Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

Multi Role Play Convention in Köln - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "One4U zum Zuschauen" wurde erstellt von Markus S., 16. Juli 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Am 27. Mai haben @Jennadejuxe und ich die Role Play Convention 2017 in Köln besucht und ich möchte euch hiermit noch meinen Erfahrungsbericht nachreichen.

    Diese RPC war meine erste und primär habe ich mich für einen Besuch entschieden, weil es auch was zum Zocken gab. Aber die Messe hat noch viel viel mehr zu bieten, was mich umso mehr begeistert hat. Die Messe ist zwar viel kleiner als die gamescom aber dadurch, dass sie im selben Messegelände stattfindet, zieht man doch des öfteren Vergleiche. Durch die reduzierte Größe und die Menschen vor Ort wirkt die Role Play Convention wie ein großes Familientreffen. Ich bin den ganzen Tag keinem unfreundlichem Menschen begegnet und war von Anfang an begeistert wie zuvorkommend und freundlich alle Messe-Besucher waren.

    Die Messe ist, wie der Name schon verrät, auf Rollenspiele ausgelegt. Dabei ist jedes Genre, sei es Brettspiel, Computerspiel oder Kartenspiel vertreten. Außerdem findet man viele Buch-Stände und Autoren sind selbst vor Ort. Wie gesagt, alles wirkt wie ein großes Familientreffen. Die Leidenschaft der Besucher wird zudem deutlich durch die farbenfrohen und liebevoll inszenierten Kostüme. Zwar ist man hier und da ein Kostüm auch auf der gamescom gewohnt, aber auf der RPC ist das eine ganz andere Hausnummer.

    [​IMG]

    Obwohl das genutzte Gelände sich gerade einmal über 2-3 Hallen zieht, hat man auch nach einer Runde noch nicht genug und findet aufgrund der Vielfalt auch beim dritten Mal durchschlendern noch neue Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind.

    Was mich persönlich noch sehr überrascht hat, war der Mittelalter-Markt auf dem Außengelände. Das Essen kann sich auf jeden Fall sehen lassen :love: ... Neben vielen, wirklich sehr vielen Fress-Buden, gab es auch eine Bühne auf der bekannte Bands aus der Szene aufgetreten sind. Die Stimmung war ausgelassen und auch wir haben bei einem Met angestoßen!

    [​IMG]

    Primär war ich, wie gesagt, wegen den Spielen da. Auf der RPC waren unter anderem The Surge, Elex und TESO die Titel, die man anspielen konnte. Aber die Kollegen von Buffed haben vor Ort nochmal die bekannten Infos von Destiny 2 vorgestellt und einige Eindrücke von ihren ersten Spielerfahrungen mitgebracht. Das erste Gameplay zu Elex sah für mich eigentlich ganz interessant aus, sodass ich die Chance mal genutzt habe es anzuspielen. Leider konnte der Titel mich nicht so einfangen und er wirkte noch sehr "unfertig". Nichtsdestotrotz hoffe ich auf der gamescom ein wenig länger die Chance zu haben den Titel anzuspielen.

    [​IMG]
    The Elder Scrolls Online hatte einen eigenen Stand, wo das neuste Addon angespielt werden konnte

    [​IMG]
    Elex konnte mich noch nicht so wirklich begeistern. Nächste Chance - gamescom

    [​IMG]
    Die Kollegen von buffed mit Destiny 2

    [​IMG]
    Jenny :love:

    [​IMG]
    :affe1:

    Die Eindrücke von der Messe kann man gar nicht alle einfangen, sodass ich euch unsere komplette Galerie am Ende dieses Beitrages ans Herz lege, da diese ganz gut die Vielfalt und die Freude der Messe einfangen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und freue mich schon. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!

     
    Markus S.

    Markus S. Sgt_Nerezza
    Chefredakteur

    Registriert seit:
    5. Nov. 2014
    Beiträge:
    5.189
    Zustimmungen:
    4.381
    Punkte für Erfolge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
  2. Kommentare (6)
  3. Sieht wirklich gut aus. Danke für den Bericht. Steht die Convention eigentlich immer unter einem festen Motto, oder kann da jeder kommen, wie er will?

    Das Witcher 3 Set auf dem ersten Foto ist wirklich gut. Schicke Kostüme :thumb:
     
  4. Jeder kommt wie er will. Gibt halt Hauptsponsoren wie in diesem Jahr The Elder Scrolls Online
     
    Bull gefällt das.
  5. Ich würde mir auch mal als Zuschauer sowas geben. Verkleiden tu ich mich definitiv nicht =)
     
    soundstar gefällt das.
  6. Alles was kleiner und dadurch übersichtlicher und ruhiger ist als die gamescom hat schon mal einen Pluspunkt verdient.

    Es ist auch erstaunlich wie viele Leute die Zeit und Muße finden so detailverliebte Kostüme zu basteln. Ich könnte mir @Bull schon gut als Barbaren oder Jabba the Hutt vorstellen :D

    Schöner Bericht, danke!
     
    Markus S. und Sebastian W. gefällt das.
  7. :ohrfeige:

    Okay, als Diablo 3 Barbar würde ich noch mitgehen :bandit:
     
    Sebastian W. gefällt das.
  8. Jenny :love:
    Markus :love:

    - gesendet aus der One-4-U App
     
    Markus S. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen