Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

PS4 Erscheint die PlayStation 5 schon 2018?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Markus S., 20. Mai 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Aktuell machen Gerüchte die Runde, dass in 2018 bereits die PlayStation 5 auf uns warten könnte. Einem Analysten des Wall Street Journal zufolge soll die neue Sony Konsole in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Wobei fairerweise gesagt werden muss, dass nur über eine neue Konsole spekuliert wird und nicht namentlich über eine PlayStation 5.

    Diese Aussage lässt ebenfalls die Spekulation zu, dass Sony auf den Erfolg des mobilen Markts aufspringen will. Die Veröffentlichung und der Erfolg der Nintendo Switch zeigen, dass der mobile Markt noch vorhanden ist und sich eine leistungsstarke Sony Konsole durchaus etablieren könnte.

    Nichtsdestotrotz gehen die meisten Redaktionen von einer PlayStation 5 aus, die die in diesem Jahr erscheinende Xbox Scorpio in Punkto Leistung erneut übertrumpfen soll. Ob die Käufer der PlayStation 4 Pro jedoch rund 1,5 bzw. 2 Jahre nach Kauf einer Konsole erneut tief in die Brieftasche greifen, darf durchaus angezweifelt werden.

    Was haltet ihr von dieser Entwicklung und denkt ihr, dass im kommenden Jahr bereits eine PlayStation 5 auf uns wartet?

    Quelle: Wall Street Journal
     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kalex2105 und Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (8)
  3. Nein.
    Finde ich prinzipiell gut. Meinetwegen brauch es keine "Generationen" mehr geben. Sowohl Microsoft als auch Sony sind jetzt bei PC-Architektur und brauchen nur noch die Leistung alle paar Jahre erhöhen. Spiele müssten dann in Zukunft mit einem Hinweis wie "Für alle ab Xbox One/PS4" versehen werden. Alle Jubeljahre fallen dann ein paar ältere Konsolen raus (natürlich erst ab frühestens X Jahren) und bekommen nach und nach immer weniger Spiele ab.
     
  4. Wozu dann noch eine Konsole? Exclusives?
     
  5. Vorstellung 2018, ja.
    Release dan Q4/2019
     
  6. Aber dann bitte abwärtskompatibel, sonst muss ich ja x Konsolen rumstehen haben, wenn ich meine Lieblingsspiele zocken möchte!

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  7. Wenn 2018 echt schon was kommt. Dann war es das für mich mit Sony. 2019 würde ich mir noch überlegen und 2020 dankend zugreifen
     
  8. Ich glaube Microsoft und Sony werden den Mobilen Markt ganz Nintendo überlassen. Kann mir nicht vorstellen dass Sony da aggressiv gegen vorgehen wird.
    Außerdem kann man die Switch noch lange nicht als Erfolg verbuchen.
    Sony hat den Konsolenmarkt fest in der Hand und den werden sie nicht abgeben.
    Sie werden den Skorpio Release ganz geduldig abwarten und danach die PlayStation in die richtige Richtung lenken. Nach 2018 passiert da was, aber nicht vorher.
     
    SnakeXTC gefällt das.
  9. #8 Mr_Aufziehvogel, 21. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2017
    2018 ist viel zu früh.

    -Sony scheint es wichtig zu sein, die Konsole für maximal 400 Euro/Dollar anbieten zu können. Das scheint so eine goldene Grenze zu sein. Eine PS5 mit 10 teraflops lässt sich derzeit nicht für nur 400 Euro/Dollar herstellen.

    - Ein Konsolenwechsel ist immer dann angebracht, wenn die Hard- und Software-Verkäufe der aktuellen Generation zurückgehen und auch die Entwickler die veraltete Hardware beklagen, die die Entwicklung der Spiele beeinträchtigt. Diese Phänomene waren 2012 sehr gut zu sehen, als die Verkäufe der Spiele und der PS3/Xbox360 Konsolen zurückgingen, als die Entwickler immer mehr Kompromisse eingehen mussten, um ihre Spiele noch auf der betagten Hardware zum Laufen zu bringen. Es war klar: 2013 muss ein Generationswechel stattfinden.
    Diese Faktoren gibt es in der aktuellen Generation noch nicht. Die Verkäufe der Hard- und Software steigen stetig und die Entwickler sind zufrieden mit den Möglichkeiten. Nicht zuletzt auch durch Hardware-Upgrades ala PS4 Pro und Scorpio.

    - Sony hat erst kürzlich verlauten lassen, dass die PS4 gerade erst an den Punkt angekommen ist, an dem die Konsolenverkäufe richtig profitabel sind. Sony wird keinen Cut machen, wenn es gerade wie am Schnürchen läuft.

    - Die PS4 ist derzeit nahezu der Konkurrenzlose Gewinner dieser Generation und Marketingumfragen haben längst ergeben, dass das Interesse an der Scorpio zu gering ist, als das man eine neue Konkurrenz durch Microsoft befürchten müsse . Warum also jetzt gerade eine neue Konsole einführen?

    - 2018, schon 5 Jahre nach Generationwechsel und 2 Jahre nach PS4 Pro Release, das sind zu kleine Zeiträume für eine PS5. Ganz im Gegenteil. Ich glaube eher, dass die Konsolengeneration durch PS4 Pro und Scorpio noch verlängert wird. Zudem entwickelt sich der PC-Hardware-Markt auch nicht mehr so rasant wie noch wenige Jahre zuvor. Die Leistungssprünge der einzelnen Grafikkarten und Prozessor Generationen wird auch immer kleiner.

    - Eine neue Konsolengeration bedeutet auch eine große Herausforderung für die Entwickler. Die müssen die Eigeheiten der Konsole studieren, mit dem Betriebssystem umzugehen lernen, ihre interne Arbeitsweise ändern und ihre Spiel-Engines aktualisieren. Das ist jedesmal ein riesen Aufwand und kostet Resourcen, Zeit und Geld. Das konnte man vorallem 2013 und 2014 gut beobachten, als beinahe jedes Studio ihre vorher angekündigten Titel verschoben hatte. Die Entwickler benötigen halt viel Zeit für eine Konsolenumstellung.

    - Sony und die Third-Party-Entwickler haben derzeit noch ne Menge Spiele für die aktuelle Generation in der Mache. Und von diesen Spielen sieht keines so aus, als wenn es nicht auf der aktuellen Hardware lauffähig wäre.

    - Die überwiegende Mehrheit der Gamer scheint derzeit kein allzu großes Interesse an der PS4 Pro und der kommenden Scorpio zu haben. Die günstige PS4 und Xbox One sind derzeit noch der Nerv der Zeit. Warum also nächstes Jahr eine Konsole mit noch stärkerer Hardware veröffentlichen, wo doch schon die Pro und Scorpio nur bedingt massentauglich sind?



    Vor 2020 rechne ich mit keiner neuen Generation.
     
  10. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das 2018 die ps5 geben wird vilt eine Slim Version der ps pro oder ein neuer handheld der die Leistung der ps4 hat.

    Oder vilt noch eine stärkere ps 4 pro... ;-)

    - gesendet aus der One-4-U App
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen