Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Review: Life Is Strange - Episode 1 im Test

Dieses Thema im Forum "(P)reviews" wurde erstellt von DerUnholt, 31. Jan. 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. OnePS4 Life is Strange
    Adventure 2015-01-30 Square Enix Dontnod Entertainment Jetzt bestellen

    Der französische Entwickler Dontnod Entertainment fiel das erste Mal Mitte 2013 auf als sie die Spieler mit auf eine Reise in ein futuristisches Paris nahmen. Der Titel stach besonders durch sein großartiges Setting und die Möglichkeit die Erinnerungen von anderen Menschen zu ändern, aus der Masse heraus. Das Team wagt sich jetzt mit Life Is Strange an ein Episodenspiel im Stile von Telltale heran und so viel sei direkt gesagt: Sie machen mit Episode 1: Chrysalis eine Menge richtig.

    Die 18-jährige Max Caulfield kehrt in ihre Heimatstadt Arcadia Bay zurück, um dort eine Privatschule zu besuchen, lässt dabei jedoch ihre Familie in Seattle zurück. Logischerweise ist das Leben an der neuen Schule für das eher schüchterne Mädchen nicht besonders einfach und die typischen Klischeegruppen der amerikanischen Schulen machen ihr das Leben schwer. Zu allem Überfluss scheint sich ihr Leben urplötzlich zu verändern als sie eine Vision hat, in der Arcadia Bay von einem Tornado verwüstet wird und alles mit sich ins Verderben reißt. Nach dieser schrecklichen Erfahrung erlebt sie im Badezimmer der Schule eine weitere Katastrophe, doch als sie eingreifen möchte, scheint sich die Zeit zurück zu drehen und sie findet sich im Unterricht wieder. Im Laufe der Zeit stellt sich mehr und mehr heraus, dass irgendwas seltsames in dieser Stadt vor sich geht und es liegt nun an Max mithilfe ihrer neuen Kräfte dem Ganzen auf den Grund zu gehen und gleichzeitig ihr Leben so gut wie nur irgend möglich zu meistern.

    [​IMG]
    Max erlebt einen unglaublich realistisch wirkenden Traum bei dem ein Tornado ihre Stadt zerstört - hoffentlich war es wirklich nur ein Traum, sonst wird es ganz schön brenzlig
    Schon aus den Spielen von Telltale kennen wir, dass jede Entscheidung eine Konsequenz nach sich ziehen kann und diesen Pfad wählt Dontnod mit Life Is Strange ebenfalls – nur gefühlt noch extremer. So wirbt man mit dem „Schmetterlingseffekt“, der besagt, dass ein einzelner Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen kann. Hier sieht man die Parallelen zum Hollywood-Film „Butterfly Effect“ mit Ashton Kutcher, der sich ebenfalls mit einer Zeitreisemechanik beschäftigt. Entscheidet ihr euch also dazu, dass ihr einen Schulkameraden beim Direktor verpfeift, wird euch dieser das vorhalten und müsst die Konsequenzen daraus tragen. Das ist nur eine kleine der unzähligen Möglichkeiten, die sich bieten und das Gefühl geben, dass die Welt durchaus dynamisch ist und nicht nur einer stringenten Storyline folgt. Überhaupt scheint das Augenmerk der ersten Episode auf den Beziehungen zu den neuen Mitschülern zu sein, die man so kennenlernt und ihre einzigartigen Persönlichkeiten feststellen kann. Auch hier überzeugt Life Is Strange: Klar, es werden in den ca. zwei Spielstunden alle möglichen Klischees der amerikanischen Schulen ausgepackt, doch wirken die Charaktere hinter den Klischees nicht eindimensional, sondern jeder scheint seine eigene Hintergrundgeschichte und die daraus resultierende Persönlichkeit zu haben. Wir dürfen gespannt sein, wie sie die Geschichte in den insgesamt fünf Episoden noch entwickeln wird.

    Seit der Ankündigung durch erste Trailer wurde vielerorts der Schrei laut, dass die Grafik nicht zeitgemäß und geradezu hässlich sei. Hier kann ich beruhigen und sagen: Life Is Strange ist auf seine eigene Art und Weise wunderschön. Was manche als verwaschene Bodentexturen bezeichnen würden, kann man hier als gewollten Pastellanstrich sehen. Das Spiel schafft es durch wenig opulente grafische Akzente den richtigen Ton anzugeben, beweist aber auch bei Regen, dass die Engine durchaus stark ist und offen zeigen kann, was sie zu bieten hat.

    [​IMG]
    Life Is Strange scheint nicht zimperlich mit den Spielern umzugehen - bereits in Episode 1 gehören Waffen und Drogen zum normalen Alltag

    Sehr ähnlich sieht es bei der musikalischen Untermalung, die derart passend und akzentuiert gesetzt ist, dass es nur so eine Freude ist. So kommt es vor, dass unsere Protagonistin sich Kopfhörer in die Ohren steckt und die Umwelt langsam immer ruhiger wird, das Lied, das sie gerade hört, sich jedoch in den Vordergrund drückt und dem gesamten Ton des Spiels ein neues Gefühl gibt. Die gebotenen Songs sind wirklich alle fantastisch und passen von der Atmosphäre perfekt zum Spiel.
    Die Sprecher geben sich ebenfalls durchaus Mühe und können die unterschiedlichen Persönlichkeiten ihrer Charaktere gut in Szene setzen. Fans der deutschen Sprache dürfen an dieser Stelle aber enttäuscht sein, denn es gibt weder eine deutsche Synchronisierung, noch wurden die englischen Untertitel übersetzt. Dontnod und Square Enix kündigten jedoch bereits an, dass sie sich eine Veröffentlich auf einem physischen Datenträger durchaus vorstellen könnten, der Schwerpunkt liegt aber vorerst auf den Downloadversionen. Unter Umständen ergeht es Life Is Strange damit wie einigen Telltale-Titeln, die auch erst mit der Veröffentlichung als Retail-Version ihre deutschen Untertitel bekamen.


    Fazit

    Die erste Episode von Life Is Strange macht unglaublich viel richtig und stellt so früh im Jahr schon die erste Überraschung dar. Wer Spaß an den Spielen aus dem Hause Telltale hat und vielleicht sogar noch eine Affinität für Zeitreisen oder Spiele, wie Heavy Rain hat, sollte einen genaueren Blick auf Life Is Strange werfen. Die Grafik plus Soundtrack und glaubhafter Welt sorgt für ein rundum tolles Bild und lässt die Wartezeit auf Episode 2, die im März erscheinen soll, sehr schwer werden. Für Menschen, die kein Englisch sprechen, ist das Spiel aber aktuell noch nicht zu empfehlen.

     
    DerUnholt

    DerUnholt Captain Creepy
    VIP

    Registriert seit:
    3. Nov. 2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    #1 DerUnholt, 31. Jan. 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Okt. 2016
  2. Kommentare (11)
  3. Schöner Test. Ich habe die Demo gespielt und kann deine Ausführungen in allen Punkten unterschreiben. Leider gehöre ich zu den Leuten, die wohl eher au eine deutsche Lokalisierung warten (müssen). Um so unverständlicher ist für mich der Launch-Trailer, der nämlich sehr wohl deutsche Untertitel zeigte.
     
  4. Ich kann da nur voll zustimmen, vor allem Stimmung und grafisch passt einfach gut zueinander. Mich stört es sehr das deutsche Untertitel fehlen, es muss ja nicht synchronisiert sein.
     
  5. Die Demo war sehr kurz, schade aber ich hab das Spielprinzip gut vermittelt bekommen.
    Was mir aber wirklich fehlte bei der Demo waren so grundsätzliche Dinge wie zb.: Kann man rennen, springen, schlagen, schießen etc. ?
    War echt ein bisschen wenig Demo.
     
  6. Ich denke, das diese Sachen allein durch die Art des Spiels nicht möglich sein werden, es sei denn, es ist an einigen Stellen vorgesehen. Ich würde zumindest diese Sachen in Life is Strange nicht erwarten.

    Ganz im Gegensatz zu deutschen Untertiteln :mad:
     
    Unbekannt gefällt das.
  7. Puhhh dann ist das nichts für mich. Nur so auf Rätsel und Storytelling hab ich keine Lust.
     
  8. Jo, dann ist das in der Tat nichts für dich. Im Prinzip kann man sagen, das wenn du dich mit den Spielen, die Andre in seinem Fazit genannt hat, identifizieren kannst, dann greif zu, wenn nicht, dann lass besser die Finger davon.
     
  9. Hab die Demo gespielt und bin total begeistert, tolle Umgebung und Atmosphäre. Die Dialoge finde ich auch klasse, alles mit so viel Liebe zum Detail gemacht. Werd aber auch auf Deutsche Untertitel warten, da ich die Story ganz gerne voll und ganz mitbekommen möchte. Mein Englisch ist jetzt nicht ganz schlecht, aber es geht halt viel verloren wenn man nicht alles ganz mitbekommt ... Gibt es denn schon Infos wann oder ob deutsche Untertitel nachgepatcht werden? Weil im Trailer sind ja Deutsche Untertitel, versteh halt nicht wieso die nicht direkt mit dabei sind ...
     
    Masklin gefällt das.
  10. Das ist mir auch ein absolutes Rätsel. Gut, das ich nicht blind auf "kaufen" gedrückt habe, so wie bei TWD Season 2 auf der Vita (FU Telltale :mad:)
     
  11. Ich bin auch wirklich sauer darüber, das keine deutschen untertitel dabei sind. Hab sogar nen LetsPlay angefangen und ganz erschroken direkt wieder abgebrochen =)
     
  12. Kann ich gut verstehen, find das einfach sehr irreführend von Squere Enix. Die können doch keinen Launch Trailer mit deutschen Untertiteln raushauen und das Spiel dann ohne zum Download anbieten. Viele Leute stehen jetzt da weil sie gedacht haben das die Untertitel dabei sind und dann sowas ... Muss man nicht verstehen :ohrfeige:
     
  13. Wie sieht es denn mit Französisch aus ? :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen