zur Verfügung gestellt werden sollen. In der Vergangenheit lies dies oftmals nichts Gutes vermuten und auch so mutmaßten einige Spieler bereits, dass es sich bei Mafia 3 wohl eher um eine Mogelpackung als um ein fertiges Spiel handeln wird.

    Ob sich die Befürchtungen bewahrheiten oder Mafia 3 überzeugen kann, erfahrt ihr in unserem Test.

    [​IMG]
    Die filmreife Inszenierung kann sich sehen lassen

    Die Story

    In Mafia 3 schlüpfen wir in die Rolle des Hauptcharakters Lincoln Clay. Als ehemaliger Soldat, welcher in Vietnam gedient hat, kehren wir nach New Bordeaux zurück. Die Stadt in der unsere Geschichte erzählt wird. Erzählen ist hierbei das richtige Stichwort, denn Hangar 13 und 2K Games erzählen die Geschichte von Lincoln Clay in einer „Epischen Vorausdeutung“, soll heißen wir erhalten Rückblenden und durch einen ehemaligen FBI Agenten vorgetragene Anekdoten, die uns auf die kommenden Spielsequenzen vorbereiten. Und genau hier liegt meiner Meinung nach die Stärke von Mafia 3. Das Story-Telling sowie die Geschichte an sich wissen den Spieler an die Konsole zu binden. Zwar ist die Erzählweise nicht gänzlich neu im Spiele-Universum aber die Präsentation weiß zu überzeugen und gefällt mir durchaus gut. Nach den passend platzierten Zwischensequenzen, die auch grafisch sehr anschaulich sind, ist man meist so „neugierig“ auf das was wohl folgt, dass man direkt weiterspielen möchte. Leider fällt der linear gut erzählten Geschichte der Open-World-Charakter des Spiels zum Opfer. Zwar kann man außerhalb der Missionen frei durch New Bordeaux fahren und die Stadt erkunden, aber bei Nebenmissionen und den ersten Hauptmissionen wird man meist an der entsprechenden Stelle abgesetzt und führt die Mission direkt durch.

    Zumindest kann der Soundtrack von einigen Fehlern im Spiel ablenken. Wir haben übrigens die Vinyl aus der Collector's Edition für euch aufgelegt!

    [​IMG]
    Die Details in den Zwischensequenzen sind top
    [​IMG]
    Unser erster Job führt uns zu viel Geld!

    Die Missionen

    Ich habe Mafia 3 zwar noch nicht komplett durchgespielt, doch lässt sich nach einigen Stunden Spielspaß doch ein etwas einseitiges Missionsdesign erkennen. Meist betritt man feindliches Gebiet und versucht sich an Gegnermengen vorbei zu schleichen oder schaltet vereinzelt Gegner aus. Hier kann im Menü übrigens ausgewählt werden, ob die Angriffe dabei tödlich sein sollen. Gut finde ich, dass man sich den Weg zum Ziel selbst aussuchen darf. Ob leise oder laut entscheidet ihr selbst. Ich persönlich wähle dabei meist den lauteren und brutaleren Weg und schieße mir den Weg frei. Leider wird bei dieser Vorgehensweise eine weitere Schwäche von Mafia 3 deutlich. Die KI, von Feinden wie von Verbündeten, lässt zu wünschen übrig und zerstört teilweise die fantastisch inszenierte Atmosphäre. So laufen die Verbündeten ins eigene Feuer und die Gegner irren planlos umher. So kommen diese ohne Grund aus ihren Deckungen und spazieren frei auf mich zu, sodass die Schießereien nicht wirklich fordernd sind. Auch die Abwechslung lässt zu wünschen übrig. So wiederholen sich die Vorgehensweisen in den Missionen zu oft und man findet sich schnell in einer „och ne schon wieder“-Situation wieder. Hier ist auf jeden Fall mehr Potenzial vorhanden.

    [​IMG]
    Die Missionen sind leider sehr eintönig.
    [​IMG]
    Auch das Aufknacken von Türen hätte fordernder sein können.

    Story hui, Performance pfui

    Die Zwischensequenzen sind grafisch eine Augenweide und die Emotionen der handelnden Charaktere werden fantastisch eingefangen. Aber sobald man die Zwischensequenz verlässt, holt einen die Realität wieder ein. Mafia 3 wirkt in den Spielszenen oft überblendet und insbesondere die Lichteffekte führen hier und dort zu unangenehmen Grafikfehlern. Hier muss Hangar 13 unbedingt mit Patches nachbessern.

    Leider kann man zudem nicht von stabilen Frameraten sprechen. Während der Autofahrten kommt es zeitweise zu kleinen Rucklern und Objekte in der Ferne aber auch in der näheren Umgebung tauchen erst nach einigen Augenblicken auf. Diese Pop-ups sind nicht nur störend, sie wirken sich auch negativ auf das Gameplay aus. So taucht in einer Mission bspw. vor unserem Boot urplötzlich eine Barriere auf, die nicht mehr umfahren werden kann. Aber zum Glück kann die KI diese Missgeschicke meist nicht für sich nutzen, sodass ein ungestörtes Weiterfahren kein Problem darstellt.

    Auch der Wechsel zwischen hellen und dunklen Spielorten ist etwas nervig. So können wir zwar im Menü die bekannte Helligkeitseinstellung mit dem Mafia 3 Logo vornehmen, doch ist hierbei der Unterschied zwischen Nacht und Tag zu drastisch. Wer also nachts etwas sehen aber tagsüber nicht überblendet werden möchte, muss wohl oder übel öfter die Einstellungen anpassen.

    [​IMG]
    Viel hilft viel? Leider nicht. Die Lichteffekte sind leider viel zu stark
    [​IMG]
    Strahlender Sonnenschein oder Regen? Wieso nicht beides?
    [​IMG]
    Dafür wissen aber die Zwischensequenzen zu überzeugen...
    [​IMG]
    ...die von einem ehemaligen FBI-Agenten erzählt werden

    Fazit

    Mafia 3 ist ein gutes Spiel aber leider nur wegen der filmreifen Inszenierung. Die Story lässt sich zwar durchspielen, aber wie ist hier halt das Problem. Die immer wieder auftretenden Spielfehler reduzieren den Spielspaß enorm und schaden der durchaus gelungenen Atmosphäre. Zusätzlich stört mich die Entwicklung immer wieder unfertige Spiele auf den Markt zu werfen und zu hoffen, dass man die einzelnen Fehler noch mit Patches und Updates beheben kann. Hier hätten sich Hangar 13 und 2K Games ruhig noch ein halbes Jahr Zeit lassen können und es wäre ihn niemand böse gewesen, dann ein weniger fehlerbehaftetes Singleplayer-Erlebnis zu erhalten. Von einem Mafia – Titel hätte ich mir einfach mehr erwartet und wurde leider enttäuscht.

    6
    • Fantastischer Soundtrack
    • Starke Story
    • Filmreife Zwischensequenzen
    • Entscheidungsfreiheit bei den Missionen (Ballern oder Schleichen)
    • Wiederkehrendes Missionsdesign
    • Sehr schwache KI
    • Unzählige Spiel- und Grafikfehler
    • miese Framerate
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Ramiris, Bull, djizzingo und 3 anderen gefällt das.
    #1 Markus S., 14. Okt. 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Okt. 2016
  2. Kommentare (9)
  3. #2 Sebastian W., 14. Okt. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2016
    Ich schalte das Mafia 3 an und seh das Titelbild. Eine Freude das Spiel endlich spielen zu können. Aber wie ihr erfahren habt, gab es einige Gründe, das Spiel nicht vorzeitig zu veröffentlichen und es war auch nicht möglich das Spiel irgendwo anzuspielen. Demnach waren die Erwartungen einfach zu hoch angesetzt.

    [​IMG]
    Die Menüdesigns sind richtig gut, warum nicht der Rest des Spiels auch?

    Das hab ich nach einigen Spielstunden immer noch bis dann endlich abwechselnde Locations und vorallem andere Gebäudeinnenarchitektur geboten wird. Dann wirkt ein Besuch im Hotel oder Badehaus zu Zielpersonen mal erfrischend anstatt immer in den gleichen Fabrikgebäuden oder allgemein Häusern aufzuräumen. Also bei jedem Gebiet gibt es repetitiv Aufgaben gleicher Art bis man zu einem Underboss muss und dann im Stripclub, Baustelle oder oben genannte Gebäude ankommt. Jedoch ist die Aufgabenmenge bis man den Punkt erreicht vielleicht etwas zu groß.
    Aber ansonsten gibt es schöne Orte, wobei grafisch da auf jeden Fall noch etwas herauszuholen geht.

    [​IMG]
    Der Freizeitpark gehört auch zu den interessanteren Schauplätzen.
    [​IMG]
    Wie kommt es, dass man im Stripclub vor lauter Licht kaum noch etwas sehen kann?

    Um mal bildlich darzustellen, wie dümmlich die Gegner sein können, muss man nur einen guten Spot finden, der nur von einer Seite erreichbar ist, wie zum Beispiel eine Eingangstür. Anschließend macht ihr euch durch Pfeifen oder einfach wahllosen Werfen von gefährlichen Wurfgegenständen bemerkbar. Dann kommen die Gegner nach und nach um euch zu suchen.

    [​IMG]
    Unser "Body pile of KI-Shame" wächst und wächst.

    Ich weiß nicht wie weit ich im Gesamtfortschritt steh aber ich kann auch nach neun eingenommenen Bezirken überhaupt garnicht einschätzen wie lang das noch gehen wird. Hoffentlich kommen auch noch andere bekannte New Orleans Schauplätze wie der Festumzug oder eine Dampferfahrt auf dem Mississippi.

    [​IMG]

    An sich ist das Spiel ok, nur wirkt es durch die Mankos nervig. Bei dem Wissen, dass da noch DLCs erscheinen werden, kann das nicht gut sein. Die Collector's Edition ist sehr hochwertig und inhaltlich auch schick. Der Soundtrack auf Vinyl, das Artbook, Playboyprints und die Getränkeuntersetzer sind super. Anstelle des Dogtags wäre bestimmt irgendetwas anderes besser gewesen.
    Aber generell hätte man es vielleicht nicht Mafia III nennen sollen, da sofort die Funktionalitäten und Spielereien in der Welt aus den Vorgängertiteln erwartet werden.
    Gänzlich hätte man sich vielleicht überlegen können, mal zur Abwechslung von dem Open World-Prinzip wegzugehen um die Story, so in ihrer gerechten Qualität präsentieren zu können.
     
    Deadpulli009, Bull und Markus S. gefällt das.
  4. Nach dem Prolog dachte ich mir: "Mit Mafia 3 haste nix falsch gemacht!" Der Prolog war wirklich gut in Szene gesetzt doch dann kam die Ernüchterung! Warum hat 2K ein solches Spiel auf den Markt gebracht? Es wirkt unfertig, nicht bis zum Ende durchdacht und eintönig!

    Warum kommen neue Outfits für den Charakter, Fahrzeugtuning und Rennen erst 30 tage nach dem Release wenn viele das Spiel nicht mehr anrühren werden? Muss man in der heutigen Zeit wirklich nach dem Release eines Spieles noch ein halbes Jahr warten bis es einigermaßen spielbar ist und Spaß macht?

    Mit einem weinenden Auge denke ich an die guten alten Mafia 2 Zeiten zurück :(
     
    Markus S. und Unbekannt gefällt das.
  5. Ja und die Internetbandbreite die du fleißig bezahlst ist Grundvoraussetzung fuer die kleinen Entwicklerracker :love:
    Frag doch mal nach wie sie sich das vorstellen und wie sie dazu kommen, dass du gerne deine Zeit und deine Bandbreite fuer sie zur verfuegung stellst obwohl du eigentlich ein vollwertiges Produkt gekauft hast?
     
    Unbekannt gefällt das.
  6. Oder gleich auf die Game of the Year Edition warten. :affe1:
     
    Ramiris gefällt das.
  7. Dass man bis heute, schlecht oder gar nicht reklamieren kann regt mich richtig auf.
    Bei jedem anderen Service oder Produkt nimmt man solche Maengel doch auch nicht hin. Ist etwas defekt, tauscht man es um oder verlangt den Kaufpreis zurueck.
     
  8. Schöner Test von euch beiden. Der Testbericht bestärkt das, was ich bereits vielmals lesen musste. Also werde ich warten, bis der Preisverfall voran geschritten ist. Ganz entgehen lassen möchte ich mir Mafia 3 trotzdem nicht. Schade, das 2K nach einem grandiosen Teil 1, der noch immer eines der besten Spiele ist, die ich jemals gespielt habe, und einem soliden zweiten Teil nur noch einen Schatten seiner selbst ins Rennen schickt.
     
    Sebastian W. gefällt das.
  9. Der Preisverfall schreitet schon extrem schnell voran.
    38€ inklusive Versand habe ich bereits gesehen.
     
    Unbekannt, Bull und Sebastian W. gefällt das.
  10. Da ein Onlinehändler Lieferschwierigkeiten hatte, ich aber unbedingt Mafia III zocken möchte, habe ich es mir woanders neu bestellt und hoffe am Dienstag zocken zu können. Schade das Mafia III nicht zu Ende entwickelt wurde und das viele kleine Details draußen geblieben sind. Vielleicht hört ja der Entwickler auf die Spieler und Communities und schaut sich vielleicht auch mal Vergleichvideos an und fügt gewisse Features ein, die die ersten beiden Teile so sympathisch und atmosphärisch gemacht haben. Schöne und interessante Reviews von Euch beiden, über Mafia III, ohne das ihr es in der Luft zu zerreißt. Man merkt aber schon, bei allem was ihr aufzählt und zeigt, das die Entwickler noch lange nicht fertig mit dem Spiel waren und der Feinschliff definitiv fehlt, siehe KI, Pop Ups und gelegentliche Abstürze, Framerates etc, pp...
    Man kann nur hoffen das der Entwickler sich nochmal vernünftig ins Zeug legt und nachpatcht was das Zeug hält, nicht das die Mafia Reihe noch eingestampft wird.
     
    Sebastian W. gefällt das.
  11. Selbst wenn dort nachgebessert wird, bleibt der erstEindruck klaeglich. Das sind Sachen die duerfen einfach nicht passieren, ich gehe auch stark davon aus dass die Entwickler eine andere erwartungshaltung hatten und sich wie immer den Terminen gefuegt haben.

    Das entfernen von Features in Nachfolgern ist fuer mich eines der groessten Kritikpunkte. Das war bei gta4 genauso, von dem Spiel war ich so sehr enttäuscht ich habe es nie durchgespielt.
    Die playstation 4 war auch so ein Kandidat:(
     
    Sebastian W. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen