Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: NHL 16 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 16. Okt. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 NHL 16
    Sport 2015-09-17 Electronic Arts EA Canada Jetzt bestellen

    Um die Sportspiel-Saison gebührend zu beenden, haben wir uns entschlossen dies mit einem dem Wetter entsprechenderem Spiel zu machen: NHL. Wer noch nicht genug von der Kälte draußen hat und sich auf’s virtuelle Eis werfen will, sollte sich unsere Review durchlesen, in der wir klären, ob der neueste Ableger der Tradition von guten Eishockey-Spielen treu bleibt.

    [​IMG]
    Bei diesem Sport kommt die Eisfläche wirklich ins Schwitzen

    Schon mit NHL 15 konnte EA Sports beweisen, dass sie gute Grafik und Spielmechanik beherrschen. Dennoch hielt sich bei den Fans gelinde gesagt die Freude in Grenzen. Während es in der Vergangenheit noch unzählige Onlinemodi gab, hat man viele von diesen mit NHL 15 einfach eingespart und offenbar gehofft, dass es niemandem auffällt. Die Foren wurden innerhalb kürzester Zeit jedoch nahezu überflutet und EA Sports entschied sich dazu einige Modi via Patch nachzuschieben und diese direkt in NHL 16 einzubauen. So finden sich in den Menüs der Saison-Modus und das Online-Team-Play wieder, bei dem ihr gemeinsam mit euren Freunden zocken könnt. Auch die EA Sports Hockey League ist zurück: Dieser Modus bietet die Möglichkeit online gemeinsam mit anderen Spielern ein komplettes Team zu steuern, wobei jeder die Kontrolle über einen einzelnen Spieler übernimmt. Bei anderen Sportspielen wirkte das oft unnütz, bei einem Sport wie Eishockey funktioniert es jedoch überraschend gut – wären die Probleme zu den Servern nicht, aber dazu später mehr.
    Sammelkartenfanatiker haben ebenfalls wieder die Gelegenheit im Ultimate Team ihre Lieblingsspieler aus Boosterpacks zu ziehen, ein perfektes Team zusammenzubauen und ggf. eine große Menge Geld in das Spiel zu investieren. Der Modus hat sicher seine Berechtigung, denn kaum ein Modus erfreut sich in allen EA Sports-Spielen über so viele Spieler. EA Sports dürfte es recht sein, denn so kommen neben dem Verkaufspreis noch viele weitere Gelder in den Publisherpool.

    Wie schon bei FIFA gesehen, wird in diesem Jahr aber auch an die Neulinge der Spielereihe gedacht und das Übungssystem wurde weiter ausgebaut, damit nicht nur den Veteranen Spielspaß geboten wird. Auch das Trainer-Feature wurde implementiert und sorgt dafür, dass ihr (falls gewünscht) von eurem virtuellen Trailer Tipps bekommt, wie ihr in der jeweiligen Situation reagieren sollt, bzw. welche Taste in diesem Moment sinnvoll ist. Bei der Fußballumsetzung klappte dies ohne Probleme und glücklicherweise sieht dies bei NHL nicht anders aus. Ein sinnvolles Feature, das sich in den letzten Monaten überlegt wurde und hoffentlich auch in den nächsten Jahren neuen Spielern eine simple, aber gut funktionierende Einführung gibt.

    [​IMG]
    Wenn hier mal keine Stadionstimmung aufkommt

    Grafisch zeigt der Titel auch wie im letzten Jahr, dass man einiges auf dem Kasten hat und die Inszenierung wirkt nahezu TV-reif. Über die nervigen Kommentatoren in Videospielen müssen wir uns auch wohl in den nächsten Jahren ärgern, denn auch hier wirken die Zeilen eine Zeit lang nett, doch schon nach wenigen Spielstunden hat man das Gefühl als könnte man jeden Satz mitsprechen. Zugegeben: Ich wüsste keine bessere Lösung, aber irgendetwas muss in diesem Bereich auf Dauer passieren – und ich spreche nicht nur von einem Wechsel der Kommentatoren wie bei FIFA.

    Bis zu diesem Punkt ist alles gut, ABER das größte Problem kommt noch mit dem wir während unserer Testsession oftmals Probleme hatten: Die Verfügbarkeit der Online-Server! Entweder waren die Server offline oder sie liefen kurze Zeit und ließen erahnen wie das ganze System funktionieren soll. Wenige Minuten später geht jedoch ein Ruckelmassaker los und der Ärger beginnt von vorn. Das ist ein Problem, das hoffentlich irgendwie zu beheben ist und nicht dem Netcode, sondern einfach den überladenen Servern geschuldet ist. Gut möglich, dass dies schon jetzt der Fall ist, zum Release gab es die Probleme jedenfalls noch.

    Fazit

    NHL is back mit vielen bekannten Modi, die NHL 15 noch vermissen ließ. Wer sich daran beim letzten Ableger störte, kann jetzt bedenkenlos zugreifen und sich erfreuen. Das Spiel ist weiterhin so gut wie im letzten Jahr und macht eine Menge Spaß. Größter Minuspunkt während unserer Testphase: die Online-Modi, bzw. die Server. Wenn EA Sports die Netzwerkprobleme in den Griff bekommt, bleibt mit NHL 16 ein starker Ableger, der nahezu alle Wünsche der Fans erfüllen sollte.

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Lunte, GER Tanigo, SebsterOne und 2 anderen gefällt das.
    #1 DerUnholt, 16. Okt. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (4)
  3. Ja ein starkes Stück Sportspiel aber das die Schläger immer noch in der Bande verschwinden wenn man
    ihn zu Derer führt ist unakzeptabel.Dazu ist das Power Play der KI immer noch genau so schlecht
    wie in allen Vorgängern.Die DEL nur mal mehr halbherzig Impantiert.Kader stimmen bei keinen
    Verein.Die beiden aus der Muppet Show entkommenden Ansager gehen einen schon nach drei
    Spielen auf dem Keks.

    Online spiele ich öfters 6 vs 6 ein herrliches Vergnügen.Besonders wenn man den Torhüter
    nimmt.Ansonsten spiele ich mit Ottawa nur Offline.Das Plötzlich alle Spielmodi wieder da
    sind Inklusive einer normalen Saison haben wir dem Shitstorn nach der 15 Version zu verdanken.

    Für Eishockey Fans ,es gibt ka keine Konkurrenz ganz klar ein Pflichtkauf.
     
    GER Tanigo gefällt das.
  4. Betrifft das die Onlineserver der PS4 oder X1 oder ist das der gleiche Abwasch? Irgendwie reizt mich mal wieder ein Sportspiel im Regal... Danke für das Review. :thumb:
     
  5. Fuer mich sind Spiele solcher Art gar nichts. Abgesehen von ein paar wenigen Rennspielen genau genommen zwei, GT5 und Forza 6 kann ich mit allen anderen Titeln gar nichts anfangen.

    Wobei Tennis:finger: das waers.

    Nichtsdestotrotz schoenes Review.
     
  6. Ich hatte Online zu 90% bei den 6 vs 6 Games nie Probleme.Meine vier Einzel Spiele
    liefen auch alle reibungslos.

    Wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen